Mehr

Tennis-Tracker: Ärgerlich - Maria triumphiert mit einem Knall - Struff verliert glatt

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Alles zum WTA-Turnier in London und zu den Boss Open in Stuttgart.
Tennis-Tracker: Alles zum WTA-Turnier in London und zu den Boss Open in Stuttgart.Getty Images via Profimedia
Tag drei bei den Boss Open in Stuttgart. Mit Youngster Justin Engel, Routinier Jan-Lennard Struff und Top-Spieler Alexander Zverev hat der DTB noch drei Eisen im Feuer, von denen heute eines in der zweiten Runde gefordert ist. Doch auch in London wird in Vorbereitung auf den Grand Slam in Wimbledon Tennis gespielt - und das durch Tatjana Maria durchaus erfolgreich. Alles Wichtige erfährst du im Tennis-Tracker.

Tennis-Tracker LIVE

18:34 Uhr - MATCHGEWINN LEHECKA - Jan-Lennard Struff ist in den wichtigen Momenten nicht stark genug. Zu häufig klappt das, sonst so starke Serve-and-Volley-Game des Warsteiners nicht, womit am Ende auch das Break kassiert wurde. Mit einem 0:2 (4:6,5:7) scheitert Struffi glatt und leider auch verdient in Stuttgart.

17:55 Uhr - SATZGEWINN LEHECKA - Der statistisch bessere Spieler gewinnt hier den ersten Durchgang. Jan-Lennard Struff bestraft sich selbst mit seinen Doppelfehlern und Unforced Errors. Mit 6:4 für Lehecka ist der erste Satz noch milde in der Höhe, jedoch hatte der Warsteiner hier absolut keine Ansprüche auf den Gewinn des Durchgangs.

17:44 Uhr - MATCHGEWINN MARIA - Comeback-Queen Tadde schlägt zu! Aus diesem schwierigen Match so hervorzugehen ist der absolute Wahnsinn. Im entscheidenden dritten Durchgang behält sie mehr als nur die Nerven. Mit 2:1 (6:7,7:5,6:1) weist sie Karolina Muchova  in die Schranken und gewinnt das Match.

17:07 Uhr - SATZGEWINN MARIA - Tadde kämpft! Dieses Mal strauchelt Karolina Muchova und die Dame aus Bad Saulgau nutzt ihren Vorteil. Mit einem 7:5 treibt Tatjana Maria es also hier in den Entscheidungssatz.

16:03 Uhr - SATZVERLUST MARIA - Ein ganz bitterer Satzverlust für Tatjana Maria, die nach einem frühen Break gegen sich die Partie in London zunächst drehen konnte. Doch mit dem 5:3 im Rücken schien ihr plötzlich komplett der Stecker gezogen zu sein, das folgende Aufschlagspiel gab die routinierte Deutsche zu null ab.

Im Tie Break bewies Karolina Muchova aus Tschechien dann die besseren Nerven. Kann die 37-Jährige davon nochmal zurückkommen?

15:00 Uhr - MATCHBEGINN MARIA - Los geht's im Londoner Queens Club. Tatjana Maria kämpft gegen Karolina Muchova um den Einzug in die dritte Runde.

10:22 Uhr - VORSCHAU MUCHOVA vs. MARIA - Nach monatelanger Verletzungspause kämpft sich Karolína Muchová langsam zurück auf die Tour – und auch wenn ihr Auftaktsieg in London gegen Qualifikantin Maddison Inglis mühsam war, gab er der an Nummer sechs gesetzten Tschechin wertvolle Matchpraxis. Ihre Spielintelligenz, das variable Repertoire und starke Aufschlagspiele in den entscheidenden Sätzen zeugen davon, dass sie trotz langer Pause wieder zu ihrer alten Klasse finden kann. Vieles spricht dafür, dass sie auf Rasen erneut gefährlich wird, auch wenn die Formkurve noch nicht stabil ist.

Tatjana Maria hingegen feierte in London ein kleines sportliches Wunder: Nach neun Niederlagen in Serie schlug sie in Runde eins mit Leylah Fernandez erstmals seit fast zwei Jahren wieder eine Top-50-Spielerin. Die Deutsche liebt den Rasen, das zeigt nicht zuletzt ihr Wimbledon-Halbfinale 2022. Doch auch wenn Maria einige ihrer größten Erfolge auf diesem Belag feiern konnte, dürfte Muchová mit ihrem variablen Spielstil und der höheren Grundsicherheit eine zu große Hürde darstellen – zumindest wenn sie körperlich durchhält.

8:30 Uhr - VORSCHAU STRUFF vs. LEHECKA - Jan-Lennard Struff hat beim Heimturnier in Stuttgart zumindest einen Teil seiner Formkrise abschütteln können. Der klare Zwei-Satz-Sieg gegen Matteo Arnaldi war nicht nur sein erster Erfolg nach vier Niederlagen in Serie, sondern erst der fünfte Saisonsieg insgesamt – ein ernüchternder Wert für den 35-Jährigen. Doch auf Rasen kann der serve-and-volley-starke Struff seine Stärken besser ausspielen, was Hoffnung auf eine erfolgreiche Fortsetzung des Turniers macht.

Mit Jiří Lehečka wartet allerdings ein Gegner, der nicht nur auf eine deutlich stärkere Saisonbilanz zurückblicken kann, sondern mit Erfolgen in Hamburg und Paris zuletzt auch wieder Selbstvertrauen gesammelt hat. Zwar war die Frühjahrsphase des Tschechen durchwachsen, aber auf schnellen Belägen wie in Stuttgart fühlt er sich wohl. Das bislang einzige Duell auf Sand bei den French Open 2023 entschied Lehečka in fünf Sätzen für sich – diesmal auf Rasen hat Struff durchaus Chancen auf Revanche und ein dringend benötigtes Ausrufezeichen im eigenen Land.

Rückblick auf gestern

Ganz unterschiedliche Emotionslagen gab es gestern beim ATP-Turnier am Stuttgarter Weissenhof. Newcomer Justin Engel ist bei seinem Rasen-Debüt direkt in die zweite Runde eingezogen. Der 17-Jährige, der vom Veranstalter mit einer Wildcard ausgestattet worden war, gewann in einem umkämpften Match gegen den Australier James Duckworth mit 4:6, 6:4, 7:6 (7:5). Mehr Infos

Justin Engel gelingt der nächste Sieg in einem Hauptfeld.
Justin Engel gelingt der nächste Sieg in einem Hauptfeld.ČTK / DPA / Marijan Murat

Ganz anders Yannick Hanfmann, der ist nämlich als erster deutscher Tennisprofi im Schwabenland ausgeschieden. Der 33-Jährige aus Karlsruhe verpatzte seinen Rasenauftakt trotz eines guten Starts und unterlag dem Ungarn Marton Fucsovics mit 5:7, 4:6.

Erst morgen greift dann auch Alexander Zverev ins Turniergeschehen ein. Die deutsche Nummer 1 schaltete nach dem bitteren French-Open-Aus auf Mallorca beim Golf ab, spielte "36 Löcher am Tag" - um nun in Stuttgart mit frischem Elan in die von ihm ungeliebte Rasensaison zu starten. Vorher musste der 28-Jährigen auch wegen Boris Becker aber noch ordentlich Dampf ablassen.

Die wichtigsten Matches von heute

15:00 Uhr: Karolina Muchova vs. Tatjana Maria - WTA 500 London, 2. Runde

17:00 Uhr: Jan-Lennard Struff vs. Jiri Lehecka - ATP 250 Stuttgart, 2. Runde