Tennis-Tracker: Niemeier als einzige Deutsche im Hauptbewerb von Linz

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Niemeier als einzige Deutsche im Hauptbewerb von Linz

Aktualisiert
Jule Niemeier hat es in den Hauptbewerb des WTA-Turniers in Linz geschafft.
Jule Niemeier hat es in den Hauptbewerb des WTA-Turniers in Linz geschafft.Profimedia
Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres ist Geschichte und hat mit Jannik Sinner einen überraschenden Sieger gefunden. Am heutigen Montag blicken wir im Tennis-Tracker auf den dramatischen Sieg des Italieners über den Russen Daniil Medvedev zurück. Außerdem schauen wir auf die heute beginnenden Turniere in Linz und Montpellier, bei denen auch einige deutsche Spieler am Start sind. Folgt uns den ganzen Tag über für alle aktuellen Entwicklungen.

18:19 Uhr - MATCH NIEMEIER - Power-Tennis von Jule Niemeier! Der zweite Satz dauerte nur 25 Minuten. Die 24-jährige Dortmunderin steht im Hautbewerb des WTA-500ers in Linz. 6:3, 6:1 - aus deutscher Sicht ein absoluter Lichtblick. 

17:53 Uhr - SATZGEWINN NIEMEIER - Stark gekämpft von Jule Niemeier! Sie wehrt eine Breakchance für ihre Gegnerin ab und verwertet stattdessen ihren vierten Satzball zum 6:3!

17:11 Uhr - MATCHBEGINN - Jule Niemeier startet mit eigenem Aufschlag.

Zum Match-Center: Nuria Parrizas-Diaz vs. Jule Niemeier

16:58 Uhr - MATCH ERRANI - Bitterer Tag für die deutschen Tennis-Damen! Nach Korpatsch und Friedsam scheitert auch Ella Seidel an der Qualifikation für das WTA-500er in Linz. Die 18-Jährige verliert gegen Errani in zwei Sätzen mit 6:7 (5:7), 4:6.

Nur Jule Niemeier kann dem Tag noch eine positive Wende geben. Ihr Match gegen die Spanierin Nuria Parrzizas-Diaz beginnt in wenigen Minuten.

16:13 Uhr - SATZGEWINN ERRANI - Gegen die Nummer 99 der Welt hält die 18-jährige Deutsche das Spiel auf Augenhöhe und kommt in den Tiebreak. Dort hat die erfahrene Italienerin die etwas stärkeren Nerven und setzt sich mit 7:5 durch. Noch ist hier aber alles drin für Ella Seidel.

15:18 Uhr - MATCHBEGINN - Vor wenigen Wochen noch in der Rod Laver Arena gegen Aryna Sabalenka, nun in Linz beim 500er-Turnier: Die junge Deutsche Ella Seidel bekommt es in ihrem Qualifikationsmatch heute mit der erfahrenen Italienerin Sara Errani zu tun. Wie gewohnt könnt ihr das Spiel Punkt für Punkt in unserer Scores-Sektion verfolgen.

Zum Match-Center: Ella Seidel vs. Sara Errani

14:39 Uhr - MATCH BURRAGE - Fast eine Kopie des Matches von Tamara Korpatsch vorhin lieferte heute Anna-Lena Friedsam. Nachdem sie mit starkem Kampf den ersten Satz errungen hat, war sie in den beiden Sätzen danach fast chancenlos.

Damit ist auch die zweite deutsche Spielerin am heutigen Montag in der Qualifikation in Linz ausgeschieden. Weiter geht es ab kurz vor halb vier mit dem Generationenduell zwischen Ella Seidel und Sara Errani.

14:01 Uhr - SATZGEWINN BURRAGE - Der erste Satz war noch eng, im zweiten Satz dreht die Britin Jodie Burrage aber deutlich auf. Nicht einen einzigen Breakball lässt sie zu und nimmt der Deutschen den Durchgang damit hochverdient ab.

Zum Match-Center: Anna-Lena Friedsam vs. Jodie Burrage

13:41 Uhr - MATCH ANDREEVA - Ohje, Tamara Korpatsch verliert nach dem zweiten auch den dritten Durchgang deutlich und verpasst damit den Sprung ins Hauptfeld des 500er-Turniers von Linz. Mit 7:6 (7:5), 2:6 und 1:6 muss die Hamburgerin die Segel streichen.

Zum Match-Center: Tamara Korpatsch vs. Erika Andreeva

13:28 Uhr - SATZGEWINN FRIEDSAM - Besser macht es Anna-Lena Friedsam. Die 29-Jährige hat mit 7:5 den ersten Durchgang für sich entschieden. Das Spiel gegen Jodie Burrage bewegt sich absolut auf Augenhöhe, hier ist noch nichts entschieden.

Zum Match-Center: Anna-Lena Friedsam vs. Jodie Burrage

12:59 Uhr - SATZGEWINN ANDREEVA - Im zweiten Durchgang sehen die wenigen Zuschauer in Linz ein gänzlich anderes Bild. Die Russin dominiert die Deutsche und holt sich völlig verdient Satz zwei. Aufwachen, Tamara!

12:27 Uhr - SATZGEWINN KORPASCH - Es war hart umkämpft, aber im Tiebreak hat Tamara Korpatsch sich letztlich den entscheidenden Vorteil im ersten Satz verschafft. Somit fehlt der Deutschen noch ein gewonnener Durchgang zum Aufstieg ins Hauptfeld.

