Tennis-Tracker
21:39 Uhr - Auch Österreich freut sich über eine verdiente 2:0-Führung. Gegen Finnland gestalteten Lukas Neumayer und Jurij Rodionov ihre Einzel-Partien überaus erfolgreich. Zunächst setzte sich der 22-jährige Neumayer gegen Finnlands Aushängeschild Otto Virtanen durch (6:4, 6:7, 6:3), dann feierte Rodionov einen Comeback-Erfolg gegen Eero Vasa (2:6 6:3 6:3).
Am Samstag könnte das Doppel mit Alexander Erler und Lucas Miedler den entscheidenden dritten Punkt für das ÖTV-Team holen. Sportdirektor Jürgen Melzer zog eine positive Zwischenbilanz: "Es war definitiv ein perfekter erster Tag. Man sieht, wie eng es im Tennis ist, dass jeder gut spielen kann. Im Endeffekt zählt, dass es 2:0 steht, wie das zustande gekommen ist, ist oft Nebensache."
Zum Match-Center: Lukas Neumayer vs. Otto Virtanen
Zum Match-Center: Jurij Rodionov vs. Eero Vasa
21:31 Uhr - MATCHGEWINN HANFMANN - Auch im zweiten Satz ließ Yannick Hanfmann kaum Zweifel aufkommen. Ähnlich wie im ersten Satz beginnt der Deutsche direkt mit einem Break. Erneut kann Daniel Cukierman, die Nummer 556 der Weltrangliste, aber bei Aufschlag Hanfmann ausgleichen. Doch die Freude der israelischen Fans hielt nur kurz an, denn nach einem direkten Rebreak des Deutschen, ließ die 33-jährige Nummer 92 der Welt sich den Sieg nicht mehr nehmen.
Damit beendet Deutschland den Freitagabend mit einer 2:0-Führung gegen Israel.
21:06 Uhr - SATZGEWINN HANFMANN - Yannick Hanfmann wird gleich zu Beginn gegen Daniel Cukierman seine Favoritenrolle an. Der Deutsche sichert zum Start der Partie ein direktes Break. Der Israeli macht es ihm aber nicht allzu einfach und ein spätes Break von Cukierman machte den ersten Satz nochmal spannend. Doch kurz darauf erwiderte Hanfmann ihm jedoch den Gefallen und sorgte damit bereits für eine Vorentscheidung. Am Ende war es ein 6:4-Erfolg im ersten Durchgang.
Zum Match-Center: Daniel Cukierman vs. Yannick Hanfmann
19:14 Uhr - Der Georgier Nikoloz Basilashvili muss nach 35 Minuten aufgeben, was bedeutet, dass Andrey Rublev nahezu kampflos ins Halbfinale von Montpellier einzieht. Dort spielt der Russe gegen Alexander Bublik oder Aleksandar Kovacevic.
19:06 Uhr - Auch ohne Starspieler Alexander Zverev sowie den erkrankten Jan-Lennard Struff nimmt die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes den Einzug in die zweite Quali-Runde im Davis Cup fest ins Visier.
In Litauens Hauptstadt Vilnius gewann der frühere Top-50-Spieler Maximilian Marterer das erste Match gegen Israels Nummer eins Yshai Oliel mit 6:2, 5:7, 6:4 und brachte den letztjährigen Halbfinalisten Deutschland in Führung.
"Das Match wurde ab dem zweiten Satz immer enger, ich wurde nervöser, weil er gutes Tennis von der Grundlinie gespielt hat. Aber ich bin froh, dass ich es noch geschafft habe, meinem Team den ersten Punkt zu sichern", sagte Marterer.
Am Abend kann der Karlsruher Yannick Hanfmann gegen Daniel Cukierman, Nummer 556 der Weltrangliste, nachlegen und vor den abschließenden maximal drei Matches am Samstag (ab 13:30 Uhr/Tennis Channel) die Weichen stellen.
Marterer, im Ranking auf den 198. Platz zurückgefallen, war bei seinem Auftritt gegen den 531. der Welt lediglich im ersten Satz der klar dominierende Spieler. Vor mehreren Dutzend israelischen und deutschen Fans in Vilnius, wohin Israels Heimspiel wegen der unsicheren Lage im eigenen Land verlegt worden war, zeigte Marterer im Anschluss Schwächen - er verlor zweimal seinen Aufschlag und auch den zweiten Satz. Im dritten Durchgang servierte der Nürnberger dann wieder stark und breakte Oliel rechtzeitig zum Matchgewinn.
