Sport live im TV und Stream am Freitag: Zverev will ins Melbourne-Finale – Südwestduell in Frankfurt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Sport live am Freitag: Zverev will ins Melbourne-Finale – Südwestduell in Frankfurt
Sport live am Freitag: Alexander Zverev will bei den Australian Open sein erstes Grand Slam-Finale erreichen.
Sport live am Freitag: Alexander Zverev will bei den Australian Open sein erstes Grand Slam-Finale erreichen.AFP/Flashscore
Sportfans aufgepasst: Ihr wollt wissen, wann und wo am heutigen Freitag welches Event übertragen wird? In unserem Flashscore-Tagesplaner findet ihr alle Antworten vom Auftakt des 19. Bundesliga-Spieltags über die Halbfinals der Herren bei den Australian Open bis hin zur K.O.-Runde der Handball-Europameisterschaft in Köln.

Fußball in Deutschland: Spendable Frankfurter gegen Mainz – S04 am Betzenberg

Wir kennen es alle: Je nach Bank kann eine Überweisung schon mal den einen oder anderen Tag dauern, zumal häufig auch noch ein Wochenende dazwischenkommt. Dass jedoch die Überweisung der 95 Millionen Euro Ablöse von Paris Saint-Germain an Eintracht Frankfurt für die Dienste von Randal Kolo Muani fast ein halbes Jahr gedauert hat, ist eher unwahrscheinlich.

Man könnte es aber fast vermuten, wenn man sich die plötzlich spendablen Hessen in dieser Transferphase so ansieht. Mit Donny van de Beek und Sasa Kalajdzic sind zwei gehaltsintensive Leihen abgeschlossen worden, weitere Hochkaräter sollen in der Pipeline sein. Trotz aller Bemühungen setzte es nach dem euphorisierenden Sieg bei RB Leipzig zuletzt im Nachbarschaftsduell gegen Darmstadt 98 einen Dämpfer. Umso wichtiger wäre ein Sieg heute gegen Kellerkind Mainz 05 zum Auftakt des 19. Bundesliga-Spieltags.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. Mainz 05 (ab 20:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Donny van de Beek ist einer der Neuen im Trikot der Adlerträger.
Donny van de Beek ist einer der Neuen im Trikot der Adlerträger.AFP

Bereits zuvor eröffnet die zweite Liga das deutsche Fußball-Wochenende. Während mit Hannover 96 und dem 1. FC Nürnberg zwei der Verfolger der Spitzengruppe direkt aufeinandertreffen und um den Anschluss an die Tabellenspitze kämpfen, will Schalke 04 einen weiteren Fehlstart in ein Fußballjahr vermeiden. Der unglücklichen Heimniederlage gegen den HSV soll unbedingt ein Sieg auf dem Betzenberg bei Ex-Trainer Dimitrios Grammozis folgen, damit nicht der nächste königsblaue Baum brennt.

Zum Match-Center: 1. FC Kaiserslautern vs. Schalke 04 (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Zum Match-Center: Hannover 96 vs. 1. FC Nürnberg (ab 18:30 Uhr live bei Sky)

Fußball international: FA Cup-Spitzenspiel zwischen Spurs und Man City

Die Tottenham Hotspur haben seit dem 2:2-Unentschieden gegen Manchester United am 14. Januar nicht mehr gespielt, was für die verletzungsgebeutelten Spurs durchaus nicht unpassend war. Mit der zumindest theoreitschen Möglichkeit der Rückkehr von Spielmacher James Maddison könnte einer der Schlüsselspieler für Trainer Ange Postecouglou wieder zur Option werden, wenn heute Abend das Spitzenspiel im FA Cup gegen Meister Manchester City ansteht.

Zum Match-Center: FC Chelsea vs. Aston Villa (ab 20:45 Uhr live bei DAZN)

Zum Match-Center: Tottenham Hotspur vs. Manchester City (ab 21 Uhr live bei DAZN)

Auch über den Kontinent verteilt wird heute viel Fußball gespielt. Während in Italien und Spanien Kellerduelle anstehen, treffen mit Olympique Lyon und Stade Rennes wohl die beiden größten Enttäuschungen der Ligue 1-Saison aufeinander. Rennes dümpelt nach starken Jahren im grauen Mittelfeld der Tabelle herum, für die Männer von der Rhône reicht es momentan sogar nur für Abstiegsrelegationsplatz 16. Wer den Befreiungsschlag schafft, könnt ihr ab 21 Uhr kostenlos bei DAZN verfolgen.

