Tennis-Tracker LIVE
21:22 Uhr - MATCH DJOKOVIC - Beeindruckende Willensleistung von Novak Djokovic! Der Serbe schnappt sich fünf Games in Folge und setzt sich im zweiten Satz trotz 4:1-Rückstand durch. Der Endstand im dritten Viertelfinale von Genf lautet 6:4, 6:4 zugunsten des Rekord-Grand-Slam-Siegers. Sein Gegner im Halbfinale wird zwischen Alexei Popyrin (Australien) und Cameron Norrie (Großbritannien) ermittelt.
21:10 Uhr - Der zweite Satz ist noch umkämpfter als der erste: Zunächst macht sich Arnaldi die Schwächen von Djokovic zunutze, sichert sich sein erstes Break in dieser Begegnung. Zwischenzeitlich liegt der Italiener 4:1 in Führung. Doch Nole lässt nicht locker, holt sich drei Games in Folge – und nun steht es 4:4.
20:35 Uhr - Es klingt absurd, ist aber wahr: Novak Djokovic hat soeben zum ersten Mal in seiner Karriere einen Satz gegen Matteo Arnaldi für sich entschieden. Nach 53 gespielten Minuten verwandelt der 38-Jährige seinen ersten Satzball zur 6:4-Führung. Wirklich stabil wirkt der Serbe aber noch nicht, wie auch sein Gegner hat er sich bereits 15 unerzwungene Fehler erlaubt.
19:29 Uhr - Bühne frei für Novak Djokovic: Hubert Hurkacz hat sich gegen Taylor Fritz in zwei Sätzen durchgesetzt (6:3, 7:6) und ist somit der nächste Gegner von Österreichs Tennis-Ass Sebastian Ofner.
Das nächste Match auf dem Centre Court im schweizerischen Genf absolviert Djokovic gegen den Italiener Matteo Arnaldi. Der Rekord-Grand-Slam-Sieger brennt auf Revanche – Ende April hat Arnaldi beim Madrid Masters für das frühe Aus des Serben gesorgt (3:6, 4:6).
17:43 Uhr - MATCH OFNER - Das gibt Selbstvertrauen! Sebastian Ofner steht im Halbfinale des ATP-Turniers in Genf. Gegen den Russen Khachanov - vor einigen Jahren immerhin die Nummer 8 der Welt - setzt sich der Steirer nach drei nervenaufreibenden Sätzen durch (4:6, 6:4, 6:4). Ofners nächster Konkurrent wird zwischen Taylor Fritz (USA) und Hubert Hurkacz (Polen) ermittelt.
Match-Center: Khachanov vs. Ofner
17:42 Uhr - Glückloser Tag für Justin Engel und Max Hans Rehberg: Das deutsche Duo verpasst das Halbfinale in Hamburg deutlich und kassiert nach nur 52 Minuten Spieldauer eine 1:6, 2:6-Niederlage.
Match-Center: Heliovaara/Patten vs. Engel/Rehberg
17:07 Uhr - Karen Khachanov und Sebastian Ofner liefern sich bislang einen offenen Schlagabtausch. Dem Österreicher ist nach einer Spieldauer von knapp 100 Minuten der Satz-Ausgleich gelungen, er stellt auf 4:6, 6:4. Im Decider haben beide Tennis-Profis ihr erstes Aufschlagspiel jeweils bestätigt.
17:06 Uhr - 1:6 im ersten Satz! Das deutsche Doppel Engel/Rehberg war gegen das topgesetzte Duo mit Henri Heliovaara und Henry Patten bislang vollkommen chancenlos.
16:58 Uhr - MATCHGEWINN KORPATSCH - Eine kleine Überraschung: Tamara Korpatsch schlägt Rebeka Masarova glatt in zwei Sätzen und freut sich über ein 6:2, 7:6 (7:2).
Zum Match-Center: Rebeka Masarova vs. Tamara Korpatsch

16:36 Uhr - MATCHGEWINN FRIEDSAM - Anna-Lena Friedsam gewinnt mit 1:6, 6:1, 7:6 (10:7) gegen Sara Errani. Es war ein starkes Comeback der Deutschen, die damit wohl die Einzel-Karriere der Italienerin beendet.
Zum Match-Center: Anna-Lena Friedsam vs. Sara Errani

16:05 Uhr - MATCHVERLUST SEIDEL - Trotz Satz-Führung muss Ella Seidel die Heimreise antreten. Gegen die Japanerin Nao Hibino gibt es ein enttäuschendes 6:2, 5:7, 4:6. Besonders bitter: Im zweiten Satz hatte sie beim Stand von 5:4 zwei Breakbälle zum Satzgewinn. Diese ausgelassen, wurde sie im Anschluss zu null gebreakt.
Zum Match-Center: Ella Seidel vs. Nao Hibino

