Tennis-Tracker: Rune verteidigt sich in Doppel-Bounce-Affäre - "Wusste es nicht"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tennis-Tracker: Rune verteidigt sich in Doppel-Bounce-Affäre - "Wusste es nicht"
Aktualisiert
Die French Open 2023 im Live-Ticker.
Die French Open 2023 im Live-Ticker.AFP
Iga Swiatek hat am Montag das Viertelfinale der French Open im Visier und ist auf dem besten Weg, als erste Frau seit 16 Jahren wieder einen Titel in Roland Garros zu gewinnen. In unserem Tennis-Tracker halten wir euch den ganzen Tag über mit allen News aus der französischen Hauptstadt auf dem Laufenden.

23:45 Uhr - Holger Rune hat derweil den Aufreger des Tages kommentiert. Der Däne hatte einen Ball zurückgespielt, der schon zweimal aufgeprallt war. Der Schiedsrichter sah dies allerdings nicht und gab den Punkt an Rune. Einige Experten hatten den Youngster daraufhin kritisiert, da er den Umpire hätte darauf aufmerksam machen können.

"Als ich den Ball geschlagen haben, wusste ich es nicht. Ich bin einfach nur hinterhergerannt", verteidigte sich Rune auf der Pressekonferenz nach dem Spiel: "Natürlich habe ich nach dem nächsten Punkt auf dem Monitor gesehen, dass es ein Doppel-Bounce war. Aber da war der Punkt schon vorbei. Es hat mir leid für ihn getan, aber so ist Tennis."

23:35 Uhr - Die Enttäuschung über die Niederlage wird groß sein bei Francisco Cerundolo. Immerhin wurde dieser hochklassige Ballwechsel gegen Holger Rune zum Shot of the Day gewählt.

23:23 Uhr - Morgen geht es erstmal weiter mit zwei absoluten Knaller-Spielen im Viertelfinale: Mittags fordert Karen Khachanov Novak Djokovic, am Abend spielen Stefanos Tsitsipas und Carlos Alcaraz den Halbfinalgegner aus. "Das Match, auf das wir alle gewartet haben", scherzte Tsitsipas am Vortag der Partie.

23:15 Uhr - Im Viertelfinale geht es für Alexander Zverev gegen Tomas Martin Etcheverry .Der Argentinier machte mit Yoshihitp Nishioka beim 7:6 (8) 6:0 6:1 kurzen Prozess.

22:55 Uhr - "Es ist erfreulich, dass ich in der Lage bin, so zu spielen, wie ich es gerade tue. Ich bin wieder im Viertelfinale von Roland Garros, das ist unglaublich. Ich hoffe, dass noch mehr kommen wird. Jetzt bin ich hier, und ich will nicht mehr weg", sagte Alexander Zverev nach dem Spiel: "Meine Strategie: Nur Asses aufschlagen, nur Winner schlagen und keine Fehler machen."

22:53 Uhr - Matchgewinn Zverev! Und das lässt sich Alexander Zverev nicht mehr nehmen. Dank einem herausragenden 1. Satz und einem desolaten Grigor Dimitrov in den entscheidenden Momenten steht Zverev im Viertelfinale.

22:49 Uhr - Grigor Dimitrov verteilt weiterhin Geschenke und steht mittlerweile bei 49 Unforced Errors. Alexander Zverev schhlägt zum Matchgewinn auf.

22:35 Uhr - Das passt zum Spiel: Erneut erarbeitet sich Grigor Dimitrov zwei Breakchancen. Alexander Zverev wehrt die Erste noch ab, dann der Doppelfehler. Anders hätte das für den Bulgaren wohl auch nicht geklappt. Aber: Er ist im 3. Satz wieder im Spiel, muss nun aber das Rebreak bestätigen.

