Tennis-Tracker: Polen folgt der Schweiz ins Finale des United Cups

Aktualisiert
Halbfinale United Cup im Flashscore Tennis-Tracker
Halbfinale United Cup im Flashscore Tennis-TrackerDAN HIMBRECHTS / EPA / Profimedia

Die Schweiz hat das Finale beim United Cup erreicht und trifft am Sonntag auf den Sieger der Begegnung zwischen den USA und Polen. Auf der ATP-Tour stehen am heutigen Samstag ebenfalls spannende Partien auf dem Programm. Beim WTA-Turnier in Brisbane präsentiert sich Superstar Aryna Sabalenka in unverändert guter Verfassung. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Heutige Highlights

Endstand: Belinda Bencic vs. Elise Mertens 6:3, 4:6, 7:6 | United Cup Halbfinale – Damen-Einzel

Endstand: Stan Wawrinka vs. Zizou Bergs 3:6, 7:6, 3:6 | United Cup Halbfinale – Herren-Einzel

Endstand: Bencic/Paul vs. Mertens/Bergs 6:3, 0:6, 10:5 | United Cup Halbfinale – Mixed-Doppel

Endstand: Taylor Fritz vs. Hubert Hurkacz 6:7, 6:7 | United Cup Halbfinale – Herren-Einzel

Endstand: Coco Gauff vs. Iga Swiatek 6:4, 6:2 | United Cup Halbfinale – Damen-Einzel

Endstand: Gauff/Harrison vs. Kawa/Zielinski 6:7, 6:7 | United Cup Halbfinale – Mixed-Doppel

Tennis-Tracker LIVE

14:32 Uhr - MATCHGEWINN KAWA/ZIELINSKI - Das Finale des United Cups steht! Mit einem Sieg im Mixed-Doppel folgt Polen der Schweiz ins Endspiel. Im zweiten Satz bekommen Gauff und Harrison beim Stand von 6:5 zwei Satzbälle, können diese aber nicht nutzen und kassieren das Rebreak. Im Tiebreak können die Amerikaner dann keinen Aufschlag durchbringen – Kawa und Zielinski reichen so zwei eigene Punkte zum Sieg.

13:37 Uhr - SATZGEWINN KAWA/ZIELINSKI - Polen steht mit einem Fuß im United-Cup-Finale. Einen frühen Break-Rückstand gleichen Gauff und Harrison sofort wieder aus, ehe der erste Satz in den Tiebreak geht. Auch hier sind es immer Kawa und Zielinski, die vorlegen. Das dritte Mini-Break sorgt schließlich für das 7:5.

12:44 Uhr - MATCHBEGINN - Mit einer kurzfristigen Änderung in der Ansetzung geht es ins Mixed-Doppel. Ursprünglich sollten Swiatek und Hurkacz für die Polen aufschlagen, doch das Duo wurde komplett ausgetauscht. Stattdessen gehen Katarzyna Kawa und Jan Zielinski an den Start. Die USA bleiben unverändert bei Coco Gauff und Christian Harrison.

12:03 Uhr - MATCHGEWINN GAUFF - Im zweiten Satz hat Gauff ihr ganzes Können unter Beweis gestellt. Beinahe hätte sie Swiatek den vierten Bagel in den vergangenen zwölf Monaten verabreicht. Doch die Polin hat in den letzten Minuten ihren Kampfgeist bewiesen und sich sogar ein Break erkämpft. Schlussendlich verliert die Weltranglistenzweite das Match aber mit 4:6, 2:6. Somit wird der Schweizer Endspiel-Gegner im Doppel ermittelt.

11:10 Uhr - SATZGEWINN GAUFF - 15 Duelle gab es bereits zwischen Coco Gauff und Iga Swiatek, elf dieser Duelle hat die Polin für sich entschieden – die letzten drei Matches gingen jedoch an die US-Amerikanerin. Und auch jetzt geht sie nach einem umkämpften ersten Satz in Führung.

Im ersten Game wehrte die 21-Jährige sogleich vier Breakbälle ab. Wenige Minuten später lag sie 4:1 in Führung, doch Swiatek kämpfte sich noch einmal heran – schlussendlich verwertete Gauff ihren ersten Satzball zum 6:4.   

