COVID-Beschränkungen aufgehoben: Weg frei zu den US Open für Novak Djokovic?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
COVID-Beschränkungen aufgehoben: Weg frei zu den US Open für Novak Djokovic?
Djokovic kann bei den US Open wohl auch ohne Impfung antreten.
Djokovic kann bei den US Open wohl auch ohne Impfung antreten.AFP
Novak Djokovic kann voraussichtlich erstmals seit 2021 wieder an den US Open teilnehmen, da die COVID-19-Impfung für die Einreise in die Vereinigten Staaten nicht mehr vorgeschrieben ist. Der Serbe hat 10 der letzten 18 Majors gewonnen.

Novak Djokovic durfte im vergangenen Jahr aufgrund eben jener Beschränkungen nicht in die USA einreisen. Auch in Indian Wells und Miami war eine Teilnahme nicht möglich, obwohl der Gouverneur von Florida den US-Präsidenten gebeten hatte, dem legendären Spieler die Einreise zu gestatten. Zuvor hatte der 22-fache Grand-Slam-Champions auch die Australien Open 2022 verpasst.

Novak Djokovic: Finale verloren - Publikum gewonnen

Zuletzt spielte er 2021 bei den US Open, wo er im Finale gegen den Russen Daniil Medvedev unterlag. Ein Sieg gegen den Russen hätte den Kalender-Grand-Slam-Titel bedeutet. Anfang März hatte Djokovic erst erklärt, dass er unbedingt nach Flushing Meadows zurückkehren wolle:"Ich hatte 2021, als ich das Finale gegen Medvedev verlor, wahrscheinlich einen der besten Momente, die ich je mit dem Publikum in New York erlebt habe. Ich hatte das Glück, dieses Turnier dreimal zu gewinnen und viele Endspiele zu spielen", so der Djoker: "Auch wenn ich dieses Match verloren habe, habe ich viel Liebe und Anerkennung von den Leuten bekommen, und ich möchte zurückkehren und wieder mit dem Publikum in Kontakt treten. Ich freue mich also darauf und hoffe, dass es klappt."

USA hebt Beschränkungen auf

Da sich der Ausnahmesportler jedoch nach wie vor nicht impfen lassen möchte, musste er warten, bis der US-Senat für die Aufhebung der Coronavirus-Beschränkungen in den USA gestimmt hatte. Dies ist nun geschehen, es wird erwartet, dass Präsident Joe Biden das Gesetz so bald wie möglich unterzeichnet.

Der 35-jährige Djokovic ist derzeit die Nummer zwei der Weltrangliste und gewann die US Open zuletzt im Jahr 2018. Zuvor hatte er das Turnier 2011 und 2015 als Champions beendet.