Tennis-Tracker LIVE
19:36 Uhr - MATCHVERLUST ENGEL/STRUFF - Bittere Nummer! Mit 1:2 (7:6,3:6,7:10) scheitert das Duo aus "Schüler und Lehrer" in Stuttgart an Matos/Melo.
18:51 Uhr - SATZGEWINN ENGEL/STRUFF - Mit einem Sieg im Tie-Break holen Justin Engel und Jan-Lennard Struff im Doppel die Führung. Zwischenzeitlich lag die Kombi bereits 4:5 und Aufschlagvorteil hinten, konnte sich aber noch über die Verlängerung zum Satzerfolg retten.
18:28 Uhr - MATCHGEWINN KRAWIETZ/PÜTZ - Klare Geschichte für das Top-Duo! Mit einem 2:0 (6:4,6:2) gabs überhaupt keine Zweifel an einem Sieg und die nächste Runde winkt.
18:04 Uhr - SATZGEWINN KRAWIETZ/PÜTZ - Das deutsche Duo nutzt den Heimvorteil und holt sich den ersten Durchgang gegen Arnaldi/Sonego mit 6:4.
15:43 Uhr - MATCHGEWINN ENGEL - Justin Engel gewinnt erneut im Hauptfeld eines ATP-Turniers und steht im Achtelfinale der Boss Open! Der 17-Jährige liegt im dritten Satz sofort per Break 0:1 hinten und kommt lange nicht wieder ran. Beim Stand von 2:3 muss er sich dann aufgrund einer Blase am Finger behandeln lassen.
Die Wende kommt schließlich beim Stand von 2:4. Duckworth bekommt einen weiteren Breakball, doch Engel wehrt diesen ab und sichert sich im Anschluss ohne Punktverlust das Rebreak zum 4:4. Zwei Spiele später verpasst er es sogar mit zwei weiteren Breakbällen das Match zu gewinnen, sodass es in den Tiebreak geht. Auch hier liegt der junge Deutsche mit einem Mini-Break zurück, kommt aber zurück und gewinnt diesen 7:5. In der nächsten Runde erwartet ihn dann ein Duell mit dem Sieger aus Alex Michelsen gegen Gael Monfils.
Zum Match-Center: Justin Engel vs. James Duckworth

14:35 Uhr - SATZGEWINN ENGEL - Es ist ein Hoffnungsschimmer am düsteren Himmel des deutschen Tennis zu sehen, er heißt Justin Engel! Mit 6:4 im zweiten Durchgang holt er sich seinen ersten ATP-Satz auf Rasenplatz und wird jetzt alles daran setzen, diese Euphorie mit in den dritten Durchgang zu nehmen. James Duckworth scheint nicht mehr so konzentriert zu sein, wie zu Matchbeginn und das Publikum trägt den Youngster hier von Punkt zu Punkt.
13:48 Uhr - SATZVERLUST ENGEL - Großer Kampf vom deutschen Youngster, aber nachdem er gegen den erfahrenen Rasenplatzspieler James Duckworth bereits im ersten Spiel das Break abgegeben hatte, war es im Anschluss ein durchgängiges Hinterherrennen. Am Ende ist es genau dieser abgenommene Aufschlag, der den Unterschied im ersten Durchgang macht und Engel in Rückstand bringt.
12:50 Uhr - MATCHVERLUST HANFMANN - Im Eilverfahren ging es nun durch den zweiten Durchgang und Yannick Hanfmann konnte sich nach dem Satzverlust nicht mehr richtig mental erholen. Auch der zweite Satz und damit das Match gehen an Marton Fucsovics. Zum Spielbericht.

12:15 Uhr - SATZVERLUST HANFMANN - Das ist der absolute Wahnsinn, was für einen Kampfgeist Marton Fucsovics hier an den Tag gebracht hat. Der Ungar holt nach dem 2:5 Rückstand, fünf Spiele in Folge und gewinnt mit 7:5. Kein Tie-Break und ein Satzrückstand ins Gesicht für Yannick Hanfmann.
11:00 Uhr - MATCHBEGINN HANFMANN - Den Startschuss in Stuttgart erledigt heute Yannick Hanfmann, der auf Marton Fucsovics trifft. Gleichzeitig gibt es mit Denis Shapovalov und Arthur Rinderknech ein Duell zweier Achtelfinalisten des letzten Jahre, am Weissenhof ist also gleich mal einiges geboten.
6:56 Uhr - Nach dem erfolgreichen Auftakt in Stuttgart am Montag hoffen die Fans am Stuttgarter Weissenhof heute auf die nächsten deutschen Siege. Jan-Lennard Struff hatte sich trotz Formkrise gestern gegen den Italiener Matteo Arnaldi in zwei Sätzen durchgekämpft, heute wollen Youngster Justin Engel und Routinier Yannick Hanfmann es ihm gleichtun.
Hanfmann trifft bereits ab 11 Uhr auf Marton Fucsovics aus Ungarn, den er 2017 im einzigen direkten Aufeinandertreffen an Ort und Stelle bereits besiegen konnte. Später geht es für den 17-jährigen Engel gegen den Neuseeländer James Duckworth zur Sache. Der gebürtige Nürnberger hofft an seinen Erfolg in Hamburg gegen Jan-Lennard Struff aufzubauen und heute einen nächsten Erfolg auf ATP-Level zu ergattern.
Rückblick auf gestern
Bevor Jan-Lennard Struff nachher im Doppel im Einsatz ist, hat er zum Auftakt der Rasensaison ein seltenes Erfolgserlebnis gefeiert und Hoffnung auf das Ende seiner sportlichen Krise geweckt. Der 35-Jährige aus Warstein gewann in der ersten Runde des ATP-Turniers in Stuttgart gegen den Italiener Matteo Arnaldi 6:4, 6:4. Für Struff, in der Weltrangliste nur noch die Nummer 103, war es erst der fünfte Sieg in diesem Jahr (13 Niederlagen).
Am morgigen Mittwoch steigt mit Alexander Zverev dann auch der bestplatzierte Deutsche im Schwabenland ein, doch der Hamburger plagt sich momentan mit anderen Sorgen: Erst das Viertelfinal-Aus in Roland Garros, jetzt der Ärger über die TV-Experten.
Nach seiner Ankunft beim Rasenturnier in Stuttgart ließ Alexander Zverev seinem Frust freien Lauf. "Wenn es bei mir gut läuft, mache ich immer alles richtig, wenn es bei mir schlecht läuft, sind immer alle sehr, sehr schlau. Da gehört Boris leider dazu", sagte der Hamburger Tennisprofi über Eurosport-Mann Becker (57).

Die wichtigsten Matches von heute:
11:00 Uhr: Yannick Hanfmann vs. Marton Fucsovics - ATP 250 Stuttgart, 1. Runde
12:30 Uhr: Justin Engel vs. James Duckworth - ATP 250 Stuttgart, 1. Runde
15:30 Uhr: Justin Engel/Jan-Lennard Struff vs. Rafael Matos/Marcelo Melo - ATP 250 Stuttgart Doppel, 1. Runde
15:30 Uhr: Kevin Krawietz/Tim Pütz vs. Matteo Arnaldi/Lorenzo Sonego - ATP 250 Stuttgart Doppel, 1. Runde