Tennis-Tracker: Alle Tennis Ergebnisse im Überblick – Alexander Zverev live bei den Hamburg Open 2023

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Zverev im Halbfinale der Hamburg Open 2023 - Fils überrennt Ruud

Aktualisiert
Lokalmatador Alexander Zverev
Lokalmatador Alexander ZverevProfimedia
Auf der ATP-World-Tour und der WTA-World-Tour stehen heute etliche vielversprechende Viertelfinal- und Halbfinal-Duelle an. Besonderen Fokus legen wir heute wieder auf die Ereignisse bei den Hamburg Open 2023. Dort sind mit Olympiasieger Alexander Zverev, Rublev-Bezwinger Daniel Altmaier und Supertalent Noma Noha Akugue heute gleich drei deutsche SpielerInnen im Einsatz. Fest im Blick haben wir außerdem die Ereignisse in Warschau (WTA, Polen), Umag (ATP, Kroatien) und Atlanta (ATP, USA).

23:36 Uhr - Von uns war es das für heute. Morgen geht es weiter mit Zverevs Halbfinalspiel in Hamburg gegen Arthur Fils, ab 17:20 Uhr. Zuvor will der deutsche Shooting-Star Noma Noha Akugue ab circa 13:30 Uhr ihr Märchen im Damen-Finale gegen Arantxa Rus komplettieren. 

23:12 - Der FlashMoment geht heute an einen schönen Sandplatz-Ballwechsel mit Ups und Downs aus dem Damen-Match in Lausanne zwischen Bondar und Zidansek.

FlashMoment des Tages
Flashscore

21:34 Uhr - Im Viertelfinale von Umag gab es heute ein heißes Match zwischen dem aufstrebenden kroatischen Youngster Dino Prizmic und Alexei Popyrin aus Australien. Der Junioren-Gewinner von Roland Garros bot vor heimischer Kulisse einen großen Kampf und deutete sein großes Potenzial an, musste sich aber letztendlich mit 6:7 (2) 5:7 geschlagen geben.

Zum Match-Centre: Prizmic vs. Popyrin

"Er erinnert mich an Holger Ruune, ein wirklich sehr solider Spieler, der Großes erreichen wird", so Popyrin nach der Partie. Im Halbfinale trifft der 23-Jährige auf Matteo Arnaldi aus Italien, der überraschend den top-gesetzten Jiri Lehecka (3:6 6:2 6:4) ausschaltete.

20:33 Uhr - Im 2. Satz reißt sich Ruud etwas zusammen, am Ende behält Fils jedoch trotzdem die Oberhand und macht nach einem durchaus bemerkenswerten 6:0 6:4 gegen die Nummer vier der Welt das Halbfinale gegen Zverev perfekt.

Zum Match-Centre: Ruud vs. Fils

Ruud vs. Fils Highlights
Flashscore

19:45 Uhr - Was ist denn mit Casper Ruud los? Im 1. Satz gelingt dem Norweger GAR nichts und er geht gegen Arthur Fils mit 0:6 unter. Rabenschwarzer Tag oder kommt Ruud nochmals zurück?

19:30 Uhr - "Besonders im zweiten Satz hat er sein Niveau stark verbessert. Er hat aggressiv gespielt, es war also schweirig", sagte Zverev nach dem Spiel: "Aber ich bin sehr glücklich mit dem Sieg und sehr glücklich, im Halbfinale zu sein."

Zverev Interview
Flashscore

19:22 Uhr - Dominik Köpfer muss sich unterdessen im Viertelfinale von Atlanta geschlagen geben. Zwar gelang ihm im 2. Satz ein frühes Break gegen Wolf, doch dieser war am Ende besser und holt sich auch den 2. Satz glatt mit 6:3.

19:20 Uhr - Zum Matchbericht von Zverevs Viertelfinalsieg bei den Hamburg Open 2023 geht es hier.

