Mehr

Tennis-Tracker: Korpatsch und Kraus erfolgreich - Werner besiegt Steiner

Aktualisiert
Tamara Korpatsch ist eine Runde weiter.
Tamara Korpatsch ist eine Runde weiter. ČTK / imago sportfotodienst / Juergen Hasenkopf
Jan-Lennard Struff schlägt beim ATP-Turnier im schweizerischen Gstaad auf. In Bastad sind unterdessen die österreichischen Profis Sebastian Ofner und Filip Misolic im Einsatz. Beim WTA-Event am Hamburger Rothenbaum sind am heutigen Dienstag zahlreiche deutsche Damen gefordert. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Tennis-Tracker LIVE

22:15 Uhr - BECKER ÜBER NADAL UND ZVEREV - Tennis-Ikone Boris Becker würde eine Zusammenarbeit zwischen Alexander Zverev und Toni Nadal sehr befürworten. "Ich mache mal den Daumen hoch. Wenn es denn wahr ist, dass Toni Nadal der neue Trainer von Sascha Zverev ist, dann hat er alles richtig gemacht", sagte der 57-Jährige im Podcast mit Andrea Petkovic. Toni Nadal, Onkel und langjähriger Coach des zurückgetretenen spanischen Superstars Rafael Nadal, wäre ein "Top-Wahl". Mehr in unserer News.

21:24 Uhr - MATCHGEWINN WERNER - Nun war das Momentum aber sichtlich auf der Seite von Caroline Werner, die den Satz mit 6:2 gewinnt, und dadurch problemlos mit 2:0 (7:6,6:2) in die zweite Runde von Hamburg einzieht.

21:13 Uhr - DOPINGSPERRE - Nächste Wendung im Fall Tara Moore: Die britische Tennisspielerin ist wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Bestimmungen nun doch für vier Jahre gesperrt worden. Das teilte der Internationale Sportgerichtshof CAS am Dienstagabend mit. Die Sperre beginnt mit dem 15. Juli, wobei bereits verbüßte vorläufige Sperren angerechnet werden. Alle Infos dazu in unserem Artikel.

21:00 Uhr - SATZGEWINN WERNER - Enge Angelegenheit zur späten Stunde in Hamburg. Caroline Werner holt in einem Kopf-an-Kopf-Rennen den ersten Durchgang. 7:6 für die Veteranin, die sich sehr schwer tut gegen Valentina Steiner.

19:42 Uhr - In Bastad wird heute kein Tennis mehr gespielt, auch die bisher angefangenen Partien werden aufgrund des Wetters auf den morgigen Tag verschoben.

19:40 Uhr - MATCHGEWINN KORPATSCH - Tamara Korpatsch zieht in die zweite Runde von Hamburg ein. Mit 2:0 (6:4,6:2) kann sich die Lokalmatadorin kaum etwas ankreiden lassen, eine saubere Leistung und der verdiente Sieg.

18:38 Uhr - SATZGEWINN KORPATSCH - Die Hamburgerin nimmt sich die Kraft der heimischen Kulisse und holt mit diesem Feuer den ersten Satz. Mit 6:4 war es gegen Raluca Serban eine knappe Angelegenheit, jedoch gewinnt sie den Durchgang per abgenommenen Service und darf damit erneut mit eigenem Aufschlag in den nächsten Satz starten.

17:35 Uhr - MATCHGEWINN BOISSON - So viel dazu. Julia Grabher bricht komplett ein und gibt nach 3:1 den zweiten Durchgang noch mit 3:6 ab, um schlussendlich mit 0:2 (1:6,3:6) in Hamburg auszuscheiden.

17:06 Uhr - Julia Grabher ist derweil auf dem Weg zu einem Comeback. Nachdem die Österreicherin noch den ersten Satz mit 1:6 abgab, liegt sie nun 3:1 in Front und hat gegen Lois Boisson noch gute Chancen, auf eine Überraschung.

16:38 Uhr - MATCHGEWINN KRAUS - Toller Comeback-Erfolg für Sinja Kraus: Die Wiener hat sich nicht aufgegeben und belohnt sich folgerichtig mit dem Einzug in die zweite Runde des WTA-Turniers am Hamburger Rothenbaum. Nach einem 4:6, 7:5, 6:4-Sieg über die Türkisch Berfu Cengiz trifft sie nun auf Anna Bondar – die Ungarin hat knapp eine Stunde zuvor die deutsche Lokalmatadorin Noha Akugue geschlagen.  

Match-Center: Cengiz vs. Kraus

16:00 Uhr - SATZGEWINN KRAUS - Die Österreicherin kommt zurück! Nach dem verkorksten ersten Satz schlägt sich die junge Dame nun viel besser und holt mit einem 7:5 den Ausgleich.

