Tennis-Tracker: Baez verpasst Thiem Sektdusche - Fritz mit sehenswertem FlashMoment

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tennis-Tracker: Baez verpasst Thiem Sektdusche - Fritz mit sehenswertem FlashMoment
Aktualisiert
Sebastian Baez triumphiert in Kitzbühel
Sebastian Baez triumphiert in KitzbühelProfimedia
Drei Jahre nach seinem US-Open-Triumph steht Dominic Thiem (29) heute endlich wieder im Finale eines Turniers - und das auf heimischem Rasen in Kitzbühel. Wie er sich gegen Sebastian Baez (22) schlägt, können Sie hier verfolgen, ebenso wie den Verlauf des WTA-Halbfinales der Schwergewichte in Washington.

23:58 Uhr - Im zweiten Halbfinale ist Coco Gauff auf bestem Wege, das Spiel für sich zu entscheiden. Sie führt aktuell mit 6:3 3:1, ist also auch im 2. Satz mit Break vorne. Wir melden uns morgen ab 6 Uhr mit den Ergebnissen der Citi Open.

22:35 Uhr - Sakkari hat den Stecker gezogen und den 3. Satz gegen Pegula klar mit 6:2 gewonnen. Die Griechen steht damit im Finale der Damen-Konkurrenz.

22:23 Uhr - Das hält uns aber natürlich nicht davon ab, unseren FlashMoment des Tages zu vergeben. Wir haben uns diesmal für Taylor Fritz entscheiden, der nach seinem Marathon-Match gegen Andy Murray gleich nochmal ranmusste. Dennoch gelang dem US-Amerikaner auch der zweite Sieg - und dieser wunderschöne Lob gegenJordan Thompson.

FlashMoment: Taylor Fritz
Flashscore

22:10 Uhr - Die Herren-Halbfinals der Citi Open in Washington beginnen in den Morgenstunden. Updates zu den Partien Fritz vs. Griekspoor und Dimitrov vs. Evans gibt es morgen früh. Im Einsatz sind aber bereits die Damen. Der an eisns gesetzte Jessica Pegula droht dabei das aus, denn Maria Sakkari ist im 3. Satz mit Break und 4:2 vorne. Im Anschluss spielen Coco Gauff und Ljudmila Samsonova das zweite Final-Ticket aus.

20:34 Uhr - Was gab es da auf der Sieger-Zeremonie in Kitzbühel? Sowohl Baez als auch Thiem mühen sich mit dem Sekt, am Ende gewinnt Baez auch dieses Duell und verpasst dem Österreicher eine saftige Dusche. Dieser nimmt's mit Humor und kann schon wieder lachen. Tolle Szenen.

18:29 Uhr - Nun ist es offiziell: In Prag wird heute nicht mehr gespielt. Die beiden Halbfinals sind für morgen ab 10 Uhr deutscher Zeit angesetzt. Allerdings ist die Wettervorhersage alles andere als vielversprechend. Sollte auch morgen nicht gespielt werden können, kann das Turnier laut WTA-Regularien am Montag beendet werden.

17:54 Uhr - Nach wie vor Regen in Prag. Aktuell sieht es danach aus, als würde hier heute nicht mehr gespielt werden.

16:52 Uhr - Auch Prag wird heute von regen heimgesucht. Der Turnierveranstalter verkündete soeben, dass eine heutige Aussetzung der Spiele möglich sei. In dem Fall würden die beiden Halbfinals morgen ab 10 Uhr morgens gespielt werden.

ATP Kitzbühel: Baez vereitelt Thiems Titeltraum in 2 Sätzen

16:06 Uhr - Ihr habt das Spiel verpasst? Hier gibt es die Highlights im Video, sowie die Statistiken zum Spiel.

