Mehr

Draisaitl und Grubauer überragend – Boston gewinnt gegen Erzrivalen

Leon Draisaitl (M.) und Connor McDavid (r.)
Leon Draisaitl (M.) und Connor McDavid (r.)ČTK / AP / Karl B DeBlaker

Dank eines glänzend aufgelegten Leon Draisaitl haben die Edmonton Oilers in der Nacht zum Sonntag ihren neunten Saisonsieg in der NHL eingefahren.

Bei den Carolina Hurricanes gewann das Team um den deutschen Eishockeystar in der Verlängerung mit 4:3. Der Kölner erzielte den Siegtreffer nach 19 Sekunden in der Overtime und kam zudem auf zwei Assists.

Dabei war die Partie ein Abbild der durchwachsenen Saison des Teams aus Kanada. Eine zwischenzeitliche Zwei-Tore-Führung gaben die Edmonton Oilers wieder her, ehe Leon Draisaitl für die Entscheidung sorgte. In der Pacific Division liegen die Oilers auf Rang vier.

Bruins gewinnen Derby

Zurück in der Erfolgsspur ist auch Ex-Bundestrainer Marco Sturm. Nach zuletzt gerissener Siegesserie gewann der Deutsche mit seinen Boston Bruins das Auswärtsspiel beim Erzrivalen Montreal Canadiens mit 3:2. 

Dabei überstand das Team aus Massachusetts gleich zwei längere 5-gegen-3-Unterzahlsituationen schadlos. Acht Siege aus den vergangenen neun Spielen bedeuten für Boston weiterhin die Tabellenführung in der Atlantic Division.

Verfolge die NHL mit dem Season Pass auf DAZN

Grubauer sensationell

Mit 19 Paraden als Ersatz für den verletzten Matt Murray verhalf Philipp Grubauer den Seattle Kraken zu einem 4:1-Sieg gegen die San Jose Sharks. 18 Sekunden vor Ende des ersten Drittels wurde der 33 Jahre alte Rosenheimer eingewechselt.

Allein im zweiten Drittel musste Grubauer 14 Schüsse abwehren und hielt das Spiel mit 1:1 ausgeglichen, bis Seattle innerhalb von 38 Sekunden zwei Tore erzielte und mit 3:1 in Führung ging.

Niederlagen für Stützle und Seider

Einen gebrauchten Abend erlebten dagegen Tim Stützle und die Ottawa Senators. Gegen die Los Angeles Kings verzweifelten die Senators und ihr Forward aus Viersen reihenweise am überragenden Schlussmann Anton Forsberg und verloren mit 0:1. 

Ebenso hatte Landsmann Moritz Seider in einem dramatischen Spiel gegen die Buffalo Sabres das Nachsehen. Mit den Detroit Red Wings verlor Seider trotz einer 4:1-Führung noch mit 4:5 nach Verlängerung.

NHL: Sämtliche Ergebnisse im Überblick