Zverev vs. van Assche Stats
Zverev vs. van Assche StatsFlashscore/Profimedia

19:04 Uhr - Falls ihr das Match von Zverev verpasst haben, gibt es die Highlights hier im Flashscore-Video.

Zverev vs. van Assche Highlights
Flashscore

18:52 Uhr - Unterdessen hat für Dominik Köpfer das Viertelfinale in Atlanta gegen Jeffrey John Wolf begonnen. Den ersten Satz verlor Köpfer mit 2:6 – den zweiten Satz beginnt er aber mit dem Break.

Zum Match-Center: Köpfer vs. Wolf

18:49 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Cool ausserviert von Alexander Zverev, der trotz einiger Probleme zu Beginn des Satzes schließlich problemlos das Halbfinale der Hamburg Open 2023 erreicht hat. Er hat bewiesen, am Rothenbaum mental voll da zu sein und verwertet den zweiten von drei Matchbällen stilecht per Ass zum 6:3, 6:4-Sieg!

Zum Match-Center: Zverev vs. Van Assche

18:47 Uhr - BREAK FÜR ZVEREV - Alexander Zverev hat den zweiten Satz auf den Kopf gestellt und geht 5:4 in Führung! Riesige mentale Leistung des Hamburgers!

18:45 Uhr - MATCHGEWINN ARNALDI - Auch im kroatischen Umag wird heute Tennis auf höchstem Niveau gespielt. Der Tscheche Jiri Lehecka verlor im Viertelfinale gegen den Italiener Matteo Arnaldi trotz eines erfolgreichen ersten Satzes mit 6:3, 2:6, 4:6.

Highlights Lehecka vs. Arnaldi
Flashscore

Zum Match-Center: Lehecka vs. Arnaldi

18:37 Uhr - BREAK FÜR ZVEREV - Das macht Hoffnung: Alexander Zverev holt sich das Break und kann nun bei eigenem Aufschlag auf 4:4 ausgleichen. Noch ist also alles möglich für Sascha.

18:30 Uhr - Alexander Zverev bemüht sich, das Kommando zu übernehmen und zu verkürzen – aber Luca van Assche ist jetzt voll im Spiel angekommen und bringt den Lokalmatador immer wieder zur Verzweiflung. 4:1.

18:18 Uhr - Im zweiten Satz hat Alexander Zverev bislang deutlich größere Probleme als im ersten: Van Assche holt sich die sofortige 2:0-Führung. Anschließend kämpft Zverev mit viel Laufarbeit um das Rebreak. Aber der Lokalmatador macht es zu kompliziert, statt einfacher Schläge wählt er oft die schwierige Variante – 3:0 für den Franzosen!

17:59 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Alexander Zverev serviert erfolgreich zum Satzgewinn auf. Fünf Asse hat der Hamburger mittlerweile auf dem Konto. Van Assche kann auf Zverevs heutigem Level einfach nicht mithalten. Mal sehen, ob sich das im zweiten Satz bessert.

17:53 Uhr - Alexander Zverev scheint den Auftritt hier zu genießen, kratzt die Bälle gekonnt von der Linie, dominiert seinen Gegenspieler und geht bereits mit 5:2 in Führung. Starkes Zu-Null-Aufschlagspiel. Nun werden die Bälle ausgetauscht, was dem starken Aufschlag von Zverev zusätzlich entgegenkommen wird.

17:46 Uhr - Van Assche hat es mittlerweile auf die Anzeigetafel geschafft, immerhin. Sascha Zverev lässt aber nichts anbrennen, serviert das erste Ass der Partie und geht kurz darauf auf dieselbe Weise mit 4:1 im ersten Satz in Führung.

17:32 Uhr - BREAK FÜR ZVEREV - Schwieriges erstes Aufschlagspiel für Van Assche. Zverev vergibt zunächst einen Breakball, anschließend geht es dreimal über Einstand.

