Tennis-Tracker: French-Open-Finale – Novak Djokovic siegt und überholt Nadal

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: French-Open-Finale – Novak Djokovic siegt und überholt Nadal

Aktualisiert
Rekord Grand Slam Sieger Djokovic in Action.
Rekord Grand Slam Sieger Djokovic in Action.AFP
Am Sonntag (14:30 Uhr) folgt die zweite große Entscheidung des ATP-Jahres. Novak Djokovic kann in Paris den zweiten Grand-Slam-Titel in Folge einheimsen – womit er Rafael Nadal in der ewigen Wertung überflügeln und zum 23. mal ein Major gewinnen würde. Casper Ruud hingegen kämpft um seine Chance, als erster Norweger überhaupt einen Grand Slam zu gewinnen. Im Flashscore Tennis-Tracker seid ihr immer auf dem Laufenden.

18:24 Uhr - 7:5 GAME SET AND THE MATCH – Und das war es nun, Novak Djokovic ist zumindest was Grand Slams angeht jetzt der GOAT. Der Titel bei den French Open ist der 23. In seiner Sammlung, womit er Rafael Nadal überholt und alleiniger Spitzenreiter ist. In einer teilweise umkämpften Partie kann Ruud ihm einfach nicht genügend entgegensetzen, wodurch das 3:0 für den Serben absolut in Ordnung geht.

18:18 Uhr - BREAK DJOKOVIC 6:5 - Das ist einfach irre, was der Serbe hier leistet. Einmal nicht ganz aufmerksam von Ruud und er schnappt sich eiskalt Aufschlag und Break, kann jetzt hier das Match zu machen.

18:14 Uhr - Und er hält dem Druck stand, 5:4 nun für Ruud, mit einem Break wäre es der Satzgewinn!

18:08 Uhr - Da hat Ruud mal ein 0:30 auf Djokovics Aufschlag und der Serbe dreht komplett auf, schlägt zwei Asse und spielt grandios - 4:4 nun der Spielstand.

18:00 Uhr - Casper macht weiter und führt nun mit 4:3, wenn er das weiter durchzieht, könnte zumindest der 3. Satz in seine Richtung gehen.

17:52 Uhr - Ruud bleibt weiterhin stark und Novak Djokovic fokusiert (siehe Tweet) - der 3. Satz bietet nochmal Spannung!

17:44 Uhr- Was man Ruud nicht vorwerfen kann ist hier die Motivation im dritten Satz. Er hat sich wieder gefangen und führt nun mit 2:1 – vielleicht gibt es doch noch das Wunder?

17:25 Uhr – SATZGEWINN DJOKOVIC – Schwierig für Ruud, der Norweger scheint mit dem Kopf zu abwesend. 6:3 für den Djoker und 2:0 Führung, das wird harte Arbeit für den Norweger, wenn er hier noch irgendwie reinkommen möchte.

17:15 Uhr - Super ärgerlich, Ruud schafft das 15:30 und verpasst dann zwei gute Ballwechsel, mit denen er hier wieder hätte rankommen können. So steht es aber 5:2 für Djokovic.

17:05 Uhr - Djokovic hält sein Niveau, Ruud scheint nicht ganz auf der Höhe und damit ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Serbe nun mit 4:1 in Führung ist.

16:53 Uhr - BREAK DJOKOVIC - Was ein Wahnsinn. Nachdem er im ersten Satz physisch schon am Limit schien, kommt Djokovic hier aus der Pause, spielt Ruud an die Wand und startet direkt mit einem Break zum 2:0 im zweiten Satz.

16:36 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Im bisherigen Turnierverlauf hatte Djokovic noch keinen einfachen Fehler in Tie-Breaks gemacht und auch hier hat er dieses perfekte Spiel auf den Sand gebracht. 7:1 im Tie-Break nach diesem intensiven Satz, Ruud wird das verdammt ärgern. Zusätzlich hat der Serbe in den letzten 100 Grand Slam Matches nach einem Sieg im ersten Satz nicht mehr verloren – schreibt Ruud vielleicht noch doppelt Geschichte?

16:25 Uhr - Nun geht es in den Tie-Break, das hat dieser erste Satz der nun an die 90 Minuten Marke gehen wird auch verdient. 1:0 Mini-Break für Djokovic ist der Start.

15:59 Uhr - Casper Ruud wirkt etwas ungenau, vielleicht ist es nur eine Phase, aber Djokovic gleicht hier nach 1:4 aus zum 4:4

15:50 Uhr - BREAK DJOKOVIC - Djokovic trifft den Rahmen zu oft und verliert damit einfache Bälle, um Ruud unter Druck zu setzen. Und am Ende machen beide einen Volley-Fehler, Ruud aber mit dem Entscheidenden - 4:3 nur noch für den Norweger

15:41 Uhr - Alleine auf der Rückhand hat der Djoker nun schon 7 Unforced Errors. Insgesamt sind es schon 13 Stück. Casper Ruud führt hier damit hochverdient mit 4:1.

15:32 Uhr - 3:0 - Die ersten drei Spiele gehen hier an Ruud, der beinahe perfekt spielt. Novak hingegen scheint einige Probleme zu haben, viele unnötige Fehler. So kannte man den Djoker in diesem Turnier bisher nicht! - Liegt es eventuell an Superstarr Tom Brady? Der NFL Quarterback sitzt überraschend mit in der Box des Serben.

