Mehr

Tennis-Tracker: Italien verteidigt den Davis Cup - Sinner besiegt Griekspoor

Aktualisiert
Jannik Sinner plant den perfekten Saisonabschluss.
Jannik Sinner plant den perfekten Saisonabschluss.Thomas Coex/AFP
Am heutigen Sonntag steht das Endspiel bei den Davis-Cup-Finals in Malaga auf dem Programm. Italien hat die Chance, als erste Nation seit elf Jahren den Titel zu verteidigen. Gegen die Niederlande gelten die Südeuropäer als klarer Favorit – zumal man mit Jannik Sinner den besten Spieler der Welt auf der eigenen Seite weiß. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Tennis-Tracker LIVE

19:31 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Italien gewinnt den Davis Cup 2024! Jannik Sinner serviert in aller Ruhe zum 7:6 (7:2), 6:2 aus und besorgt seinen Italienern den erhofften zweiten Titel in Folge. Zum Spielbericht.

Match-Center: Sinner vs. Griekspoor

19:25 Uhr - Die Vorentscheidung! Sinner breakt zum 3:2 und zwei Spiele später direkt auf 5:2. Das lässt sich der Italiener doch nicht mehr nehmen, oder?

19:10 Uhr - Es geht hin und her im zweiten Satz. Erst sichert sich Sinner das Break zum 2:1, dann holt sich Griekspoor das direkte Rebreak.

18:51 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Jannik Sinner erwischt den besseren Start. Mit einem Ass sichert er sich den ersten Punkt, mit einem Ass besiegelt er einen klaren Tiebreak-Erfolg im ersten Satz (7:4). Italien steht somit kurz vor der erhofften Titelverteidigung.

Match-Center: Sinner vs. Griekspoor

18:43 Uhr - Tallon Griekspoor hat zwischenzeitlich Probleme, bleibt aber cool und rettet sich in den Tiebreak. In diesem ist dem Niederländer alles zuzutrauen.

18:38 Uhr - Griekspoor macht bislang ein sehr starkes Spiel. Der Niederländer hatte im dritten Game sogar zwei Breakchancen, konnte diese aber nicht zu seinem Vorteil nutzen. Beim Stand von 6:5 für Sinner muss er sein Aufschlagspiel nun unbedingt bestätigen. Gelingt ihm das, geht es in den Tiebreak.

18:15 Uhr - Tallon Griekspoor liefert dem klar favorisierten Jannik Sinner zunächst ein Duell auf Augenhöhe. Zahlreiche umkämpfte Ballwechsel münden in einen 2:2-Zwischenstand.

17:43 Uhr - Fünfmal trafen Sinner und Griekspoor bisher aufeinander, jedes Match ging an den Jungen aus Südtirol, der dabei nur einen einzigen Satz abgab - wenig rosige Aussichten.

17:30 Uhr - MATCHGEWINN BERRETTINI - Der erste Durchgang war wohl der Genickbruch. Nun ging nichts mehr für Botic van de Zandschulp und durch ein 2:0 (6:4, 6:2) geht Italien in Führung! Jannik Sinner kann es damit gegen Tallon Griekspoor entscheiden und den Titel für sein Land sichern.

16:56 Uhr - SATZGEWINN BERRETTINI - Ein Break im richtigen Moment reicht aus. Der Italiener holt sich für sein Team die 1:0 Führung. Mit einem 6:4 gibt er Botic van de Zandeschulp zu denken. Der Niederländer war vorher gut im Match und hätte einen Tie-Break definitiv verdient gehabt.

16:17 Uhr - MATCHBEGINN BERRETTINI vs. VAN DE ZANDSCHULP - Und rein geht es ins Finale! Wer kann hier den ersten Sieg einfahren?

Match-Center: Matteo Berrettini vs. Botic van de Zandschulp

15:10 Uhr - Die Paarungen für das Davis-Cup-Finale sind da. Während Jannik Sinner gegen Tallon Griekspoor ran muss, gibt es für Botic van de Zandschulp eine Doppelschicht.

Match-Center: Matteo Berrettini vs. Botic van de Zandschulp (16:00 Uhr)

Match-Center: Jannik Sinner vs. Tallon Griekspoor (Im Anschluss)

Match-Center: Simone Bolelli/Andrea Vavassori vs. Wesley Koolhof/Botic van den Zandschulp (Im Anschluss; falls benötigt)

14:31 Uhr - Am Ende setzt sich in Montemar die Erfahrung durch: Fabio Fognini besiegt Österreichs Lukas Neumayer in drei Sätzen mit 6:3, 2:6, 6:3. Nachdem Neumayer im zweiten Satz den Ausgleich besorgt hatte, deutete eigentlich alles auf einen Comeback-Sieg des Nachwuchsspielers an, doch Fognini stellte im dritten Satz schnell auf 4:0 und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Match-Center: Fognini vs. Neumayer 

10:36 Uhr - Ein besonderes Schmankerl wartet heute auf die österreichischen Tennis-Fans. Lukas Neumayer ist im spanischen Montemar (Sand) über sich hinausgewachsen und hat zum insgesamt vierten Mal ein Endspiel auf der Challenger-Tour erreicht.

Bislang ist dem 22-jährigen Salzburger ein Titelgewinn verwehrt geblieben. Heute erfolgte gegen den italienischen Routinier Fabio Fognini (37) der nächste Anlauf. Fognini führt die Setzliste an und gilt in dem für 12 Uhr (MEZ) geplanten Match als klarer Favorit.

Match-Center: Fognini vs. Neumayer 

09:13 Uhr - Die Krönung vor Augen: Tennisstar Jannik Sinner kann am Sonntag im Finale des Davis Cup mit Italien eine höchst erfolgreiche Saison veredeln. "Natürlich wäre das die Kirsche auf der Torte", sagte der Südtiroler vor dem Finale gegen die Niederlande am Sonntag: "Ich habe dieses Jahr viel erreicht, aber versuche, nichts als selbstverständlich anzusehen."

Die Niederlande möchte der Weltranglistenerste trotz der klaren Favoritenrolle seines Teams nicht unterschätzen: "Es wird eine harte Begegnung werden. Besonders im Davis Cup weiß man nie, was alles passieren kann", sagte Sinner.

Titelverteidiger Italien hatte im Halbfinale den 28-maligen Champion aus Australien mit 2:0 besiegt, die Niederlande sorgte mit demselben Ergebnis für das deutsche Aus im Halbfinale.

Sinner führt die Weltrangliste nach einem extrem starken Jahr zum Saisonende souverän an. Er triumphierte 2024 bei zwei Grand-Slam-Turnieren sowie den ATP-Finals, in Wimbledon und bei den French Open musste er seinem Rivalen Carlos Alcaraz den Vortritt lassen. So erfolgreich Sinners Saison auf sportlicher Ebene war, so kompliziert verlief sie abseits des Platzes.

Das schwelende Dopingverfahren gegen den Italiener ist noch nicht abgeschlossen. Als Nächstes steht eine Anhörung bei der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) an. Die hatte im September mitgeteilt, beim Internationalen Sportgerichtshof CAS Berufung gegen den Freispruch Sinners nach zwei positiven Tests auf das verbotene Steroid Clostebol im März eingelegt zu haben.