22:20 Uhr - Es ist nicht zu glauben! Grigor Dimitrov hat bei Aufschlag Alexander Zverev erneut 0:40, erneut setzt er alle drei Breakbälle in den Sand, nach Einstand holt er sich einen weiteren Breakball, den wiederum Zverev abwehrt, erneut holt sich Zverev am Ende das Game. Dimitrov ist nun bei 1/14 gewonnen Breakbällen im Match. Er kann einem aktuell nur leidtun.

22:18 Uhr - 20 Unforced Errors hat Grigor Dimitrov im 2. Satz produziert. Das sind umgerechnet fünf komplette Games - stolze Nummer!

22:16 Uhr - Und dann geht dem Bulgaren erneut die Konzentration komplett flöten. Zu Null verliert er sein Aufschlagsspiel und bringt Alexander Zverev auf die Siegerstraße.

22:13 Uhr - Der dritte Satz geht genau so weiter, wie der Zweite aufgehört hat: Grigor Dimitrov holt sich bei Alexander Zverevs drei Breakbälle, kann aber keinen davon verwerten, dann ist das Netz und das Spielglück auf Zverevs Seite - und es steht 1:0 für den Deutschen.

22:06 Uhr - Satzgewinn Zverev! Was ist denn hier los? Grigor Dimitrov ist komplett von der Rolle, verliert 12 Punkte am Stück mit gefühlt eben so vielen unnötigen Fehlern. Alexander Zverev hat drei Satzbälle bei Dimitrovs Aufschlag, ohne überhaupt zu wissen, warum. Dann dreht Dimitrov wieder auf und kommt auf Einstand, lässt aber mit zwei erneuten Fehlern neue Satzbälle zu und haut den Ball am Ende ins Netz. Das ist das Ende eines höchst fragwürdigen Satzes aus der Sicht Dimitrovs, den er eigentlich über weite Strecken domjiert hatte.

21:55 Uhr - Und das tut er, mit freundlicher Unterstützung von Grigor Dimitrov: Dem 32-Jährigen geht die Konzentration für zwei Minuten komplett flöten, drei unnötige Fehler frühren zum 0:40, dann lässt er einen durchschnittlichen Lob von Alexander Zverev im Glauben, dass dieser ins Aus gehen würde, passieren, der Ball schlägt aber mehr als einen halben Meter im Feld ein - Zverev ist zurück!

21:50 Uhr - Grigor Dimitrov bleibt weiter giftig und hat weitere Breakbälle, irgendwie rettet Alexander Zverev sein Aufschlagsspiel über die Runden. Jetzt muss er aber auch beim Aufschlag Dimitrovs zusehen, will er im 2. Satz noch gewinnen.

21:35 Uhr - Grigor Dimitrov ist jetzt hier deutlich besser im Spiel. Alexander Zverev kommt beim Aufschlag des Bulgaren nicht mehr zum Stich, auf der anderen Seite sichert sich der Routinier, der aktuell die Ballwechsel bestimmt, erneut zwei Breakbälle - und schlägt diesmal mit seinem ersten Break zu - 3:2.

21:27 Uhr - Ganze vier Punkte hat Grigor Dimitrov im 1. Satz bei Alexander Zverevs Aufschlag erzielt. Nun kommt der Bulgare erstmals auf Einstand und sichert sich sogar einen Breakball, nachdem Zverev einen schwach Return unnötig ins Aus setzt. Dmitrov bleibt dran und erzwingt Zverevs Fehler, doch unter Druck bleibt der Hamburger stark und fehlerfrei. Mit guten Aufschlägen übersteht er dann schließlich die brenzlige Situation und liegt 2:1 vor.

21:16 Uhr - Alexander Zverev gibt sich auch zu Beginn des 2. Satzes keine Blöße und bringt sein erstes Aufschlagspiel problemlos heim. Grigor Dimitrov hat erneut Probleme, schafft es abe für den Moment, dran zu bleiben.

21:06 Uhr - Satzgewinn Zverev! Genau so wollen wir Alexander Zverev sehen. Grigor Dimitrov sieht bisher kein Land, mit einem feinen Stoppball holt sich Zverev das dritte Break und macht den ersten Satz mit 6:1 zu.