Nach einer beeindruckende Rallye von beiden Akteuren, bei der Van Assche in die Offensive geht, Zverev per Stopp, Lob und Rückhand cross perfekt kontert, welcher Van Assche mit einem gelungenen Überkopf-Volley ein Ende setzt – holt sich Alexander Zverev das Break!

17:23 Uhr - Souveränes erstes Service von Zverev, wenngleich das Können seines Kontrahenten bereits aufgeblitzt ist. Beste Stimmung am Hamburger Rothenbaum.

17:19 Uhr - Es geht los mit Aufschlag für Alexander Zverev.

17:10 Uhr - In Kürze geht es weiter auf dem Hamburger Centre-Court. Alexander Zverev nimmt das Heft in die Hand, trifft auf den jungen Franzosen Luca van Assche.

16:58 Uhr - MATCHGEWINN ZHANG - Bärenstarker, ausblancierter Auftritt von Zhizhen Zhang. Von einer kurzen Schwächephase im zweiten Satz abgesehen, eine großartige Leistung des Chinesen. Der lässt sich nicht davon beirren, dass ihm Altmaier den Ball mit voller Wucht dorthin serviert, wo es am meisten wehtut.

Highlights Altmaier vs. Zhang
Flashscore

Zum Leidwesen von Daniel Altmaier ist Zhang eine Entschuldigung und ein paar tiefe Atemzüge später wieder voll da. Nach 85 Minuten Spielzeit gewinnt Zhang mit 4:6, 4:6, im Halbfinale der Hamburg Open 2023 trifft er nun auf Laslo Djere.

Zum Match-Center: Altmaier vs. Zhang

16:51 Uhr - Daniel Altmaier serviert gegen den Satzverlust, Zhizhen Zhang liegt 5:3 in Führung und steht unmittelbar davor, zum ersten Mal auf der ATP World Tour ein Halbfinale zu erreichen.

16:41 Uhr - Daniel Altmaier hat sich bei eigenem Aufschlag mittlerweile klar verbessert, Zhang durchlebt eine Schwächephase, hält aber seine Break-Führung. Der Chinese nimmt etwas mehr Risiko mittlerweile, erlaubt sich vermehrt kleine Fehler. 

Das macht auch Altmaier stärker. Mit einem tollen, einhändigen Rückhand-Return stellt er kurzzeitig auf Einstand. Ein Kunststück, das ihm wenig später nochmals gelingt. Dennoch bringt Zhang sein Aufschlagspiel durch, geht 4:2 in Führung und ist nur noch zwei erfolgreiche Aufschlagspiele vom Halbfinale in Hamburg entfernt.

16:33 Uhr - UNTERBRECHUNG - Der Regen in Warschau hat nun auch Einfluss auf das Viertelfinale zwischen Laura Siegemund und Lucrezia Stefanini genommen. Beim Stand von 1:1 im ersten Satz musste das Duell erst einmal unterbrechen werden. 

Zum Match-Center: Siegemund vs. Stefanini

16:20 Uhr - Kurz sieht es danach aus, als könnte Daniel Altmaier sich das wichtige Rebreak holen. Aber Zhizhen Zhang spielt mit einer Seelenruhe, baut seine Punkte selbstbewusst auf und geht 2:0 in Führung.

16:17 Uhr - BREAK ZHANG - Auf dem Centre-Court am Rothenbaum kann man jetzt eine Stecknadel fallen hören. Zhang dominiert Altmaier auch im zweiten Satz und holt sich sofort das Break. Altmaier wirkt genervt, tauscht sich kurz mit seinem Trainerteam aus. Jetzt darf er sich keine Fehler mehr erlauben. 

16:12 Uhr - SATZGEWINN ZHANG - Unglückliches Ende für Daniel Altmaier, der sich hier unnötig viele Fehler erlaubt. Ganz unaufgeregt holt sich Zhizhen Zhang den 6:4-Erfolg im ersten Set. Enttäuschender Beginn für Altmaier.

