Nächste Highlights
LIVE: Magdalena Frech vs. Jasmine Paolini (WTA, 2. Runde)
Tennis-Tracker LIVE
13:10 Uhr - Magdalena Frech und Jasmine Paolini sind zurück auf dem Court, jedoch nicht auf dem gleichen, auf dem sie den ersten Satz spielten. Da es weiterhin zu nass war, hat man sich dazu entschieden, die sonst leere John Cain Arena zu nutzen. Bis eben stand hier noch Zverev auf dem Platz, jetzt als die Damen.
12:45 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Alexander Zverev steht in der dritten Runde der Australian Open. In etwas über drei Stunden Spielzeit setzt sich die Nummer drei der Welt in vier Sätzen mit 6:3, 4:6, 6:3, 6:4 gegen Alexandre Muller durch. Alle Details zum Spiel liest du in unserem Spielbericht.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Alexandre Muller

12:33 Uhr - Lokalmatador Alex de Minaur hat sich vor den eigenen Fans keine Blöße gegeben und am Ende souverän die nächste Runde erreicht. Nach einem im Tiebreak verlorenen ersten Durchgang gegen den Serben Hamad Medjedovic gewinnt der 26-Jährige mit 6:7 (5:7), 6:2, 6:2, 6:1.
Zum Match-Center: Hamad Medjedovic vs. Alex de Minaur
12:09 Uhr - Schrecksekunde für Alexander Zverev: Beim Stand von 2:1 und 15:0 im vierten Satz zeigt die Nummer drei der Welt plötzlich zum Stuhlschiedsrichter und fordert einen Physiotherapeuten an. Offenbar handelt es sich um eine Verletzung in der Wade, zunächst versucht der 29-Jährige es aber weiter.
11:43 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Zwischenzeitlich war die Partie in der John Cain Arena rund 20 Minuten unterbrochen, da plötzlicher Regen einsetzte. Doch Alexander Zverev lässt sich davon nicht beirren, bekommt seinen Gegner wieder besser in den Griff und holt sich Satz drei.
11:33 Uhr - Alejandro Davidovich Fokina hat sich über einzelne "ignorante Betrunkene" im Publikum bei den Australian Open geärgert. Der an Position 14 gesetzte Spanier diskutierte in seinem Duell gegen Reilly Opelka beim Stand von 2:1 für den Amerikaner im vierten Satz lautstark mit Zuschauern in den vorderen Reihen der Kia Arena. Der deutsche Schiedsrichter Nico Helwerth eilte herbei, um die Situation zu beruhigen.
Zum Match-Center: Reilly Opelka vs. Alejandro Davidovich Fokina
"Das kann hier passieren, das kann überall auf der Welt passieren", sagte Davidovich Fokina nach seinem 6:3, 7:6 (7:3), 5:7, 4:6, 6:4-Erfolg: "Es waren also vier ignorante Betrunkene, gegen die ich nichts ausrichten konnte. Mehr nicht."
Ihn ärgerte, dass einige Fans gejubelt hatten, als er ausrutschte. "Ich bin umgeknickt, und er hat den Punkt gewonnen. Ich finde es unfair, dass sie diesen Punkt bejubelt haben", sagte Davidovich Fokina. In der dritten Runde geht für Davidovich gegen den US-Amerikaner Tommy Paul weiter.
11:05 Uhr - Für die Griechin Maria Sakkari ist der "Happy Slam" beendet. In der zweiten Runde unterlag sie der stark aufspielenden Mirra Andreeva klar in zwei Sätzen mit 0:6 und 4:6. Andreeva dominierte die Partie von Beginn an und zeigte, warum sie inzwischen zur erweiterten Weltspitze gehört.