20:55 Uhr - Super Neugkeiten gibt es auch aus dem Doppel der Herren: Andreas Mies steht im Halbfinale. An der Seite seines niederländischen Partners Matwe Middelkoop siegte der 32 Jahre alte Kölner im Viertelfinale mit 7:6 (8:6), 6:1 gegen die an Position drei gesetzten Jean-Julien Rojer und Marcelo Arevalo (Niederlande/El Salvador).

20:48 Uhr - Grigor Dimitrov ist noch nicht wirklich im Spiel angekommen, aber Alexander Zverev macht das auch hervorragend, bleibt gallig, erarbeitet sich erneut einen Breakball und kontert Dimitrovs präzisen Vorhand-Cross mit einem Vorhand-Longline-Passierball des Prädikats "weltklasse" - Doppelbreak und 3:0-Führung für den Deutschen.

20:40 Uhr - Optimaler Start für Alexander Zverev, der Grigor Dimitrov früh unter Druck setzt. Dieser fidnet zunächste nicht die Luft, um zu antworten, Zverev hat direkt den Vorteil im 1. Satz.

20:26 Uhr - Alexander Zverev und Grigor Dimitrov laufen dagegen in Philippe-Chatrier ein, hier geht es gleich los!

20:22 Uhr - Da sind wir wieder und Iga Swiatek steht bereits im Viertelifinale. Lesia Tsurenko musste beim Stand von 5:1 für Swiatek verletzt aufgeben.

19:46 Uhr - Wir müssen erstmal kurz durchschnaufen, denn das war ja erst der Anfang. Pünktlich zur Crunch-Time um 20:15 Uhr sollte es mit Alexander Zverev gegen Grigor Dimitrov weitergehen.

19:27 Uhr - "Das ist ein einmaliges Feeling auf diesem Platz vor einem atembrauebenden Publikum zu spielen", so Holger Rune nach der Partie: "Ich habe mir vor dem Tiebreak gesagt, dass ich einfach nur genießen und mich entspannen muss, denn das ist es, woran man sich irgendwann erinnern wird - und das habe ich umgesetzt."

19:24 Uhr - Matchgewinn Rune! Und am Ende ist es doch Holger Rune, der sich beim 8:7 zum genau richtigen Zeitpunkt die Führung zurückholt, und dann zweimal den Aufschlag von Francisco Cerundolo holt. Wahnsinn, das Spiel!

19:21 Uhr - 6:6 nun, Francisco Cerundolo hatte mit einem sagenhaften Vorhand-Return erneut den Vorteil gehabt, doch Holger Rune schlägt direkt zurück.

19:19 Uhr - ...doch der Argentinier versemmelt eine einfache Rückhand am Netz, Holger Rune ist wieder dran.

19:18 Uhr - Francisco Cerundolo gelingt beim 4:3 das erste Minibreak...

19:13 Uhr - Doch auch Holger Rune bleibt jetzt souverän und gleicht zum 6:6 aus. Es geht in den finalen Tiebreal - wer zuerst 10 Punkte gewinnt, gewinnt das Match.

19:12 Uhr - Das Publikum tobtt und setzt zu mehreren Laola-Wellen an. Francisco Cerundolo hat sein Service diesmal durchgebracht und lazert nun auf das womöglich siegbringende Break bei Aufschlag Holger Rune.

19:07 Uhr - WOW - REBREAK Cerundolo! Das wird wehtun bei Holger Rune. Der Däne war zwei Punkte vom Sieg entfernt, doch dann packt Francisco Cerundolo in zwei längeren Rallies, von denen wir heute ehrlicherweise eher weniger gesehen haben, sein bestes Tennis aus und breakt direkt zurück - 5:5 und alles wieder offen im 5. Satz!

18:59 Uhr - Aus diesem Material sind Helden gemacht. Holger Rune breakt im Gegenzug und schlägt nun zum Matchgewinn auf.

