Tennis-Tracker: Koepfer unterliegt Paul – Schluss für Hanfmann in Cordoba

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tennis-Tracker: Koepfer unterliegt Paul – Schluss für Hanfmann in Cordoba
Aktualisiert
Tennis-Tracker: Yannick Hanfmann ist im argentinischen Cordoba ins Halbfinale eingezogen.
Tennis-Tracker: Yannick Hanfmann ist im argentinischen Cordoba ins Halbfinale eingezogen.Profimedia
Mit Laura Siegemund, Yannick Hanfmann und Dominik Koepfer sind die deutschen Vertreter an diesem Freitag über die ganze Welt verteilt. Im Flashscore Tennis-Tracker halten wir euch auf dem Laufenden: Ergebnisse, News, Previews - alles auf einen Blick.

23:50 Uhr - Der Tennis-Tag endet mit dem Aus des letzten deutschen Vertreters in dieser Woche. Im Viertelfinale von Cordoba war für Yannick Hanfmann gegen den Italiener Luciano Darderi beim 6:7 (2) 1:6 kein Gras gewachsen.

Zum Match-Center: Hanfmann vs. Darderi

Nach einem ausgeglichenen ersten Satz entglitt Hanfmann das Match im zweiten Satz völlig. Kein einziges Aufschlagspiel brachte er mehr durch. Darderi, der in der Weltrangliste auf Rang 136 weit hinter dem Deutschen steht, nutzte nach einem letzten Aufbäumen Hanfmanns seinen vierten Matchball. Nach dem Erstrunden-Aus des Kempeners Daniel Altmaier war Hanfmann der letzte Deutsche im Feld des mit 640.705 Dollar dotierten Turniers.

Die Achtelfinalpartie gegen Burruchaga war am Donnerstag wegen Regens unterbrochen worden und wurde am Freitag im dritten Satz fortgesetzt. Der an Nummer sieben gesetzte Hanfmann bezwang den Sohn des argentinischen Fußball-Idols Jorge Burruchaga mit 3:6, 6:1, 6:4.

Burruchaga (22) gab nach der erfolgreichen Qualifikation in Cordoba sein Debüt auf der ATP-Tour. Den Sieg in der ersten Runde über seinen Landsmann Diego Schwartzman bejubelte er wie sein berühmter Vater das Siegtor im WM-Finale 1986 gegen Deutschland. Burruchaga senior (61), 1990 zudem Vize-Weltmeister in Rom, sah von der Tribüne aus zu.

22:44 Uhr - Tennis: Koepfer verliert im Viertelfinale von Dallas - Davis-Cup-Spieler Dominik Koepfer ist beim ATP-Turnier in Dallas im Viertelfinale ausgeschieden. Der 29-Jährige unterlag dem an Position zwei gesetzten US-Amerikaner Tommy Paul 5:7, 3:6. Koepfer war nach dem Erfolg im Davis Cup in Ungarn nach Texas gereist und bestätigte mit zwei Siegen seine aufsteigende Form der vergangenen Monate.

Sein drittes ATP-Halbfinale nach den mexikanischen Turnieren in Los Cabos 2023 und Acapulco 2021 verpasste er jedoch. Im ersten Satz gab Koepfer gleich dreimal seinen Aufschlag ab, im zweiten Durchgang reichte Paul ein Break zum Matchgewinn.

Koepfer, der aus Furtwangen im Schwarzwald stammt, seit seiner College-Zeit aber in den USA lebt, war durch mehrere Verletzungen in der Weltrangliste weit zurückgefallen, mittlerweile hat er sich bis auf Platz 60 zurückgekämpft. Zuletzt überzeugte der Linkshänder auch im Doppel. Gemeinsam mit Yannick Hanfmann (Karlsruhe) erreichte er das Halbfinale bei den Australian Open in Melbourne.

19:16 Uhr - Halep nach Anhörung vor dem CAS zuversichtlich - Im Dopingfall der früheren Tennis-Weltranglistenersten Simona Halep steht das finale Urteil an, und die Rumänin ist zuversichtlich, dass ihre Sperre aufgehoben wird. Nach einer dreitägigen Anhörung vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS ließ Halep in einem Statement mitteilen: "Mein Vertrauen in die Stärke der Wahrheit bleibt intakt. Ich freue mich darauf, auf die Tennisplätze zurückzukehren."

