Tennis-Tracker LIVE: Swiatek lobt Lys – Raducanu unterliegt Sakkari

Aktualisiert
Tennis Tracker: Alles zum United Cup 2026
Tennis Tracker: Alles zum United Cup 2026MARK EVANS / EPA / Profimedia

Nach dem erfolgreichen Start für Team Deutschland steht heute für Alexander Zverev, Eva Lys und Co. mit Polen der nächste hochkarätige Gegner beim United Cup in Australien auf dem Programm. Was sonst in der Welt des Tennis los ist, erfährst du den ganzen Tag über in unserem Tracker.

Nächste Highlights

UNITED CUP - GROßBRITANNIEN vs. GRIECHENLAND (LIVE: 0-2)

LIVE: Olivia Nicholls/Neal Skupski vs. Despina Papamichail/Stefanos Sakellaridis

Tennis-Tracker LIVE

16:48 Uhr - Maria Sakkari hat zum Auftakt des Jahres 2026 einen weiteren Sieg gefeiert. Im United-Cup-Duell zwischen Team GB und Griechenland setzte sich die Griechin mit 6:3, 3:6 und 6:1 gegen Emma Raducanu durch und sorgte damit für das Ausscheiden Großbritanniens aus dem Wettbewerb. Gleichzeitig sicherte sie ihrem Team den Einzug ins Viertelfinale des United Cup.

Zum Match-Center: Emma Raducanu vs. Maria Sakkari

Raducanu war mit einer makellosen 4:0-Bilanz gegen Sakkari in die Partie gegangen und hatte zuvor noch keinen Satz gegen die Weltranglisten-51. abgegeben. Auch diesmal startete die Britin stark: In ihrem ersten Match seit 83 Tagen gelang ihr ein frühes Break und eine 2:0-Führung. Anschließend verlor sie jedoch sechs der nächsten sieben Spiele, verpasste einen Satzball und musste Sakkari den ersten Satz überlassenu.

Im zweiten Durchgang blieb die Partie umkämpft. Raducanu erspielte sich mehrere Breakchancen, konnte diese aber zunächst nicht nutzen. Nach einem Break auf beiden Seiten gelang es der britischen Nummer 1 schließlich, den Satz für sich zu entscheiden und einen Entscheidungsdurchgang zu erzwingen.

Im dritten Satz dominierte jedoch Sakkari, die das Match klar mit 6:1 beendete und damit einen bemerkenswerten Erfolg gegen ihre bisherige Angstgegnerin feierte. Nach dem Sieg von Stefanos Tsitsipas über Billy Harris zuvor ist das Duell damit erneut bereits vor dem Mixed-Doppel entschieden.

14:12 Uhr - Derweil hat Bundestrainer Michael Kohlmann seinen Kader für das Davis-Cup-Spiel gegen Peru am 6. und 7. Februar im Castello Düsseldorf bekanntgegeben. Demnach ist Top-Star Zverev zunächst nicht im deutschen Kader dabei, könnte aber im Falle eines schlechten Abschneidens bei den Australien Open nachrücken.

14:04 Uhr - So kommt es: Deutschland breakt zwar nochmals zurück, doch das polnische Überraschungs-Doppel breakt dann erneut den Aufschlag der Deutschen und gewinnt mit 7:6(8), 6:3. Das Weiterkommen hängt damit von dem abschließenden Gruppenspiel zwischen Polen und der Niederlande ab. Zum Bericht.

13:56 Uhr - Das deutsche Doppel Zverev/Siegemund steht dagegen vor einer überraschenden Niederlage gegen das polnische B-Duo. Den ersten Satz gewannen Kawa und Zielinski mit 8:6 im Tiebreak, im zweiten Satz führen die Polen mit 5:2 und Doppel-Break.

13:50 Uhr - Mit viel Mühe holt Tsitsipas den ersten Punkt für Griechenland. Der ehemalige Gewinner der ATP-Finals musste den ersten Satz gegen Billy Harris abgeben, bezwang die Nummer 127 der Welt aber letztlich im entscheidenden Tiebreak. Am Ende heißt es 4:6, 6:1, 7:6(4) aus der Sicht von Tsitsipas. Um 14 Uhr geht es weiter mit dem Damen-Einzel zwischen Raducanu und Sakkari.

13:06 Uhr - Aus Brisbane müssen wir das nächste deutsche Aus im Einzel verkünden: Tatjana Maria bleibt beim 3:6, 3:6 gegen Lokalmatadorin Emerson Jones, die um 104 Plätze schlechter gerankt als Maria (43.) ist, weitestgehend chancenlos.

13:01 Uhr - Im ersten Satz des Doppel sehen wir ein wahres Breakfestival: Kawa/Zielinski erhöhten soeben auf 5:4, das deutsche Duo serviert nun gegen den Satzverlust.