18:56 Uhr - Was für ein Kämpferherz von Holger Rune! Francisco Cerundolo erspielt sich bei 4:3 drei Breakbälle, die Messe scheint schon fats gelesen. Doch Rune serviert auf einmal wie von einem anderen Planeten, macht fünf Punkte am Stück und rettet sich nochmals zum 4:4.

18:46 Uhr - Holger Rune hat sich etwas gefangen, am Drücker ist abe rnach wie vor Francisco Cerundolo. Vor allem bei dessen Aufschlag hat Rune gar keinen Zugriff . noch steht es 3:3.

18:22 Uhr - So kommt es: Zu Null verliert Holger Rune sein letztes Aufschlagsspiel, Francisco Cerundolo holt sich den 4. Satz  mit 6:1.  Das heißt: Der Argentinier geht in sein erstes Fünfsatz-Spiel seiner Karriere. Rune scheint dagegen eindeutig Probleme zu haben. Kann er sich nochmals aufraffen?

18:09 Uhr - Bizarre Vorstellung von Holger Rune, dem scheinbar auch etwas schwindlig ist. Auf jeden Fall ist Francisco Cerundolo im Vierten Satz  ereits Doppelbreak vorne, Rune scheint den Satz bereits hergeschenkt zu haben. Wir gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit in den 5. Satz.

18:06 Uhr - Coco Gauff steht nach einem 7:5 6:2 über Anna Karolina Schmiedlova im Viertelfinale der French Open.

17:48 Uhr - Am Ende macht es dann doch Holger Rune. In einem Satz, in dem beide Spieler weit weg vom Niveau eines Grand-Slam-Achtelfinale spielten - nach der Unruhe, die der Schiedsrichter in die Partie gebracht hat, wohl auch verständlich - wacht Rune auf einmal bei 5:4-Führung auf und schlägt zwei grandiose Winner. Diese reichen zum 6:4-Satzgewinn. Mal schauen, ob sich Francisco Cerundolo davon erholen kann.

17:35 Uhr - Ausgleichende Gerechtigkeit? Mit Wut im Bauch kommt Francisco Cerundolo zum nächsten Breakball, Holger Rune trifft einen Volley am Rahmen, es steht nur noch 3:4 und alles wieder offen im 3. Satz!

17:27 Uhr - Was macht denn Schiedsrichter Kader Nouni hier? Francisco Cerundolo gewinnt den Punkt nach Doppel-Bounce, die Balljungen rennen zum Ball - und Cerundolo bearbeitet den Ball, der von Holger Rune noch zurückkommt, nicht mehr. Doch der Umpire hat den Doppel-Bounce nicht gesehen - als einziger im Stadion - und das bei 40:40! Rune holt sich das Break, leider hat der Unparteiische hier massiven Einfluss mit dieser Fehlentscheidung genommen. Cerundolo kocht - zurecht! Das Publikum ist auch gegen Rune erzürnt, der sich nicht eingeschaltet hat, obwohl er hätte sehen müssen, dass es ein Doppel-Bounce war..

17:08 Uhr - Der 2. Satz ging schnell um - und endet zu Gunsten von Francisco Cerundolo. 6:3 für den Argentinier - haben wir hier einen langen Abend vor uns?

16:23 Uhr - In Casper Ruud-Manier schnappt sich auch Holger Rune gegen Francisco Cerundolo den 1. Satz. Der favorisierte Däne lag bereits 5:2 vorne, Cerundolo drehte dann jedoch auf und erzwang den Tiebreak. Dort blieb Rune cool und verwandelte seinen ersten von drei Satzbällen.

15:59 Uhr - "Es war ein intensives, schwieriges und langes Spiel. Wenn wir 5 Sätze gespielt hätten, wüsste ich nicht, wie viel Zeit das gewesen wäre. Ich bin glücklich, wieder im Viertelfinale zu stehen", sagte Casper Ruud nach dem Spiel: "Ich bin froh, dass ich seinen Aufschlag neutralisieren und die wichtigsten Punkte des Spiels gewinnen konnte."