Zum Match-Center: Olympique Lyon vs. Stade Rennes (ab 21 Uhr live und kostenlos bei DAZN)

Zum Match-Center: Cagliari Calcio vs. FC Turin (ab 20:45 Uhr live bei DAZN)

Zum Match-Center: UD Almeria vs. Deportivo Alaves (ab 21 Uhr live bei DAZN)

Australian Open: Zverev will gegen Medvedev ins Finale

Auch Taylor Fritz konnte trotz einer guten Leistung nicht an die Klasse von Novak Djokovic heranreichen und musste trotz zweier fast fehlerfreier Durchgänge am Ende die Segel streichen. Der nächste, der sich am "Djoker" versucht, ist heute früh (deutscher Zeit) der Italiener Jannik Sinner. Der setzte sich trotz einiger Probleme im Bauchbereich souverän in drei Sätzen gegen Andrey Rublev durch und will zum ersten Mal in seiner Karriere in ein Grand Slam-Finale einziehen.

Zum Match-Center: Novak Djokovic vs. Jannik Sinner (in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ab 4:30 Uhr live bei Eurosport 1)

Die ersten zwei Sätze von Alexander Zverev gegen Daniil Medvedev grenzten an Tennis-Perfektion. Das dynamische Spiel des Spaniers kam nie zur Geltung, weil der Hamburger dermaßen dominant spielte und die Bälle so früh traf. Der Einzug ins Halbfinale der Australian Open bedeutet für Zverev das sechste Mal, dass er die Runde der letzten Vier bei einem Grand Slam-Turnier erreicht. Ins Finale eingezogen ist er noch nie, doch ausgerechnet gegen den Lieblingsfeind Daniil Medvedev soll es dieses Mal klappen. Wie Zverevs Entwicklung zum Top-Spieler gelaufen ist, könnt ihr im Portrait unseres Kollegen Roman Bartz nachlesen.

Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Alexander Zverev (ab 9:30 Uhr live bei Eurosport 1)

Handball-EM: Deutschland vor Meisterprüfung gegen Dänemark

Ein überragender Jim Gottfridsson machte mit neun Toren den Unterschied, als die Schweden vor fast genau zwei Jahren bei der letzten Europameisterschaft in Ungarn das Finale erreichten. Gegner damals wie heute Frankreich, das in diesem Jahr verständlicherweise auf Revanche sinnt. Nach zwei starken Gruppenphasen und mit einem zuletzt ganz starken Top-Duo aus Dika Mem und Ludovic Fabregas scheinen die Franzosen bereit wie nie.

Zum Match-Center: Frankreich vs. Schweden (ab 17:45 Uhr live bei Dyn)

Auch die enttäuschende Pleite gegen Kroatien konnte Handball-Legende Stefan Kretzschmar die Freude über den Einzug der deutschen Handballer ins EM-Halbfinale nicht nehmen. "Das war das große Ziel, das dürfen wir alle nicht vergessen", mahnte der ehemalige Nationalspieler nach der Niederlage mit sechs Toren am Mittwochabend beim Streaming-Anbieter Dyn.

"Vor der EM haben wir geträumt, was möglich wäre, was wir erreichen wollen, Halbfinale wäre super", sagte der 50-Jährige: "Da sind wir und jetzt musst du positiv sein. Das ist der richtige Ansatz." Am Freitag komme in Dänemark "die absolute Weltklasse auf uns zu", sagte Kretzschmar: "Wir brauchen hundertprozentige Emotionalität, nur als Mannschaft können wir diese Dänen besiegen, die mit individuellen Topstars gespickt sind."

Zum Match-Center: Dänemark vs. Deutschland (ab 20:30 Uhr live im ZDF, bei Dyn und in der Flashscore-Audioreportage)

Wintersport: Auftakt der Skiflug-WM am Kulm

Zum Event-Center: Ski Alpin Abfahrt der Frauen in Cortina d'Ampezzo (ab 11 Uhr live bei Eurosport 2 und im ZDF-Stream)

In insgesamt vier Durchgängen wird am legendären Kulm der neue Weltmeister im Skifliegen gesucht. Heute ab 14 Uhr stehen die ersten beiden Durchgänge an, in die der Sieger des letzten Jahres auch hier als Favorit an den Start geht. Der Norweger Marius Lindvik holte im heimischen Vikersund den Titel und will in Österreich erneut ganz oben auf dem Podest stehen. Aus deutscher Sicht will unter anderem Andreas Wellinger ihm einen Strich durch die Rechnung machen.