Die Statistiken zum ersten Satz
Die Statistiken zum ersten SatzFlashscore

16:08 Uhr - Das hat Altmaier jetzt gebraucht. Mit seinem insgesamt vierten Ass holt sich der Kempener drei Spielbälle. Mit dem fünften Ass bringt er sein Spiel ohne Punktverlust durch. Jetzt ist auch das Publikum am Rothenbaum etwas aufgewacht.

16:06 Uhr - Kurioser Ballwechsel! Am Netz ein vierfacher Volley-Ballwechsel, der eher an Ping Pong erinnert als Tennis – Zhang bringt sein Service durch, Altmaier liegt 3:5 hinten, muss sein Aufschlagspiel jetzt unbedingt durchbringen.

16:01 Uhr - BREAK ZHANG - Zhizhen Zhang durchbricht den Rhythmus, holt sich das erste Break der Partie. Der Chinese hat in den engen Situation einiges Glück, Altmaier hilft da auch die Unterstützung vom Hamburger Publikum wenig. 4:3-Führung für Zhang.

15:57 Uhr - Damit ist die Bühne frei für Zhizhen Zhang und Daniel Altmaier. Bislang läuft hier alles nach Plan, kein Break, 3:3 im ersten Satz. Beide Spieler wirken bislang äußerst solide.

15:55 Uhr - MATCH MARIA - Tatjana Maria setzt ihren Erfolgslauf in Warschau fort und erreicht das Halbfinale! Sie setzt sich gegen die Slowakin Rebbeca Sramkova mit 6:3, 1:6, 6:1 durch. Starker Auftritt, wir gratulieren herzlichst!

Tatjana Maria im On-Court-Interview
Flashscore
Tatjana Maria hat das Halbfinale von Warschau erreicht
Flashscore

Zum Match-Center: Maria vs. Sramkova

15:51 Uhr - BREAK MARIA - Tatjana Maria holt sich das nächste Break und steht unmittelbar davor, das Halbfinale beim WTA-250er in Warschau zu erreichen. Im entscheidenden dritten Satz liegt sie 5:1 in Führung und kann nun zum Matchgewinn servieren. In der Runde der letzten vier könnte Maria auf Landsfrau Laura Siegemund treffen, insofern die sich im Anschluss gegen die Italienerin Lucrezia Stefanini durchsetzt.

15:43 Uhr - Weiter geht’s in Warschau, Tatjana Maria hat unverändert gute Karten auf den Einzug ins Halbfinale.

15:36 Uhr - Auch im Einsatz ist mittlerweile Daniel Altmaier, der gegen den Chinesen Zhizhen Zhang um den Einzug ins Halbfinale der Hamburg Open 2023 kämpft.

15:28 Uhr - UNTERBRECHUNG - Tatjana Maria macht im dritten Satz gegen Rebbeca Sramkova guten Eindruck, sie liegt 3:1 in Führung. Allerdings musste das Viertelfinale in Warschau wegen Regens erneut unterbrochen werden.

15:17 Uhr - Auch zwischen Laslo Djere und Lorenzo Musetti ist mittlerweile Schluss. Der Serbe setzt sich nach knapp eineinhalb Stunden mit 7:5, 6:3 durch. Die Highlights gibt es im Video.

Zum Match-Center: Djere vs. Musetti

Highlights Djere vs. Musetti
Flashscore

15:15 Uhr - MATCH NOHA AKUGUE - Sie hat es geschafft! Noma Noha Akugue erreicht das Finale der Hamburg Open 2023. Und zwar auf überzeugende Weise: 6:3, 6:3 gegen Diana Shnaider nach einer Spielzeit von 78 Minuten.

Zum Match-Center: Noha Akugue vs. Shnaider

14:58 Uhr - Noha Akugue ist auch im 2. Satz mit einem Break vorne und steuert beim Stand von 4:1 auf den nächsten Triumph zu.

