Tennis-Tracker LIVE
21:28 Uhr - Sinner zeigt sich positiv nach dem Match: "Jedes Match ist auf seine Art schwierig zu spielen, ich bin froh in der nächsten Runde zu sein, denn ein Match kann schnell in jede Richtung kippen, ich bin also glücklich, dass ich's in drei Sätzen heute geschafft habe."
21:22 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - In den ersten beiden Sätzen war insgesamt schon nach 45 Minuten die 2:0 Führung klar, im dritten Durchgang hingegen kämpfte Aleksandar Vukic ordentlich und bat den Zuschauern nochmal eine Show. Mit 3:0 (6:1,6:1,6:3) zieht der Italiener jedoch trotzdem problemlos in die dritte Runde ein.
Mit 46 Minuten dauerte der Finale Durchgang dadurch aber länger als die beiden ersten Sätze zusammen.
20:42 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Eiltempo für Jannik! Mit 6:1 holt sich der Italiener auch den zweiten Durchgang und steht kurz vor dem Sieg. Aleksandar Vukic findet bisher absolut gar keine Lösung für das Spiel des Südtirolers.
20:34 Uhr - MATCHGEWINN CILIC - Was ist denn nur los in Wimbledon? Der nächste Upset direkt hinterher. Jack Draper, der zum erweiterten Favoritenkreis gehörte wird von Marin Cilic besiegt. Der Kroate kanalisiert seine ehemalige US-Open-Form und zeigt dem UK-Jungspund wie Rasenplatz-Tennis funktioniert. Mit 3:1 (6:4,6:3,1:6,6:4) gewinnt der ehemalige Grand-Slam-Champion und zieht in die nächste Runde ein.
20:29 Uhr - MATCHGEWINN OFNER - Und die Sensation ist perfekt! Nach einem 1:6 im ersten Satz nimmt sich Sebastian Ofner ein Herz und spielt eiskalt sein Spiel runter. 3:1 (1:6,7:5,6:4,7:5) lautet der Endstand gegen Tommy Paul und bringen die dritte Runde für den Österreicher.
20:20 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Kurzer Prozess! Nichts mit irgendwelchen schwierigen Aufgaben für Jannik Sinner, der Italiener rastet sofort leistungstechnisch aus und gewinnt den Auftakt mit 6:1. Im zweiten Satz gelingen ihm sofort nicht nur das Break, sondern auch der Aufschlag-Hold, jetzt könnte es hier richtig schnell gehen.
20:11 Uhr - DJOKOVIC BIETET HILFE AN - Novak Djokovic hat Alexander Zverev nach dessen aufsehenerregenden Aussagen über mentale Probleme seine Unterstützung angeboten. "Er weiß, dass er mich immer kontaktieren kann", sagte der Grand-Slam-Rekordchampion in Wimbledon: "Ich bewundere die Spieler, die den Mut haben, offen darüber zu sprechen. Ich wünsche ihm alles Gute. Wenn er mich braucht, bin ich für ihn da." Zum vollständigen Artikel bei uns.

19:51 Uhr - MATCHBEGINN SINNER - Nächste Pflichtaufgabe für den Italiener, gegen Aleksandar Vukic sollte es eigentlich eine klare Geschichte werden, doch bei diesem Wimbledon-Turnier kann man sich niemals sicher sein. Zu viele Überraschungen haben sich bereits abgespielt und auch der Junge aus Südtirol würde bei einem Sahnetag von Vukic davon nicht verschont bleiben.
Der Australier hat einen enormen Aufschlag und ein Spiel, das perfekt zum Rasenbelag passt, es wäre also kein Wunder, wenn es gerade zu Matchbeginn ordentlich knapp wird.
19:49 Uhr - Cilic verliert währenddessen gegen Draper seinen Drive und gibt den dritten Durchgang mit 1:6 ab. Für den Kroaten gilt es nun, sich neu zu fokussieren und wieder den Druck aus den ersten beiden Sätzen aufzubauen, um den Sack zeitnah zuzumachen.
