Andy Murray nimmt emotionalen Abschied von seiner "Tennisheimat" Miami

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Andy Murray nimmt emotionalen Abschied von seiner "Tennisheimat" Miami
Andy Murray winkt dem Publikum zu, nachdem er gegen Tomas Machac verloren hat.
Andy Murray winkt dem Publikum zu, nachdem er gegen Tomas Machac verloren hat.AFP
Andy Murray verabschiedete sich am Sonntag zum letzten Mal von den Miami Open und zwar in typischer Manier mit einer Leistung voller Kampfgeist und Können, aber auch mit viel Leidenschaft.

Die Emotionen des Spiels selbst und eine verpasste Chance auf einen dritten Triumph in Miami wurden noch dadurch verstärkt, dass Murray wusste, dass diese Woche sein letzter Auftritt in einer Stadt war, die er seine "Tennisheimat" nennt.

Der zweifache Miami-Sieger, der im Mai 37 Jahre alt wird, verlor in einem spannenden Tiebreak des dritten Satzes gegen den Tschechen Tomas Machac, nachdem er sich wegen einer Knöchelverletzung hatte behandeln lassen musste. Der Schotte hatte im dritten Satz einen Matchball abgewehrt, bevor Machac mit einigen tödlichen Schlägen 5:7, 7:5, 7:6(5) gewann.

Es waren drei Stunden und 28 Minuten packendes Tennis, wohl das unterhaltsamste des bisherigen Turniers, wenn auch seltsamerweise auf dem dritten Court, dem Butch-Buchholz-Platz.

"Natürlich war es ein enttäuschendes Ende für mich, aber das Publikum war großartig, die Atmosphäre war großartig, das Match war sehr eng", sagte Murray. "Ich war ein paar Punkte davon entfernt, das Match zu beenden, und man muss fairerweise sagen, dass er mit ein paar starken Schlägen herauskam, risikoreiches Tennis spielte, und das hat sich heute für ihn ausgezahlt."

Schockmomement im dritten Satz

Murray verletzte sich gegen Ende des dritten Satzes und musste unter Schmerzen vom Platz hüpfen. Zunächst sah es so aus, als ob er sich eine Achillessehnenverletzung zugezogen hätte, doch später stellte sich heraus, dass es sich lediglich um eine sehr schmerzhafte Knöchelverstauchung handelte.

Aber nachdem er eine große Hüftoperation überstanden hatte, um seine Karriere zu verlängern, konnte Murray den Wert seiner Leistung und seiner Vorrundensiege gegen den Italiener Matteo Berrettini und den Argentinier Tomas Martin Etcheverry einschätzen.

"Es war ziemlich positiv, es gab einige gute Ansätze in meinem Spiel, definitiv eine Verbesserung im Vergleich zu den letzten Turnieren, nicht perfekt, aber wenn man bedenkt, dass ich gegen die Spieler, gegen die ich gewonnen habe, gewonnen habe und Thomas so unter Druck gesetzt habe, wie ich es heute getan habe, bin ich stolz auf mich, weil es extrem schwierig ist, das zu tun, was ich mit meinem Problem tue."

"Dass ich immer noch in der Lage bin, mit diesen Jungs zu konkurrieren, ist ein Verdienst von mir selbst und der Arbeit, die ich geleistet habe, und der Mühe, die ich mir gegeben habe, um mich in dieser Position zu halten", sagte er.

Tennisheimat Miami

Murray hat jahrelang den Großteil seines Trainings außerhalb der Saison in Miami absolviert und sagt, er habe eine echte Vorliebe für die Gegend entwickelt.

"Miami ist für mich während meiner Karriere ein besonderer Ort gewesen. Es ist wirklich meine Tennisheimat. Ich habe einen Großteil meiner Arbeit, meines Trainings und meiner Vorbereitung hier gemacht. Ich liebe die Stadt", sagte er.

Bevor er den Platz verließ, bedankte er sich beim Publikum, das ihn während des langen Kampfes gegen Machac mit Sprechchören und Anfeuerungsrufen angefeuert hatte.

"Die Unterstützung war großartig, es gibt natürlich Amerikaner im Publikum, Briten, aber auch viele Lateinamerikaner, die ihr Tennis lieben und mich hier immer großartig unterstützt haben", sagte er. "Deshalb war ich heute beim Verlassen des Platzes etwas emotionaler als bei einigen anderen Veranstaltungen."

Der Umgang mit Abschieden ist etwas, von dem Murray weiß, dass es ihn für den Rest der Saison erwarten wird, da er auf seinen Rücktritt später in diesem Jahr zusteuert.

"Ich freue mich auf das Ende der Saison und darauf, in den nächsten Monaten mein Bestes zu geben und dann zu Hause bei meiner Familie zu sein", sagte er.