14:53 Uhr - In Warschau geht der 2. Satz mit 6:1 klar an Sramkova. Maria muss es nun also im entscheidenden 3. Satz richten.

14:40 Uhr - In Warschau hat sich auch Tatjana Maria den 1. Satz gegen Sramkova mit 6:3 gesichert. Im 2. Satz liegt sie allerdings Break und 1:4 hinten.

14:36 Uhr - SATZGEWINN NOHA AKUGUE - Und dann holt sie sich doch noch das Doppelbreak. Mit dem 2. Satzball macht die Überfliegerin den 1. Satz klar - und steuert geradewegs auf ihr erstes großes Finale zu.

14:28 Uhr - Da wäre der 1. Satz schon so gut wie in der Tasche gewesen, doch Noha Akugue kann weitere Break-Möglichkeiten beim Stande von 4:2 nicht nutzen. Shnaider kommt wieder ran und die Deutsche ist gezwungen, ihr eigenes Aufschlagsspiel nun durchzubringen.

14:12 Uhr - Das Halbfinale zwischen Noma Noha Akugue und Diana Shnaider in Hamburg ist auf dem Weg. Die Deutsche liegt bereits mit Break vorn und führt 3:1 im 1. Satz.

13:17 Uhr - Allmählich geht es auf den Tennisplätzen Europas trotz vereinzelter Regenschauer so richtig los, das freut uns naturgemäß. In Hamburg spielt Laslo Djere gegen Lorenzo Musetti. Beide Spieler konnten ihr erstes Service recht problemlos bestätigen. In der SCORES-Section könnt ihr die Partie in Echtzeit mitverfolgen.

12:57 Uhr - VORSCHAU - Mit den Negativ-Schlagzeilen rund um ein Strafverfahren wegen mutmaßlicher Körperverletzung ging Alexander Zverev überraschend professionell um. Ein kurzes Statement zu Beginn seiner ersten Pressekonferenz in Hamburg, auf Nachfragen ging der Lokalmatador nicht näher ein, dann lenkte er den Fokus aufs Sportliche. Es folgten zwei klare Erfolge gegen Alex Molcan (6:0, 6:3) und Landsmann Maxi Marterer (6:3, 7:5). 

Zweimal stand Zverev bislang in Hamburg im Viertelfinale, ebenso oft konnte er dieses gewinnen. Auch auf 500er-Ebene überzeugte Zverev in dieser Saison: In Dubai setzte er sich im Viertelfinale gegen Lorenzo Sonego durch, im Viertelfinale von Halle musste Nicolas Jarry dran glauben.

Die Highlights von Zverevs überzeugendem Erfolg gegen Molcan
Flashscore

Gegen den jungen Franzosen Luca van Assche spielt der 26-Jährige zum ersten Mal in seiner Karriere. Vom 19-Jährigen ist in Zukunft einiges zu erwarten, im Achtelfinale bewies er gegen den Spanier Alejandro Davidovich Fokina, dass er auch gegen Top-Gegner Schwächephasen zu seinen Gunsten nutzen kann.

11:40 Uhr - VERZÖGERUNG - Wegen Regens verzögert sich in Warschau der Beginn der Begegnung zwischen Tatjana Maria und der Slowakin Rebecca Sramkova. Ursprünglich war der Beginn des Duells für 11 Uhr angesetzt.

10:27 Uhr - VORSCHAU - Daniel Altmaier befindet sich bei den Hamburg Open 2023 bislang in herausragender Verfassung. Gegen den französischen Routinier Richard Gasquet gelang dem gebürtigen Kempener eine Aufholjagd im zweiten Satz. 

Altmaier lag früh mit einem Doppelbreak hinten, entschied den Set trotzdem mit 6:4 für sich. Anschließend folgte ein sensationeller Triumph gegen Superstar Andrey Rublev. Der überraschende Erfolg gegen den Turniersieger von 2020 bedeutete für Altmaier den zweiten Sieg gegen einen Top-10-Spieler 2023 (3:2-Sieg gegen Jannik Sinner in Roland Garros).