15:59 Uhr - HIGHLIGHTS ETCHEVERRY vs. LEHECKA - In Hamburg gab es heute bereits zwei Einzel zu bestaunen. Den Anfang machen Etcheverry und Lehecka - mit dem besseren Ende für den Argentinier. Hier haben wir die Highlights für euch.
15:45 Uhr - In Genf startet nach längerer Regenpause jetzt das Duell zwischen Ofner und Khachanov. Kurios: Eigentlich lief hier noch ein unterbrochenes Doppel-Match, doch dieses wurde kurzerhand auf den Außencourt geschoben.
15:21 Uhr - MATCHGEWINN HANFMANN - Der nächste deutsche Sieg in der Qualifikation zu den French Open: Yannick Hanfmann besiegt den Lokalmatadoren Matteo Martineau souverän mit 6:4, 6:4.
Zum Match-Center: Matteo Martineau vs. Yannick Hanfmann

13:37 Uhr - MATCHGEWINN MARTERER - Das ging schnell, doch Maximilian Marterer wird es recht sein. Der Deutsche dominiert Federico Coria und führt mit 5:1 und 30:0, als der Argentinier aufgibt. Schon beim Stand von 4:1 nahm Coria ein Medical Timeout und ließ sich am rechten Ellbogen behandeln. Dieser hat ihm bereits in den vergangenen Wochen zu schaffen gemacht, weshalb dieser bereits zu Beginn des Matches getaped war.
Zum Match-Center: Maximilian Marterer vs. Federico Coria
13:17 Uhr - Wann das Match von Sebastian Ofner gegen Karen Khachanov in Genf beginnt, ist derzeit nicht in den Händen der Spieler. Es regnet in der Schweiz, sodass die Courts derzeit abgedeckt sind. Bis 14 Uhr soll es voraussichtlich mindestens andauern, doch dann müssen erstmal die laufenden Partien beendet werden, ehe der Österreicher starten kann.
12:50 Uhr - Deutschlands Tennis-Idol Boris Becker hat kein Verständnis für das frühe Aus von Alexander Zverev in Hamburg gezeigt. Mehr Infos