Zum Match-Center: Maria Sakkari vs. Mirra Andreeva
Vor allem der erste Satz verlief einseitig, da Sakkari kaum Zugriff auf das Spiel fand und ihre Gegnerin konsequent Druck ausübte. Zwar steigerte sich die Griechin im zweiten Durchgang deutlich und agierte kämpferischer, doch Andreevas Konstanz und Abgeklärtheit verhinderten ein Comeback und besiegelten das enttäuschende Aus für Sakkari.
10:37 Uhr - SATZGEWINN MULLER - Achtung, Achtung: Alexandre Muller schnappt sich Satz zwei gegen Alexander Zverev. Der Franzose, der noch nie über die zweite Runde in Melbourne hinausgekommen ist, zeigt sein typisches kampfbetontes Spiel und kommt zum 6:4. Alles offen in der Night Session von Melbourne.
10:11 Uhr - Der Höhenflug von Alexander Bublik scheint sich auch bei den Australian Open fortzusetzen. Der Kasache hat sein Zweitrundenduell gegen den unangenehmen Marton Fucsovics mit 7:5, 6:4, 7:5 in drei Sätzen gewonnen. Als nächstes trifft die Nummer 10 der Welt auf den Argentinier Tomas Martin Etcheverry.
Zum Match-Center: Alexander Bublik vs. Marton Fucsovics
9:51 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Das geht gut los für Alexander Zverev: Der Hamburger überwindet leichte Probleme zu Beginn des Spiels und sichert sich mit einer starken Endphase den ersten Satz mit 6:3 gegen Alexandre Muller. Der Franzose deutet allerdings bereits an, dass er der erwartet schwierige Gegner werden könnte.
9:42 Uhr - Der Pole Kamil Majchrzak hat nach seinem Zweitrunden-Aus am Morgen offen über Frust und körperliche Probleme gesprochen. Beim Drei-Satz-Verlust gegen Fábián Marozsán (6:3, 6:4, 7:6) habe ihn eine anhaltende Rückenverletzung vor allem beim Aufschlag stark eingeschränkt, was es ihm schwer machte, sein Spiel durchzusetzen.
Zum Match-Center: Kamil Majchrzak vs. Fabian Maroszan
Trotz großen Kampfgeists, darunter sechs abgewehrte Breakbälle in einem langen Aufschlagspiel im dritten Satz, konnte der 30-Jährige das Match nicht mehr drehen. Zusätzlich verlor Majchrzak zwischenzeitlich die Fassung, als ihn ein Zuschauer wiederholt laut anfeuerte. Er bat um Ruhe und erklärte später, dass ihn solche Unterstützung in angespannten Momenten eher aus dem Konzept bringe, da er auf dem Platz innere Ruhe brauche.
Nach dem frühen Einzel-Aus zog sich Majchrzak auch vom Doppel zurück, um sich auf seine Genesung und den kommenden Davis Cup zu konzentrieren. Zudem kündigte er an, seinem Landsmann Hubert Hurkacz vor dessen Match in Melbourne noch taktische Tipps geben zu wollen.
9:10 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV - Runde zwei für die deutsche Nummer eins: Alexander Zverev startet in der John Cain Arena gegen Alexandre Muller in seine Partie. Nach dem Aus aller anderen deutschen Herren heißt es Daumen drücken.
8:56 Uhr - Zeynep Sönmez hat ihre historische Erfolgsserie bei den Australian Open fortgesetzt und als erste Türkin die dritte Runde in Melbourne erreicht. Die 23 Jahre alte Qualifikantin aus Istanbul besiegte die Ungarin Anna Bondar souverän mit 6:2, 6:4.
Zum Match-Center: Zeynep Sönmez vs. Anna Bondar
Sönmez hatte bereits in der ersten Runde Geschichte geschrieben, als sie die an Nummer elf gesetzte Russin Ekaterina Alexandrova aus dem Turnier geworfen hatte. Nie zuvor war eine türkische Spielerin in die zweite Runde der Australian Open vorgestoßen. Nun trifft die Weltranglisten-112. auf Yulia Putintseva aus Kasachstan.