15:57 Uhr - Matchgewinn Ruud! Das lässt sich Casper Ruud nicht mehr nehmen. Kurios: Im Spiel zuvor hatte er vier Breakbälle. Ein vermeindlicher Doppelfehler von Nicolas Jarry wurd vom Schiedsrichter korrigiert, Jarry durften nochmal aufschlagen und dominierte den Ballwechsel. Ruud verteidigte dagegen nur, doch Jarry setzte eine freie Vorhand in den Himmel von Paris. Dies sollte das Schicksal des Chilenen am heutigen Tag bestimmen.

15:51 Uhr - Ist das das Ende? Nicolas Jarry verschlägt mal wieder einer Vorhand in einer entscheidenden Situation, Casper Ruud führt 6:5 und schlägt zum glatten Sieg auf.

15:32 Uhr - Bei Casper Ruud gegen Nicolas Jarry steht es aktuell 4:4 - erneut alles offen im Satz!

15:28 Uhr - Beatriz Haddad Maia setzte sich auf Suzanne Longlen am Ende mit 6:7 (3) 6:3 7:5 gegen Sara Sorribes Tormo durch. Damit ist nun die Bühne frei für Holger Rune und Francisco Cerundolo.

14:45 Uhr - Satzgewinn Ruud! Casper Ruud holt sich auch den 2. Satz - aber war das nochmal eine Zitterpartie: Nicolas Jarry verdient sich mit einem herrlichen Volley zwei Breabälle, setzt dann aber erneut eine Vorhand ins Netz. Ruud bleibt cool udn serviert es aus. Auf dem Papier sieht gerade alles nach Ruud aus, die Partie ist jedoch komplett ausgeglichen. Der Norweger zeigt jedoch einfach bessere Nerven bei den wichtigen Punkten. Sollte Jarry hier einen Satz mitnhemen, könnte es nochmal spannend werden.

14:39 Uhr - Break für Casper Ruud zum 6:5! Nicolas Jarry werden die vielen hektischen Fehler auf der Vorhand zum Verhängnis, am Ende setzt er einen Schmetterball ins Netz. Ruudd serviert zum Satzgewinn.

14:19 Uhr - Casper Ruud ist zurück! Wir sehen hier ein komplett offenes Spiel. Der Norweger hatte bereits zuvor Rebreakball gehabt, danach hätte Nicolas Jarry dann mit Doppelbreak davonziehen können. Nun ist Ruud wieder im Satz, was passiert als nächstes?

14:03 Uhr - Im 2. Satz ist es Nicolas Jarry, der sich das erste Break holt. Dabei war Casper Ruud gefühlt der Spieler, der den 2. Satz bisher dominiert hatte, jetzt liegt der Chilene erstmal mit 3:1 vorne. Kann er das Break bestätigen?

13:44 Uhr - Im Tiebreak des 1. Satzes behält Casper Ruud die Nerven. Nicolas Jarry rennt früh einem Rückstand hiterher und versucht nochmal Druck aufzubauen, doch Ruud bleibt bei seinem Aufschlag unwiderstehlich - wir sind gespannt, wie sich diese Partie entwickelt.

13:30 Uhr - Novak Djokovic ist derweil aufgepumpt nach dem Sieg im Achtelfinale am Vortag: "Die Performance gibt mir einiges an Selbstvertrauen, wie ich mich gefühlt habe und wie ich gespielt habe", so der Hauptfavorit, der seine "Aufmerksamkeit" nun aber "bereits auf das nächste Spiel" zentriert: "Ich weiß, was mein Ziel hier ist. Ich versuche, mental ruhig zu bleiben."

Der Serbe, der sechs Sprachen beherscht, ging in der Pressekonferenz zudem über seine Begeisterung für Sprachen ein und spricht von "einer Sache von Respekt", in fremden Ländern die jeweilige Sprache zu lernen.