19:34 Uhr - SATZGEWINN OFNER - Sebastian du kaltschnäutziger Hund! Den Misserfolg aus dem ersten Durchgang scheint der Österreicher nun komplett abgeschüttelt zu haben. Erneut mit einem Break Unterschied und dieses Mal mit 6:4 holt sich Ofner den dritten Satz und übernimmt damit die Führung im Match. Zieht er das jetzt nochmal durch wäre es der extrem überraschende Matchgewinn für den Underdog.
19:18 Uhr - MATCHGEWINN SWIATEK - In den letzten beiden Sätzen war es dann doch der Klassenunterschied, den alle vor der Partie erwartet hatten. Im Entscheider lässt Swiatek McNally nicht den Hauch einer Chance, setzt sich früh entscheidend ab und zieht letztendlich mit 5;7, 6:2, 6:1 in die dritte Runde ein.
Unterdessen holt sich Marin Cilic auch den zweiten Satz gegen Draper. Der einstige US-Open-Champion spielt auf sehr hohem Niveau, haut Draper ein ums andere Mal die Bällle von der Grundlinie um die Ohren - und macht den Satz mit einem Service-Winner zum 6:3 zu. Kann Draper hier nochmal zurückkommen? Wenn Cilic sein Level hält, wird es äußerst schwer für den Briten.
18:54 Uhr - SATZGEWINN OFNER - So wird's gemacht! Sebastian Ofner zeigt sich im zweiten Satz gegen Paul stark verbessert. Das frühe Break kann er zunächst nicht halten. In der entscheidenden Phase des Satzes schlägt er dann aber erneut zum 6:5-Break zu und serviert es anschießend zum Ausgleich aus.
Unterdessen holen sich Cilic und Swiatek die nächsten Breaks. Die Polin steuert damit auf den Gewinn in drei Sätzen zu, Cilic muss den zweiten Satz bei einer 3:0-Führung nur noch ausservieren.
18:43 Uhr - Ein brisantes Duell spielt sich auf Court 1 ab. Dort trifft Mitfavorit Jack Draper auf den ehemaligen Finalisten Marin Cilic. Der Kroate, der sich nach langwieriger Verletzungspause auf dem Weg zurück zu guter Form befindet, sichert sich den ersten Satz überraschend mit 6:4.
Der erste Satz war ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Lokalmatador Draper hatte bereits einmal ein 0:40 aufgeholt, mit einem brillanten Rückhand-Return sicher sich Cilic dann aber, erneut bei 0:40, das Break und somit den Satz.
18:33 Uhr - SATZGEWINN SWIATEK - Swiatek ist nun wieder besser im Match und sichert sich den zweiten Satz. Nach frühem Break trifft sie eine Rückhand Long-Line exzellent und verwandelt den ersten Satzball zum zweiten Break des Satzes.
17:58 Uhr - SATZGEWINN PAUL - Der US-Amerikaner rechtfertigt seinen Favoritenstatus und stiehlt Ofner in einem ersten Satz, in dem für den Österreicher noch gar nichts geht, gleich dreimal den Aufschlag. Nach dem 1:6 muss sich Ofner nun deutlich steigern und vor allem die vielen Fehler (14 Unforced Errors) abstellen, will er hier ein Wörtchen um einen Satzgewinn mitreden.
17:51 Uhr - SATZGEWINN MCNALLY - Im nächsten Game ist es aber dann soweit: Erneut erspielt sich McNally, die in den langen Ballwechseln aktuell überlegen scheint, zwei Breakbälle. Swiatek rettet einen, schlägt dann aber von der Grundlinie zu weit. Die Außenseiterin serviert den Satz dann souverän zu Null aus. Erleben wir hier die nächste Sensation?
17:40 Uhr - MATCHBEGINN OFNER - Auch Sebastian Ofner ist nun im Einsatz auf Court 3. Auf den Österreicher wartet heute eine schwierige Aufgabe: Auf der anderen Seite des Netzes steht Tommy Paul, den unter anderem Nick Kyrgios als Geheimfavoriten ausgemacht hat.