"Ich habe so etwas noch nie erlebt", sagte Sönmez nach dem umjubelten Sieg vor einer lautstarken Kulisse: "Ich weiß wirklich zu schätzen, dass so viele türkische Leute da waren, und ich habe mich wie zu Hause gefühlt."
Sönmez, die 2024 ihren ersten WTA-Titel in Mexiko gewann, hatte schon im Vorjahr in Wimbledon für Furore gesorgt, als sie als erste Türkin die dritte Runde eines Grand-Slam-Turniers erreichte.
7:08 Uhr - Yannick Hanfmann gab in der mächtigen Rod Laver Arena alles, er ließ sein Herz auf dem Platz - doch die Sensation blieb aus. Der Tennisprofi hat sein Highlightmatch in der zweiten Runde der Australian Open gegen den Weltranglistenersten Carlos Alcaraz mit 6:7, (4:7), 3:6, 2:6 verloren. Hanfmann verkaufte sich dabei aber teuer. Zum Spielbericht

6:29 Uhr - Anastasia Potapova darf sich auf ein Highlightspiel in Runde drei freuen: Die Neo-Österreicherin setzte sich gegen die dauer-kriselnde Emma Raducanu aus Großbritannien mit 7:6 (7:3), 6:2 durch. Seit ihrem Überraschungstitel in New York 2021 läuft es für die Britin bei den Grand Slams nicht mehr rund. Für die in Saratov geborene Potapova steht nun die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka auf dem Programm.
Zum Match-Center: Anastasia Potapova vs. Emma Raducanu
Besser machte es French-Open-Siegerin Coco Gauff, die mit Olga Danilovic (Serbien) beim 6:2, 6:2 kaum Probleme hatte.
Zum Match-Center: Coco Gauff vs. Olga Danilovic
6:01 Uhr - Das Comeback von Daniil Medvedev an die Weltspitze ist weiter im Gange: Der Russe hat sich in vier Sätzen gegen Quentin Halys aus Frankreich durchgesetzt und steht souverän in Runde drei. Nach einem engen ersten Satz, in dem Halys im Tiebreak triumphierte, ließ der 29-Jährige aus Moskau nichts mehr anbrennen und gewinnt mit 6:7 (9), 6:3, 6:4, 6:2.
Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Quentin Halys
In der nächsten Runde trifft der US-Open-Sieger von 2021 nun auf Marton Fucsovics aus Ungarn.
5:24 Uhr - Die Ukrainerin Oleksandra Oliynykova hat nach ihrem Erstrunden-Aus bei den Australian Open ein Startverbot für russische und belarussische Profis gefordert. "Ich denke, es ist sehr falsch, dass sie nicht disqualifiziert werden wie in anderen Sportarten", sagte die 25-Jährige in einem Interview mit der Zeitung Melbourne Age.
Hintergrund ist der anhaltende Krieg in ihrer Heimat, in dem ihr Vater an der Front kämpft. Oliynykova hatte am Dienstag in Melbourne ihr Grand-Slam-Debüt gefeiert, war aber gegen Titelverteidigerin Madison Keys ausgeschieden. Bei der Pressekonferenz trug sie ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Ich brauche Ihre Hilfe, um ukrainische Frauen und Kinder zu schützen, aber ich kann hier nicht darüber sprechen." Politische Botschaften sind auf der Anlage bei Grand-Slam-Turnieren offiziell untersagt.
"Hier entsteht das Bild, dass wir alle einfach Tennis spielen, aber die Leute sehen nicht, was dahinter passiert", kritisierte die Ukrainerin. Oliynykova, die in der Ukraine lebt und trainiert, vermeide den Kontakt zu Spielerinnen aus Russland und Belarus. Die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka, die seit Jahren unter neutraler Flagge antritt, sagte in Melbourne, dass Sport "nichts mit Politik" zu tun habe.