15:48 Uhr - MATCHGEWINN BONDAR - Die Ungarin holt sich den entscheidenden Satz. Es war durchgehend eine ausgeglichene Partie, aber der finale Durchgang zeigte dann doch, dass Anna Bondar ein wenig mehr Erfahrung auf WTA-Niveau hat, als Noma Noha Akugue. Bondar spielt es clever runter, gewinnt am Ende 2:1 (6:4, 3:6, 7:6) und zieht damit in die zweite Runde ein.

Match-Center: Noha Akugue vs. Bondar

15:08 Uhr - SATZGEWINN CENGIZ - Das hat Sinja Kraus noch ordentlich aus ihrer Hand gleiten lassen, nach einer 4:1 Führung im ersten Durchgang verliert die Österreicherin den Satz noch mit 4:6 und liegt nun in Rückstand.

14:23 Uhr - SATZGEWINN NOHA AKUGUE - Die Deutsche schlägt zurück! Mit einem 6:3 im zweiten Durchgang gelingt Noma Noha Akugue der Ausgleich - geht hier noch was?

13:51 Uhr - SATZGEWINN BONDAR - Knappe Geschichte, doch am Ende holt sich Anna Bondar die Führung. Mit einem 6:4 weist sie Noha Akugue vorerst in die Schranken.

13:03 Uhr - In Hamburg setzt Regen ein, weshalb es auf den Plätzen zu Verzögerungen kommt und kommen wird.

13:02 Uhr - MATCHGEWINN CERUNDOLO - Jan-Lennard Struff bleibt das erhoffte Erfolgserlebnis verwehrt, er muss sich in Gstaad frühzeitig aus dem Turnier verabschieden. Nach umkämpften drei Sätzen unterliegt er dem Argentinier Juan Manuel Cerundolo mit 3:6, 6:3, 3:6.

Match-Center: Cerundolo vs. Struff

12:38 Uhr - MATCHGEWINN DZUMHUR - Äußerst bitterer Spielverlauf aus Sicht von Sebastian Ofner: Der 29-jährige Steirer holt sich früh das erste Break, liegt 4:1 in Führung – und verliert anschließend fünf Games in Folge. Damir Dzumhur setzt sich nach einer Spieldauer von 88 Minuten mit 6:4, 6:4 durch und zieht dadurch in die zweite Runde in Bastad ein.

Österreichs Hoffnungsträger beim ATP-250-Turnier in Schweden ist nun Filip Misolic, der ebenfalls am heutigen Dienstag im Einsatz ist. 

Match-Center: Ofner vs. Dzumhur

12:15 Uhr - SATZGEWINN STRUFF - Back in business: Struff setzt sich seinerseits im zweiten Abschnitt 6:3 durch – somit erzwingt der 35-Jährige einen Decider. 

11:57 Uhr - Sowohl Jan-Lennard Struff als auch Sebastian Ofner laufen einem Rückstand hinterher. Der Deutsche gibt im ersten Satz gegen Cerundolo sein erstes Aufschlagspiel ab und muss sich nach 49 Minuten mit 3:6 geschlagen geben. Im zweiten Satz ist in Gstaad hingegen vorerst alles in der Reihe (3:3). Ofner kassiert iin Bastad nach umkämpften 46 Minuten ein 4:6 gegen den Bosnier Dzumhur. 

11:05 Uhr - MATCHBEGINN - Auch Sebastian Ofner legt nun los, der Österreicher darf gegen Damir Dzumhur mit eigenem Aufschlag eröffnen.

10:37 Uhr - MATCHBEGINN - Nach einem katastrophalen Saisonstart konnte Jan-Lennard Struff in Wimbledon frisches Selbstvertrauen tanken. Der 35-Jährige gewann beim Grand Slam zwei Partien und bereitet anschließend auch Carlos Alcaraz einige Schwierigkeiten. Dennoch sieht die Bilanz im Jahr 2025 weiterhin furchterregend: Nur sechs von 24 Matches konnte der gebürtige Warsteiner für sich entscheiden. 

Insbesondere auf roter Asche hatte der Routinier zuletzt immer wieder Probleme – bei sechs von sieben Turnieren hat er seine Auftakthürde nicht überstanden. In Gstaad im Kanton Bern möchte er diesem Trend ein Ende setzen – allerdings gilt der Argentinier Juan Manuel Cerundolo als hervorragender Sandplatz-Spieler.  Der 23-Jährige eröffnet mit eigenem Aufschlag

08:40 Uhr - ÜBERSICHT BASTAD - Auf die beiden Steirer Filip Misolic und Sebastian Ofner warten im schwedischen Bastad heute zwei interessante Aufgaben.

