Giro dItalia 2023: Sprintsieg für Kaden Groves auf 5. Etappe - Evenepoel stürzt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Giro dItalia 2023: Sprintsieg für Kaden Groves auf 5. Etappe - Evenepoel stürzt
Kaden Groves durfte seinen ersten Etappensieg beim Giro d'Italia feiern.
Kaden Groves durfte seinen ersten Etappensieg beim Giro d'Italia feiern.Profimedia
Radprofi Pascal Ackermann hat auf der von Regen geprägten fünften Etappe des Giro d'Italia den erhofften Tageserfolg deutlich verpasst. Beim Sprintsieg des Australiers Kaden Groves (Alpecin-Deceuninck) war der 29-Jährige aus Kandel in einen Massensturz sieben Kilometer vor dem Ziel involviert, damit spielte er im Finale keine Rolle.

Hinter Kaden Groves landete auf dem 171 Kilometer langen Teilstück nach Salerno der Italiener Jonathan Milan (Bahrain-Victorious). Die beiden ließen den Dänen Mads Petersen (Trek-Segafredo) knapp hinter sich. Auch beim abschließenden Sprint gab es auf nasser Strecke einen Sturz, in den unter anderem auch Mark Cavendish verwickelt war.

"Es ist ein Traum, auf dieses Rennen fokussiere ich mich bereits seit November. Ich bedanke mich an alle, die involviert waren - vor allem natürlich mein Team", sagte der Australier Grobes nach dem Rennen.

Remco Evenepoel legt sich zweimal hin

Zuvor stürzte auch Remco Evenepoel, doch der Vorfall ereignete sich weniger als drei Kilometer vor der Ziellinie, sodass der Mitfavorit keine Zeit verlor. Evenepoel erwischte allgemein einen gebrauchten Tag: Ein Hund hatte den Belgier bereits zu Beginn der Etappe zu Fall gebracht. Das Tier lief gut 20 Kilometer nach dem Start in Atripalda quer über die regennasse Straße, der Evenepoel ging daraufhin zu Boden.

Der aktuelle Gesamtzweite konnte das Radrennen aber schnell wieder aufnehmen. Kurz nach dem Zwischenfall auf dem 171 km langen Teilstück nach Salerno wurde dem 23-Jährigen von mehreren Teamkollegen und Betreuern seines Rennstalls Soudal-Quick Step geholfen. Evenepoel lächelte, reckte den Daumen in die Höhe und erreichte das Peloton mit seinen Helfern.

Giro dItalia 2023:  Leknessund weiter in Rosa

Der Norweger Andreas Leknessund (Team DSM) erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel und verteidigte damit das Rosa Trikot des Gesamtführenden erfolgreich.

Am Donnerstag steht das sechste Teilstück über 162 teils anspruchsvolle Kilometer durch Neapel an. Im hügeligen Mittelteil gilt es für die schnellen Fahrer, den Anschluss zu halten, da im Ziel erneut eine Sprintentscheidung erwartet wird. Die zweitwichtigste Landesrundfahrt nach der Tour de France endet am 28. Mai in Rom.