Mehr

Tennis-Tracker: Swiatek führt Polen ins Halbfinale - Rublev enttäuscht in Hong Kong

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Iga Swiatek führt das polnische United Cup-Team an.
Tennis-Tracker: Iga Swiatek führt das polnische United Cup-Team an.MICK TSIKAS / EPA / Profimedia
Die deutsche Mannschaft ist nach der Verletzung von Alexander Zverev beim United Cup ausgeschieden, doch die K.O.-Phase in Sydney ist in vollem Gange. Im Verlauf des Vormittags steht das Viertelfinale zwischen Polen um Top-Star Iga Swiatek und den bislang so starken Briten an. Alles zum Nationenturnier und zur Vorbereitung der anderen Profis auf die Australian Open erfährst du den ganzen Tag über in unserem Tennis-Tracker.

Tennis-Tracker LIVE

13:38 Uhr - Das Jahr 2025 beginnt für Andrey Rublev mit einer herben Enttäuschung. Der ehemalige Weltranglistenfünfte verliert sein Auftaktmatch in Hong Kong. In drei Sätzen muss sich der Russe Fabian Marozsan geschlagen geben (5:7, 6:3, 3:6). Dieser trifft im Viertelfinale auf das chinesische Supertalent Jungcheng Shang.

Match-Center: Rublev vs. Marozsan

13:17 Uhr - Aryna Sabalenka erfüllt ihre Favoritenrolle und setzt sich gegen die Kasachin Yulia Putintseva in zwei Sätzen durch (7:6, 6:4). Nur ein Break hat die Belarussin im Brisbane-Achtelfinale zugelassen. In der nächsten Runde trifft die Weltranglistenerste auf Marie Bouzkova (Tschechische Repbulik).

Andrey Rublev hat gegen Marozsan unterdessen einen Decider erzwungen. Nach 5:7 im ersten Satz setzte sich der Russe im zweiten Abschnitt mit 6:3 durch.

12:48 Uhr - MATCHGEWINN SWIATEK - Es war ein hartes Stück Arbeit, doch sie hat es geschafft: Iga Swiatek führt Polen ins Halbfinale des United Cups. Gegen Katie Boulter (Großbritannien) hatte die Weltranglistenzweite immer wieder Schwierigkeiten. Nach fast drei Stunden Schwerstarbeit darf sie sich dennoch über einen 6:7, 6:1, 6:4-Sieg freuen.

Mehr Infos zum United Cup

12:27 Uhr - Sabalenka hat gegen Putintseva im ersten Satz einige Schwierigkeiten, ohne aber ernsthaft in Bedrängnis zu geraten. Die Favoritin sichert sich die 1:0-Führung im Tiebreak (7:2).

In Hong Kong steht Andrey Rublev unterdessen mit dem Rücken zur Wand. Der Russe ist bei eigenem Aufschlag instabil und gerät gegen Fabian Marozsan in Rückstand (5:7).

11:43 Uhr - Novak Djokovic hat seine schier unglaubliche Serie gegen Gael Monfils ausgebaut und ist in das Viertelfinale des ATP-Tour-250-Turniers in Brisbane eingezogen. Alle 20 Duelle auf Tour-Level gingen inzwischen an den Serben, der am Donnerstagabend (Ortszeit) bei geschlossenem Dach in Australien keine Probleme mit dem Franzosen hatte und sich mit 6:3, 6:3 durchsetzte. In der nächsten Runde trifft er auf den US-Amerikaner Reilly Opelka.

Zum Match-Center: Novak Djokovic vs. Gael Monfils

Im ersten Satz reichte Djokovic, bekanntlich noch ohne Teilzeit-Coach Andy Murray in Brisbane, ein frühes Break, das er mit einem kurzen Wackler doch souverän über die Ziellinie brachte. Im zweiten Akt holte sich der Favorit den Aufschlag von Monfils zum 2:1, und das ohne Gegenpunkt des Aufschlägers. Mit dem neuerlichen Break zum 6:3 schloss der 24-malige Major-Champion das 20. Kapitel im Buch Monfils. Für Djokovic geht es in Brisbane um den 100. Titel seiner Karriere.