Misolic hat sich in der Qualifikation des ATP-250-Turniers erfolgreich behauptet. Nach einem 7:6 (7:2), 6:2-Erfolg gegen den Schweden Olle Wallin steht der 23-Jährige im Hauptfeld – feiert er weitere Siege, ist der erstmalige Sprung in die Top 100 der Weltrangliste möglich.

Seine Auftakthürde ist Elmer Moller: Ein 22 Jahre alter Däne, der sich in hervorragender Verfassung befindet. Erst am Sonntag hat er den Titelgewinn beim Sandplatz-Challenger in Iasi (Rumänien) gefeiert. 

Ofner hat sich gegen Ende der vergangenen Saison einer Fersen-OP unterziehen müssen, erst im März ist er auf die Tour zurückgekehrt. Seitdem der 29-Jährige einige Erfolge vorzuweisen. Im Mai schaffte er es in Genf bis ins Halbfinale, zuletzt schied er in Wimbledon erst in der dritten Runde aus. In Bastadt eröffnet Ofner den heutigen Turnier-Tag, er spielt gegen den Bosnier Damir Dzumhur.  

08:03 Uhr - ÜBERSICHT HAMBURG - Nach der kurzfristigen Absage von Eva Lys aufgrund eines Rheuma-Schubs ist Tamara Korpatsch aus deutscher Sicht das heißeste Eisen beim WTA-Turnier am Rothenbaum.

Die 30-Jährige genießt als Hamburgerin einen echten Heimvorteil und hat auf WTA-Ebene bereits ihren ersten Titel vorzuweisen (Cluj-Napoca im Oktober 2023). Ihre heutige Gegnerin kommt aus Zypern und heißt Raluca Serban. Im direkten Vergleich steht es 1:1, das letzte Duell ist aber bereits über fünf Jahre her.

Auch Noma Noha Akugue ist in den kommenden Tagen einiges zuzutrauen. 2023 schrieb sie ein Stück Tennis-Geschichte. Mit einer Wildcard ausgestattet stürmte sie bis ins Finale. Dort war sie gegen Arantxa Rus zwar chancenlos (0:6, 6:7), doch die Erinnerungen bleiben. 

Im Gespräch mit Tennis Channel DE erklärte die mittlerweile 21-Jährige: "Ich denke noch oft an das Turnier zurück. Ich schaue mir oft Videos von vor zwei Jahren an. Es war eine schöne Woche und sehr emotional." Heute trifft Noha Akugue zum zweiten Mal in ihrer Karriere auf Anna Bondar. Mit der Ungarin hat sie noch eine Rechnung offen, im Februar 2024 verlor sie das ITF-Finale in Porto (6:7, 2:6).

Spätabends findet das deutsch-deutsche Duell zwischen Caroline Werner und der erst 18-jährigen Valentina Steiner. Für Letztgenannte ist das Match gegen ihre Landsfrau gleichbedeutend mit ihrem Debüt im Hauptfeld eines WTA-Turniers.

Sinja Kraus spielt unterdessen gegen die Türkin Berfu Cengiz. Die 23-jährige Wiener könnte ein Erfolgserlebnis gut gebrauchen, sie hat nur drei ihrer letzten zehn Partien gewonnen.

Eine besondere Aufgabe wartet auf die Vorarlbergerin Julia Grabher, welche gegen die Französin Lois Boisson spielt. Bei den zurückliegenden French Open stürmte die 22-Jährige dank kraftvoller Spielweise bis ins Halbfinale.

Heutige Highlights

DIENSTAG, 15. JULI | Alle Zeitangaben (MESZ) sind Richtwerte

10:30 Uhr: Juan Cerundolo vs. Jan-Lennard Struff | ATP Gstaad (1. Runde)

11:00 Uhr: Sebastian Ofner vs. Damir Dzumhur | ATP Bastad (1. Runde)

12:30 Uhr: Noma Noha Akugue vs. Anna Bondar | WTA Hamburg (1. Runde)

13:00 Uhr: Berfu Cengiz vs. Sinja Kraus | WTA Hamburg (1. Runde)

14:00 Uhr: Lois Boisson vs. Julia Grabher | WTA Hamburg (1. Runde)

15:30 Uhr: Filip Misolic vs. Elmer Moller | ATP Bastad (1. Runde)

17:00 Uhr: Raluca Serban vs. Tamara Korpatsch | WTA Hamburg (1. Runde)

18:30 Uhr: Caroline Werner vs. Valentina Steiner | WTA Hamburg (1. Runde)