Mehr

Tennis-Tracker: Medvedev gewinnt in drei Sätzen – Djokovic sagt für Rom ab

Aktualisiert
Daniil Medvedev hat mit etwas Mühe das Viertelfinale erreicht.
Daniil Medvedev hat mit etwas Mühe das Viertelfinale erreicht.ČTK / AP / Manu Fernandez
Der Dienstag bietet jede Menge Tennis-Action. Durch den Stromausfall am Montag sind die Spielpläne in Madrid vollgepackt. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen stehen zahlreiche Partien an. Unter anderem ist die Weltspitze um Alexander Zverev, Iga Swiatek und Aryna Sabalenka im Einsatz. Mit Flashscore bleibst du immer top informiert!

Die nächsten Highlights:

LIVETaylor Fritz vs. Casper Ruud | Achtelfinale ATP Madrid Open

Tennis-Tracker

23:24 Uhr - MATCH RUUD - Durchaus überraschend schmeißt Casper Ruud hier den Weltranglistenvierten Taylor Fritz aus dem Turnier. Der Norweger spielt über zwei Sätze hinweg das bessere Tennis, erspielt sich mehr Breakbälle und nutzt diese auch effizienter. Mehr Winner, weniger unerzwungene Fehler - das 7:5, 6:4 für Ruud geht vollkommen in Ordnung.

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Casper Ruud

21:32 Uhr - MATCH SABALENKA - Eine dominante Vorstellung von Aryna Sabalenka. Gegen die US-Amerikanerin Peyton Stearns gewinnt die Nummer 1 der Welt souverän mit 6:2, 6:4.

Zum Match-Center: Aryna Sabalenka vs. Peyton Stearns

21:03 Uhr - MATCH MEDVEDEV - Nach einem schwachen ersten Satz dreht Daniil Medvedev auf und gewinnt sein Achtelfinale gegen Brandon Nakashima im Anschluss durchaus souverän. Nach seinem 3:6, 6:1, 6:4 wartet nun ein Viertelfinale gegen Taylor Fritz oder Casper Ruud, die später am Abend ihr Duell austragen.

Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Brandon Nakashima

20:27 Uhr - HIGHLIGHTS ZVEREV vs. CERUNDOLO - Die Niederlage von Alexander Zverev zum Nachschauen.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Francisco Cerundolo

Highlights: Zverev vs. Cerundolo
Flashscore

19:48 Uhr - Nach zuletzt schwachen Leistungen hat Novak Djokovic seine Teilnahme am Masters in Rom abgesagt. Damit wird er erstmals seit 2006 nicht in der italienischen Hauptstadt aufschlagen.

19:31 Uhr - MATCH CERUNDOLO - Zverev erholt sich nicht mehr und scheidet im Achtelfinale von Madrid aus. Gegen Cerundolo verliert der Deutsche durchaus verdient mit 5:7, 3:6. Zur News

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Francisco Cerundolo

18:58 Uhr - Das Break für Cerundolo! Der Argentinier profitiert davon, dass Zverev mental angeknackt zu sein. Der Hamburger lässt einiges vermissen, was ihn bis ins Achtelfinale gebracht hat.

18:48 Uhr - SATZ CERUNDOLO - Mit seinen ersten beiden Breakbällen sichert sich Cerundolo den ersten Satz. Zverev kommt beim Stand von 5:6 und 30:40 ans Netz, kann den wuchtigen Ball des Argentiniers aber nicht gut positionieren und bekommt ihn sofort um die Ohren geschlagen. Die Körpersprache des Hamburgers sackte sofort ab.

Besonders ein Wert unterscheidet die beiden Spieler im ersten Satz: Zverev kommt gerade einmal auf drei Winner, während Cerundolo gleich acht hat.

18:41 Uhr - MATCH KRAWIETZ/PÜTZ - Am Ende muss es über den Match-Tiebreak gehen, nachdem Arneodo und Guinard den zweiten Satz mit 6:4 gewannen. In Satz drei setzen sich die favorisierten Deutschen Krawietz und Pütz trotz dreier Matchbälle gegen sich mit 13:11 durch.

Zum Match-Center: Arneodo/Guinard vs. Krawietz/Pütz

18:28 Uhr - Noch geht es in keine klare Richtung zwischen Zverev und Cerundolo. Nach sieben Spielen steht es ohne Breaks 4:3 für den Argentinier, doch den einzigen Breakball der Partie hatte der Hamburger.

18:26 Uhr - HIGHLIGHTS TSITSIPAS vs. MUSETTI - Für alle, die das Match zwischen Tsitsipas und Musetti bei uns verfolgt haben, haben wir hier die Highlights der Partie für euch.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Lorenzo Musetti

Highlights Tsitsipas vs. Musetti
Flashscore

17:53 Uhr - In Kürze wird auch Alexander Zverev endlich den Court betreten. In seinem Duell mit Francisco Cerundolo hat der Hamburger die Chance, sich für zwei bittere Niederlagen bei dem Argentinier zu revanchieren. Sowohl im Januar diesen Jahres in Rio de Janeiro als auch letztes Jahr in Madrid musste sich Sascha geschlagen geben.

