Peking und Tokio stellen momentan die Hotspots der Tennis-Welt dar, und am heutigen Sonntag sind zwei Deutsche mittendrin. Bereits am frühen Morgen (deutscher Zeit) trifft Eva Lys auf Wimbledonsiegerin Elena Rybakina, später am Tag erwartet Alexander Zverev das Duell mit dem unberechenbaren Corentin Moutet. Mit dem Flashscore-Tennis-Tracker bleibst du den ganzen Tag über bestens informiert.
Tennis-Tracker LIVE
15:55 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Es war ein hartes Stück Arbeit, am Ende bleibt Zverev aber cool! Im finalen Satz gab er zunächst ein Break per Doppelfehler ab, dem Deutschen gelang aber im Gegenzug das Rebreak.
Hier geht's zum gesamten Spielbericht!
Anschließend musste Zverev bei eigenem Aufschlag zweimal über Einstand gehen, Breakbälle ließ er aber nicht mehr zu. Im sechsten Spiel nutzte er seinen dritten Breakball zur Vorentscheidung, ehe er nach 2:39 Minuten seinen ersten Matchball zum 6:3 nutzte!
14:56 Uhr - SATZGEWINN MOUTET - Der Franzose schlägt zurück! Corentin Moutet lässt fast über den gesamten Satz bei eigenem Aufschlag überhaupt nichts anbrennen, im sechsten Spiel nutzt er seine erste Breakchance sofort aus. Beim Stand von 5:3 vergibt er zwar zwei Satzbälle und wehrt einen Breakball ab, letztlich holt er sich den Durchgang aber verdient mit 6:3.
14:13 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Exakt eine Stunde muss sich Alexander Zverev den ersten Satz hart erarbeiten, letztlich holt er sich den Durchgang mit 7:5.
Zverev gelang sein erstes Break beim Stand von 2:2 im fünften Spiel, verpasste es allerdings, beim Stand von 5:4 den Satz auszuservieren. Der Deutsche holte sich aber in der Folge direkt noch ein Break zum 6:5. Moutet ging im 12. Spiel mit 40:0 in Führung, Zverev machte dann aber fünf Punkte in Folge und sicherte sich den Satz.
13:11 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV - Die Abendsession läuft! Alex Zverev beginnt das Match gegen den Franzosen Corentin Moutet als Rückschläger.
11:57 Uhr - MATCHGEWINN ALCARAZ - Carlos Alcaraz hat das Halbfinale der Tokyo Open erreicht. Der Spanier dominierte den ersten Satz gegen den US-Amerikaner Brandon Nakashima und hatte im zweiten Durchgang nur kurzzeitig Probleme. Am Ende heißt es 6:2, 6:4 und die Nummer eins der ATP-Rangliste erwartet in der Vorschlussrunde das Duell mit dem Norweger Casper Ruud.
Zum Match-Center: Carlos Alcaraz vs. Brandon Nakashima
10:24 Uhr - Coco Gauff hat in Peking nach einem packenden Dreisatz-Match das Achtelfinale erreicht. In der dritten Runde setzte sich die Weltranglisten-Dritte gegen Leylah Fernandez mit 6:4, 4:6, 7:5 durch. Die 19-jährige Amerikanerin erwischte den besseren Start und holte sich trotz eines frühen Breaks den ersten Satz. Danach drehte Fernandez auf, nutzte Schwächen im Aufschlag ihrer Gegnerin und erzwang mit 6:4 den Satzausgleich.
Zum Match-Center: Leylah Fernandez vs. Coco Gauff
Im entscheidenden Durchgang entwickelte sich ein hochdramatisches Duell mit insgesamt neun Breaks in zwölf Spielen. Gauff führte bereits 5:2 und hatte einen Matchball, ehe Fernandez zurückschlug und zum 5:5 ausglich. Erst nach 2 Stunden und 47 Minuten machte Gauff den Sieg perfekt, indem sie ihrer Gegnerin erneut den Aufschlag abnahm und schließlich selbst durchbrachte. In der nächsten Runde trifft sie auf Belinda Bencic oder Priscilla Hon.
8:52 Uhr - Holger Rune ist bei den Japan Open in Tokio im Viertelfinale ausgeschieden. Der an Nummer drei gesetzte Däne unterlag am frühen Sonntag dem Amerikaner Jenson Brooksby klar mit 3:6, 3:6. Rune, der körperlich angeschlagen wirkte, leistete sich zahlreiche unerzwungene Fehler und konnte seine frühen Chancen nicht nutzen. Dabei hatte er durchaus Möglichkeiten, das Spiel in seine Richtung zu drehen, ließ sich aber nach Rückschlägen sichtlich aus dem Konzept bringen.
