Tennis-Tracker: Zverev und Rückkehrerin Osaka siegen - Nadal-Comeback steht bevor

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Zverev und Rückkehrerin Osaka siegen - Nadal-Comeback steht bevor

Aktualisiert
Rafael Nadal gibt in Brisbane sein Comeback auf Profi-Ebene.
Rafael Nadal gibt in Brisbane sein Comeback auf Profi-Ebene.AFP
Herzlich willkommen zum ersten Flashscore Tennis-Tracker im neuen Jahr 2024! Im Fokus steht das ATP-Turnier der Herren in Brisbane. Beim traditionellen Vorbereitungsturnier auf die Australian Open befinden sich etliche Stars im Aufgebot. So gibt der 22-fache Grand-Slam-Sieger Rafael Nadal am Dienstag sein sehnsüchtig erwartetes Comeback. Auch am Neujahrstag erwarten uns tolle Matches. Namen wie Holger Rune, Yannick Hanfmann und Andy Murray versprechen Tennis höchster Güteklasse.

19:05 Uhr - Vor dem Start der Tennis-Saison 2024, die spätestens mit den Australian Open ab Mitte des Monats so richtig Fahrt aufnimmt, messen sich die ersten Profis bereits bei Vorbereitungsturnieren Down Under. Auf wen ihr in der kommenden Saison besonders achten solltet, haben unsere Kollegen Henri Briese, Heik Kölsch und Anthony Paphitis in einem kleinen Heißmacher zusammengestellt.

Zum Artikel: Aufstrebende Youngsters und Talente im Überblick

18:00 Uhr - VORSCHAU NADAL vs. THIEM - Auf der Pressekonferenz vor Beginn des ATP-250ers in Brisbane blickte Rafael Nadal mit einer gesunden Mischung aus Realismus und Optimismus in die Zukunft. Nach einer komplizierten Hüft-OP und einer langen Reha-Phase habe er nicht “dieselben Erwartungen, die ich früher hatte.” 

Nadal möchte sein Niveau Schritt für Schritt steigern und Gedanken an ein mögliches Karriereende nach hinten verschieben. Zwar sei 2024 “möglicherweise” sein letztes Jahr auf der Tour, aber: “Das Problem an der Aussage, dass es meine letzte Saison sein wird, ist, dass ich nicht hundertprozentig vorhersagen kann, was in der Zukunft passiert. Deshalb sage ich ‘möglicherweise’.”

Nach den Australian Open musste Nadal eine lange Verletzungspause in Kauf nehmen.
Nach den Australian Open musste Nadal eine lange Verletzungspause in Kauf nehmen.AFP

Um sein Comeback möglich zu machen, habe der 22-fache Grand-Slam-Sieger viele Schmerzen in Kauf genommen. Auf welchem Level er sich nach fast einem Jahr Zwangspause befindet, kann der 37-Jährige sagen. “Ich hatte eine Operation. Lange Zeit konnte ich nicht auf einem ordentlichen Niveau trainieren. Für mich ist es fast unmöglich, zu prognostizieren, wie es für mich laufen wird. Wettkämpfe sind etwas anderes als Training. Ich fühle mich bereit für den Wettkampf. Aber was alles passieren kann… das weiß ich nicht, das kann ich nicht wissen.”

Am Montag trifft der Mallorquiner in der ersten Runde von Brisbane auf Dominic Thiem. Ein interessantes Los, zumal auch der 30-jährige Österreicher nach einer schweren Verletzung um den Anschluss an die Weltspitze kämpft. Privat verstehen sich die Kontrahenten außerordentlich gut, auf dem Trainingsplatz in Brisbane absolvierte man bereits ein kleines Test-Match.

H2H: Die letzten vier Duelle zwischen Thiem und Nadal.
H2H: Die letzten vier Duelle zwischen Thiem und Nadal.AFP/Flashscore

Wer dieses gewinnen konnte, verschwieg man der Öffentlichkeit. Im H2H steht es jedenfalls 9:6 für Nadal. 2018 und 2019 trafen die beiden Routiniers im Finale der French Open aufeinander. Beide Male hatte der Sandplatzkönig den längeren Atem.

