Tennis-Tracker LIVE: Finale WTA Cluj-Napoca 2023 mit Tamara Korpatsch

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Traum erfüllt - Korpatsch triumphiert in Cluj - Kotov mit FlashMoment

Aktualisiert
Tamara Korpatsch holt ihren ersten Titel auf der WTA-Tour.
Tamara Korpatsch holt ihren ersten Titel auf der WTA-Tour. Profimedia
Die Tennis-Woche neigt sich dem Ende zu. Gleich bei fünf Turnieren erwarten uns spannende Endspiele. Den Anfang macht das ATP Tokio 2023, wo Überflieger Ben Shelton auf Aslan Karatsev trifft. Großes Highlight aus deutscher Sicht: das Finale beim WTA Cluj-Napoca 2023. Tamara Korpatsch kämpft gegen Lokalmatadorin Elena Gabriela Ruse um ihren ersten Titel auf der WTA-Tour.

20:30 Uhr – Und für heute verabschieden wir uns aus dem Tracker. Der Flashmoment des Tages gehört heute Pavel Kotov. Der Russe hat mit diesem wunderschönen Dropshot am Ende des dritten Satzes gegen Gael Monfils nochmal für Furore gesorgt.

FlashMoment: Pavel Kotov
Flashscore

20:26 Uhr – MATCH BENJAMIN HASSAN – Nicht der Tag von Dominik Koepfer. Der Deutsche schafft es im Quali-Finale fürs Turnier in Basel nicht, sich gegen den Libanesen Benjamin Hassan durchzusetzen. Am Ende verliert Koepfer mit 2:6 6:2 4:6 und kann das Hallenturnier abhaken.

Match-Center: Benjamin Hassan vs. Dominik Koepfer

18:45 Uhr - Sie bekommt das Grinsen nicht aus dem Gesicht! Wir stellen euch die Highlights eines sporthistorischen Moments kostenlos zur Verfügung.

Tamara Korpatsch belohnt sich für eine großartige Woche und stößt in neue Sphären vor.

Highlights Finale WTA Cluj-Napoca 2023: Tamara Korpatsch holt sich den Titel.
Flashscore

18:30 Uhr - Da haben die Nerven ganz schön gezittert, aber schlussendlich hat Tamara Korpatsch den längeren Atem als Ruse! Die Hamburgerin gewinnt ihren ersten Titel auf der WTA-Tour - 6:3, 6:4! Wir gratulieren aus vollstem Herzen!

18:17 Uhr - DOPPELBREAK KORPATSCH - Jetzt ist der Titel in Cluj-Napoca wirklich nur noch Formsache. Tamara Korpatsch breakt gegen die sichtlich angeschlagene Elena Gabriela Ruse erneut, es steht 5:2. Korpatsch serviert nun zum Titelgewinn!

18:12 Uhr - Tamara Korpatsch steht unmittelbar vor ihrem großen Triumph. Die Hamburgerin holte sich im zweiten Satz bereits ihr Break zum 2:1, gab unmittelbar danach aber ihren Aufschlag ab. Diesmal ist Korpatsch aber nervenstark. Sie breakt zunächst zur 3:2-Führung und bringt auch ihr Service recht unkompliziert durch - 4:2 im zweiten Satz!

Zum Match-Center: Korpatsch vs. Ruse

18:02 Uhr - MATCH UND TITEL BUBLIK - Und auch Alexander Bublik macht den Satz zu. Der Kasache bessiegt Fils nach nur 76 Minuten Spielzeit mit 6:4, 6:4!

Highlights von Bubliks Finalsieg in Antwerpen.
Flashscore

Zum Match-Center: Fils vs. Bublik

17:49 Uhr – MATCH UND TITEL MONFILS – Und in „Monf“ Style macht der Franzose es über ein Break und sichert sich den Titel in Stockholm. Nach dem verlorenen Tie-Break im zweiten Durchgang war Pavel Kotov geistig eher abwesend und der Franzose nutzt es für seinen Finalsieg.

Highlights von Monfils Finalsieg in Stockholm.
Flashscore

Zum Match-Center: Monfils vs. Kotov

17:28 Uhr – SATZGEWINN KORPATSCH – WOW! Tamara Korpatsch holt (auch durch eine Verletzung von Ruse) nach 0:3 noch den ersten Durchgang mit 6:3.

17:15 Uhr – SATZGEWINN BUBLIK – Der Kasache spielt genau wie am gestrigen Tage schon auf seinem Top-Niveau. Und wie wir aus der Rasenplatz-Saison wissen, ist er auf diesen schnellen Belägen dann kaum zu stoppen. Mit 6:4 besiegt er den jungen Franzosen im ersten Durchgang und auch im zweiten Satz ist er bereits mit 2:0 in Front. Der Titel scheint zum Greifen nah.

