Testspiele Bundesliga: Union unterliegt Pafos – Uth-Rückkehr bei Remis im Köln-Derby

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Testspiele Bundesliga: Union unterliegt Pafos – Uth-Rückkehr bei Remis im Köln-Derby
Aktualisiert
Frankfurts Tuta (li.) im Zweikampf mit Said Hamulic
Frankfurts Tuta (li.) im Zweikampf mit Said HamulicProfimedia
Union Berlin hat ein Testspiel gegen den zypriotischen Erstligisten Pafos FC überraschend verloren. Eintracht Frankfurt trennte sich von Vitesse Arnheim nur Unentschieden.

Union Berlin hat beim Debüt von Neuzugang Alexander Schwolow eine Niederlage gegen den zyprischen Erstligisten Pafos FC kassiert. Der Champions-League-Teilnehmer verlor zum Auftakt des Trainingslagers in Österreich trotz Führung mit 1:2 (0:0).

Der vom VfL Bochum zurückgekehrte Dominique Heintz (49.) brachte Union zunächst nach vorne, ehe der Brasilianer Bruno Felipe (80.) und Magomedchabib Abdussalamow (88.) das Spiel drehten.

Schwolow, der erst zwei Tage zuvor vom Stadtrivalen Hertha BSC zu Union gewechselt war, stand in Saalfelden direkt in der Startelf und blieb bis zu seiner Auswechslung zur Pause ohne Gegentor. Ab der 65. Minute kam auch der vom SV Wehen Wiesbaden geholte Stürmer Benedict Hollerbach zu seiner Union-Premiere. Bereits am Samstag (15.30 Uhr) steht für Union in Lienz der Test gegen den italienischen Erstligisten Udinese Calcio auf dem Programm.

Zum Match-Center: Union vs. Pafos

RB zweimal ohne eigenen Treffer

RB Leipzig ist bei einem Mini-Turnier in Innsbruck in 120 Minuten ohne Tor geblieben. Der Fußball-Bundesligist verlor zunächst gegen den englischen Zweitliga-Aufsteiger Ipswich Town 0:1 (0:0), anschließend folgte ein 0:0 gegen Werder Bremen

Gespielt wurde jeweils über 2x30 Minuten. Werder verpasste im letzten Spiel durch ein 1:1 (1:0) gegen Ipswich die Chance auf den Turniersieg, bleibt aber nach fünf Spielen der Vorbereitung weiter unbesiegt. Werders Führung erzielte Neuzugang Dawid Kownacki (12.).

Testspiele heute: Eintracht spielt Unentschieden gegen Vitesse

Eintracht Frankfurt hat knapp zwei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt noch Nachholbedarf. Nach zuvor zwei Testspiel-Niederlagen gegen Regionalligisten kam die Mannschaft des neuen Trainers Dino Toppmöller am Freitag im Duell mit dem niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim nur zu einem 1:1 (1:0). 

Leih-Rückkehrer Jens Petter Hauge (44.) erzielte die Frankfurter Führung, der frühere Fürther Maximilian Wittek (58.) glich aus. Dino Toppmöller setzte in der Startelf unter anderem auf Sturmjuwel Randal Kolo Muani und Weltmeister Mario Götze, beide spielten aber nur in der ersten Halbzeit.

Die engagierte Eintracht verbuchte im österreichischen Grödig mehr Spielanteile, Hauge schloss eine gelungene Kombination über den linken Flügel eiskalt ab. Im zweiten Durchgang wurde dann auch Arnheim aktiver.

Am 13. August beginnt für die Hessen mit dem Erstrundenduell im DFB-Pokal bei Lokomotive Leipzig die neue Spielzeit. Vor der Partie beim Nordost-Regionalligisten bestreitet Frankfurt am 5. August ein letzten Testspiel gegen Nottingham Forest aus der englischen Premier League. In der Bundesliga steht zum Auftakt am 20. August das Hessen-Derby gegen Darmstadt 98 auf dem Programm.

Zum Match-Center: Frankfurt vs. Arnheim

Uth-Comeback bei Kölner Remis gegen Fortuna

Stürmer Mark Uth hat nach acht Monaten sein Comeback beim 1. FC Köln gegeben. Der 31-Jährige kam beim Test gegen den Lokalrivalen Fortuna Köln (2:2) am Freitag in der 62. Minute auf den Platz. Bei der Einwechslung erhoben sich die Ersatzspieler von der Bank und applaudierten, auch die zahlreichen Fans klatschen laut.

Uth war wegen einer wiederkehrenden Verletzung im Schambein- und Adduktorenbereich praktisch die gesamte vergangene Saison ausgefallen. "Wenn du ein Jahr aus dem Beruf und aus dem Leistungssport raus bist, musst du dich erstmal wieder reinarbeiten", hatte Trainer Steffen Baumgart dem SID gesagt.

Für den FC trafen die eingewechselten Luca Waldschmidt (55.) und Davie Selke (83.). Marvin Mika (71./82.) hatte den Regionalligisten zwischenzeitlich in Führung gebracht. Die Partie im Kölner Südstadion war wegen des großen Zuschauerandrangs mit zehnminütiger Verspätung angepfiffen worden.

Zum Match-Centre: 1. FC Köln vs. Fortuna Köln