4:44 Uhr - Der Portugiese Jaime Faria ist bei den Australian Open erneut in der zweiten Runde ausgeschieden. Gegen den favorisierten Russen Andrey Rublev gewann Faria zwar einen Satz, unterlag nach fast drei Stunden im Melbourne Park aber mit 6:4, 6:3, 4:6 und 7:5. Der Weltranglisten-151. zeigte eine couragierte Leistung, nachdem Rublev die ersten beiden Sätze kontrolliert hatte.
Zum Match-Center: Jaime Faria vs. Andrey Rublev
Der 22-jährige Lissaboner kämpfte sich mit einem starken dritten Satz zurück und glich im vierten Durchgang sogar einen 2:5-Rückstand aus, ehe Rublev das Match entschied. Damit scheiterte Faria wie im Vorjahr in derselben Turnierphase, damals gegen Novak Djokovic. Rublev trifft in Runde drei auf den Argentinier Francisco Cerundolo, der Damir Dzumhur klar in drei Sätzen bezwang.
3:28 Uhr - Aryna Sabalenka präsentiert sich auf der Jagd nach ihrem dritten Titel bei den Australian Open weiter in Topform. Die Weltranglistenerste machte auch mit der Chinesin Zhuoxuan Bai kurzen Prozess und könnte nun in einem spektakulären Drittrundenmatch auf die einstige US-Open-Siegerin Emma Raducanu treffen.
Zum Match-Center: Aryna Sabalenka vs. Zhuoxuan Bai
Für das 6:3, 6:1 gegen ihre überforderte chinesische Gegnerin benötigte Sabalenka nur 72 Minuten. Anfangs hatte sich gar ein noch schnellerer Durchmarsch angebahnt, bereits nach acht Minuten im ersten Satz stand es 3:0. "Schritt für Schritt", sagte Sabalenka im Anschluss: "Ich bin überglücklich über meinen Sieg, aber es gibt immer noch ein wenig Raum für Verbesserungen."
Die Belarussin, die im vergangenen Jahr das Finale gegen die US-Amerikanerin Madison Keys verlor, peilt Down Under ihren fünften Grand-Slam-Titel an. Raducanu trifft am Mittwoch auf die für Österreich antretende Anastasia Potapova.
3:00 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Mittwoch. Bei den Australian Open steht die deutsche Nummer eins Alexander Zverev vor seinem zweiten Auftritt, es geht gegen den Franzosen Alexandre Muller. Zunächst versorgen wir dich in wenigen Minuten mit einem Update aus der Nacht.
Die Australian Open am Mittwoch
nicht vor 1:30 Uhr: Jaime Faria vs. Andrey Rublev (ATP, 2. Runde)
nicht vor 1:30 Uhr: Aryna Sabalenka vs. Zhuoxuan Bai (WTA, 2. Runde)
nicht vor 2:30 Uhr: Daniil Medvedev vs. Quentin Halys (ATP, 2. Runde)
nicht vor 3:00 Uhr: Coco Gauff vs. Olga Danilovic (WTA, 2. Runde)
nicht vor 4:00 Uhr: Carlos Alcaraz vs. Yannick Hanfmann (ATP, 2. Runde)
nicht vor 4:30 Uhr: Anastasia Potapova vs. Emma Raducanu (WTA, 2. Runde)
nicht vor 6:30 Uhr: Alexander Bublik vs. Marton Fucsovics (ATP, 2. Runde)
nicht vor 6:30 Uhr: Magdalena Frech vs. Jasmine Paolini (WTA, 2. Runde)
nicht vor 8:30 Uhr: Alexander Zverev vs. Alexandre Muller (ATP, 2. Runde)
nicht vor 9:00 Uhr: Hamad Medjedovic vs. Alex de Minaur (ATP, 2. Runde)
nicht vor 9:00 Uhr: Maria Sakkari vs. Mirra Andreeva (WTA, 2. Runde)
