Tennis-Tracker: Djokovic und Sinner siegreich - Andrey Rublev mit Bagel im Fünften

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Djokovic und Sinner siegreich - Andrey Rublev mit Bagel im Fünften

Aktualisiert
Andrey Rublev ist ein verrückter Mann.
Andrey Rublev ist ein verrückter Mann.Profimedia
Je später der Abend, desto schöner die Gäste. Das gilt auch bei einem tieferen Lauf im Turnierplan eines Grand Slams. Im Achtelfinale der Australian Open gibt es eigentlich nur noch Top-Spiele. Zum Ende des Wochenendes geben sich Djokovic, Sinner & Co. die Ehre und wir halten euch LIVE auf dem Laufenden.

13:32 Uhr – Ein mördermäßiges Finish von Rublev. Der Russe war definitiv angeschlagen und muss erstmal rein in intensive Regeneration. Im Viertelfinale wartet dann Jannik Sinner auf den emotionalen Andrey.

13:30 Uhr – MATCHGEWINN RUBLEV - Das Break zum Auftakt des Satzes hat im Endeffekt bereits alles entschieden. Durch seine Mentalität hat Rublev nochmal das letzte Adrenalin gesammelt und sich damit durch diese Partie durchgepusht. Ein 3:2 (6:4,6:7,6:7,6:3,6:0) sorgt am Ende für den Einzug ins Viertelfinale.

Zum Match-Center: Alex de Minaur vs. Andrey Rublev

13:15 Uhr – BREAK RUBLEV – Das wird’s jetzt wohl gewesen sein. Der Russe streckt seine Zunge raus und ein unbefangener Zuschauer würde sich um die psychische Stabilität dieses Tennis-Monsters sorgen – doch der Mann ist einfach nur eine Filzball-Maschine, ohne Aus-Knopf. 3:0 und Aufschlag für Rublev, das kann schnell vorbei sein.

13:06 Uhr – BREAK RUBLEV – Dass der Russe direkt mit so einer Energie an den Start gehen kann, könnte auch daran liegen, dass sein Coaching Staff eine ordentliche Menge Mineralien in sein Fläschchen gekippt hat. Mit 1:0 hat er jetzt den Aufschlagvorteil, aber das wird nicht das letzte Break in diesem Entscheidungssatz gewesen sein – 100%.

13:00 Uhr – SATZGEWINN RUBLEV – Dieses Match bekommt einen fünften Satz. Die Frage ist nur, ob die beiden Akteure das durchhalten können. Hinsichtlich der Fitness beider Spieler könnte das erste Break extrem wichtig werden!

12:57 Uhr – Zwar erhält de Minaur wieder seine Chance, doch dieses Mal ist Rublev standhaft. 5:2 für den Russen und damit mehrere Möglichkeiten zum Satz.

12:49 Uhr – BREAK RUBLEV – Unruhe bei beiden... Der nächste abgegebene Aufschlag und damit erneut die Führung für den Russen, der nun 4:2 im vierten vorne liegt.

12:44 Uhr – BREAK DE MINAUR – Der Australier ist zurück im Satz. Wieder ist die Mentalität von Rublev die größte Baustelle und da zeckt sich der freche de Minaur rein und sichert sich das Rebreak.

12:40 Uhr – BREAK RUBLEV – Und dazu gibt’s dann noch einen soliden Aufschlag. Zu Beginn des vierten Durchgangs steuert der Russe mit einer 3:1 Führung solide auf den fünften Satz zu.

12:23 Uhr – SATZGEWINN DE MINAUR – Der Australier ist eine Ballmaschine und spielt tolle Defensive. Ein verzweifelter Andrey Rublev muss das einfach anerkennen und schaut am Ende einem 6:7 entgegen, der Australier also damit vor heimischer Kulisse in Front.

11:59 Uhr – BREAK RUBLEV – Und das nachdem de Minaur schon Satzball hatte, nun steht’s nur noch 5:4 aus Sicht des Australiers und Rublev hat fettes Oberwasser.

Zum Match-Center: Alex de Minaur vs. Andrey Rublev

11:40 Uhr – Andrey Rublev macht Laute aus fernen Urzeiten und brüllt damit das Stadion zusammen. Der Unmut rührt aus der bisher desolaten Leistung im dritten Durchgang. Hier regiert nur de Minaur – Australiens große Grand Slam Hoffnung spielt frech, gewitzt und sprintet wie eine Wüstenrennmaus über den Platz. Mit 4:1 steht der 10. der Setzliste kurz vor der Führung im Match.

11:24 Uhr – BREAK DE MINAUR – Andrey Rublev wird unruhig und der Australier nutzt es schamlos aus. 2:0 für den Lokalmatadoren.

11:18 Uhr – Rein in den dritten Durchgang, es hat im Gegensatz zu den bisherigen Partien hier Potenzial auch wirklich spannend zu werden. Kann das Publikum de Minaur zum Erfolg treiben?