Zum Match-Center: Jenson Brooksby vs. Holger Rune
Brooksby, derzeit die Nummer 86 der Welt, nutzte Runes Schwächen konsequent aus und drehte im zweiten Satz sogar ein 1:3 in ein 5:3. Der 21-Jährige aus Gentofte haderte während des Matches mehrfach mit seinem Team, zu dem auch Trainer Lars Christensen und seine Mutter Aneke gehörten. Statt Rune trifft nun Brooksby im Halbfinale des ATP-500-Turniers auf seinen Landsmann Taylor Fritz.
8:35 Uhr - Nun steht auch die Achtelfinalgegnerin von Eva Lys fest: Barbora Krejcikova musste ihr Drittrundenmatch gegen die Amerikanerin McCartney Kessler beim Stand von 6:1, 5:7, 0:3 aufgeben, nachdem sie sich bereits zu Beginn der Partie am linken Knie verletzt hatte.
Zum Match-Center: McCartney Kessler vs. Barbora Krejcikova
Zuvor hatte die zweifache Grand-Slam-Siegerin mit überzeugenden Siegen über Anna Blinkova und die Weltranglisten-Elfte Ekaterina Alexandrova ihre gute Form unter Beweis gestellt. Für Kessler bedeutet der Erfolg den Einzug in ihr bislang größtes Viertelfinale.
7:42 Uhr - MATCHGEWINN LYS - Eva Lys hat beim stark besetzten WTA-Turnier in Peking für eine Überraschung gesorgt und das Achtelfinale erreicht. Die 23 Jahre alte Hamburgerin schlug die frühere Wimbledonsiegerin Elena Rybakina aus Kasachstan nach 2:14 Stunden 6:3, 1:6, 6:4. Lys gelangen dadurch gleich zwei Premieren: Zum ersten Mal gewann sie gegen eine Top-10-Spielerin und zog erstmals in die Runde der besten 16 bei einem WTA-1000-Turnier ein.
Zum Match-Center: Elena Rybakina vs. Eva Lys
Die Weltranglisten-66. kämpfte bravourös und kam gegen die starke Aufschlägerin Rybakina (acht Asse) im dritten Satz nach einem Break Rückstand (3:4) wieder zurück. In der nächsten Runde wartet entweder Barbora Krejcikova aus Tschechien oder McCartney Kessler (USA). Lys klettert durch ihren Erfolg bereits jetzt in Richtung der Top 50 der Weltrangliste und wird ihre bislang beste Platzierung (Nr. 55) aller Voraussicht nach übertreffen.
Beim mit neun Millionen US-Dollar dotieren Turnier in der chinesischen Hauptstadt ist Lys die erste Deutsche im Achtelfinale seit Angelique Kerber und Julia Görges 2018. Laura Siegemund, Tatjana Maria (jeweils 1. Runde) und Ella Seidel (2. Runde) waren bereits vorher ausgeschieden.
VORSCHAU MOUTET vs. ZVEREV - Der Hamburger hat nach zuletzt drei Niederlagen in Serie endlich wieder ein Match gewonnen und zum Auftakt in die China Open Lorenzo Sonego überwunden (2:0). Für die Begegnung mit Corentin Moutet ist der Weltranglistendritte als Favorit ausgeschrieben.
Dem Franzosen dürfte diese Ausgangslage allerdings bestens bekannt sein. Im Kalenderjahr 2025 hat der 26-Jährige bereits mehrfach als Underdog geglänzt und sich auf den 37. Platz der ATP-Weltrangliste vorgearbeitet – die beste Positionierung in seiner bisherigen Karriere. Zuletzt konnte er unter anderem in Washington Daniil Medvedev ärgern, heute soll Zverev dran glauben.
Die wichtigsten Spiele am Sonntag
05:00 Uhr: Elena Rybakina vs. Eva Lys (WTA 1000 Peking, 3. Runde)
07:00 Uhr: Leylah Fernandez vs. Coco Gauff (WTA 1000 Peking, 3. Runde)
10:30 Uhr: Carlos Alcaraz vs. Brandon Nakashima (ATP 500 Tokio, Viertelfinale)
13:00 Uhr: Corentin Moutet vs. Alexander Zverev (ATP 500 Peking, Achtelfinale)