Highlights: Baez vs. Thiem
Flashscore
Stats: Baez vs. Thiem
Stats: Baez vs. ThiemFlashscore/Profimedia

15:59 Uhr - "Alle Leute wollten, dass Domi gewinnt, da er von hier ist. Es tut es mir leid für euch", richtete sich Baez nach dem Spiel an das Kitzbüheler Publikum: "Ich habe jeden Tag genossen und bin ich froh, dass ich das Spiel gewonnen habe. Ich hoffe für Domi, dass er zu seinem besten Niveau zurückkehren kann. Ich möchte diesen Moment nun genießen."

15:56 Uhr - Titelgewinn Baez 6:3 6:1 - Dann muss man aber auch den Argentinier einfach mal loben, der es Thiem heute mit starkem Sandplatz-Tennis auch einfach nicht leicht gemacht hat. Baez holt sich auch das dritte Break im Satz und sichert sich damit nach Cordoba den zweiten Titel der Saison.

15:49 Uhr - 5:1 - Thiem gibt nochmal alles, was noch in ihm steckt. Der Österreicher erarbeitet sich zwei Breakbälle, wehrt einige Spielbälle ab. Doch am Ende setzt er eine Rückhand zu lange, Baez erhöht auf 5:1, Thiem serviert gegen den Matchverlust.

15:38 Uhr - Break Baez 6:3 4:1 - Das ist dann wohl die Vorentscheidung. Thiem ist heute nicht auf dem Level der letzten Tage und muss erneut sein Service abgeben. Baez ist damit Doppelbreak vorne und steht kurz vor seinem dritten Titel auf der Tour.

15:26 Uhr - 6:3 2:0 - Baez bestätigt das Break - zu null. Das sagt aktuell alles über die Kräfteverhältnisse aus.

15:24 Uhr - Break Baez 6:3 1:0 - War's das schon mit dem großen Traum vom Titel? Thiem muss erneut das frühe Break hinnehmen, Baez befindet sich nun eindeutig auf der Siegerstraße. Thiem muss den 1. Auschlag des Kontrahenten aggressiver angehen, eine Schwäche des 22-Jährigen. Doch es scheint heute die Frische zu fehlen, das gestrige Match war dann wohl doch zu intensiv.

15:15 Uhr - Satzgewinn Baez 6:3 - Und auch im letzten Aufschlagsspiel des Argentiniers gelingt es dem Lokalmatador nicht, gefährlich an ein Break heranzukommen. Zu 15 schnappt sich Baez den Satz.

15:13 Uhr - 5:3 - Thiem kriegt noch nicht so richtig Zugriff zum Spiel von Baez, speziell bei dessen Aufschlag. Immerhin wirkt er nun etwas souveräner beim eigenen Service. Dennoch schlägt Baez nun zum Satz auf.

14:52 Uhr - Break Baez 3:1 - Der Argentinier wirkt hier von Anfang an frischer und holt sich folgerichtig das erste Break. Wie reagiert Thiem?

14:43 Uhr - 1:1 - Baez bringt sein erstes Service zu null durch, Thiem kämpft etwas mehr und muss mehrfach über Deuce. Am Ende gelingt ihm der erfolgreiche Auftakt in den 1. Satz.

14:34 Uhr - Spielbeginn - Baez schlägt zuerst auf. Hoffen wir darauf, dass das Wetter stabil bleibt und wir hier gutes Tennis bestaunen dürfen.

14:30 Uhr - Die beiden Kontrahenten sind nun auf dem Court und spielen sich warm.

14:14 Uhr - Der Regen hat nachgelassen, laut Ankündigung sind die Spieler auf dem Weg zum Centre-Court. Ab 14:20 Uhr soll es dann mit dem Aufwärmen losgehen.

14:01 Uhr - Das Stadion in Kitzbühel füllt sich langsam. Es ist etwas regnerisch, bewölkt und mit 14 Grad doch recht kühl für die Jahreszeit. Das Publikum ist dennoch hyped, denn in Kürze wird ihr Held Dominic Thiem einlaufen. Der Veranstalter verkündete jedoch, dass das Spiel nicht vor 14:15 startet.

13:15 Uhr - Aufgrund von regen kann das Spiel noch nicht gestartet werden.

