Mehr

Tennis-Tracker: Nach Zverev-Pleite – Deutlicher Rückstand für Team Europa

Aktualisiert
Laver Cup und WTA Seoul LIVE im Flashscore Tennis-Tracker
Laver Cup und WTA Seoul LIVE im Flashscore Tennis-TrackerEZRA SHAW / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP
Am heutigen Sonntag finden die letzten Duelle des Laver Cups in San Francisco statt. Team Europa steht unter spürbarem Druck. Außerdem werfen wir im Flashscore Tennis-Tracker ein Auge auf die ATP-Turniere in China sowie das Damen-Finale in Seoul zwischen Iga Swiatek und Ekaterina Alexandrova.

Heutige Top-Matches

LIVE: Iga Swiatek vs. Ekaterina Alexandrova | WTA Seoul (Finale)

Voraussichtlich ab 10:30 Uhr: Yibing Wu vs. Daniil Medvedev | ATP Hanghzhou (Viertelfinale)

Voraussichtlich ab 13:30 Uhr: Dalibor Svrcina vs. Alexander Bublik | ATP Hanghzhou (Viertelfinale)

Tennis-Tracker LIVE

10:09 Uhr - MATCHBEGINN - Iga Swiatek jagt heute ihren insgesamt 32. Karriere-Titel. Auf WTA-500-Level hat die Polin bislang fünf Trophäen ergattert, in Asien hat sie bislang nur einmal triumphiert (Peking 2023).

Im direkten Vergleich mit Ekaterina Alexandrova liegt die Weltranglistenzweite 5:2 in Führung. Zuletzt begegnete sie der Russin bei den US Open, wo sich Swiatek souverän durchgesetzt hat (6:3, 6:1). Ihr gehört heute auch der erste Aufschlag des Matches.

08:33 Uhr - ÜBERSICHT LAVER CUP - Alexander Zverev (28) hat bei seinem ersten Einsatz für das Team Europa beim diesjährigen Laver Cup in San Francisco eine krachende Niederlage kassiert. Der Weltranglistendritte unterlag beim Showevent der Tennisstars dem Australier Alex de Minaur 1:6, 4:6, schmiss dabei frustriert seinen Schläger – und läutete mit seiner Niederlage das Unheil für den Titelverteidiger ein.

Die von US-Tennisikone Andre Agassi betreute Weltauswahl glich zum 3:3 aus und zog anschließend in der Night Session durch weitere Siege von Francisco Cerúndolo gegen Holger Rune, Taylor Fritz gegen Carlos Alcaraz und im Doppel mit De Minaur/Alex Michelsen gegen Rune/Casper Ruud sogar auf 9:3 davon. 13 Punkte sind zum Sieg beim Einladungsturnier nötig, die Entscheidung fällt am Sonntag.

Zverev ist mit fünf Titeln und den meisten Punkten Rekordspieler des Tennisvergleichs zwischen Europa und dem Rest der Welt, der seit 2017 ausgetragen wird. Auch beim Sieg seines Teams im vergangenen Jahr in Berlin war der Hamburger dabei.

Weltranglistenpunkte werden beim Laver Cup – den Roger Federer ins Leben gerufen hatte und noch immer mit seiner Agentur organisiert – nicht vergeben. Dafür ist das Event finanziell lukrativ.

Neben einer Antrittsprämie, die sich nach dem Platz im ATP-Ranking richtet, können die Spieler des Siegerteams 250.000 Dollar Preisgeld gewinnen. 2026 findet der Laver Cup in London statt.