Unterdessen erkannte Top-Star Swiatek die starke Leistung von Lys an: "Es war schwer, sie hat insbesondere im ersten Satz wirklich sehr offensiv gespielt", so die Nummer zwei der Welt.

12:29 Uhr - Die Polen haben in letzter Minute ihre Doppel-Ansetzung ausgwechselt. Anstatt Hurkacz und Swiatek dürfen Katarzyna Kawa und Jan Zielinski ran. Die Partie ist bereits unterwegs.

11:51 Uhr - Eva Lys hat trotz einer couragierten Leistung und einer zwischenzeitlichen Satzführung gegen Iga Swiatek verloren. Die Weltranglisten-39. bot der Top-Spielerin über weite Strecken des Spiels einen großen Kampf und war Mitte des zweiten Satzes sogar kurz vor dem Sieg. Am Ende hieß es aber 6:3, 3:6, 4:6.

Zum Match-Center: Eva Lys vs. Iga Swiatek

Damit hat Deutschland nach der Niederlage von Alexander Zverev gegen Hubert Hurkacz das Duell gegen Polen verloren. Das Mixed-Doppel gleich könnte trotzdem noch wichtig werden, wenn es für das DTB-Team als einer der besten Gruppenzweiten noch ins Viertelfinale gehen soll.

10:40 Uhr - Coco Gauff hat ihre Niederlage aus dem Einzel zu Beginn des Tages höchst selbst wieder wettgemacht. Im Doppel holte die 21-Jährige an der Seite von Christian Harrison den entscheidenden zweiten Punkt zum Sieg über Spanien. Gegen Yvonne Cavalle-Reimers und Inigo Cervantes setzten sich die Amerikaner mit 7:6 (5), 6:0 durch. 

Zum Match-Center: Coco Gauff/Christian Harrison vs. Yvonne Cavalle-Reimers/Inigo Cervantes

9:01 Uhr - Alexander Zverev ist zum Auftakt des deutschen United-Cup-Duells gegen Polen an einem überirdisch aufschlagenden Hubert Hurkacz verzweifelt. Mit 21 Assen servierte der Routinier, der nach einer langwierigen Rückenverletzung zurückgekehrt war, auf absolutem Top-Niveau und setzte sich am Ende deutlich mit 6:3, 6:4 durch.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Hubert Hurkacz

Zverev zeigte wie schon in seinem Auftaktmatch gegen Tallon Griekspoor aus den Niederlanden eine gute und konzentrierte Leistung, an die Konstanz und Präzision seines Gegenüber kam er heute aber einfach nicht heran.

Damit steht Eva Lys vor ihrem Duell mit der Weltranglistenzweiten Iga Swiatek unter Druck: Sollte die 23-Jährige ihr Match nicht gewinnen, wäre das abschließende Mixed-Doppel nur noch von statistischem Wert und Deutschland würde die erste Niederlage kassieren.

8:55 Uhr - Taylor Fritz hat die USA vorerst vor der Niederlage gegen Spanien bewahrt. In einem hart umkämpften Match setzte sich die Nummer neun der Welt gegen den deutlich niedriger platzierten Jaume Munar durch. Nach über drei Stunden hieß es 7:6 (4), 3:6, 7:6 (6).

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Jaume Munar

Nach der überraschenden Niederlage von Coco Gauff gegen Jessica Bouzas Maneiro am früheren Morgen muss damit das anschließende Mixed-Doppel über den Sieg im Vergleich entscheiden.

8:15 Uhr - Während Zverev, Lys, Siegemund und Co. beim United Cup unterwegs sind, bereitet sich die deutsche 1B-Riege bei verschiedenen Turnieren auf den ersten Grand Slam des Jahres vor. Und das am heutigen Montag mit unterschiedlichem Erfolg.

Während Daniel Altmaier nach engem ersten Durchgang gegen Kamil Majchrzak ein sattes 0:6 im zweiten Satz kassierte, hat Jan-Lennard Struff mit einem Zweisatzerfolg über Nishesh Basavareddy das Hauptfeld in Hongkong erreicht.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Nishesh Basavareddy

7:28 Uhr - Jessica Bouzas Maneiro hat zum Auftakt des United-Cup-Duells Spanien vs. USA ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Dort besiegte sie am Montag in der RAC Arena die Weltnummer vier Coco Gauff überraschend deutlich mit 6:1, 6:7 (3) und 6:0. Es war Gauffs erste Niederlage beim United Cup nach zuvor zehn Siegen im Einzel und Doppel. Für Bouzas Maneiro bedeutete der Erfolg nicht nur ihren ersten Karrieresieg gegen eine Top-5-Spielerin, sondern auch die 1:0-Führung für Spanien im Duell mit den USA.

