Mehr

Tennis-Tracker: "Meine größten Fans" - Djokovic schlägt Cilic und grüßt auf Chinesisch

Aktualisiert
Alles zum Tennis am Freitag mit Flashscore
Alles zum Tennis am Freitag mit FlashscoreALEX PLAVEVSKI / EPA / Profimedia

Am heutigen Freitag absolviert Superstar Novak Djokovic seine Auftakt-Begegnung beim Shanghai Masters. Der 38-jährige Serbe spielt gegen den Kroaten Marin Cilic. Zudem trifft der deutsche Routinier Yannick Hanfmann auf Frances Tiafoe. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Heutige Top-Matches:

Beendet: Frances Tiafoe vs. Yannick Hanfmann 7:6, 2:6, 1:6 | ATP Shanghai (2. Runde)

Beendet: Marin Cilic vs. Novak Djokovic 6:7, 4:6 | ATP Shanghai (2. Runde)

Tennis-Tracker LIVE

14:51 Uhr - "Ich hatte Mühe, meinen Rhythmus von der Grundlinie aus zu finden. Wenn Marin den Ball spürt, ist er sehr gefährlich", so Djokovic nach der Partie: "Ich musste mich mit einigen guten Aufschlägen aus der Bredouille befreien. Ich muss mein Spiel noch verbessern."

Im Anschluss wurde er auch auf seine spezielle Beziehung mit China gefragt. Der "Djoker", der nach seinem Sieg gegen Cilic auf Chinesisch auf der Kamera signierte, nannte die große Unterstützung in den letzten Jahren als Hauptgrund für seine Zusage in Shanghai: "Die Chinesen sind außerhalb meines Landes meine größten Fans, dafür bin ich sehr dankbar. Ich versuche, diese Liebe mit gutem Tennis und einigen chinesischen Sätzen, die ich gelernt habe, zu erwidern."

14:36 Uhr - MATCHGEWINN DJOKOVIC - Es wurde dann doch nochmal kurz spannend: Nachdem Cilic zuvor in vier Games bei Djokovic-Aufschlag nicht ein Punktgewinn gelang, ist er beim 4:5 aus seiner Sicht dann doch nochmal mit zwei Breakbällen dran. Wie schon im ersten Satz flattern aber die Nerven und es folgen zwei Unforced Errors. Djokovic nutzt dann seinen ersten Matchball und trifft somit am Sonntag auf Hanfmann.

14:02 Uhr - Hat der Tiebreak Cilic gebrochen? Der Kroate wirkt mental zu Beginn des zweiten Satzes nicht mehr auf der Höhe, sieht sich früh mit zwei Breakbällen konfrontiert und kann dann auf Djokovics Risiko-Return nicht antworten - 2:1 für den 24-fachen Grand-Slam-Champion.

13:49 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Am Ende ist es dann aber doch Djokovic, der sich den ersten Satz sichert. Im Tiebreak macht Cilic, auch das kennt man von ihm, ein Fehler nach dem anderen. Mit 7:2 geht der Favorit damit nach 67 Minuten mit 1:0 in Sätzen in Führung.

13:36 Uhr - Jetzt kommt hier richtig Fahrt ins Spiel, weil Cilic es aktuell glänzend macht. Bei Djokovics Aufschlag ist es der Kroate, der sich hier den ersten Breakball des Spiels holt. Der Djoker muss auch dann über den zweiten Aufschlag, Cilics Return landet knapp im Aus.

Über riskante Vorhände scheint Djokovic dann die Überhand zu gewinnen, doch Cilic gibt nicht klein bei, packt tolle Vorhände und einen sehenswerte Stopp aus, und hat eine weitere Chance, zu breaken. Doch ausgerechnet dann kommt erneut der unnötige Fehler, nach über 13 Minuten schnappt sich Djokovic das wichtige Game zum 6:5 und befreit sich aus einer ganz brenzligen Situation.

13:14 Uhr - Beim Stande von 4:3 nähert sich Djokovic ans Break an. Bei 15:30 schlägt Cilic dann aber ein Ass und sticht seinen Kontrahenten nachfolgend mit einem sehenswerten Stoppball aus, ehe er mit einer wuchtigen Vorhand das Game zum erneuten Ausgleich eintütet.

12:57 Uhr - Beide Spieler kommen gut in die Partie und haben beim eigenen Service wenig bis keine Probleme. Folglich leuchtet auf dem Scoreboard nach 16 Minuten Spielzeit der Spielstand von 2:2 auf.

12:30 Uhr - Entsprechend hat Cilic gegenüber seinem heutigen Rivalen natürlich den größtmöglichen Respekt: "Was das Niveau im Tennis angeht, würde ich Novak immer vor jedem anderen Spieler in der Geschichte dieses Sports wählen", sagte der Mann aus Medugorje am Vortag des Matches.