Noch wartet der 24-jährige Altmaier auf seinen ersten Sieg auf der ATP World Tour
Noch wartet der 24-jährige Altmaier auf seinen ersten Sieg auf der ATP World TourFlashscore/Profimedia

Heute bekommt er es mit dem Chinesen Zhizhen Zhang zu tun, welcher im Achtelfinale Yannick Hanfmann ein Bein stellte. Zhang kam auf der ATP Tour bislang nie über das Viertelfinale hinaus. Ein Aufeinandertreffen zwischen Zhang und Altmaier gab es bislang noch nie. Frühestens um 14:30 Uhr geht es los.

08:46 Uhr - VORSCHAU - Natürlich sind heute nicht nur deutsche Spieler im Einsatz – ein besonderes Highlight erleben wir am Hamburger Rothenbaum spätabends. Der Weltranglistenvierte Casper Ruud trifft auf das französische Top-Talent Arthur Fils

Casper Ruud hat nach seiner demütigenden Final-Niederlage in Bastad gegen Andrey Rublev (6:7, 0:6) seine Form noch nicht wiedergefunden. Der Norweger musste sowohl gegen Sebastien Baez als auch Cristian Garin in den dritten Satz, kassierte insgesamt sieben Breaks.

Highlights Ruud vs. Garin
Flashscore

Noch hofft der Sandplatzspezialist auf den Titel bei den Hamburg Open 2023, es wäre sein erster Erfolg auf 500er-Ebene: “Ich sitze hier mit zehn Titeln und alle sind von 250er-Turnieren. Ich würde nicht sagen, dass mich das stört. Aber natürlich möchte ich auch versuchen, einen größeren Titel zu holen.”

Fils sorgte im Vorfeld der French Open 2023 für großes Aufsehen und holte sich beim Vorbereitungsturnier in Lyon den Titel gegen Felix Auger-Aliassime. Auch in Hamburg bestach der 19-Jährige durch eine beneidenswerte Gelassenheit. Er ließ Daniel Elahi Galan und Dusan Lajovic hinter sich.

Highlights Fils vs. Lajovic
Flashscore

Zum Match-Center: Ruud vs. Fils

07:39 Uhr - Guten Morgen liebe Tenniswelt! Schon den ersten Kaffee intus? Um alle wichtigen Ergebnisse und Ereignisse mitzuerleben, müsst ihr entweder hellwach sein – oder ganz einfach den Flashscore Tennis-Tracker mitverfolgen! 

Wir verschaffen euch den passenden Überblick. Fangen wir mit den Spielen der deutschen Tennisprofis an. Aus schwarz-rot-goldener verläuft die Woche bislang höchst zufriedenstellend, etliche DTB-Profis sind noch auf höchster Ebene im Einsatz.

Hamburg Open 2023

Noma Noha Akugue vs. Diana Shnaider (Halbfinale Frauen, frühestens um 13:00 Uhr)

Zhizhen Zhang vs. Daniel Altmaier (Viertelfinale Männer, frühestens um 14:30 Uhr)

Daniel Altmaier überraschte gegen Andrey Rublev, gewann 6:2, 6:2
Flashscore

Alexander Zverev vs. Luca van Assche (Viertelfinale Männer, frühestens um 16:00 Uhr)

Atlanta

Dominik Köpfer vs. Jeffrey John Wolf (Viertelfinale Männer, frühestens um 18:00 Uhr)

Dominik Köpfer schlug Daniel Evans 2:6, 7:6, 6:4
Flashscore

Warschau

Tatjana Maria vs. Rebecca Sramkova (Viertelfinale Frauen, voraussichtlich um 11:00 Uhr)

Laura Siegemund vs. Lucrezia Stefanini (Viertelfinale Frauen, frühestens um 12:30 Uhr)