Zum Event-Center: Skiflug-WM 1. und 2. Durchgang der Herren am Kulm (ab 14 Uhr live im ZDF und bei Eurosport 1)

Nach den Deutschen in Oberhof bekommen an diesem Wochenende auch die Schweizer ihren Heimweltcup. Im Goms im Kanton Wallis, wo zuletzt 2000 ein Weltcup stattfand, beginnt heute der erste von drei Wettkampftagen mit der Mixed-Staffel. Ein besonderer Tag ist es unter anderem für Lokalmatador Noe Näff, der vor der Endphase der Saison in Kanada und den USA im Goms sein Weltcupdebüt feiert.

Zum Event-Center: Langlauf 4 x 5 km Mixed-Staffel im Goms (ab 15:30 Uhr live bei Eurosport 2)

Eishockey: Comebacks für Pickard und Chytil

Trotz drei Niederlagen in Folge zuletzt haben sich die Adler Mannheim nach katastrophalem Saisonstart gefangen und liegen im Bereich der Playoff-Ränge. Um für diese bestmöglich gerüstet zu sein, holte man unter der Woche den ehemaligen Meistertorhüter Chet Pickard aus dem Eishockey-Ruhestand zurück. Anfang Februar wird der 34-Jährige beim Team erwartet, heute im Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters muss das Team aus der Quadratestadt noch ohne ihn auskommen.

Zum Match-Center: Adler Mannheim vs. Iserlohn Roosters (ab 19:30 Uhr live bei Magenta Sport)

Zum Match-Center: Augsburger Panther vs. ERC Ingolstadt (ab 19:30 Uhr live bei Magenta Sport)

Zum Match-Center: Fischtown Pinguins Bremerhaven vs. Nürnberg Ice Tigers (ab 19:30 Uhr live bei Magenta Sport)

Zum Match-Center: Wolfsburg Grizzlys vs. Eisbären Berlin (ab 19:30 Uhr live bei Magenta Sport)

Zum Match-Center: EHC Red Bull München vs. Kölner Haie (ab 19:30 Uhr live bei Magenta Sport)

Zum Match-Center: Schwenninger Wild Wings vs. Frankfurt Löwen (ab 19:30 Uhr live bei Magenta Sport)

Seit fast drei Monaten fehlt der Tscheche Filip Chytil den New York Rangers nun schon in Folge einer Gehirnerschütterung. Zuletzt wurde der 24-jährige Angreifer sogar vorsorglich in seine Heimat geschicht, man erhoffte sich Besserung durch eine "Luftveränderung". In den vergangenen Tagen erschienen dann Meldungen, die Hoffnung machten: Chytil sei wieder auf dem Weg in die USA. Nicht nur die Rangers-Fans werden hoffen, dass der Mann, der in der vergangenen Saison 45 Scorerpunkte sammelte, möglichst bald wieder zu alter Stärke zurückfindet. Heute im Heimspiel gegen die Vegas Golden Knights muss der Dritte der Eastern Conference in jedem Fall noch auf ihn verzichten.

Zum Match-Center: New York Rangers vs. Vegas Golden Knights (in der Nacht von Freitag auf Samstag ab 1 Uhr live bei Sky)

Filip Chytil steht nach langer Abwesenheit wohl bald wieder für die New Yorker zur Verfügung.
Filip Chytil steht nach langer Abwesenheit wohl bald wieder für die New Yorker zur Verfügung.Profimedia

Basketball: Doncic gegen Young in der NBA

Nach dem erfolgreichen Wiedersehen mit dem letztjährigen Retter Ingo Freyer (nun in Diensten der Academics Heidelberg) am Montag steht für den Mitteldeutschen BC bereits vier Tage später das nächste Duell in der BBL auf dem Programm. Im heimischen Weißenfels empfängt man die Telekom Baskets Bonn, die zuletzt gegen ALBA Berlin eine echte Klatsche hinnehmen mussten.

Zum Match-Center: Mitteldeutscher BC vs. Telekom Baskets Bonn (ab 20 Uhr live bei Dyn)

Trae Young gegen Luka Doncic – das ist für den geneigten Basketball-Fan wohl schon genug Aussicht, um das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen. Zwei der besten Aufbauspieler der NBA treffen heute Nacht direkt aufeinander und wollen für ihre Teams überzeugen, die in ihrer jeweiligen Conference um die Playoff-Plätze kämpfen. Ab 1 Uhr startet die Übertragung beim Streaming-Dienstleister DAZN.

Zum Match-Center: Atlanta Hawks vs. Dallas Mavericks (in der Nacht von Freitag auf Samstag ab 1 Uhr live bei DAZN)