Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Regen verschiebt Matches in Montreal - Tsitsipas feuert eigenen Vater

Aktualisiert
Das Match von Hubert Hurkacz wurde verschoben.
Das Match von Hubert Hurkacz wurde verschoben.Profimedia
Die Masters-Turniere in Kanada gehen in die nächste Runde. Beim ATP Montreal sind heute mehrere Weltklasse-Profis gefordert - neben dem Weltranglistenersten Jannik Sinner etwa auch Titelkandidat Andrey Rublev. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibt ihr immer auf Ballhöhe!

23:49 Uhr - In Toronto konnte dafür aufgeschlagen werden: Für die mitgereisten Amerikaner gab es einiges zu bejubeln, denn abgesehen vom rein-amerikanischen Duell, gewann jede US-Amerikanerin. Dabei ist besonders der 6:2, 6:1-Sieg Townsends gegen Ostapenko zu erwähnen.

Zum Match-Center: Townsend vs. Ostapenko

22:00 Uhr - In Montreal wird heute kein Tennis mehr gespielt - es ist viel zu nass. So soll es morgen weiter gehen:

18:13 Uhr - In diesen Minuten sollte eigentlich der Turniertag in Montreal beginnen, doch der Regen macht dem noch einen Strich durch die Rechnung. Zunächst stünde Hubert Hurkacz im Fokus, er spielt gegen den Australier Thanasi Kokkinakis. In der Setzliste liegt Hurkacz immerhin auf Rang vier, der Titelgewinn beim kanadischen Masters-Turnier ist dem Polen mit dem starken Service auf jeden Fall zuzutrauen.

Zum Match-Center: Kokkinakis vs. Hurkacz

17:26 Uhr - Grigor Dimitrov ist ein Unikum auf der ATP-Tour - nicht nur wegen seiner stets gut gelaunten Art. Die wenigsten Spieler nutzen noch eine einhändige Rückhand, spätestens seit dem Karriereende von Roger Federer gilt der Stil als altmodisch, unpraktisch und überholt. 

In einem Video für "TennisTV" erklärt der 33-jährige Bulgare (mit viel Ironie) wieso die einhändige Rückhand vom Aussterben bedroht ist. Große Empfehlung! Außerdem: Heute Abend (frühestens ab 22 Uhr/MEZ) ist Dimitrov in Montreal gegen den Australier Alexei Popyrin im Einsatz.

16:19 Uhr - Via "X" hat Stefanos Tsitsipas bekannt gegeben, dass er die Zusammenarbeit mit seinem Vater Apostolos beendet:  "Schweren Herzens teile ich mit, dass die Zusammenarbeit mit meinem Vater als Trainer zu Ende geht. Ich ziehe es vor, meinen Vater in dessen Rolle als Vater, und nur als solchen, in meinem Leben zu belassen." Nach einer Auftaktpleite in Montreal hatte der 25-jährige Tennis-Profi vor laufender Kamera über seinen nunmehrigen Ex-Coach geschimpft. 

16:08 Uhr - Am 26. August beginnt der letzte Grand Slam in diesem Jahr, die US Open werden zwei Wochen lang nicht nur ganz New York elektrisieren. 75 Millionen US-Dollar Preisgeld werden in Flushing Meadows insgesamt vergeben - noch nie war der Jackpot bei einem Tennisturnier größer. 

Die Turniersiegerin und der Turniersieger stauben jeweils 3,6 Millionen Dollar (rund 3,3 Millionen Euro) ab. Wer im Single nach der 1. Runde ausscheidet, darf sich immerhin über 100.000 Dollar (rund 91.5000 Euro) freuen. Titelverteidigerin ist die Lokalmatadorin Coco Gauff, bei den Herren setzte sich vergangenes Jahr niemand Geringeres als Novak Djokovic durch.

14:16 Uhr - Am 13. August beginnt das Masters-Turnier in Cincinnati, eines der wichtigsten Vorbereitungsturniere für die US Open. Mit Novak Djokovic wird beim Event in Ohio der Titelverteidiger fehlen - nach seinem Olympiasieg möchte sich der 37-Jährige in Ruhe generieren. Für Montreal hatte der Serbe bereits mit einer ähnlichen Begründung abgesagt.  

Novak Djokovic braucht nach Olympia 2024 erst einmal eine große Pause.
Novak Djokovic braucht nach Olympia 2024 erst einmal eine große Pause.Profimedia

13:10 Uhr - Eigentlich wollte Stefanos Tsitsipas in Montreal alles dafür tun, um möglichst rasch wieder in die Top 10 des ATP-Rankings aufzusteigen. Stattdessen kassierte der Grieche eine peinliche 4:6, 4:6-Niederlage gegen den Japaner Kei Nishikori.

Danach sparte der ehemalige Weltranglistendritte nicht mit Kritik an seinem Vater - der zugleich auch als sein Coach arbeitet. “Für mich ist ein ATP-Masters-Match ein wichtiges Match. Ich brauche und verdiene einen Trainer, der mir zuhört und sich mein Feedback als Spieler anhört. Mein Vater ist mit solchen Situationen nicht klug umgegangen - es ist nicht das erste Mal, dass er sich so verhält. Ich bin wirklich enttäuscht von ihm”, erklärte der 25-Jährige, welcher im Vorjahr die Zusammenarbeit mit Apostolos Tsitsipas kurzzeitig beendet hatte.

Ob es erneut zu einer Trennung kommen wird, weiß Stefanos noch nicht: “Momentan weiß ich nicht, ob ich irgendwelche Änderungen vornehmen werde - aber ich bin wirklich enttäuscht.” 

10:14 Uhr - Die Rumänin Sorana Cirstea verpasst die restliche Tennis-Saison. Auf Instagram erklärte die 34-Jährige, dass sie bereits seit einem halben Jahr unter regelmäßigen Schmerzen am Fuß leider, weshalb sie sich in Madrid einem operativen Eingriff unterzogen hat. 2024 feierte sie ihren größten Erfolg durch den Halbfinal-Einzug in Dubai.

07:54 Uhr - ÜBERSICHT - Guten Morgen, liebe Tennis-Freunde! Auch heute stehen die großen Turniere in Kanada im Mittelpunkt. Wir beginnen mit einem kurzen Recap: Aryna Sabalenka hat ihre Auftakthürde in Toronto problemlos überstanden. Die von einer Schulterverletzung genesene Belarussin hat sich gegen Yue Yuan problemlos durchgesetzt (6:2, 6:2).

Die vierfache Grand-Slam-Siegerin Naomi Osaka hingegen ist nach ihrem grandiosen Auftakterfolg gegen Ons Jabeur ausgeschieden. Sie unterlag der Belgierin Elise Mertens (3:6, 4:6).

Im weiteren Tagesverlauf konzentrieren wir uns vorwiegend auf das ATP-Turnier in Montreal. Mit dem Weltranglistenersten Jannik Sinner, Hubert Hurkacz (Nummer sechs) und Andrey Rublev (Acht) sind dort heute drei absolute Weltklasse-Profis im Einsatz. Können die Superstars ein frühes Aus vermeiden?

Tennis: Die wichtigsten Matches (9. August 2024)

ATP MONTREAL

Thanasi Kokkinakis vs. Hubert Hurkacz - voraussichtlich ab 18 Uhr (MEZ) - 2. Runde

Sebastian Korda vs. Taylor Fritz - voraussichtlich ab 18 Uhr - 2. Runde

Brandon Nakashima vs. Andrey Rublev - frühestens ab 21 Uhr - Achtelfinale

Jannik Sinner vs. Alejandro Tabilo - frühestens ab 21 Uhr - Achtelfinale