17:05 Uhr – SATZGEWINN MONFILS – Der Franzose macht die Extrameile und holt sich den zweiten Satz mit einem 8-6 im Tie-Break, ab in den entscheidenden dritten Durchgang.

16:41 Uhr – Während in Stockholm Kotov gegen Monfils bereits in der Satzverlängerung bei 5:5 steckt, haben in Antwerpen und Cluj die Finals begonnen. In Belgien ist Fils gegen Bublik am Start, während Tamara Korpatsch Lokalmatadorin Gabriela Ruse zum Tanz fordert.

16:04 Uhr – SATZGEWINN KOTOV – Guter Start für den Russen im Finale von Stockholm. Gegen Monfils gibt’s im ersten Satz ein 6:4 und auch in den zweiten Satz startet der Überraschungsfinalist recht solide.

Zum Match-Center: Monfils vs. Kotov

14:00 Uhr – MATCH UND TITEL SINIAKOVA - Was für eine Wendung! Nachdem Marie Bouzkova hier im dritten Durchgang bereits mit 5:3 in Front war und kurz vor den Matchbällen stand, zog Katerina Siniakova nochmal ordentlich das Niveau an, breakte ihre Kontrahentin, hielt ihren Aufschlag, holte direkt das nächste Break zu Null und drehte innerhalb von 15 Minuten ein 5:3 zu einem 5:6. Bouzkova kam aber nochmal ran und brachte das Ganze in einen entscheidenden Tie-Break. Dort verspielte die 29 der Welt wieder eine Führung und verlor nach 3:2 noch mit 4:7 – Siniakova mit Nerven wie Drahtseile.

Highlights: Bouzkova vs. Siniakova
Flashscore

13:16 Uhr - Drama im rein tschechischen Finale von Nanchang: Marie Bouzkova vergibt beim Stand von 5:3 im zweiten Satz einen Matchball. Wenig später schafft sie es vier Satzbälle abzuwehren und sich in den Tiebreak zu retten. Den entscheidet jedoch schlussendlich Katerina Siniakova für sich. Es geht in den alles entscheidenden dritten Satz.

Zum Match-Center: Bouzkova vs. Siniakova

Um 15 Uhr wird das Finale in Stockholm beginnen. Gael Monfils erlebt mit 37 Jahren den nächsten Frühling. Er läuft aktuell zur Form seines Lebens auf und begeisterte die gesamte Woche über mit wahren Zauberschlägen. Der heutige Gegner des Franzosen ist Pavel Kotov

Zum Match-Center: Monfils vs. Kotov

Auch das um 16:30 Uhr beginnende Endspiel im belgischen Antwerpen verspricht höchste Spannung. Der erst 19-jährige Arthur Fils steht kurz vor dem Sprung in die Weltklasse. Im Halbfinale bezwang er Stefanos Tsitsipas mit 7:6, 7:6. Sein heutiger Gegner ist der vielleicht am schwersten auszurechnende Spieler im Business. Alexander Bublik ist vorwiegend für seine riskante Spielweise und knallharten Aufschläge bekannt. Für den 26-jährigen Kasachen geht es um seinen dritten Titel auf der Tour.

Der erst 19-jährige Arthur Fils sorgt auf der Tour für Furore.
Der erst 19-jährige Arthur Fils sorgt auf der Tour für Furore.AFP

Zum Match-Center: Fils vs. Bublik

12:35 Uhr - VORSCHAU FINALE CLUJ-NAPOCA - Tamara Korpatsch wird nach einer äußerst erfolgreichen Woche auf jeden Fall wieder in die Top 100 der Weltrangliste vorstoßen. Aktuell liegt sie im Live-Ranking auf Rang 82. Also nur noch wenige Plätze von ihrem Karrierehöchstwert entfernt - Rang 74 im November 2022.

Bereits im August hatte Korpatsch ihr Talent angedeutet, als sie in Prag bis ins Halbfinale kam und Flashscore im Exklusiv-Interview verriet, was ihr eigentlicher Traum ist: (...) Wenn ich ehrlich bin, ist mein größtes Ziel, die Nummer eins der Welt zu sein.” 

Highlights Halbfinale WTA Cluj-Napoca: Tamara Korpatsch vs. Eva Lys.
Flashscore

In Cluj-Napoca hat die 28-jährige Hamburgerin jedenfalls bewiesen, auf Rückschläge meisterlich zu reagieren. In besonders guter Erinnerung bleibt ihr erfolgreiches Comeback in Runde zwei gegen Jodie Burrage. Nachdem sie den ersten Satz mit 2:6 aus der Hand gab, verwertete sie schließlich im Tiebreak des dritten und entscheidenden Satzes ihren ersten Matchball. 

Das Publikum in Cluj-Napoca wird heute trotzdem nicht Korpatsch, sondern Elena Gabriela Ruse die Daumen drücken. 