Die beiden Akteure befinden sich bereits im Spielertunnel, in wenigen Augenblicken geht es hier los.

12:15 Uhr - Dem Traumduell für Hanfmann gegen Djokovic steht in Kürze nur noch Marin Cilic selbst im Weg. Neben der Freundschaft mit Djokovic, sowie der lokalen Brisanz – Cilic ist Kroate, Djokovic Serbe – ist der 1,98-Meter-Hühne immerhin einstiger Grand-Slam-Sieger. 2014 gelang dem stets hoch talentierten Cilic bei den US Open der größte Erfolg seiner Karriere. 

Allerdings: In 21 Partien zwischen den beiden gewann der Kroate nur zweimal: Beide Triumphe stammen aus dem Jahr 2018, als er Djokovic im Finale von Queens und später im Jahr im Viertelfinale des Masters von Paris schlug. Das letzte Duell gab es fast auf den Tag genau vor drei Jahren. Damals setzte sich der Serbe in Tel Aviv in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4 durch.

09:44 Uhr - MATCHGEWINN HANFMANN - Wow! Yannick Hanfmann kann sich im dritten Satz noch einmal steigern und sichert sich mit einem 6:7, 6:2, 6:1-Sieg über Frances Tiafoe einen Platz in der 3. Runde des Shanghai Masters.

Dort trifft er auf Novak Djokovic – falls sich der serbische Superstar erwartungsgemäß gegen Marin Cilic durchsetzt. Hanfmann steht inklusive Qualifikation bei vier Siegen am Stück. Im Live-Ranking der ATP steht er nun auf Platz 133. ZUM SPIELBERICHT

09:01 Uhr - SATZGEWINN HANFMANN - Beeindruckende Leistung vom Deutschen, der im ATP-Ranking einen großen Sprung machen wird, wenn er im dritten Satz auf ähnlich hohem Level agiert wie im zweiten Abschnitt.

Insbesondere Hanfmanns Aufschlag ist heute eine echte Waffe: 69 Prozent gewonnene Punkte sprechen eine klare Sprache. Auch sein Return kann sich sehen lassen. Der neue Zwischenstand aus Sicht des 33-jährigen Karlsruhers lautet 6:7 (9:11), 6:2. 

08:10 Uhr - SATZGEWINN TIAFOE - Nach fast zwanzig Minuten Unterbrechung schafft es der US-Amerikaner, Hanfmanns Aufschlag zu brechen – 11:9 im Tiebreak.

07:52 Uhr - Spektakulärer, extrem umkämpfter erster Satz zwischen Frances Tiafoe und Yannick Hanfmann! Der Qualifikant aus Deutschland schnappt sich das erste Break und anschließend eine 3:1-Führung. Doch nur wenige Minuten später kassiert er den Ausgleich zum 3:3.

Im direkt darauf folgenden Game erarbeitet sich der gebürtige Karlsruher drei Breakbälle – und kann keinen davon verwerten. Erst der Tiebreak sorgt für die Entscheidung. Der bleibt aber im selben Rhythmus wie die gesamte Begegnung zuvor: Zuerst wehrt Tiafoe einen Satzball, dann gelingt Hanfmann dasselbe Kunststück dreimal.

Dann folgt eine Regenpause – beim Stand von 9:8 aus Sicht von Tiafoe, bei Aufschlag für Hanfmann.

06:56 Uhr - ÜBERSICHT - Novak Djokovic hat seinen Fokus in diesem Jahr klar auf die Grand-Slam-Turniere gelegt. Nachdem alle vier Majors gespielt sind – und sein Versuch, die Titelsammlung auszubauen, gescheitert ist –, kehrt der Serbe zum ersten Mal seit Mai zurück auf die ATP-Tour. Damals hatte er in Genf seinen 100. Titelgewinn gefeiert. 

Zwar wurde Djokovic im laufenden Kalenderjahr seinen hohen Maßstäben nur phasenweise gerecht, doch von einer verkorksten Saison kann keineswegs die Rede sein. Im "Race to Turin" befindet sich er sich auf dem dritten Platz, was bezeugt, dass er konstant starke Leistungen abliefert.

Dass Carlos Alcaraz und Jannik Sinner auf ihrem ganz eigenen Level performen, ist ein anderes Thema. Dass der Weltranglistenerste aus Spanien verletzungsbedingt nicht am ATP-1000-Turnier in Shanghai teilnimmt und Titelverteidiger Sinner in Peking zuletzt Schwächen offenbart hat – spielt dem 38-jährigen Routinier in die Karten.

Djokovic ist mit 40 Triumphen der erfolgreichste Spieler der Masters-Geschichte – gerdade Shanghai zählt zu seinen Paradeplätzen. Viermal hat er die Trophäe dort bereits in die Höhe gestemmt, öfter als jeder andere. Bei zehn Teilnahmen ist er noch nie vor dem Viertelfinale ausgeschieden.