Mehr

Tennis-Tracker: Boisson und Bublik kämpfen um Titel - McDonald unterliegt

Aktualisiert
Alle News und Ergebnisse LIVE im Flashscore Tennis-Tracker
Alle News und Ergebnisse LIVE im Flashscore Tennis-TrackerČTK / imago sportfotodienst / Juergen Hasenkopf
Am heutigen Samstag stehen in Kitzbühel die ersten Qualifikations-Partien auf dem Programm. Zahlreiche deutsche und österreichische Spieler kämpfen um einen Platz im Hauptfeld – so auch Yannick Hanfmann, Jan-Lennard Struff und Jurij Rodionov. Zudem stehen die Finalisten beim ATP-250-Turnier in Los Cabos fest. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Tennis-Tracker LIVE

22:18 Uhr - Die finale Turnierphase ist auch im schwedische Bastad eingeleitet. Im Finale treffen am Sonntag Luciano Darderi und Jesper De Jong aufeinander. Darderi gelang heute der überraschende Sieg in drei Sätzen gegen den topgesetzten Francisco Cerundolo (6:2, 3:6, 7:6). Die Highlights findest du im Video.

Video-Highlights
Flashscore

20:42 Uhr - MATCHGEWINN DOGUET - Auch im zweiten Satz muss sich McDonald gegen die Nummer 174 der Welt geschlagen geben. Der Deutsche hatte früh zwei Breakchancen, musste Droguet dann aber zum 2:4 davonziehen lassen. Dieser macht dann bei eigenem Service den Sack zu - 6:4, 6:3 heißt es am Ende!

20:11 Uhr - SATZGEWINN DROGUET - Lange sah es erfolgversprechend für den jungen Niels McDonals aus. Das deutsche Nachwuchstalent führte durch zwei frühe Breaks rasch mit 4:1. Doch der Franzose Titouan Droguet gab nicht auf und zog nach einem direkten Rebreak zum 4:2 das Momentum auf seine Seite. Im Anschluss konnte der 17-jährige Deutsche kein Spiel mehr gewinnen und liegt nach einem 4:6 im ersten Satz unglücklich zurück.

19:05 Uhr - Auch in Gstaad steht das Finale fest: Der formstarke Alexander Bublik bezwingt den Franzosen Arthur Cazaux glatt in zwei Sätzen mit 6:1, 7:5 und steht erstmals in seiner Karriere in einem Sandplatz-Finale. Die Highlights der Partie kannst du dir im Video ansehen.

Video-Highlights: Cazaux vs. Bublik
Flashscore

Im Endspiel trifft der Kasache nun auf Juan Manuel Cerundolo, der sich gegen Ignacio Buse aus Peru ebenfalls glatt in zwei Sätzen mit 6:3, 6:3 durchsetze.

18:50 Uhr - Frankreichs neuer Tennisliebling Lois Boisson ist ihrem ersten Titel auf der WTA-Tour ganz nah. Die 22-Jährige zog beim Turnier in Hamburg nach einem 6:1, 7:6 (7:5) gegen Dajana Jastremska ins Endspiel am Rothenbaum ein - zum ersten Mal in ihrer Karriere. Im Finale am Sonntag wartet Titelverteidigerin Anna Bondar (Ungarn), die sich zuvor gegen Kaja Juvan aus Slowenien (5:7, 6:3, 6:4) durchgesetzt hatte.

Boisson ist bislang eine der Überraschungsspielerinnen des Jahres. Bei den French Open war sie sensationell als erste Wildcard-Starterin der vergangenen 40 Jahre ins Halbfinale eingezogen, dann aber an der späteren Siegerin Coco Gauff gescheitert. In Wimbledon verpasste sie auf Rasen allerdings die Qualifikation. Nun könnte sie zurück auf Sand ihren Höhenflug wiederaufnehmen.

15:55 Uhr - MATCH RODIONOV - Jurji Rodionov wird Struffs Gegner auf dem Weg in die Hauptrunde. Im Duell der Österreicher setzte sich der 26-Jährige glatt mit 6:3, 7:6(3) gegen Sandro Kopp durch.

14:33 Uhr - MATCH STRUFF - Souveränder Auftritt von Jan-Lennard Struff. Der Deutsche braucht gegen Hipfl insgesamt nur 53 Minuten, im zweiten Satz überwiegt der Publikumsliebling mit 6:2.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Nico Hipfl

In der finalen Quali-Runde geht es für "Struffi" gegen den nächsten Österreicher: Sandro Kopp und Jurij Rodionov treffen im Anschluss aufeinander und spielen um ein Ticket für das Match gegen den ehemaligen Masters-Finalisten. 

14:02 Uhr - MATCH MONTEIRO/SATZ STRUFF - Update aus Kitzbühel: Oberleitner konnte den starken Trend aus dem zweiten Satz nur bedingt fortsetzen. Der Hühne aus Wien musste sich am Ende im Tiebreak gegen Monteiro geschlagen geben. Am Ende heißt es 4:6, 6:4, 6:7(4).

