Die 5. Etappe: Pau - Laruns (162,7 km) mit Tagessieger-Tipp

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die 5. Etappe: Pau - Laruns (162,7 km) mit Tagessieger-Tipp

Pau - Laruns (162,7 km): Die Strecke der 5. Etappe der Tour de France
Pau - Laruns (162,7 km): Die Strecke der 5. Etappe der Tour de FranceProfimedia
Nach einer eher trostlosen Flachetappe erreicht das die Tour de France die Pyrenäen, wo sich die Bergpässe Soudet und Marie-Blanque in den Weg stellen. Das verspricht Spektakel und Bewegung in der Gesamtwertung.

Pau - Laruns (162,7 km)

Streckenverlauf der 5. Etappe
Streckenverlauf der 5. EtappeTour de France

Im Béarn erblicken die Fahrer in der Ferne die Pyrenäen. Im Land von Heinrich IV. hat das Peloton 70 Kilometer Zeit, um Schwung aufzunehmen, ehe man den ersten großen Brocken der Tour erklimmt: den Col de Soudet, ein 15 km langer Hors-Catégorie mit einer durchschnittlichen Steigung von über 7 %.

Selbst die größten Bergspezialisten werden dafür 45 bis 50 Minuten brauchen. Nach dem Col d'Ichère, einem Ruck in dieser Etappe, folgt Marie Blanque, ein strenger Berg der 1. Kategorie (7,7 km, mit einem Durchschnitt von 8,6 %), dessen Rekordfahrt einem gewissen Tadej Pogacar mitgehört. Die Abfahrt und das flache Finale könnten eine Entscheidungen zwischen den Favoriten verzögern und den Ausreißern Platz verschaffen.

Der Flashscore Tages-Favorit: Giulio Ciccone

Der Mann, der seine Brille ins Publikum wirft, wenn er gewinnt, hat diese fünfte Etappe sicherlich ins Visier genommen. Als sehr guter Kletterer und Abenteurer ist der Italiener für den Mittwoch eine echte Bank.

Im Gegensatz zu Patrick Konrad – der auch über die erforderlichen Fähigkeiten verfügt, um sich abzusetzen – hat Ciccone in der Gesamtwertung niemanden zu schützen. Man könnte sich gut vorstellen, dass er mit einem Teamkollegen, zum Beispiel Tony Gallopin, zu einem Coup aufbricht, um ihn bis Marie Blanque zu begleiten – bevor Ciccone sein Glück im Alleingang versucht.