9:12 Uhr - Hubert Hurkacz hat im ersten Einzel-Match des Tages beim United Cup in Australien die Halbfinal-Tür für Team Polen weit aufgestoßen. Der 27-Jährige setzte sich am Donnerstagabend (Ortszeit) mit 7:6 (7:3), 7:5 gegen Billy Harris durch und brachte Polen mit 1:0 gegen Großbritannien in Führung.

Zum Match-Center: Hubert Hurkacz vs. Billy Harris

Ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit mir selbst“, sagte der Aufschlag-Riese nach den Spiel. "Heute war es ein wirklich harter Kampf mit Billy. Er hat wirklich großartiges Tennis gespielt und ich bin definitiv sehr froh, dass ich das überstanden habe."

Es war der 150. Hartplatz-Sieg auf Tour-Ebene in der Karriere von Hurkacz und, was für die Polen noch wichtiger ist, er steht nun beim United Cup bei 5:0 gegen Spieler außerhalb der Top 30 der Weltrangliste. In der Gruppenphase hatte er gegen die Nummer 6 der Welt Casper Ruud und die Nummer 25 Tomas Machac jeweils verloren.

Iga Swiatek wird nun als klare Favoritin im zweiten Einzel versuchen, das Weiterkommen gegen Katie Boulter zu sichern.

7:27 Uhr - VORSCHAU UNITED CUP - Während das "Team D" also ein Einzug ins Halbfinale verpasst hat, sind Polen und Großbritannien noch mittendrin im Kampf um die Vorschlussrunde. Den Anfang macht das Herren-Einzel zwischen Hubert Hurkacz und dem britischen Ersatzmann Billy Harris. Der großgewachsene "Hubi" ist eigentlich ein echtes Faustpfand für die Osteuropäer, hat aber seine bisherigen zwei Einzel-Maches gegen Casper Ruud und Tomas Machac verloren.

Zum Match-Center: Hubert Hurkacz vs. Billy Harris

Dadurch wird das Duell gegen Harris am Donnerstagabend (australischer Zeit) zum Aufeinandertreffen der Sieglosen. Auch der Engländer, der für den verletzten Jack Draper eingesprungen war, erlitt gestern gegen Alex de Minaur eine deutliche Niederlage und wartet auf den ersten Erfolg in der neuen Saison. 

Die ganz großen Hoffnungen der Polen liegen aber natürlich auf Iga Swiatek, die seit ihrem Debüt bei diesem Turnier im Jahr 2023 zehn von elf Spielen beim United Cup gewonnen hat.

Auch gegen die starke Tschechin Karolina Muchova setzte sich die Nummer zwei der WTA-Rangliste durch und legte dabei vor allem im Returnspiel starke Statistiken auf: Gegen Muchova konnte sie 448 %der Returnpunkte gewinnen und verwandelte jeden ihrer vier herausgespielten Breakbälle.

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Katie Boulter

Ihre heutige Gegnerin Katie Boulter lieferte derweil für Großbritannien im so wichtigen Duell gegen den Gastgeber Australien eine starke Leistung ab. Boutlers glatter Sieg im Einzel gegen Olivia Gadecki reichte aus, um den Britinnen den Einzug in die Runde der letzten Acht des United Cups zu sichern. Heute dürfte die Aufgabe aber ungleich schwieriger werden.

5:48 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Donnerstag. Zunächst blicken wir zurück auf das, was beim United Cup gestern passiert ist, denn das war aus deutscher Sicht durchaus bemerkenswert. Das Ausscheiden gegen Kasachstan rückte ein wenig in den Hintergrund, denn Top-Spieler Alexander Zverev musste sich mit einer Bizepsverletzung abmelden. Was über die Blessur bekannt ist und wie es seine Vorbereitung auf die Australian Open beeinflusst, haben wir hier für euch zusammengetragen.

Heutige Matches

United Cup

ab 7:30 Uhr: Polen vs. Großbritannien

Hubert Hurkacz vs. Billy Harris

Iga Swiatek vs. Katie Boulter

Mixed-Doppel

ATP Brisbane

nicht vor 9:30 Uhr: Novak Djokovic vs. Gael Monfils (Achtelfinale)

ATP Hong Kong

nicht vor 11:30 Uhr: Andrey Rublev vs. Fabian Maroszan (Achtelfinale)

WTA Brisbane

nicht vor 11 Uhr: Aryna Sabalenka vs. Yulia Putintseva (Achtelfinale)