Halep (32) war im vergangenen Jahr von der International Tennis Integrity Agency (ITIA) wegen zweier verschiedener Verstöße gegen die Anti-Doping-Bestimmungen für vier Jahre gesperrt worden. Bereits seit Oktober 2022 ist die zweimalige Grand-Slam-Siegerin nach einer vorläufigen Sperre außen vor. Sollte der CAS zu keinem anderen Ergebnis als die ITIA kommen, ist Halep bis zum Oktober 2026 gesperrt.

In ihrem Blut war die verbotene Substanz Roxadustat nachgewiesen worden. Roxadustat erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen und führt ähnlich wie Epo zu einer besseren Sauerstoffversorgung. Im Mai des vergangenen Jahres wurde ihr schließlich ein weiterer Verstoß gegen das Anti-Doping-Programm vorgeworfen, der mit Unregelmäßigkeiten in ihrem biologischen Athletenpass zusammenhing.

Halep behauptet, sie habe versehentlich ein kontaminiertes Nahrungsergänzungsmittel genommen. Roxadustat wird als Mittel gegen Blutarmut verwendet.

17:55 Uhr - Zwei Siege aus zwei Spielen, das ist die bisher starke Bilanz der deutschen Vertreter am heutigen Freitag. Bleibt also nur noch Dominik Koepfer, der ab 21 Uhr deutscher Zeit mit Tommy Paul aber eine sehr schwierige Aufgabe vor der Brust hat. Zum ersten Mal überhaupt steht Koepfer heute in einem Viertelfinale eines Indoor-Turniers, gegen den in der Weltrangliste an 15 gesetzten Paul ist er in jedem Fall Außenseiter.

Zum Match-Center: Dominik Koepfer vs. Tommy Paul

16:59 Uhr - MATCHGEWINN HANFMANN - Yannick Hanfmann hat beim Sandplatzturnier in Cordoba/Argentinien das Viertelfinale erreicht. Der 32 Jahre alte Karlsruher bezwang Roman Andres Burruchaga, Sohn des argentinischen Fußball-Idols Jorge Burruchaga, mit 3:6, 6:1, 6:4. Die Partie war wegen Regens unterbrochen worden und wurde am Freitag im dritten Satz fortgesetzt.

Burruchaga (22) gab nach der erfolgreichen Qualifikation in Cordoba sein Debüt auf der ATP-Tour. Den Sieg in der ersten Runde über seinen Landsmann Diego Schwartzman bejubelte er wie sein berühmter Vater das Siegtor im WM-Finale 1986 gegen Deutschland. Burruchaga senior (61), 1990 zudem Vize-Weltmeister in Rom, sah von der Tribüne aus zu.

Hanfmann, Nummer sieben der Setzliste, trifft im Viertelfinale auf den Italiener Luciano Darderi. Nach dem Erstrunden-Aus des Kempeners Daniel Altmaier ist Hanfmann der einzige Deutsche im Feld des mit 640.705 Dollar dotierten Turniers.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Roman Andres Burruchaga

16:39 Uhr - MATCHGEWINN SIEGEMUND - Laura Siegemund hat es geschafft! Im dritten Satz gewinnt sie bereits früh im Durchgang klar die Oberhand und lässt sich den Zwei-Break-Vorsprung nicht mehr nehmen. Die Stuttgarterin setzt sich nach verlorenem ersten Satz mit 4:6, 6:4, 6:3 durch und steht im Qualifikationsfinale am morgigen Samstag.

Zum Match-Center: Lucia Bronzetti vs. Laura Siegemund

16:00 Uhr - WIEDERAUFNAHME HANFMANN - Was lange währt, wird endlich gut. Scheinbar endlos hatte es gestern Abend und heute Vormittag (Ortszeit) im argentinischen Cordoba geregnet – ein echter Wolkenbruch hatte die Fortsetzung des ATP-Turniers zunächst unmöglich gemacht. Betroffen war auch der Deutsche Yannick Hanfmann, der gerade den zweiten Satz gegen den Lokalmatador Roman Andres Burruchaga gewonnen hatte.