10:55 Uhr - Carlos Alcaraz hat nach der Trennung von seinem langjährigen Erfolgscoach Juan Carlos Ferrero wichtiges Selbstvertrauen für die anstehenden Australian Open gesammelt und einen Sieg gegen Jannik Sinner gefeiert. Alle Infos

Alcaraz jubelt in Südkorea
Alcaraz jubelt in Südkoreahan myung-gu / EPA / Profimedia

09:58 Uhr - MATCHGEWINN HURKACZ - Auch Set zwei wird im Tiebreak entschieden. Hubert Hurkacz setzt sich insgesamt 1 Stunde und 37 schließlich mit 7:6 (7:1), 7:6 (7:2) durch. Dabei konnte sich der Pole auf seinen 1. Aufschlag verlassen (78 % im Feld/85 % gewonnene Punkte). Nun muss Coco Gauff gegen Iga Swiatek gewinnen, ansonsten verpassen die USA das Finale gegen die Schweiz.

09:11 Uhr - SATZGEWINN HURKACZ - Der erste Satz musste im Tiebreak entschieden werden – den hat Hurkacz jedoch souverän mit 7:1 für sich entschieden. 

08:22 Uhr - MATCHBEGINN - Nun beginnt das erste Einzel im Duell zwischen den USA und Polen. Taylor Fritz gehört der erste Aufschlag der Partie. Im direkten Vergleich mit Hubert Hurkacz liegt der Amerikaner 5:2 in Führung. 

07:53 Uhr - ÜBERSICHT UNITED CUP - Die Schweiz und Belgien lieferten sich im ersten Halbfinale einen offenen Schlagabtausch. Belinda Bencic feierte gegen Elise Mertens ihren vierten Erfolg in Serie (6:3, 4:6, 7:6). Altstar Stan Wawrinka hingegen kämpft unverändert mit seiner Form. Der 40-Jährige konnte Zizou Bergs nicht bezwingen (3:6, 7:6, 3:6).

Im entscheidenden Doppel war Bencic erneut zur Stelle. An der Seite von Jakub Paul zwang sie das Duo Mertens/Bergs nach rund 70 Minuten Spieldauer in die Knie (6:3, 0:6, 10:5).

Der zweite Finalist wird zwischen der USA und Polen ermittelt. Zunächst spielt Taylor Fritz gegen Hubert Hurkacz. Im Anschluss kommt es zum spannenden Showdown zwischen zwei der besten Tennis-Spielerinnen der Gegenwart. Eine Favoritin gibt es zwischen Coco Gauff und Iga Swiatek nicht.

07:40 Uhr - ÜBERSICHT ATP-TOUR - Brandon Nakashima ist nach einem 7:6, 6:4 gegen seinen US-amerikanischen Landsmann Aleksandar Kovacevic der erste Finalist beim ATP-250-Turnier in Brisbane. Ihm könnte Daniil Medvedev folgen. Der ehemalige Weltranglistenerste spielt voraussichtlich ab 09:30 Uhr gegen Alex Michelsen.

Auch in Hongkong steht heute das Halbfinale auf dem Programm. Zunächst trifft der topgesetzte Lorenzo Musetti auf Andrey Rublev. Anschließend muss sich Marcos Giron gegen Alexander Bublik beweisen, der nach seinem starken Vorjahr aktuell auf Rang 11 des ATP-Rankings steht.

In der Qualifikation von Auckland hat Jan-Lennard Struff unterdessen ein Erfolgserlebnis gefeiert. Gegen den neuseeländischen Wildcard-Inhaber Anton Shepp setzte sich der 35-jährige Warsteiner in zwei Sätzen durch (7:5, 6:2). Nur noch Emilio Nava trennt den deutschen Routinier vom Sprung ins Hauptfeld.

07:30 Uhr - ÜBERSICHT WTA-TOUR - Aryna Sabalenka präsentiert sich weiterhin in Top-Form. Die Weltranglistenerste hat sich gegen Karolina Muchova mit 6:3, 6:4 durchgesetzt und bleibt beim WTA-500-Turnier in Brisbane weiterhin ohne Satzverlust.

Ihre Gegnerin im morgigen Endspiel ist überraschenderweise die Ukrainerin Marta Kostyuk, die in den vergangenen Tagen gleich drei Top-10-Spielerinnen besiegt hat. Nach Amanda Anisimova (6:4, 6:3) und Mirra Andreeva (7:6, 6:3) musste sich ihr auch Jessica Pegula beugen. Die US-Amerikanerin kassierte eine 0:6, 3:6-Klatsche.

Die Hamburgerin Ella Seidel hat unterdessen das erste Qualifikationsspiel in Hobart gewonnen. Die 20-Jährige freut sich über einen Comeback-Sieg gegen die Niederländerin Suzan Lamens (4:6, 6:2, 6:2). Somit steht ihr auf dem Weg ins Hauptfeld nur noch Katie Volynets im Weg.