Auf der WTA-Tour hat die Rumänin ein äußerst hartes Jahr hinter sich. Vor dem Turnier in Cluj hatte sie außerhalb der Qualifikationsspiele nur zwei Spiele gewonnen. Bei den Grand Slams war ihr nur in Flushing Meadows den Sprung ins Hauptfeld gelungen.

Ruses bislang größter Erfolg war der Triumph bei den Hamburg European Open 2021. Im Head-to-Head liegt die 25-jährige Rumänin 2:0 in Führung.

Zum Match-Center: Korpatsch vs. Ruse

11:28 Uhr - Emotionale Worte von Tokio-Sieger Ben Shelton: "Ich möchte auch meiner Familie zu Hause danken, von der ich weiß, dass sie die ganze Woche im Fernsehen zugeschaut hat. Egal, zu welcher Uhrzeit. Besonders meine Mutter. Ich weiß, dass sie kein einziges Spiel verpasst hat. Egal, ob es 3:30 Uhr morgens oder 12 Uhr nachts war."

11:03 Uhr - MATCH UND TITEL SHELTON - Was für eine großartige Performance von Ben Shelton! Der 21-Jährige holt sich seinen ersten Tiel auf der ATP-Tour und besiegt Aslan Karatsev mit 7:5, 6:1! 

10:31 Uhr - SATZGEWINN SHELTON - Der erste Satz des Tokio-Finales endet mit einem 7:5-Erfolg für Ben Shelton. Bei Karatsev kommt der 1. Aufschlag noch kaum an, nur 48 Prozent landeten im Feld.

09:50 Uhr - Der junge US-Amerikaner hat bei seinem ersten Aufschlagspiel einige Probleme und lässt sogar eine Breakchance gegen sich zu. Erst nach dem zwölften Ballwechsel stellt Shelton auf 1:1.

09:43 Uhr - MATCHBEGINN - Der Tennis-Tag ist offiziell eröffnet, das Finale in Tokio hat bereits begonnen! Karatsev beginnt mit Aufschlag. Der Russe bringt sein Service mühelos durch. Jetzt ist Ben Shelton an der Reihe.

Zum Match-Center: Shelton vs. Karatsev

08:32 - VORSCHAU FINALE TOKIO - Seit seinem Erfolgslauf bei den US Open 2023 ist Ben Shelton nicht mehr ausschließlich Tennis-Nerds ein Begriff. Der 21-jährige US-Amerikaner kam in Flushing Meadows bis ins Halbfinale und schaltete dabei unter anderem seinen heutigen Gegner Aslan Karatsev aus.

Auch sein 2:1-Sieg über Jannik Sinner beim Shanghai Masters erregte viel Aufsehen. Zuletzt schaltete er seine beiden Landsmänner Marcos Giron (7:6, 6:7, 6:4) und Tommy Paul (7:6, 6:3) aus. 

Highlights Halbfinale ATP Tokio 2023: Ben Shelton vs. Marcos Giron.
Flashscore

Sheltons Auftritte in Tokio ließen bislang eine gewisse Konstanz vermissen - vor allem bei eigenem Aufschlag. Gegen Giron und Paul ließ er 17 Breakchancen zu - immerhin 13 davon wehrte er erfolgreich ab.

Aslan Karatsev ist ein alter Hase im Geschäft. Der 30-Jährige bestreitet heute sein fünftes Finale auf der ATP-Tour. Auch ein 500er-Turnier konnte der Russe bereits gewinnen - 2021 in Dubai. 

Beim ATP Tokio 2023 gab Karatsev noch keinen einzigen Satz ab - trotz schwieriger Duelle gegen Frances Tiafoe, Alex de Minaur oder Hurkacz-Bezwinger Zhizhen Zhang. Im Halbfinale schlug er Japans Tennis-Hoffnung Shintaro Mochizuki mit 6:3, 6:4.

Highlights Viertelfinale ATP Tokio 2023: Aslan Karatsev vs. Alex de Minaur.
Flashscore

Zum Match-Center: Shelton vs. Karatsev

06:27 Uhr - ÜBERSICHT - Die fünf Endspiele auf der ATP-Tour und der WTA-Tour im praktischen Überblick. In der Klammer angegeben ist die jeweilige Position in der Weltrangliste.

ATP Tokio

Aslan Karatsev (50) vs. Ben Shelton (19) - voraussichtlich ab 09:30 Uhr MEZ

WTA Nanchang

Marie Bouzkova (29) vs. Katerina Siniakova (60) - voraussichtlich ab 10:30 Uhr MEZ

 ATP Stockholm

Pavel Kotov (109) vs. Gael Monfils (140) - voraussichtlich ab 15:00 Uhr MEZ

WTA Cluj-Napoca

Tamara Korpatsch (105) vs. Elena Gabriela Ruse (188) - voraussichtlich ab 16:30 Uhr MEZ

ATP Antwerpen

Arthur Fils (38) vs. Alexander Bublik (36) - voraussichtlich ab 16:30 Uhr MEZ