In Teil zwei des Matches geht es für Hanfmann also jetzt um den Einzug ins Viertelfinale. Im dritten Durchgang steht es 1:2 aus Sicht des Karlsruhers, bei eigenem Aufschlag führt er mit 30:15. Ein Sieg würde in der nächsten Runde das Match gegen den Italiener Luciano Darderi bedeuten, der sich glatt gegen den Österreicher Sebastian Ofner durchgesetzt hatte.

15:55 Uhr - Während in der ganzen Welt die Turniere laufen, ist der Deutsche Tennis Bund (DTB) als nächster nationaler Fachverband einem Aufruf des Deutschen Olympischen Sportbundes (DTB) gefolgt und hat "klare Position gegen Rassismus und Ausgrenzung" bezogen. In einer Erklärung vom Freitag betonte der DTB einen Tag nach einer vergleichbaren Mitteilung des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) den verbindenden Charakter des Tennissports "unabhängig von Herkunft, Kultur, Geschlecht oder Sprache. Wir verurteilen jede Art von Rassismus entschieden".

Angesichts von Medienberichten über die Situation in der rechtsextremistischen Szene sieht der DTB seine Positionierung nicht als Gegensatz zum "unpolitischen Sport" an: "Wir sind parteipolitisch neutral, aber es gibt Momente, wo man Haltung zeigen muss und für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung einstehen sollte."

Gegenwärtig sehe man sich zu einem "öffentlichen Zeichen gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit" veranlasst, hieß es weiter: "Die Botschaft ist klar: Wir stehen zusammen gegen Rassismus und Diskriminierung und für Vielfalt und Toleranz."

15:48 Uhr - SATZGEWINN SIEGEMUND - Laura Siegemund schlägt zurück! Ähnlich wie im ersten Durchgang bewegt sich das Spiel auf Augenhöhe, jeder Ballwechsel ist umkämpft. Im ganzen zweiten Satz gibt es nicht ein einziges Ass, doch die Deutsche kämpft sich zu einem Break und behält mit 6:4 die Oberhand. Nun geht es also in den Decider, um zu entscheiden, wer in der finalen Qualifikationsrunde auf Danielle Collins oder Kimberly Birrell trifft.

Zum Match-Center: Lucia Bronzetti vs. Laura Siegemund

14:56 Uhr - SATZVERLUST SIEGEMUND - Mit 4:6 verliert die Deutsche den ersten Durchgang in Doha und steht dadurch bereits kurz vor dem Aus. Lucia Bronzetti spielt nicht viel besser als Siegemund, aber schafft zur richtigen Zeit das Break und legt vor. Jetzt wird es ernst für die Gewinnerin des United Cups Anfang des Jahres.

13:58 Uhr - MATCHBEGINN SIEGEMUND - Sogar ein paar Minütchen zu früh steigt Laura Siegemund in das Turnier von Doha ein. In ihrem ersten Qualifikationsmatch muss die Stuttgarterin gegen die Italienerin Lucia Bronzetti ran, gegen die sie bei den Australian Open vor wenigen Wochen schmerzhaft ausgeschieden war. Wünschen wir der 35-Jährigen Glück, dass es heute besser läuft und sie ins Hauptfeld des prominent besetzten Wüstenturniers einziehen kann.

Zum Match-Center: Lucia Bronzetti vs. Laura Siegemund

13:27 Uhr - In Abu Dhabi hat der Tennis-Tag bereits begonnen und Top-Favoritin Elena Rybakina hat das Halbfinale des 500er-Turniers in den Vereinigten Arabischen Emiraten erreicht. Gegen Cristina Bucsa aus Spanien setzte sich die Kasachin souverän mit 6:1, 6:4 durch und erwartet nun das Duell mit der Russin Liudmila Samsonova. Die eröffnete den Viertelfinaltag mit einem deutlich umkämpfteren Zweisatzerfolg über die Tschechin Barbora Krejcikova.

Zum Match-Center: Barbora Krejcikova vs. Liudmila Samsonova

Zum Match-Center: Elena Rybakina vs. Cristina Bucsa

Im weiteren Verlauf des Tages spielen Beatriz Haddad Maia und Ons Jabeur sowie Daria Kasatkina und Sonea Cirstea das weitere Semifinale aus.