Vor allem die Niederlage in Brasilien hatte emotionale Folgen und trug wohl auch zur Formkrise der deutschen Nummer Eins bei. Ein Sieg gegen Cerundolo könnte Zverev nun endgültig wieder in die Spur finden lassen. 

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Francisco Cerundolo

17:45 Uhr - MATCH MUSETTI - Lorenzo Musetti setzt sich in einer packenden Partie gegen Stefanos Tsitsipas mit 2:0 durch. Der Grieche hatte trotz des klaren Ergebnisses seine Chancen, konnte sie aber nicht nutzen. Im ersten Satz legte Tsitsipas stark los und erspielte sich direkt eine 3:0-Führung. In Folge kam der Italiener aber immer besser in die Partie. Gegen Ende des ersten Satzes sorgten aber fünf gewonnene Spiele in Folge für Musettis Führung. 

Auch im zweiten Satz hatte der Grieche eine Führung und hatte beim Stand von 6:5 die Möglichkeit, auszugleichen. Doch Musetti brachte seinen Aufschlag durch und erzwang so den Tiebreak. Dort zeigte der 23-jährige Italiener die abgeklärtere Performance und steht verdient in der nächsten Runde. Dort wartet nun Alex de Minaur im Achtelfinale auf die Nummer Zehn der Weltrangliste.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Lorenzo Musetti

17:43 Uhr - SATZ KRAWIETZ/PÜTZ - Die Partie der deutschen Doppelspezialisten startete mit einem kleinen Schock. Gleich im ersten Spiel ließen Krawietz und Pütz ein gegnerisches Break zu, ohne dabei selbst nur einen Punkt zu holen. Zwar gelang den beiden nicht, das direkte Rebreak zu erzwingen, jedoch steigerte sich das Duo im Verlauf der Partie stetig. Das entscheidende Break erfolgte zum 4:4-Ausgleich.

In der Folge machten beide Teams kaum Fehler und die Entscheidung musste folgerichtig im Tiebreak gefunden werden. Dort präsentierten sich die beiden Deutschen deutlich abgezockter und holten sich durch ein 7:4 den ersten Satz.

Zum Match-Center: Arneodo/Guinard vs. Krawietz/Pütz

16:40 Uhr - MATCH DRAPER - Ein enger erster Satz geht mit 7:6 (7:2) an Jack Draper, ehe Matteo Berrettini aufgibt. Klar erkennbar, was ihn stört, ist nichts. Gut möglich aber, dass ihn eine Bauchmuskelverletzung aus seinem Match gegen Marcos Giron behindert.

Zum Match-Center: Jack Draper vs. Matteo Berrettini

15:26 Uhr - MATCH KEYS - Deutlich souveräner als Swiatek macht es Madison Keys. Die US-amerikanische Nummer 5 der Welt besiegt Donna Vekic klar mit 6:2, 6:3 und wird damit die Viertelfinalgegnerin der Polin.

Zum Match-Center: Madison Keys vs. Donna Vekic

14:46 Uhr - MATCH SWIATEK - Nach einem 6:0 im ersten Satz ließ sich hier böses für Diana Shnaider erahnen, doch die junge Russin kämpfte sich zurück ins Match und glich mit einem 7:6 (7:3) aus. Im Decider bekamen dann beide Damen Breakbälle, doch Iga Swiatek nutzte ihre Chancen erfolgreicher und gewann das Match folglich mit 6:0, 6:7 (3:7), 6:4.

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Diana Shnaider

13:41 Uhr - MATCH DE MINAUR - Der Favorit setzt sich durch. Nach einem klaren 6:3 im ersten Satz, ging es für Alex De Minaur und Denis Shapovalov in den Tiebreak des zweiten Satzes. Hier zeigte sich der Australier abgekochter, brachte seine Aufschläge alle durch und nahm den Kanadier zwei Punkte ab. Am Ende heißt es 7:6 (7:3) in Durchgang zwei.

Zum Match-Center: Alex De Minaur vs. Denis Shapovalov

13:01 Uhr - Der nächste Dopingfall erschüttert die Tenniswelt: Der zweimalige Grand-Slam-Sieger Max Purcell wurde für 18 Monate gesperrt. Zur News

12:10 Uhr - Rein geht's in den vollgepackten Tennis-Tag. Es bleibt zu hoffen, dass die technischen Fehler behoben sind und das Turnier wie geplant zu Ende gespielt werden kann.