11:14 Uhr – SATZGEWINN DE MINAUR – Heilige Mutter Gottes. Die hauen sich hier Schläge fernab von Gut und Böse um die Ohren. Am Ende ist es de Minaur, der die Nase im Tie-Break des zweiten Durchgangs vorne hat. Der Australier gleicht in Sätzen aus (1:1) und wir können uns auf einen langen Abend in Melbourne freuen.

10:02 Uhr - SATZGEWINN RUBLEV - Mit einem Break holt sich Rublev den ersten Satz. Doppelt ärgerlich für de Minaur: Es ist ein Doppelfehler, der ihn um den finalen Punkt bringt. Frustriert tritt er den Ball, der ihm zurück entgegen kommt, in das Netz.

9:47 Uhr - BREAK DE MINAUR - Das Rebreak für den Australier: Rublev mit großen Problemen beim eigenen Aufschlag, sodass de Minaur ein Break holen kann, ohne auch nur einen Punkt zuzulassen.

Zum Match-Center: Alex de Minaur vs. Andrey Rublev

9:39 Uhr - MATCHGEWINN KREJCIKOVA - Es war das erhoffte Match über drei Sätze, am Ende gewinnt Krejcikova hier mit einem einseitigen dritten Satz. Gleich drei ihrer Aufschlagspiele bringt sie ohne Punktverlust durch. Auf der anderen Seite ist Andreeva dauerhaft unter Druck und liegt bei beiden Breaks gegen sich zwischenzeitlich 0:40 hinten. Nach dem Gewinn des ersten Satzes, kann die junge Russin nicht mehr mitgehen.

Zum Match-Center: Mirra Andreeva vs. Barbora Krejcikova

9:33 Uhr - BREAK RUBLEV - Die ersten beiden Breakbälle hatte de Minaur gleich im ersten Spiel, konnte sie aber nicht nutzen. Stattdessen kassiert er direkt den ersten Breakball von Rublev und liegt vor heimischer Kulisse nun 1:3 hinten.

9:17 Uhr - MATCHBEGINN DE MINAUR vs. RUBLEV - Der Lokalmatador startet in sein Achtelfinale. Gegen Andrey Rublev wird das Publikum eine große Rolle spielen müssen, denn ein Sieg gegen die Nummer Fünf der Welt ist kein Selbstläufer.

Zum Match-Center: Alex de Minaur vs. Andrey Rublev

9:03 Uhr - SATZGEWINN KREJCIKOVA - Schon früh kann sich Krejcikova im zweiten Satz das Break holen, wird nach langem Kampf und vier Einständen aber wieder zurück gebreakt. Allerdings kann Krejcikova dann zum 4:2 breaken und dieses Mal einen Konter verhindern: 6:4. Es geht in den dritten Satz.

Zum Match-Center: Mirra Andreeva vs. Barbora Krejcikova

8:50 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Jannik Sinner macht es wie Taylor Fritz vor ungefähr anderthalb Stunden: Anstatt bis zum eigenen Aufschlagspiel zu warten und so selbst zum Match zu servieren, holt sich der Italiener das nächste Break und gewinnt hier absolut verdient mit 6:4, 7:5, 6:3 gegen Karen Khachanov.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Karen Khachanov

8:42 Uhr - BREAK SINNER - Drei Breakbälle ließ Sinner im dritten Satz aus, den vierten kann er verwerten. Der Italiener ist nun ganz nah dran, ins Viertelfinale einzuziehen. Kann Khachanov noch was entgegensetzen?

8:24 Uhr - SATZGEWINN ANDREEVA - Es war ein Break-Festival zwischen Andreeva und Krejcikova: Gleich zum Start des Matches holt sich die junge Russin ein Break, wird aber direkt gerebreakt. Nach zwei durchgebrachten Aufschlägen wieder das gleiche Spiel: Break Andreeva, Rebreak Krejcikova. Schließlich kann die 16-Jährige ein weiteres Break holen, aber dieses Mal ohne eine direkte Antwort ihrer tschechischen Kontrahentin.

8:11 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Der Satz begann perfekt für Sinner, der Khachanov direkt das erste Aufschlagspiel abnahm, dann aber umgehend ein Rebreak kassierte. Es folgten vier weitere Breakbälle für den Russen, die dieser aber nicht nutzte. Schließlich kann sich dann Sinner mit seinem ersten Breakball seit dem ersten Spiel den Vorteil holen und am Ende das 7:5 einfahren.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Karen Khachanov

7:39 Uhr - MATCHBEGINN ANDREEVA vs. KREJCIKOVA - Das letzte Damen-Match des Tages beginnt. Wird es ein ähnlich einseitiges Match wie die ersten drei Duelle am heutigen Sonntag oder sehen wir bei das erste Drei-Satz-Match der Damen heute?

Zum Match-Center: Mirra Andreeva vs. Barbora Krejcikova

7:20 Uhr - MATCHGEWINN FRITZ - Taylor Fritz ist das Durchbringen eines Breaks anscheinend nicht unterhaltsam genug. Stattdessen holt der US-Amerikaner ein weiteres Break und stellt so auf 6:3 im vierten Satz - Spiel, Satz und Sieg.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Taylor Fritz

7:08 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Jannik Sinner kann zum Satz aufschlagen, sieht sich aber plötzlich drei Breakbällen Karen Khachanovs ausgesetzt. Diese abgewehrt, nutzt der Italiener seinen ersten Satzball souverän: 6:4.