Match-Center: Oliel vs. Marterer
18:24 Uhr - Israels Yshai Oliel lässt sich vom Re-Break nicht verunsichern und holt sich zwei Games in Folge – der Satz-Ausgleich ist die Belohnung (2:6, 7:5).
18:10 Uhr - Im zweiten Satz kommt hier richtig Spannung auf - auch weil Oliel immer besser reinkommt. Nachdem Marterer Breakchancen verpasst, liegt der Israeli auf einmal Break vorne und serviert kurze Zeit später sogar zum Satzausgleich. Marterer legt alles rein, verpasst aber gleich mehrere Chancen zum Break, teils durch haarsträubende eigene Fehler. Auf der Gegenseite wehrt er allerdings auch zwei Satzbälle ab. In einem Marathon-Game reicht es letztlich mit dem fünften Breakball für das wichtige Re-Break zum 5:5 - alles wieder offen in diesem Satz!
17:16 Uhr - Klare Sache im ersten Satz, wie es zu erwarten war. Marterer holt sch zunächst ein frühes Break, welches er auch problemlos verteidigt. Beim Stande von 5:2 schlägt er dann nochmals zu 15 zu, besiegelt den ersten Satz und schlägt auch gleich zuerst auf.
16:12 Uhr - Am Ende war es ein routinierter Arbeitssieg für Auger-Aliassime, dem in beiden Sätzen ein einziges Break in der Mitte des Satzes ausreichte, um sich gegen Bu mit 6:3 6:4 durchzusetzen.
14:42 Uhr - MATCHBEGINN - Felix Auger-Aliassime startete erfolgreich ins neue Jahr. Nach dem Titelgewinn in Adelaide besiegte der Kanadier in der 1. Runde von Melbourne Jan-Lennard Struff in vier Sätzen (6:3, 6:0, 4:6, 6:1). Auch beim ATP-Turnier in Montpellier feierte er einen Auftaktsieg (6:4, 7:6 vs. Arthur Cazaux).
Nun ist der 24-Jährige im Viertelfinale gegen Yunchaokete Bu (China) gefordert. Auger-Aliassime gilt in dieser Begegnung als Favorit und darf das erste Service übernehmen.
08:09 Uhr - Neben dem Davis Cup wird auch auf der ATP- und der WTA-Tour gespielt. Mit Andrey Rublev (10.) und Felix Auger-Aliassime (23.) sind im Viertelfinale von Montpellier zwei klanghafte Namen im Einsatz. Der Kanadier wird ab 14:30 Uhr vom chinesischen Youngster Yunchaokete Bu (71.) gefordert, ab 18:30 Uhr geht es für Rublev gegen Nikoloz Basilashvili (178.) um einen Platz unter den besten vier.
Wir geben euch später Updates zu den beiden Partien. Im Live-Score-Bereich könnt ihr darüber hinaus alle Spiele live verfolgen. Dies gilt auch für die WTA-Turniere in Linz (500) und Singapur (250), wo heute ebenfalls die Viertelfinals anstehen.
07:42 Uhr - Guten Morgen aus der Welt des Tennis. An diesem Freitag steht der Start in die Davis-Cup-Saison 2025 im Vordergrund. Wieder einmal ohne Alexander Zverev tritt die DTB-Auswahl in der ersten Qualifikationsrunde in Vilnius ab 16:30 Uhr gegen Israel an. Da auch Jan-Lennard Struff krankheitsbedingt abgesagt hat, müssen es Maximilian Marterer (198. in der Weltrangliste) und Yannick Hanfmann (92.) richten.
Marterer macht ab 16:30 Uhr den Auftakt gegen Yshai Oliel (531.), im Anschluss folgt Hanfmanns Partie gegen Daniel Cukierman (556.). Deutschland gilt als haushoher Favorit und nimmt diese Rolle auch an: Man wolle "jede Partie gewinnen", wie Teamchef Michael Kohlmann im Vorfeld der Partie ausrief.
Gegen Israel in Litauen: Fragen und Antworten zum Start des Davis Cup
Highlights des Tages
Davis Cup | 1. Qualifikations-Runde | Israel vs. Deutschland
16:30 Uhr: Yshai Oliel vs. Maximilian Marterer (1. Einzel)
Nicht vor 18:00 Uhr: Daniel Cukierman vs. Yannick Hanfmann (2. Einzel)
ATP 250 Montpellier | Viertelfinale
Nicht vor 14:30 Uhr: Yunchaokete Bu vs. Felix Auger-Aliassime - 3:6 4:6
Nicht vor 18:30 Uhr: Andrey Rublev vs. Nikoloz Basilashvili