13:04 Uhr - Dominic Thiem sicherte sich den dritten Comeback-Sieg in Folge innerhalb von drei Tagen und setzte damit einen lang ersehnten Erfolgslauf, ausgerechnet im heimischen Kitzbühel fort. Nachdem er sich in den vorherigen Runden gegen Zhizhen Zhang und Arthur Rinderknech von einem Satzrückstand erholt hatte, gelang ihm im Halbfinale erneut ein bemerkenswertes Comeback gegen den zuletzt stark aufspielenden Laslo Djere, der in der Woche zuvor im Finale von Ha,burg Alexander Zverev unterlag.

Zum Match-Centre: Thiem vs. Djere

Die ehemalige Nummer 3 der Welt hatte seit seiner Rückkehr aus einer Verletzungspause im vergangenen Jahr vor allem Schwierigkeiten, lange Matches zu gewinnen. Siege waren in dieser Zeit oft Mangelware. Das letzte Mal, dass er auf der Tour innerhalb einer Woche mehr als ein Match nach verlorenem ersten Satz gewann, war vor vier Jahren in Wien. Damals holte er sich den Titel mit einem Sieg über Baez' argentinischem Landsmann Diego Schwartzman.

In Kitzbühel ist es das dritte Finale für Thiem, mit einer Bilanz von 1:1. Im Jahr 2014 verlor er bei senem ersten Finale auf der Tour gegen David Goffin, 2019 triumphierte er glatt über Albert Ramos Vinolas.

13:00 Uhr - Sebastian Baez geht mit einer beinahe makellosen Satzbilanz ins Finale. Lediglich im Halbfinale gegen Tomas Etcheverry musste er gestern einen Satz abgeben. Dennoch konnte er seine Siegesserie fortsetzen, indem er seinen topgesetzten Landsmann in einem hart umkämpften Match mit 7:6, 3:6, 6:4 besiegte und sich damit einen Platz im Finale am Samstag sicherte.

Selbst in den schwierigen Zeiten in der ersten Jahreshälfte 2023, in denen er mit mangelndem Selbstvertrauen und Fitness zu kämpfen hatte, konnte der ehemalige Weltranglisten-30. einige gute Ergebnisse erzielen. Dazu gehörte der Titelgewinn in Cordoba und das Erreichen von vier weiteren Viertelfinalen (oder besser) auf der Tour. 

Seine Leistung in Kitzbühel diese Woche ist jedoch die beste, die er in diesem Jahr gezeigt hat. Es ist sein fünftes ATP-Finale auf der Tour. Bisher hat er eine Bilanz von 2 Siegen und 2 Niederlagen.

12:55 Uhr - Hier geht es in Kürze weiter mit dem großen Finale von Kitzbühel, dem ersten Finale von Dominic Thiem seit den US Open 2020.

08:47 Uhr - Matchgewinn Tsitsipas - Nachdem Tsitsipas den ersten Satz nach 38 Minuten für sich entschieden hatte, gelingt ihm das im zweiten sogar schon nach 35 Minuten. Direkt zu Beginn kann er Coric den Service abnehmen. Der Kroate wirkt von der Rolle, verliert zwei Spiele in Folge zu Null. Auch das zweite Break zum 4:1 geht zu Null an Tsitsipas, der ein weiteres perfektes Spiel nachlegt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist Coric geschlagen. Nach einer Stunde und 13 Minuten nutzt Tsitsipas seinen ersten Mattchball zum Sieg. Im Finale trifft er nun also auf Alex de Minaur.

Stefanos Tsitsipas setzte sich deutlich gegen Coric durch
Stefanos Tsitsipas setzte sich deutlich gegen Coric durchAFP

08:06 Uhr - Satzgewinn Tsitsipas - Das lief jetzt schnell und deutlich in die griechische Richtung. Tsitsipas marschiert hier durch den ersten Satz und gewinnt diesen mit 6:3. Dafür reicht ihm das Break zum zwischenzeitlichen 4:2. Tsitsipas schlägt 13 Winner allein in diesem ersten Satz, Coric kann da nicht mithalten. Der Grieche geht bisweilen auch erfolgreich vor ans Netz und kann dort immer wieder Punkte erzielen.

