Mehr

"Möchte gegen Djokovic spielen": Youngster Fonseca heiß auf French Open

Fonseca freut sich auf seine ersten French Open
Fonseca freut sich auf seine ersten French OpenCBT
Der junge Brasilianer Joao Fonseca hofft insgeheim, bei seinem ersten Auftritt in Roland Garros auf Legende Novak Djokovic zu treffen. Dies erklärte er in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit der französischen Grand-Slam-Website: "Wenn großen Turnier wie die Grand Slams beginnen, sage ich immer zu meinem Trainer: 'Wenn ich ins Hauptfeld komme, möchte ich gegen Djokovic spielen''", so der 18-Jährige.

"Ich sage das, weil es wahrscheinlich eine der letzten Chancen sein wird, gegen ihn zu spielen. Ich würde gerne in der ersten oder zweiten Runde gegen Djokovic spielen. Ich würde versuchen, mein bestes Tennis zu spielen, das Ergebnis spielt keine Rolle", fügte Fonseca hinzu.

Als aktuelle Nummer 65 der Weltrangliste wird Fonseca beim ersten Roland-Garros-Turnier seiner Karriere nicht gesetzt sein. Der Brasilianer könnte also direkt in der ersten Runde auf einen großen Namen treffen: "Ich spiele gerne gegen die Topspieler, ich mag die Herausforderung", so Fonseca: "Ich spiele ohne Druck, also denke ich, dass ich dort gut spielen kann. Ich spiele auch gerne vor den Fans, das ist eine Erfahrung, die ich machen möchte. Manche Spieler wollen zuerst gegen die 'einfachsten' Spieler antreten, aber ich möchte gegen die berühmtesten spielen".

Erstes Spiel mit Djokovic in Madrid?

Der 37-jährige Djokovic ist dreimaliger Sieger des französischen Grand-Slam-Turniers. Im vergangenen Jahr erreichte er das Viertelfinale. Roland Garros 2025 wird vom 25. Mai bis 8. Juni ausgetragen.

Djokovic ist in Madrid auf Formsuche
Djokovic ist in Madrid auf FormsucheAFP

Der Serbe und Fonseca könnten im Viertelfinale des Madrid Masters nächste Woche zum ersten Mal aufeinandertreffen.