Zum Match-Center: Tamara Korpatsch vs. Erika Andreeva

12:20 Uhr - MATCHBEGINN - Auch Anna-Lena Friedsam ist jetzt in ihr erstes Spiel in Linz eingestiegen. Die Frau aus Neuwied bekommt es mit der Britin Jodie Burrage zu tun. Alle Spiele könnt ihr natürlich auch punktgenau in unserem Match-Center verfolgen.

Zum Match-Center: Anna-Lena Friedsam vs. Jodie Burrage

11:02 Uhr - MATCHBEGINN - Als erstes Spiel des Tages eröffnet Tamara Korpatsch die letzte Qualifikationsrunde im österreichischen Linz. Die Siegerin des Turniers von Cluj im vergangenen Oktober hat sich in der ersten Runde gegen Olga Danilovic durchgesetzt und trifft heute auf Erika Andreeva aus Russland. 

Zum Match-Center: Tamara Korpatsch vs. Erika Andreeva

10:42 Uhr - Bevor es ab 11 Uhr losgeht mit der Tennis-Action in Linz, schauen wir noch in die Zukunft des deutschen Frauentennis: Die DTB-Auswahl trifft im April im Billie King Cup auswärts erneut auf Brasilien – nun steht auch der genaue Austragungsort fest. Am 12. und 13. April kämpft die Auswahl des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) in Sao Paulo um den Einzug in die Finalrunde, gespielt wird auf Sandplatz in der Halle. Die Spielstätte Ginasio Ibirapuera bietet bis zu 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz.

Der DTB-Kader für die Spiele gegen Brasilien steht noch nicht fest. Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber plant nach ihrer Rückkehr auf den Platz nach Babypause im Dezember auch ihr Comeback im deutschen Team.

Die siegreichen Teams der acht Qualifikations-Duelle qualifizieren sich für die Finalrunde des prestigeträchtigen Mannschaftswettbewerbs in Sevilla Ende 2024 - Titelverteidiger Kanada sowie Italien, Spanien und Tschechien haben ihren Startplatz bereits sicher. Die Verlierer-Nationen spielen gegen den Abstieg aus der Weltgruppe.

Vergangene Saison hatte sich das Team von Kapitän Rainer Schüttler etwas überraschend in Stuttgart gegen die leicht favorisierten Brasilianerinnen um Topspielerin Beatriz Haddad Maia durchgesetzt. Bei der Finalrunde in Sevilla im November war Deutschland dann aber chancenlos - und verlor gegen Italien und Frankreich jeweils mit 0:3.

Angelique Kerber feilt weiter an ihrem Comeback auf der WTA Tour.
Angelique Kerber feilt weiter an ihrem Comeback auf der WTA Tour.Profimedia

Guten Morgen zum Tennis-Tracker - Nach den Australian Open ist vor dem Beginn der europäischen Tennis-Saison. Im südfranzösischen Montpellier startet für die Herren das erste Turnier nach dem Auftakt-Grand Slam des Jahres. Aus deutscher Sicht ist Maximilian Marterer erst morgen am Start, heute gibt es das vielverprechende Duell zwischen Altmeister Andy Murray und Skandalnudel Benoit Paire.

Zum Match-Center: Andy Murray vs. Benoit Paire (ab 19 Uhr live bei Sky)

Bereits ab 11 Uhr sind gleich drei deutsche Damen in Linz im Einsatz. Morgen steigt Angelique Kerber in das WTA 500er-Turnier in Österreich ein will Wiedergutmachung für die Australian Open betreiben, bei denen sie nach einem aufsehenerregenden Comeback beim United Cup Anfang Januar unter den Erwartungen blieb. Am Dienstag ist sie gegen die Italienerin Lucia Bronzetti gefordert.

Bereits in der heutigen Vormittagssession trifft Tamara Korpatsch auf Erika Andreeva und Anna-Lena Friedsam auf Jodie Burrage. Später am Tag erlebt die blutjunge Ella Seidel nach ihrem großen Auftritt in Melbourne gegen Aryna Sabalenka heute ein Duell der Generationen gegen Sara Errani, den Abschluss aus deutscher Sicht macht die Dortmunderin Jule Niemeier im Duell mit Nuria Parrizas-Diaz aus Spanien.

Zum Match-Center: Tamara Korpatsch vs. Erika Andreeva (ab 11 Uhr live bei Sky)

Zum Match-Center: Anna-Lena Friedsam vs. Jodie Burrage (ab 12:30 Uhr live bei Sky)

Zum Match-Center: Ella Seidel vs. Sara Errani (ab 14 Uhr live bei Sky)

Zum Match-Center: Nuria Parrizas-Diaz vs. Jule Niemeier (ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Sinners Kraftakt zum Sieg in Melbourne

Jannik Sinner strubbelte sich fassungslos durch die rot-blonden Haare, klopfte auf sein großes Kämpfer-Herz und ließ sich mit erhobenen Armen vom Publikum feiern: Der Südtiroler ist am Ziel seiner Träume angekommen und hat erstmals einen Grand-Slam-Titel gewonnen. Der 22 Jahre alte Shootingstar setzte sich in einem packenden Endspiel von Melbourne nach einem furiosen Comeback gegen den Russen Daniil Medvedev durch und versetzte sein Heimatland Italien durch den ersten Major-Titel seit 48 Jahren in Ekstase.

Alle weiteren Informationen findet ihr im News-Artikel unseres Kollegen Henri Briese und im Match-Center.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Daniil Medvedev

Jannik Sinner triumphiert bei den Australian Open.
Jannik Sinner triumphiert bei den Australian Open.AFP