11:31 Uhr - MATCHVERLUST SQUIRE - Zumindest für die erste der deutschen Hoffnungen in der French Open-Quali ist die Reise bereits früh am Tag beendet. Henri Squire musste sich in einem über weite Strecken knappen und zeitweise hitzigen Spiel dem Rumänen Filip Cristian Jianu geschlagen geben. Nach 1:25 Stunden hieß es 4:6, 2:6 aus Sicht des gebürtigen Duisburgers.
Zum Match-Center: Filip Cristian Jianu vs. Henri Squire
Damit kann Squire nicht an die tolle Leistung der 2024er-Ausgabe anknüpfen, als sich der Qualifikant bis ins Hauptfeld spielte und dort sogar den Australier Max Purcell besiegte. In Runde zwei war schließlich gegen Felix Auger-Aliassime nichts zu holen.
11:14 Uhr - Der Italiener Matteo Berrettini hat seinen Start bei den am Sonntag beginnenden French Open in Paris abgesagt. Wie die Veranstalter mitteilten, muss der Wimbledon-Finalist von 2021 wegen einer Verletzung verzichten. Berrettini laborierte zuletzt an Fuß- und Bauchmuskelproblemen.
Der Weltranglisten-28. hat eine durchwachsene Sandplatzsaison gespielt und zuletzt in Madrid (gegen Jack Draper) sowie in Rom (gegen Casper Ruud) jeweils in der Runde der letzten 32 aufgegeben. In Monte Carlo schlug er zuvor allerdings Alexander Zverev in Runde zwei.
10:57 Uhr - Zum ersten Mal seit Jahrzehnten beginnen die French Open ohne Rafael Nadal, den Rekordsieger des Turniers. Der 14-fache Champion, der im November 2024 offiziell seinen Rücktritt angekündigt hatte, blickt gelassen auf den Beginn der neuen Ära in Roland-Garros. In einem Interview mit der französischen Sportzeitung L'Équipe erklärte Nadal, dass er das Wettkampfleben nicht vermisse und nun endlich ein schmerzfreies, normales Leben genießen könne – nach Jahren voller Verletzungen und Rückschläge.
„Ich fühle mich heute gut, nicht weil ich wieder auf einem Tennisplatz stehe, sondern weil ich ein normales Leben ohne Schmerzen führe“, sagte Nadal. In den ersten Wochen nach dem Rückzug habe er noch mit dem Abschied gehadert, doch die Gesundheit seines Fußes habe keine andere Wahl zugelassen. Nun widmet sich der 37-Jährige seiner Familie, seiner Akademie und neuen Projekten – und schaut dem Tennisgeschehen entspannt von außen zu.
Während Nadal das Rampenlicht verlässt, nennt er Jannik Sinner und Carlos Alcaraz als neue Führungsfiguren des Herrentennis, lobt aber auch junge Talente wie Holger Rune, Jack Draper und Jakub Mensik. Am Ende, so Nadal, sei nicht die Zahl seiner Trophäen das Wichtigste, sondern die Fähigkeit, sich selbst treu zu bleiben. „Ruhm und Extreme – nichts davon hat mir die Dinge genommen, die ich liebe“, sagte er.
9:04 Uhr - Die kuriose Statistik ist abgelegt, nun ist die Vorbereitung auf die French Open für Superstar Novak Djokovic endgültig gestartet. Am gestrigen Mittwoch bezwang der Serbe nicht nur Marton Fucsovics im Achtelfinale von Genf, sondern feierte damit auch seinen ersten Sieg in diesem Jahr überhaupt auf Sand.
„Mein erster Sieg in dieser Saison auf Sand ist natürlich großartig, es ist toll, endlich das Eis zu brechen. Es ist ein sehr anspruchsvoller Belag“, sagte Djokovic im Interview auf dem Platz. Der Djoker hatte keine Breakballchancen, brachte 73 % seiner ersten Aufschläge ins Spiel und entschied das Match mit einem Rückhand-Winner bei seiner zweiten Matchballchance für sich. „Es hilft, wenn man einen guten Aufschlag hat, und heute war das meiner Meinung nach meine größte Stärke“, sagte Djokovic.
Im Viertelfinale trifft der an Position zwei gesetzte Djokovic heute nun auf Matteo Arnaldi, der sich zuvor mit 6:3, 7:6 (7:3) gegen Fabian Marozsan durchgesetzt hat. Der 24-fache Grand-Slam-Sieger strebt seinen 100. Titel in der ATP-Tour an.
Zum Match-Center: Matteo Arnaldi vs. Novak Djokovic
7:58 Uhr - Mit dem Dämpfer in der Heimat wollte sich Alexander Zverev kurz vor Beginn der French Open nicht lange aufhalten. "Ich werde jetzt erstmal gesund werden und dann schauen. Für Paris ändert sich nichts, ich will da trotzdem gutes Tennis zeigen und viele Matches gewinnen", sagte er nach dem Achtelfinal-Aus beim ATP-Turnier am Hamburger Rothenbaum. Mehr Infos
6:45 Uhr - Nach dem "größten Match des bisherigen Lebens" überwog für Justin Engel eindeutig das Positive - trotz der Niederlage gegen den einstigen Top-Fünf-Spieler Andrey Rublev. Es sei "riesig" für seine Entwicklung, bei einem Event wie dem 500er-Turnier in Hamburg ein Achtelfinale spielen zu können, sagte der 17 Jahre alte Hoffnungsträger nach seinem Ausscheiden in der Hansestadt: "Ich bin total froh, dass ich diese Wildcard bekommen haben, weil ich genau diese Matches brauche."
Die wichtigsten Spiele am Donnerstag
10:00 Uhr: Filip Cristian Jianu 6:4, 6:2 Henri Squire (French Open Qualifikation, Halbfinale)
11:30 Uhr: Maximilian Marterer 5:1, Aufg. Federico Coria (French Open Qualifikation, Halbfinale)
13:00 Uhr: Matteo Martineau 4:6, 4:6 Yannick Hanfmann (French Open Qualifikation, Halbfinale)
13:00 Uhr: Anna-Lena Friedsam 1:6, 6:1, 7:6 (10:7) Sara Errani (French Open Qualifikation, Halbfinale)
13:00 Uhr: Ella Seidel 6:2, 5:7, 4:6 Nao Hibino (French Open Qualifikation, Halbfinale)
13:30 Uhr: Henri Heliovaara/Henry Patten 6:1, 6:2 Justin Engel/Max Hans Rehberg (ATP 500 Hamburg Doppel, Viertelfinale)
13:30 Uhr: Karen Khachanov 6:4, 4:6, 4:6 Sebastian Ofner (ATP 250 Genf, Viertelfinale)
14:30 Uhr: Rebeka Masarova 2:6, 6:7 (2:7) Tamara Korpatsch (French Open Qualifikation, Halbfinale)
18:00 Uhr: Matteo Arnaldi 4:6, 4:6 Novak Djokovic (ATP 250 Genf, Viertelfinale)