Zum Match-Center: Coco Gauff vs. Jessica Bouzas Maneiro

Die gebürtige Galicierin blickt auf eine starke Saison 2025 zurück: Sie erreichte mit Rang 40 ihre bislang beste Weltranglistenplatzierung, stand erstmals in der vierten Runde von Wimbledon und spielte in Montreal ihr erstes Viertelfinale bei einem WTA-1000-Turnier. Diese Form nahm die Spanierin mit ins Jahr 2026.

Bouzas Maneiro dominierte vor allem mit aggressivem Returnspiel und hoher Konzentration. Sie nahm Gauff im ersten Satz alle Aufschlagspiele ab und nutzte insgesamt neun von zwölf Breakchancen. Zwar kämpfte sich Gauff im zweiten Satz noch einmal zurück und gewann den Tiebreak, doch im Entscheidungssatz ließ Bouzas Maneiro keinen Zweifel mehr aufkommen. Nach 2:12 Stunden beendete sie das Match mit einem klaren 6:0 – dem größten Sieg ihrer bisherigen Karriere.

7:12 Uhr - Jakub Mensik sicherte Tschechien beim United Cup in Sydney mit einem 7:5, 7:6(6)-Erfolg über Casper Ruud den entscheidenden Punkt gegen Norwegen.

Zum Match-Center: Jakub Mensik vs. Casper Ruud

In seinem ersten Saisonmatch behielt der 20-Jährige in den entscheidenden Momenten die Nerven, holte im ersten Satz bei 5:5 das Break und drehte im zweiten Durchgang einen Rückstand im Tiebreak. Mit dem Sieg machte Mensik den 2:0-Erfolg in Gruppe D perfekt und besiegelte das Ausscheiden der Norweger.

Mensik zeigte sich vor allem beim Aufschlag stark: 16 Asse und 78 Prozent gewonnene Punkte mit dem ersten Service unterstrichen seine Dominanz. Es war bereits sein zweiter Sieg im zweiten Duell mit Ruud. Nach dem Match sprach er von einem hart umkämpften Auftakt: Entscheidend sei gewesen, in beiden Sätzen am Ende noch einmal Kraft und Fokus gefunden zu haben.

Zuvor hatte Barbora Krejcikova mit einem 6:4, 6:3 gegen Malene Helgö für die Führung gesorgt. Die zweifache Grand-Slam-Siegerin feierte damit ein gelungenes United-Cup-Debüt nach einer langen Verletzungspause. Trotz eines holprigen Starts und einer Bandage am linken Knie übernahm sie nach einem frühen Rückstand zunehmend die Kontrolle und gewann acht von neun Spielen.

Zum Match-Center: Barbora Krejcikova vs. Malene Helgö

Krejcikova zeigte sich nach dem Match erleichtert, wieder beschwerdefrei spielen zu können, nachdem sie im Vorjahr von Rücken- und Knieproblemen zurückgeworfen worden war. Für sie sei es besonders wichtig gewesen, endlich wieder ein Match beenden zu können. Nachdem auch das Mixed-Doppel an die Osteuropäer ging, stehen Australien und Tschechien nun jeweils bei 1:0 in Gruppe D.

United Cup am Montag

TSCHECHIEN vs. NORWEGEN

nicht vor 0:40 Uhr: Barbora Krejcikova vs. Malene Helgö

nicht vor 2:40 Uhr: Jakub Mensik vs. Casper Ruud

nicht vor 5:20 Uhr: Barbora Krejcikova/Adam Pavlasek vs. Ulrikke Eikeri/Viktor Durasovic

USA vs. SPANIEN

nicht vor 3:05 Uhr: Coco Gauff vs. Jessica Bouzas Maneiro

nicht vor 5:45 Uhr: Taylor Fritz vs. Jaume Munar

im Anschluss: Coco Gauff/Christian Harrison vs. Yvonne Cavalle-Reimers/Inigo Cervantes

DEUTSCHLAND vs. POLEN

nicht vor 7:35 Uhr: Alexander Zverev vs. Hubert Hurkacz

nicht vor 9:00 Uhr: Eva Lys vs. Iga Swiatek

im Anschluss: Mixed-Doppel

GROßBRITANNIEN vs. GRIECHENLAND

nicht vor 10:00 Uhr: Billy Harris vs. Stefanos Tsitsipas

nicht vor 11:30 Uhr: Emma Raducanu vs. Maria Sakkari

im Anschluss: Mixed-Doppel

Weitere Spiele am Montag

nicht vor 6:20 Uhr: Jan-Lennard Struff vs. Nishesh Basavareddy (ATP Hongkong, Qualifikation, Finale)

nicht vor 6:25 Uhr: Kamil Majchrzak vs. Daniel Altmaier (ATP Brisbane, 1. Runde)

nicht vor 11:00 Uhr: Tatjana Maria vs. Emerson Jones (WTA Brisbane, 1. Runde)