13:27 Uhr - Holger Rune und Francisco Cerundolo müssen sich derweil nocht etwas gedulden, denn auf Suznne Lenglen sind noch Beatriz Haddad Maia und Sara Sorribes Tormo zugange. Im 2. Satz führt Haddad Maia 4:3, Tormo hatte den Ersten gewonnen - es könnte also schnell gehen, aber auch noch einen Augenblick andauern.

13:25 Uhr - Nicolas Jarry ist derweil zurüc im Satz. Tatsächlich erleben wir im 1. Satz das spannende Match, das wir und erwünscht habe. Jarry setzt Ruud mit seinen Power-Schlägen immer wieder unter Druck - aktuell steht es 5:5!

12:50 Uhr - Casper Ruud gegen Nicolas Jarry geht gleich mal so richtig intensiv los. Ruud hat massive Probleme beim eigenen Aufschlag und rettet 5 Breabälle im ersten Spiel. Auf der Gegenseite erarbeitet sich der Norweger zwei eigene Brekbälle - und schlägt direkt erstmal zu. Aktuell führt er 2:0.

12:43 Uhr - Nach dem Rune-Match gibt sich auf Suzanne Lenglen Iga Swiatek die Ehre. Die an Nummer eins gesetzte Polin gilt gegen Lesia Tsurenko aus Ukraine natürlich als haushohe Favoritn. Im Anschluss machen Tomas Martin Etcheverry und Yoshihito Nishioka einen weiteren Herren-Viertelfinalisten unter sich aus.

Auf dem Centre-Court fordert nach Rune vs. Jarry Anna Karolina Schmiedlova Coco Gauff auf dem Centre Court. Die Night Sessio  gehört dann Alexander Zverev und Grigor Dimitrov.

12:25 Uhr - In Paris geht es gleich weiter mit Casper Ruud, der auf den Chilenen Nicolas Jarry trifft. Jarry hat kurz vor den French Open die Genf Open gewonnen, und dabei vor 10 Tagen auch Ruud geschlagen. Experten erwarten daher ein enges Spiel, Jarry gilt als Sandplatzspezialist und ist nach seiner Dopingsperre 2020 auf einem Karrierehöhepunkt - mit dem 35. Platz in der ATP-Weltrangliste.

Zum Match-Centre: Ruud vs. Jarry

Ähnliches gilt für das für 13:15 Uhr angesetzte Spiel zwischen Holger Rune und Francisco Cerundolo auf Court Suzanne Lenglen. Rune war einer der dominanten Namen der Sandplatz-Saison und gilt als Favorit. Doch mit Viertelfinals in Barcelona und Rom sowie dem Finale von Lyon hat auch der Argentinier solide Ergebnisse eingefahren und könnte sich als Stolperstein für Rune erweisen.

Zum Match-Centre: Rune vs. Cerundolo

12:10 Uhr - In einem echten Schnelldurchlauf hat sich die tunesische Top-Spielerin Ons Jabeur gegen die US-Amerikanerin Bernarda Pera durchgesetzt. Gerade einmal 64 Minuten brauchte die Nummer sieben der Welt, um sich mit 6:3, 6:1 für das Viertelfinale zu qualifizieren. Die Afrikanerin trifft in der Runde der letzten Acht entweder auf Beatriz Haddad Maia aus Brasilien oder die Spanierin Sara Sorribes Tormo.

Zum Match-Center: Bernarda Pera vs. Ons Jabeur

09:00 Uhr - Aus deutscher Sicht findet das Highlight des Tages als letztes statt: Wie gewohnt bestreitet Alexander Zverev die Night Session in Roland Garros und trifft dort am heutigen Abend auf den Bulgaren Grigor Dimitrov. Zverev hat die Chance, seine gute Form des bisherigen Turniers zu bestätigen und auf den Erfolg gegen den US-Amerikaner Frances Tiafoe nun auch den Einzug ins Viertelfinale folgen zu lassen. Es wäre ein wichtiger Erfolg, denn das Tableau ist nach dem frühen Aus von Mitfavorit Daniil Medvedev weit offen.