7:07 Uhr - BREAK FRITZ - Ist das die Vorentscheidung? Bei 2:1-Satzführung holt sich Taylor Fritz auch im vierten Satz das Break und kann in der Theorie nun mit zwei eigenen Aufschlagspielen den Matchgewinn einfahren.

6:39 Uhr - BREAK SINNER - Der Italiener nimmt sich direkt das zweite Aufschlagspiel seines Gegners und muss anschließend aufpassen, dass er nicht direkt das Rebreak kassiert. Zwei Breakbälle abgewehrt steht es nun 3:1 für Sinner.

6:31 Uhr - SATZGEWINN FRITZ - Den Satz lässt sich der US-Amerikaner nicht mehr nehmen. Zwar kann er auf den Aufschlag von Tsitsipas keinen Druck mehr ausüben, aber auch der Grieche kann Fritz nicht gefährlich werden: 6:3 und eine 2:1-Satzführung.

6:23 Uhr - BREAK FRITZ - Ein langes Aufschlagspiel von Tsitsipas geht mehrfach in den Einstand, ehe Taylor Fritz seinen zweiten Breakball nutzen kann und anschließend in Spitzengeschwindigkeit ausserviert: 5:2.

6:18 Uhr - MATCHBEGINN SINNER vs. KHACHANOV - Das nächste Match bei den Männern beginnt: Jannik Sinner, Nummer Vier der Welt, trifft auf Karen Khachanov, den 15. der Weltrangliste.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Karen Khachanov

6:10 Uhr - Das erste Match, welches nicht über die minimale Anzahl an Sätzen gehen wird, ist das einzige Duell, was gerade läuft: Im Duell mit Stefanos Tsitsipas gewann Taylor Fritz einen umkämpften ersten Satz ohne Breaks schließlich im Tiebreak, der zweite Satz geht kurz vor Schluss mit einem einzelnen Break an den Griechen.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Taylor Fritz

6:06 Uhr - Auch bei den Damen gab es drei Siege für die Favoriten. Im ersten Damen-Match des Tages war es die junge US-Amerikanerin Coco Gauff, die in knapp über eine Stunde mit 6:1, 6:1 über Magdalena Frech gewann. Ähnlich dominant war auch der Erfolg von Aryna Sabalenka: In ebenfalls einer guten Stunde besiegte die Belarussin die Überraschungs-Achtelfinalistin Amanda Anisimova mit 6:3, 6:2.

Zum Match-Center: Magdalena Frech vs. Coco Gauff

Zum Match-Center: Aryna Sabalenka vs. Amanda Anisimova

Das dritte Damen-Match des Tages brachte den dritten klaren Sieg mit sich: Marta Kostyuk gewinnt mit 6:2, 6:1 gegen Maria Timofeeva und trifft nun im Viertelfinale auf Mit-Favoritin Gauff.

Zum Match-Center: Marta Kostyuk vs. Maria Timofeeva

6:00 Uhr - Guten Morgen zum Tennis-Tracker! Ganze vier Matches sind am frühen Morgen deutscher Zeit bereits beendet worden, darunter auch das Duell zwischen Novak Djokovic und Adrian Mannarino. In einem erschreckend einseitigen Duell hatte der französische Routinier zu keinem Zeitpunkt auch nur den Hauch einer Chance und verliert gegen seinen serbischen Kontrahenten klar mit 0:6, 0:6 und 3:6.

Zum Match-Center: Novak Djokovic vs. Adrian Mannarino

0:55 Uhr - Willkommen in der Nacht, ab 6 Uhr halten wir euch dann mit dauerhaften Updates auf dem Laufenden, doch einen Appetitanreger für eine spannende Nacht in Down Under lassen wir uns nicht nehmen. Mit Novak Djokovic ist der amtierende Champion im Einsatz, er muss ich gegen Favoritenschreck Adrian Mannarino beweisen, den er jedoch ins einer Karriere bereits immer in die Schranken weisen konnte.

Taylor Fritz und Stefanos Tsitsipas hingegen sind ein Duell der neueren Generation, dass kaum knapper sein könnte - der Grieche gilt als leichter Favorit. Auch bei den Frauen wird's mit Sabalenka gegen Anisimova spannend - die US-Amerikanische Dame ist in Comeback-Stimmung und könnte die bisher größte Probe für die Belarussin sein.

Die heutigen Matches in der Übersicht:

ATP

Novak Djokovic vs. Adrian Mannarino

Stefanos Tsitsipas vs. Taylor Fritz

Jannik Sinner vs. Karen Khachanov

Alex de Minaur vs. Andrey Rublev

WTA

Magdalena Frech vs. Coco Gauff

Aryna Sabalenka vs. Amanda Anisimova

Mirra Andreeva vs. Barbora Krejcikova