07:25 Uhr - Matchbeginn Tsitsipas vs. Coric - Der Grieche serviert hier nun im zweiten Halbfinale von Los Cabos gegen Borna Coric.

Zum Match Centre: Tsitsipas vs. Coric

07:10 Uhr - Dominik Koepfer ist beim ATP-Turnier in Los Cabos im Halbfinale ausgeschieden. Gegen Alex de Minaur verlor er nach drei Sätzen mit 2:6, 7:6 und 1:6. Nach zwei Stunden und 25 Minuten Spielzeit nutzte de Minaur seinen ersten Matchball sofort zum Sieg und zog damit ins Finale von Mexiko ein. Koepfer machte zu viele vermeidbare Fehler (24) und war somit dem Australier am Ende auch deutlich unterlegen. 

Dominik Koepfer im Spiel gegen Alex de Minaur
Dominik Koepfer im Spiel gegen Alex de MinaurAFP

Koepfer brachte nur sechs seiner insgesamt 13 Aufschlagsspiele durch. De Minaur hatte da teilweise zu leichtes Spiel. Kurios: In allen drei Sätzen ging der jeweilige Sieger mit 4:0 Spielen in Führung, de Minaur verstand es bei seinen beiden Satzgewinnen aber deutlich besser, diese Führung ins Ziel zu bringen. Koepfer konnte sich seinen Satz erst im Tiebreak holen, den er mit 7:5 für sich entschied.

Zum Match-Centre: De Minaur vs. Koepfer

Der Gegner von De Minaur wird im Spiel zwischen Borna Coric und dem Griechen Stefanos Tsitsipas ermittelt.

06:35 Uhr - Beim WTA-Turnier in Washington hat Coco Gauff (19) ebenfalls das Halbfinale erreicht und Belinda Bencic (26) mit 6:1, 6:2 besiegt. 

Bencic gegen Gauff Highlights
Flashscore
Gauff-Interview
Flashscore

Frances Tiafoe (25) konnte sich hingegen nicht durchsetzen und verlor 6:4, 7:5 gegen Dan Evans (33). Für Tiafoe war es das zweite Spiel innerhalb weniger Stunden gewesen.

Höhepunkte Evans gegen Tiafoe
Flashscore

06:30 Uhr - Über Nacht gewann Taylor Fritz (25) sein zweites Match des Tages und zog ins Halbfinale von Washington ein. Er ließ seinem Sieg über Andy Murray (36) einen weiteren über Jordan Thompson (29) folgen.

Höhepunkte Fritz gegen Thompson
Flashscore

06:25 Uhr - Hallo und herzlich willkommen zu unserer Berichterstattung über das heutige Tennisgeschehen. In den frühen Morgenstunden kommt es in Mexiko zu den beiden Halbfinalduellen. Beim ATP-Turnier in Los Cabos spielt Dominik Koepfer gegen den Australier Alex de Minaur. Der Finalgegner des Siegers dieser Partie wird dann zwischen Stefanos Tsitsipas und Borna Coric ermittelt.

Bei der Livesport Prag Open spielt Tamara Korpatsch ab 12:30 Uhr gegen die Tschechin Linda Noskova. Dabei geht es um den Einzug ins Finale des WTA-Turniers. Die Gegnerin wird bereits im Match davor zwischen der Rumänin Jaqueline Cristian und der Japanerin Nao Hibino ermittelt.

Dominic Thiem (29) wird heute in Kitzbühel versuchen, seinen ersten Titel seit 2020 zu gewinnen. Im Finale trifft er dabei auf den Argentinier Sebastian Baez. Außerdem kämpfem vier der 20 besten Spielerinnen der Welt um den Einzug ins Finale in Washington, unter anderem mit dabei: Jessica Pegula und Maria Sakkari.