Sein Gegner hat wie Zverev noch nie einen Grand Slam-Titel gewonnen, dazu ist Sand nicht sein Lieblingsbelag. Der Deutsche hat eine Bilanz von 3:1 im direkten Vergleich, einschließlich eines Sieges bei ihrem einzigen Aufeinandertreffen auf Sand in Rom vor sieben Jahren. Eine gute Voraussetzung also für den Hamburger, der nach der überstandenen Verletzung aus dem vergangenen Jahr nun wieder positive Schlagzeilen schreiben will.

Zum Match-Center: Grigor Dimitrov vs. Alexander Zverev

08:30 Uhr - Exakt 40 Jahre ist es her, da gewann zum letzten Mal ein Franzose das Heimturnier bei den French Open: Am 5. Juni 1983 siegte Yannick Noah im Finale von Paris, weinte vor Freude in den Armen seines Vaters und eroberte endgültig die Herzen seiner Landsleute. In diesem Jahr wird Noah zum Jubiläum gefeiert und verehrt - das sehnliche Warten auf seinen Nachfolger geht derweil weiter.

Was den aktuellen französischen Spielerinnen und Spielern fehlt und wie Noah das Turnier heute sieht, lest ihr in unserer News-Meldung.

08:15 Uhr - Bei den Herren machen die beiden skandinavischen Hoffnungsträger den Anfang: Der Däne Holger Rune trifft als Nummer sechs der Welt auf den Argentinier Francisco Cerundolo, der seinerseits in der Runde zuvor den formstarken Taylor Fritz ausgeschaltet hatte. Gleichzeitig schlägt der Norweger Casper Ruud gegen den Chilenen Nicolas Jarry auf. Ein Rematch des Spiels von vor zehn Tagen in Gelf – dort gewann Außenseiter Jarry.

Nicht vor 16 Uhr steht dann das Duell des Japaners Yoshihito Nishioka gegen den Argentinier Tomas Martin Etcheverry auf dem Programm. Der 1,70m große Nishioka ist der lebende Beweis dafür, dass man keine überragende Präsenz auf dem Platz haben muss, um im Tennis weit zu kommen. Die Nummer 33 der Welt steht nach den starken Australian Open zu Beginn des Jahres zum zweiten Mal in Folge im Achtelfinale eines Grand Slams. Eine Premiere ist diese Stufe dagegen für Etcheverry, der mit Alex de Minaur und Borna Coric bereits zwei leicht favorisierte Gegner ausschalten konnte.

Zum Match-Center: Tomas Martin Etcheverry vs. Yoshihito Nishioka

Nishioka jubelt über seinen Sieg
Nishioka jubelt über seinen SiegAFP

07:45 Uhr - Herzlich willkommen zu Tag neun der French Open vom Bois de Boulogne in Paris. Das Achtelfinale hat begonnen und sowohl bei den Damen als auch bei den Herren stehen jeweils vier Einzel-Spiele auf der Anlage auf dem Programm. Bei den Damen machen zwei Partien mit klarer Favoritenverteilung den Auftakt: Sowohl die tunesische Volksheldin Ons Jabeur (gegen die Amerikanerin Bernarda Pera) als auch die brasilianische Nummer eins Beatriz Haddad Maia (gegen die Spanierin Sara Sorribes Tormo) sollten ihre Spiele deutlich gewinnen.

Später am Tag schlägt das 19-jährige Wunderkind Coco Gauff gegen Anna Karolina Schmiedlova aus der Slowakei auf, bevor sich die Dominatorin des derzeiten Damentennis die Ehre gibt. Iga Swiatek, die vier ihrer bisher gespielten sechs Sätze zu null gewonnen hat, will weiterhin durch das Turnier marschieren. Ihre Gegnerin am heutigen Montag ist die Ukrainerin Lesia Tsurenko. 

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Lesia Tsurenko