Auf dem Center Court erleben wir unterdessen ein brisantes Match. Swiatek legte zunächst ein Break vor und schien auf sicherem Weg zum Gewinnd es ersten Satzes. Doch Außenseiterin McNally schlug zurück, glich zum 4:4 aus und hatte dann sogar drei Breakbälle zum 5:4-Break. Swiatek wehrt diese gerade noch so ab und befreit sich damit aus einer äußerst brenzligen Situation.
16:53 Uhr - MATCHBEGINN SWIATEK - Auf dem Center Court ist derweil das nächste Match unterwegs: Iga Swiatek will die Hürde Caty McNally überspringen.
16:35 Uhr - "Man hat diese Art von Tagen, an denen alles läuft, wie man will, an denen alles 'flowt'", so Djokovic nach der Partie: "An solchen Tagen ist es gut, einen Schläger in die Hand zu nehmen und zu spielen."
Djokovic feierte somit seinen 99. Sieg in einem Einzel-Match in Wimbledon und steht zum 19. Mal in der dritten Runde in London - natürlich Rekord: "Wimbledon bleibt das wichtigste Turnier in meinem Herzen. Jede Geschichte, die hier geschrieben wird, ist etwas Besonderes für mich. Aber gleichzeitig denke ich über die großen Dinge nach, die ich bei diesem Turnier erreichen kann." Nach Karrierenede, scherzte Djokovic, könne er sich bei "ein paar Margaritas am Strand" zudem vorstellen, mit Roger Federer und Rafael Nadal über besondere Momente zu reflektieren.
16:26 Uhr - MATCHGEWINN DJOKOVIC - Während einige Favoriten straucheln oder bereits die Koffer gepackt haben, präsentiert sich Novak Djokovic wie in besten Tagen. Dem Altstar Dan Evans, der sich zuletzt ebenfalls in guter Form gezeigt hatte, verpasst der Serbe im dritten Satz dann sogar die Höchststrafe: 6:0. Für einen Platz im Achtelfinale muss der "Djoker" nun Landsmann Miomir Kecmanovic bezwingen.
16:09 Uhr - Struff war nach dem Match gegen Auger-Aliassime sichtlich erfreut: "Ich bin sehr glücklich. Jetzt Alcaraz, geil", so der Deutsche, die "Let's Go Struffi"-Rufe von den deutschen Fans waren da gerade verhallt: "Eine super Unterstützung heute. Es war eine geile Atmosphäre."
15:56 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Jetzt wird es deutlicher, der Serbe holt sich mit 6:2 auch den zweiten Durchgang und steht kurz vor einem doch entspannteren Weiterkommen, als im ersten Satz noch erwartet.
15:54 Uhr - MATCHGEWINN STRUFF - Stark! Auch im vierten Satz hat der Deutsche klar die Nase vorn und gewinnt mit 3:1 (3:6,7:6,6:3,6:4) am Ende relativ deutlich. Das gestrige Comeback schien FAA noch tief in den Knochen zu sitzen und bringt Jan-Lennard Struff am Ende nicht nur den mentalen, sondern auch den sportlichen Vorteil! Zum Match-Bericht.
15:30 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Das war ein zäher erster Durchgang. Mit dem Support der Fans hat Daniel Evans das Leben von Novak Djokovic sichtlich erschwert. Am Ende setzt sich der Serbe aber mit 6:3 durch und holt die Führung.
15:02 Uhr - SATZGEWINN STRUFF - Was für ein Kampf und der wird belohnt! Jan-Lennard Struff ist zu Satzbeginn mit Felix Auger-Aliassime in einem Kopf-am-Kopf-Rennen, eine enge Geschichte mit dem besseren Ende für den Warsteiner, der sich nicht nur das Break sichern kann, sondern daraufhin jenes nach erneuter Aufschlag-Abnahme auch für den 6:3 Satzgewinn verteidigt. Nun gilt es, diese Führung ins Ziel zu bringen. Als Belohnung würde ein Duell mit Carlos Alcaraz warten.