15:26 Uhr - BREAK RUUD 2:0 Starker Start von Casper Ruud in dieses Match. Nach einem Aufschlagspiel zu Null drängte er Djokovic direkt im ersten Service-Game ein Deuce auf und blieb weiter bissig. Verdient kam er dann bei der dritten Chance zum Break – der Norweger hat definitiv Lust auf einen Titel!

15:06 Uhr - Das 4:0 im Head2Head-Vergleich zwischen Novak Djokovic und Casper Ruud macht Statistik-Nerds nicht viel Mut, dass wir hier heute ein anderes Match sehen. Jedoch sollte man berücksichtigen, dass die beiden sich bisher nie in einem Grand Slam gegenüberstanden und Ruud in diesem Turnier bravourös gezeigt hat, wie er im Fünfsatzmodus agieren kann. Es könnte hier weitaus enger ausgehen, als zu vermuten ist – gleich geht’s los und wir sind LIVE für euch mit dabei!

13:11 Uhr - Während in Frankreich heiß auf das Finale der French Open hin gefiebert wird, leisten die Sprösslinge der Nation bereits Großes auf dem Rasen in Hertogenbosch. Arthur Fils konnte sich bereits gegen den eingerosteten Herbert mit 2:0 durchsetzen und auch Perricard ist aktuell in Front gegen Edan Leshem und zeigt herausragendes Tennis. Nachdem die Franzosen aktuell keinen Top 10 Spieler stellen, sind das extrem gute Aussichten für die Zukunft!

10:31 Uhr - STATEMENT RUUD - "Es wird sicher schwierig werden", sagte Casper Ruud in Hinblick auf das Finale gegen Novak Djokovic: "Er spielt um seinen 23. Grand-Slam-Titel, ich um meinen ersten. Also werde ich versuchen, ohne Druck zu spielen und einfach den Moment zu genießen. Ich denke, dass es im letzten Jahr (Anm.: 3:0-Niederlage im Endspiel gegen Nadal) auch meine Mentalität war. Es ist nicht so gelaufen, wie ich wollte. Natürlich möchte ich versuchen, es besser zu machen als letztes Jahr."

09:42 Uhr - CASPER RUUD - Habt ihr euch schon einmal gefragt, wer dieser Casper Ruud eigentlich ist, der es regelmäßig in ein Grand-Slam-Finale schafft, aber nie uneingeschränkt von der Fachwelt als Weltklasse-Spieler akzeptiert wird? Falls ja, hier wird euch geholfen.  

08:49 Uhr - AUSLOSUNG STUTTGART - Schon morgen beginnt das ATP-250er-Turnier in Stuttgart. Auf dem Rasen des TC Weissenhof kommt es bereits in Runde eins einigen interessanten Duellen. Oscar Otte ist dank einer Wildcard mit dabei und trifft auf den Franzosen Gregoire Barrere.

Daniel Altmaier bekommt es mit dem Australier Christopher O’Connel zu tun. Madrid-Finalist Jan-Lennard Struff misst sich mit dem Chinesen Zhizhen Zhang.

In der Auftaktrunde gesetzt sind Stefanos Tsitsipas (auf 1 gesetzt), Taylor Fritz (2), Frances Tiafoe (3) und Hubert Hurkacz (4).

Der Grieche Stefanos Tsitsipas ist in Stuttgart auf Platz eins gesetzt
Der Grieche Stefanos Tsitsipas ist in Stuttgart auf Platz eins gesetztAFP

07:15 Uhr - VORSCHAU DJOKOVIC VS. RUUD - Bislang konnte Novak Djokovic den Eindruck abwenden, die Hackordnung in der Tenniswelt würde sich nachhaltig verändern. Djokovic ließ seinen Kontrahenten kaum eine Chance und gab auf dem Weg ins Endspiel von Roland Garros nur zwei Sätze ab.

Am Sonntag hat der 36-jährige Serbe in seinem siebten French-Open-Finale die Chance, endgültig zum Rekordhalter aufzusteigen.

Novak Djokovic steht nach einem 3:1-Sieg über Alcaraz zum siebten Mal im Roland-Garros-Finale
Novak Djokovic steht nach einem 3:1-Sieg über Alcaraz zum siebten Mal im Roland-Garros-FinaleAFP

Mit je 22 Titeln teilt er sich zurzeit den Rekord für die meisten Grand-Slam-Erfolge mit Rafael Nadal. Was etwas überraschend kommt. 

Auch in Abwesenheit von Sandplatzexperte Nadal war Djokovic in Paris nicht als erster Favorit gehandelt worden – mit einer flexiblen taktischen Herangehensweise und perfekter Technik konnte er etwaige läuferische Defizite aber wettmachen. 

Auch Casper Ruud hat am Sonntag (frühestens ab 14:30 Uhr) Gelegenheit, Geschichte zu schreiben. Noch nie konnte ein Norweger ein Major-Turnier gewinnen: bislang.

Casper Ruuds starke Vorhand bescherte ihm die zweiten Endspiel-Teilnahme in Paris hintereinander
Casper Ruuds starke Vorhand bescherte ihm die zweiten Endspiel-Teilnahme in Paris hintereinanderAFP

Nach zwei Finalteilnahmen im Vorjahr (French Open, US Open) wird der 24-Jährige endlich den nächsten Schritt Richtung Tennisolymp machen wollen.

Zum Match-Center: Djokovic vs. Ruud