7:46 Uhr - Ein großflächiger Stromausfall in Spanien hat das Programm der Madrid Open am gestrigen Montag gegen 13 Uhr unterbrochen. Mit dem Match zwischen Dimitrov und Fearnley sowie dem Duell von Dzhumur und Arnaldi waren zwei Partien in Gange. Das Erstere, sowie alle weiteren nicht gestarteten Partien vom Montag werden über den Turniertag am Dienstag nachgeholt.

Dadurch sind heute zahlreiche Spitzenspieler auf dem Sand in der spanischen Hauptstadt anzutreffen. Den Tag eröffnen wird bei den Damen Iga Swiatek. Die Polin wird von Diana Shnaider herausgefordert.

Am Abend ist zudem noch die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka am Start. Die 26-Jährige befindet sich in den letzten Monaten in eindrucksvoller Verfassung und gilt auch in Madrid wieder zum engsten Favoritenkreis. Ihr heutige Aufgabe lautet Peyton Stearns. Für die US-Amerikanerin wird es aber sehr schwer, gegen die Favoritin.

Auch bei den Herren erwartet die Fans beste Unterhaltung. Gleich um 11 Uhr stehen drei Partien an: Frances Tiafoe muss gegen Alexandre Muller bestehen, Alex de Minaur bekommt es mit Denis Shapovalov zu tun und Tommy Paul wird von Karen Khachanov herausgefordert. 

Ab 13 Uhr steht das sehenswerte Duell zwischen Stefanos Tsitsipas und Lorenzo Musetti an. Zwar sah der Italiener in der Vergangenheit nur selten gut gegen Tsitsipas aus, doch durch die zuletzt starke Form des Weltranglistenelften geht er als Favorit in die Begegnung mit dem Griechen.  

Für Alexander Zverev geht es ab 14 Uhr ums Eingemachte. Der Deutsche kann sich bei Francisco Cerundolo für gleich zwei Niederlagen revanchieren. Zuletzt schlug der Argentinier Sascha in Rio de Janeiro im Frühjahr 2025, aber auch bei dem letztjährigen Masters in Madrid musste sich der Deutsche geschlagen geben. Im dritten Spiel soll es dann unbedingt mit dem ersten Sieg und einem Weiterkommen ins Achtelfinale klappen.  

Zverev hofft in Madrid nach dem erlösenden Titelgewinn von München auf das nächste Topergebnis. Das Feld wirkt offen, Branchenführer Jannik Sinner fehlt wegen seiner Dopingsperre, Carlos Alcaraz ist verletzt. Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic und Titelverteidiger Andrey Rublev sind schon ausgeschieden.

Den Tag abschließen wird das Topspiel zwischen Casper Ruud und Taylor Fritz. Beide Akteure jagen in den letzten Wochen ein wenig der eigenen Form hinterher. Ein Sieg am Dienstagabend könnte daher für beide extrem wichtig sein und für jede Menge Auftrieb und Selbstvertrauen sorgen. 

Zudem ist am Nachmittag das deutsche Doppelduo Kevin Krawietz und Tim Pütz wieder gefragt. Auch bei ihnen geht es im Duell mit Romain Arneodo und Manuel Guinard um den Einzug ins Achtelfinale. 

Die heutigen Highlights:

Ab ca. 12:00 Uhr: Iga Swiatek vs. Diana Shnaider | Achtelfinale WTA Madrid Open

Ab ca. 12:00 Uhr: Alex De Minaur 6:3, 7:6 (7:3) Denis Shapovalov | 3. Runde ATP Madrid Open

Ab ca. 13:30 Uhr: Madison Keys 6:2, 6:3 Donna Vekic | Achtelfinale WTA Madrid Open

Ab ca. 14:00 Uhr: Stefanos Tsitsipas 5:7, 6:7 (3:7) Lorenzo Musetti | 3. Runde ATP Madrid Open

Ab ca. 15:00 Uhr: Jack Draper 7:6 (7:2), Aufg. Matteo Berrettini | 3. Runde ATP Madrid Open

Ab ca. 15:30 Uhr: Alexander Zverev 5:7, 3:6 Francisco Cerundolo | Achtelfinale ATP Madrid Open

Ab ca. 16:30 Uhr: Arneodo/Guinard 6:7 (4:7), 6:4, 11:13 Krawietz/Pütz | 1. Runde ATP Doppel Madrid Open

Ab ca. 19:00 Uhr: Daniil Medvedev 3:6, 6:1, 6:4 Brandon Nakashima | Achtelfinale ATP Madrid Open

Ab ca. 20:00 Uhr: Aryna Sabalenka 6:2, 6:4 Peyton Stearns | Achtelfinale WTA Madrid Open

Ab ca. 21:30 Uhr: Taylor Fritz vs. Casper Ruud | Achtelfinale ATP Madrid Open