Mehr

Tennis-Tracker: Tsitsipas bezwingt mutigen Berrettini - Medvedev unterliegt Griekspoor

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Alle News und Hintergründe zum 27. Februar.
Tennis-Tracker: Alle News und Hintergründe zum 27. Februar.ČTK / imago sportfotodienst / Juergen Hasenkopf
Weiter geht's auf den Plätzen von Acapulco, doch Favorit Alexander Zverev ist nicht mehr mit dabei. In der Nacht auf Donnerstag verlor der Hamburger gegen Learner Tien und auch Daniel Altmaier ist ausgeschieden. Zudem ist die ATP Tour auch in Dubai und Santiago zu Gast. Bei den Damen wird in Austin und Merida gespielt. Deutsche Spieler und Spielerinnen sind nun keine mehr am Start. Mit Flashscore bleibst du immer auf dem Laufenden.

Tennis-Tracker LIVE

21:10 Uhr - Das gibts doch nicht! Eben noch abgeschrieben und nun gewinnt Stefanos Tsitsipas nach einem Last-Minute-Break dieses Viertelfinale in Dubai. Berrettini steht die Fassungslosigkeit ins Gesicht geschrieben. Nach diesem starken zweiten Satz muss er sich dem Griechen nun doch geschlagen geben. Die Zuschauer hatten nicht zu Unrecht noch auf einen Tiebreak gehofft, denn diesen hätte die unterhaltsame Partie durchaus verdient gehabt. Doch nach den letzten zehn Spielminuten hat Tsitsipas seinen Kopf aus der Schlinge gezogen und steht im Halbfinale.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Matteo Berrettini

21:05 Uhr - Wow, damit hatten die wenigsten Zuschauer eben noch gerechnet. Tsitsipas stand beim Stand von 15:40 mit dem Rücken an der Wand und Berrettini hatte bei seiner heutigen Aufschlagsstärke quasi zwei Matchbälle. Doch der Grieche meldet sich eindrucksvoll zurück und sichert sich den Satz nach einem aberwitzigen Stop und einem eindrucksvollen Volley doch noch das Spiel und führt mit 5:4. Die Spannung steigt mit jeder Sekunde in dieser Partie. 

20:56 Uhr - Zu Beginn des dritten Satzes fängt sich Tsitsipas gleich wieder und agiert vor allem bei eigenem Service wieder sicherer und offensiver. Doch auch Berrettini tritt weiterhin fokussiert auf und macht es dem Griechen nicht einfach. Momentan deutet alles auf ein erneutes Tiebreak, wie bereits im ersten Satz. Beim Stand von 3:3 konnte sich keiner der beiden überhaupt ein Breakball erspielen. Bei kurzen Ballwechseln und nicht allzu hohen Temperaturen scheinen auch die Kräfte der beiden nicht ausgehen. 

20:32 Uhr - Und auch in diesem Duell gehen wir über die volle Länge. Matteo Berrettini erzwingt den entscheidenden dritten Durchgang. Die Frage, die sich einem stellt, ist, wie geht Stefanos Tsitsipas mit diesem Rückschlag um. Er schien nicht mehr mit dieser Wendung gerechnet haben und hat eindeutig daran zu knabbern. Ein dominanter Start des Italieners könnte dem 26-Jährigen schnell den Stecker ziehen.

20:28 Uhr - Und der Italiener beweist direkt zum Start des zweiten Satzes, warum er sich hier berechtigter Maßen noch Chancen ausrechnet. Fulminant meldet er sich gegen die aktuelle Nummer Elf der Weltrangliste zurück und sorgt mit einem Doppelbreak für Aufsehen. Berrettini geht momentan mehr ins Risiko und Tsitsipas verliert ein wenig den Faden. Beim Stand von 5:1 für Berrettini sieht momentan alles nach einem dritten Satz aus. 

20:11 Uhr - Bekommen wir direkt im Anschluss an Griekspoors überraschendem Triumph über Medvedev den nächsten Tennis-Krimi in der Wüste? Im ersten Satz zwischen Tsitsipas und Berrettini deutet alles darauf hin. Keiner der beiden konnte sich im ersten Satz ein Break erspielen und erst im Tiebreak konnte eine Entscheidung gefunden werden. Da setzte sich der Grieche haarscharf mit 7:5 durch. Seinen 28-jährigen Kontrahenten sollte man aber keinesfalls bereits abschreiben.

18:55 Uhr - MATCHGEWINN GRIEKSPOOR - Der Außenseiter Griekspoor hat es tatsächlich geschafft. Im entscheidenden Moment nimmt er Medvedev den Aufschlag ab und sichert sich den dritten Satz mit 7:5.

Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Tallon Griekspoor

18:00 Uhr - Und wie er das tut! Mit seinem dritten Satzball gleicht Griekspoor aus und erzwingt Satz drei. Kann sich Medvedev davon erholen?

17:46 Uhr - Bitter für Medvedev, dass es jetzt tatsächlich in diesen geht. Der Russe hat bei den Ständen von 5:4 und 6:5 je zwei Breakbälle zum Matchgewinn, kann aber keinen davon nutzen. Bestraft Griekspoor diese Fahrlässigkeit nun?

17:23 Uhr - Nach einem Break für Medvedev und einem sofortigen Rebreak für Griekspoor steuert hier derzeit alles auf einen Tiebreak hin.

16:45 Uhr - Das ging dann doch schneller als gedacht, Medvedev dominiert aktuell nach Belieben und sichert sich nach 2:2 vier Games in Folge zum 6:2-Satzgewinn. Den beendet er erneut mit einem traumhaften Return, diesmal über die Rückhand.

16:39 Uhr - Medvedev breakt Mitte des ersten Satzes zum 4:2. Nach einer zu weiten Vorhand glänzt der Russe mit einem herausragenden Return über die Vorhand, danach schlägt Griekspoor bei 0:40 einen Angriffsball ins Netz.

15:58 Uhr - Der Siegeslauf vom ehemaligen US-Open-Sieger Marin Cilic in Dubai wurde gestoppt. Auch gegen Felix Auger-Aliassime war der Kroate wieder gut unterwegs, Auger-Aliassime zieht jedoch am Ende nach dem 6:4 3:6 6:2 ins Halbfinale ein.

Auch das zweite Viertelfinale wurde soeben beendet. Quentin Halys, der zuvor sensationell Andrey Rublev ausgeschaltet hatte, setzt sich mit 2:6 6:3 7:6 gegen Luca Nardi durch.

In Kürze geht es weiter mit der Partie zwischen dem top-gesetzten Daniil Medvdev und Tallon Griekspoor.

8:44 Uhr - Ab 11:00 Uhr deutscher Zeit beginnen in Dubai die Viertelfinals der Männer. Besonders die beiden späten Duelle haben es dabei in sich.

Daniil Medvedev musste vergangene Woche im Viertelfinale krankheitsbedingt aufgeben, scheint in dieser Woche aber wieder voll auf der Höhe zu sein. Nach Siegen über die deutsche Nummer 2 Jan-Lennard Struff und den französischen Youngster Giovanni Mpetshi Perricard hat der Russe nun Tallon Griekspoor vor der Brust. Der Niederländer ist noch nicht ganz in 2025 angekommen, setzte mit dem Achtelfinalsieg über Ugo Humbert aber ein kleines Ausrufezeichen.

Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Tallon Griekspoor

Den Abschluss des Tages in Dubai machen dann Stefanos Tsitsipas und Matteo Berrettini. Besonders der Grieche ist weiter noch nicht im Jahr angekommen. Nach einem Erstrundenaus bei den Australian Open gab es vergangene Woche ich Doha ein weiteres Aus in Runde 1. Gegner Matteo Berrettini ist zwar auch noch nicht an der Spitze seines Könnens, doch in der Vorwoche besiegte er immerhin Novak Djokovic in zwei Sätzen.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Matteo Berrettini

6:30 Uhr - Das Formtief von Alexander Zverev geht weiter: Der 27-jährige Hamburger, der in Acapulco nach den Australian Open erstmals wieder auf Hartplatz spielte, verlor sein Viertelfinale gegen den US-Amerikaner Learner Tien klar mit 3:6, 4:6. Damit verlor Zverev nun das dritte Turnier in Folge im Viertelfinale - alle Turniere bestritt er als klarer Favorit auf den Titel.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Learner Tien

Auch wenn Tien statistisch in nahezu allen Belangen der bessere Spieler war, so machte dem Hamburger besonders sein eigener zweiter Aufschlag zu schaffen. Während sein Gegner 61% seiner zweiten Aufschläge in Punkte verwertete, stehen Zverev magere 33% zu Buche. Zum Bericht.

Und auch Daniel Altmaier muss die Abreise antreten. Die deutsche Nummer 3 verlor gegen den Tschechen Tomas Machac nach einem umkämpften ersten Satz, in dem der Deutsche zwischenzeitlich sogar mit einem Break in Führung lag, mit 6:7 (3:7), 1:6.

Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Tomas Machac

Highlights des Tages

Nicht vor 16:00 Uhr: Daniil Medvedev vs. Tallon Griekspoor (ATP Dubai - Viertelfinale) - 6:2, 6:7 (7:9) 5:7

Im Anschluss: Stefanos Tsitsipas vs. Matteo Berrettini (ATP Dubai - Viertelfinale)