Unterdessen nimmt Struff Kurs auf einen Pflichtsieg gegen das Jungtalent Hipfl. Den ersten Satz sichert sich der Warsteiner mit 6:3.

13:06 Uhr - MATCH HANFMANN/SATZGEWINN OBERLEITNER - Yannick Hanfmann wird seiner Favoritenrolle gerecht, der gebürtige Karlsruher setzt sich nach einem starken ersten Satz und einem umkämpften gegen Albert Ramos Vinolas mit 6:1, 7:6 (9:7) durch. 

Neil Oberleitner ist es inzwischen gelungen, einen Decider zu erzwingen, im Qualfikations-Duell mit Thiago Monteiro steht es aktuell 4:6, 6:4, 2:2 aus Sicht des Wieners.  

11:59 Uhr - Nach dem perfekten Matchbeginn ist Hanfmann zwischenzeitlich ins Straucheln geraten, so beanspruchte das sechste Gatte satte 15 Ballwechsel. Letztendlich setzt sich der 33-jährige Routinier im ersten Abschnitt aber deutlich durch (6:1).

Der Österreicher Neil Oberleitner hingegen liegt gegen Thiago Monteiro in Rückstand (4:6).

11:28 Uhr - Auftakt nach Maß für Yannick Hanfmann, er bestätigt ein Doppelbreak und liegt nach nur 14 Minuten mit 4:0 in Führung.

10:39 Uhr - ÜBERSICHT KITZBÜHEL-QUALI - Das Tennis-Turnier in Kitzbühel genießt eine lange Tradition. Seit 1945 findet das Event alljährlich statt, seit 2011 ist es außerdem fixer Bestandteil der ATP-Tour (250er).

Topgesetzter Spieler in diesem Jahr ist Alexander Bublik, der aber zunächst im schweizerischen Gstaad um den Einzug ins Endspiel kämpft. Titelverteidiger Matteo Berrettini ist dieses Jahr wegen einer hartnäckigen Bauchmuskelverletzung nicht am Start.

Zwei der drei Wildcards gingen an österreichische Spieler, namentlich Sebastian Ofner und Lukas Neumayer. Mit Filip Misolic – Finalist von 2022 – und dem 17-jährigen Nürnberger Justin Engel genießen zwei weitere deutschsprachige Profis einen sicheren Platz im Hauptfeld.

Zahlreiche weitere Spieler hoffen darauf, sich einen solchen über die Qualifikation zu sichern. So spielt Yannick Hanfmann (Karlsruhe) gegen den Spanier Albert Ramos Vinolas, während Jan-Lennard Struff (Warstein) auf den 19 Jahre alten Oberösterreicher Nico Hipfl trifft.

Der Wiener Neil Oberleitner ist gegen den aus Brasilien kommenden Thiago Monteiro gefordert, während es zwischen Sandro Kopp und dem ehemaligen Weltranglisten-87. Jurij Rodionov zu einem rein österreichischen Duell kommt.   

09:00 Uhr - LOS CABOS - Die beiden Finalisten für das ATP-250-Turnier im mexikanischen Los Cabos stehen fest. Zunächst hatte Denis Shapovalov leichtes Spiel mit Adam Walton (Australien). Innerhalb von nur 67 Minuten fertigte der einst als Wunderkind gefeierte Kanadier seinen Gegenspieler mit 6:2, 6:2 ab.

Enger ging es im anschließenden Halbfinale zwischen Andrey Rublev und Aleksandar Kovacevic zu. Zunächst ging der Russe mit 6:3 in Führung, im anschließenden zweiten Satz kassierte er aber ein frühes Break und schließlich den Ausgleich (4:6). Im Decider machte Rublev zunächst gute Figur, im Finish gingen ihm jedoch die Kräfte aus. Kovacevic sicherte sich vier Games in Folge und einen Platz im Endspiel.

Shapovalvov wird im ATP-Ranking einen leichten Sprung nach vorne machen und in die Top 30 zurückkehren. Für Rublev ist die heutige Niederlage zwar ein spürbarer Dämpfer, seinen Platz unter den besten Zehn darf der 27-Jährige aber behalten.

Rublev beim Return
Rublev beim ReturnAlfredo ESTRELLA / AFP / AFP / Profimedia

Heutige Highlights:

SAMSTAG, 19. JULI | Alle Zeitangaben (MESZ) sind Richtwerte

11:00 Uhr: Yannick Hanfmann vs. Albert Ramos Vinolas | ATP Kitzbühel (Quali, 1. Runde)

11:00 Uhr: Thiago Monteiro vs. Neil Oberleitner | | ATP Kitzbühel (Quali, 1. Runde)

12:30 Uhr: Jan-Lennard Struff vs. Nico Hipfl | ATP Kitzbühel (Quali, 1. Runde)

14:00 Uhr: Sandro Kopp vs. Jurij Rodionov | ATP Kitzbühel (Quali, 1. Runde)

19:00 Uhr: Niels McDonald vs. Titouan Droguet | ATP Umag (Quali, 1. Runde)