14:22 Uhr - Und weiter geht's für Jan-Lennard Struff. Nachdem er den Tie-Break gegen Auger-Aliassime im zweiten Satz von 3:6 aus noch gedreht hat, starten beide Akteure heute quasi bei Null. Mit 1:1 wird das Match nun wieder aufgenommen - Daumen drücken für den Warsteiner, der als letzter deutscher ATP-Spieler noch in Wimbledon dabei ist.
9:10 Uhr - Während für einige Spieler und Spielerinnen Wimbledon bereits beendet ist, hat Laura Siegemund noch das volle Programm vor sich. Nicht nur steht die Deutsche überraschend in der 3. Runde des Einzels, sondern spielt auch noch Doppel und Mixed-Doppel.

7:30 Uhr - Das Ende der Woche nähert sich und damit auch das Ende der ersten Wimbledon-Woche. Noch sind wir aber in der 2. Runde des prestigeträchtigen Turniers, sodass noch einige Matches auf dem Programm stehen.
Den Anfang macht aus deutscher Sicht Jan-Lennard Struff. Das Match des Warsteiners wurde am Mittwoch als eines von vier unterbrochen und wird am Nachmittag fortgesetzt. Gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime erkämpfte er sich nach Satz-Rückstand ein 7:6 (11:9) und damit den Ausgleich. Damit spielen die beiden Kontrahentin am Donnerstag quasi ein "normales" Best-of-3-Sätze-Match.
Zum Match-Center: Felix Auger-Aliassime vs. Jan-Lennard Struff
Auch Altmeister Novak Djokovic ist am Nachmittag gefragt, wenn er auf Lokalmatador Daniel Evans trifft. Während der Brite mit einem souveränen 3:0-Sieg startete, musste der Serbe gegen Alexandre Müller einen Extra-Durchgang einlegen. Das einzige Duell zwischen Djokovic und Evans ging in Monte-Carlo 2021 an den Engländer.
Zum Match-Center: Daniel Evans vs. Novak Djokovic
Sebastian Ofner hält in Wimbledon weiter die österreichische Fahne hoch. Nachdem Gegner Hamad Medjedovic in der 1. Runde verletzt aufgeben musste, geht der 29-Jährige - der ohnehin einen Satz und ein Break vorne war - ausgeruht in sein nächstes Match. Tommy Paul ist jedoch eine andere Kragenweite an Qualität. 2023 verlor der Mann aus Bruck an der Mur einst in exakt einer Stunde mit 3:6, 0:6.
Zum Match-Center: Sebastian Ofner vs. Tommy Paul
Iga Swiatek ist nicht mehr die Dominatorin wie noch vor einigen Monaten, wird gegen Caty McNally wohl aber trotzdem die haushohe Favoritin sein. Die Polin, die mittlerweile nur noch die Nummer 4 der Welt ist, besiegte in Runde 1 Polina Kudermetova nach anfänglichen Problemen am Ende souverän. Auch ihre heutige US-Gegnerin konnte beim Erstrunden-Sieg in gut einer Stunde Kräfte sparen. Bei den French Open 2018 gewann McNally einst gegen Swiatek.
Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Caty McNally
Am Abend wird schließlich Jannik Sinner den Centre Court zum Beben bringen. Der Italiener, der seinen Landsmann Luca Nardi in der 1. Runde nach Strich und Faden dominierte, will in seiner bereits so erfolgreichen Karriere einen kleinen Makel beseitigen: In Wimbledon kam er noch nie übers Halbfinale hinaus. Gegen Aleksandar Vukic, der einen Satz und über eine Stunde Tennis mehr in den Beinen hat, soll dafür der nächste Stein gelegt werden.
Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Aleksandar Vukic
Die Highlights vom Donnerstag
Ab ca. 13:30 Uhr: Felix Auger-Aliassime vs. Jan-Lennard Struff | ATP Wimbledon - 2. Runde
Ab ca. 14:30 Uhr: Daniel Evans vs. Novak Djokovic | ATP Wimbledon - 2. Runde
Ab ca. 15:30 Uhr: Sebastian Ofner vs. Tommy Paul | ATP Wimbledon - 2. Runde
Ab ca. 16:30 Uhr: Iga Swiatek vs. Caty McNally | WTA Wimbledon - 2. Runde