9:31 Uhr - Schauen wir zu Beginn des Tages noch auf das, was uns abseits der deutschen Vertreterinnen und Vertreter heute erwartet. Im südfranzösischen Marseille stehen beim ATP 250er-Turnier die Viertelfinals an, bei denen unter anderem Vorjahressieger Hubert Hurkacz im Einsatz ist. Mit Karen Khachanov und Grigor Dimitrov sowie einigen starken Franzosen ist das Feld der letzten Acht an der Cote d'Azur hochkarätig besetzt.

Zum Match-Center: Ugo Humbert vs. Alejandro Davidovich Fokina

Zum Match-Center: Hubert Hurkacz vs. Tomas Machac

Zum Match-Center: Zhizhen Zhang vs. Karen Khachanov

Zum Match-Center: Arthur Rinderknech vs. Grigor Dimitrov

Auch bei den Damen ist der heutige Freitag der Tag der Viertelfinals. In Abu Dhabi will Ons Jabeur nach enttäuschenden Resultaten zu Beginn des Jahres wieder in ihren Rhythmus finden. Heute steht ihr die Brasilianerin Beatriz Haddad Maia im Weg. Darüber hinaus will die Weltranglistenfünfte Elena Rybakina gegen Cristina Bucsa aus Spanien das Halbfinale klarmachen.

Zum Match-Center: Barbora Krejcikova vs. Liudmila Samsonova

Zum Match-Center: Elena Rybakina vs. Cristina Bucsa

Zum Match-Center: Beatriz Haddad Maia vs. Ons Jabeur

Zum Match-Center: Daria Kasatkina vs. Sonea Cirstea

Ons Jabeur hatte zuletzt mit einem Formtief zu kämpfen.
Ons Jabeur hatte zuletzt mit einem Formtief zu kämpfen.Profimedia

In Europa steht in Cluj-Napoca ebenfalls die Runde der letzten Acht an. Nach dem Ausscheiden der deutschen Spielerinnen um Vorjahressiegerin Tamara Korpatsch ist das Feld in Rumänien geprägt von Außenseiterinnen. Der größte noch im Turnier vertretene Name ist wohl die ehemalige Nummer eins der Welt, Karolina Pliskova. Die Tschechin bekommt es heute mit der routinierten Italienerin Sara Errani zu tun.

Zum Match-Center: Harriet Dart vs. Nuria Parrizas-Diaz

Zum Match-Center: Jaqueline Cristian vs. Anastasija Sevastova

Zum Match-Center: Arantxa Rus vs. Ana Bogdan

Zum Match-Center: Karolina Pliskova vs. Sara Errani

7:48 Uhr - Bevor die Turniere auf amerikanischem Boden beginnen, steht heute auch noch die Qualifikation zum WTA-1000er von Doha an. Die zuletzt starke Laura Siegemund muss gegen die in der Weltrangliste deutlich besser platzierte Italienerin Lucia Bronzetti ran, los geht's nicht vor 14 Uhr.

Zum Match-Center: Lucia Bronzetti vs. Laura Siegemund

7:30 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am heutigen Freitag. Bei den ATP-Turnieren von Cordoba und Dallas stehen Yannick Hanfmann und Dominik Koepfer vor interessanten Duellen. Hanfmann spielte am späten Donnerstagabend (Ortszeit) in Argentinien gegen Lokalmatador Roman Andres Burruchaga, das Spiel konnte beim Stand von 1:2 aus Sicht des Deutschen im dritten Satz aber nicht beendet werden. Weiter geht es ab 16 Uhr deutscher Zeit.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Roman Andres Burruchaga

Eine mächtige Aufgabe hat derweil Dominik Koepfer vor sich. Der Schwarzwälder trifft in seiner Wahlheimat USA auf Top 20-Spieler Tommy Paul. Chancenlos ist er aber definitiv nicht, denn der Deutsche steht nach knapp eineinhalb Monaten des neuen Jahres bei einer starken Bilanz von acht Siegen und einer Niederlage – lediglich bei den Australian Open gegen Alexander Zverev musste sich der 29-Jährige geschlagen geben.

Zum Match-Center: Dominik Koepfer vs. Tommy Paul