Zum Match-Center: Nadal vs. Thiem

15:21 Uhr - MIXED-DOPPEL GEHT AN FRANKREICH - Deutschlands Tennisstars Angelique Kerber und Alexander Zverev müssen beim United Cup in Australien um den Viertelfinaleinzug bangen. Nach Zverevs Sieg und Kerbers Niederlage in den Einzeln verloren die dreimalige Grand-Slam-Siegerin und der Olympiasieger das entscheidende Mixed auf dramatische Weise - und sorgten für die 1:2-Niederlage des deutschen Teams gegen Frankreich.

12:27 Uhr - KERBER VERLIERT, DEUTSCHLAND VOR MIXED-DOPPEL UNTER DRUCK - Rückkehrerin Angelique Kerber hat es verpasst, das deutsche Tennisteam vorzeitig ins Viertelfinale des United Cups zu führen. Nach dem hart erkämpften Auftaktsieg von Alexander Zverev gegen Adrian Mannarino verlor die dreimalige Grand-Slam-Siegerin gegen Caroline Garcia trotz Satzführung 6:1, 2:6, 2:6. Für Kerber war es im zweiten Einzel nach eineinhalbjähriger Babypause die zweite Niederlage.

Zum Match-Center: Caroline Garcia vs. Angelique Kerber

Kerber fand stark in die Partie und gewann nach nur 24 Minuten den ersten Satz. Anschließend aber fing sich die Weltranglisten-20. Garcia und drängte ihre Gegnerin mit aggressivem Angriffsspiel in die Defensive. Kerber, die im Februar ihre Tochter Liana zur Welt gebracht hatte, schien am Ende ein wenig die Kraft auszugehen - nach 1:32 Stunden musste sie sich geschlagen geben.

Im entscheidenden Mixed-Doppel bietet sich dem deutschen Team aber die nächste Gelegenheit. Auch im Fall einer Niederlage gegen Frankreich hätten Kerber, Zverev und Co. nach dem 2:1-Erfolg über Italien am Samstag noch Chancen auf das Weiterkommen.

11:21 Uhr - ZVEREV MIT ZWEITEM SIEG IN AUSTRALIEN - Alexander Zverev hat das Tor zum Viertelfinale für das deutsche Team beim United Cup weit geöffnet. Durch ein hart erkämpftes 4:6, 6:4, 6:3 des Tennis-Olympiasiegers gegen Adrian Mannarino ging die Mannschaft von Teamchef Torben Beltz gegen Frankreich mit 1:0 in Führung.

Die Infos zum Spiel des Hamburgers haben wir in der News-Meldung für euch zusammengestellt.

10:42 Uhr - OSAKA-COMEBACK AUF DER WTA TOUR GEGLÜCKT - Naomi Osaka ist nach langer Pause mit einem Erfolg auf die Tennis-Tour zurückgekehrt. Beim WTA-Turnier in Brisbane/Australien schlug die viermalige Grand-Slam-Siegerin aus Japan in der ersten Runde Tamara Korpatsch (Hamburg) mit 6:3, 7:6 (11:9). 

Alles zum Sieg der Comebackerin findet ihr in unserer News-Meldung.

Montag, 1. Januar 2024

21:00 Uhr - ÜBERBLICK ATP BRISBANE - Mit dem dänischen Senkrechtstarter Holger Rune ist am Montag (5 Uhr, MEZ) bereits der erste Top-Ten-Spieler im Einsatz. Rune ist in Brisbane an Nummer eins gesetzt und bekommt es zunächst mit dem Australier Max Purcell zu tun. 

Zum Match-Center: Rune vs. Purcell

Im Anschluss hat Yannick Hanfmann eine schwierige Auftakthürde vor sich. Der Karlsruher trifft in Runde eins auf Sebastian Korda. Der 23-jährige US-Amerikaner ist leicht zu favorisieren.

Zum Match-Center: Hanfmann vs. Korda

Der 36-jährige Andy Murray und der 32-jährige Grigor Dimitrov beschließen den ersten Turniertag. Im H2H liegt Murray 8:4 in Führung, zuletzt trafen die beiden Routiniers bei den US Open 2023 aufeinander. Dimitrov setzte sich damals glatt in drei Sätzen durch.

Der Sieger könnte in Runde zwei auf Daniel Altmaier treffen - insofern sich der am Dienstag gegen Li Tu durchsetzt. 

Zum Match-Center: Murray vs. Dimitrov