Testspiele der Bundesligisten: Union schlägt Augsburg zweimal, Wirtz trifft

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Testspiele der Bundesligisten: Union schlägt Augsburg zweimal, Wirtz trifft
Aktualisiert
Testspiele der Bundesligisten: Union schlägt Augsburg zweimal, Wirtz trifft
Testspiele der Bundesligisten: Union schlägt Augsburg zweimal, Wirtz trifftProfimedia
Ein Hauch Bundesliga schon vor 20. Januar: Die Bundesligisten absolvierten am Samstag einige Testspiele. Zwischen Union Berlin und dem FC Augsburg kam es gleich zu zwei Aufeinandertreffen - beide Male triumphierten die Eisernen. Florian Wirtz meldete sich im Test gegen Venedig mit einem Treffer zurück. Schalke unterliegt dem FC Zürich, Eintracht Frankfurt gewinnt das "Spitzenspiel" gegen RB Leipzig.

Union gewinnt gegen Augsburg doppelt

Fußball-Bundesligist Union Berlin hat beim Doppeltest gegen den FC Augsburg beide Duelle für sich entschieden. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer bezwang den Liga-Konkurrenten im spanischen Campoamor zunächst mit 1:0 (0:0). Jordan Siebatcheu erzielte den einzigen Treffer per Elfmeter (57.).

Am Nachmittag setzte sich das Überraschungsteam der Bundesliga-Hinrunde dann deutlicher mit 4:1 (4:0) durch. Sven Michel (12., 38.), Kevin Behrens (25.) und Jamie Leweling (35.) trafen für Union, Lukas Petkov (80.) für den FCA.

Freiburg schlägt Basel

Der SC Freiburg hat im Rahmen seines Trainingslagers in Spanien einen Testspielsieg gefeiert. Das Team von Christian Streich schlug den Schweizer Vizemeister FC Basel in Cadiz mit 3:2 (2:0). Die Partie am Samstagnachmittag wurde über viermal 30 Minuten ausgetragen.

Taulant Xhaka, der Bruder des Arsenal-Mittelfeldspielers Granit, brachte Freiburg per Eigentor unfreiwillig in Front (12.), Michael Gregoritsch erhöhte im zweiten Viertel (54.). Nach dem zwischenzeitlichem Ausgleich für Basel durch Darian Males (70.) und Bradley Fink (76.) besorgte Lucas Höler in der 104. Minute den Breisgauer Siegtreffer.

Schalke verliert in Zürich

Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat im ersten Spiel des neuen Jahres einen Sieg verpasst. Die Mannschaft von Trainer Thomas Reis kam im Trainingslager im türkischen Belek gegen den FC Zürich zu einem 2:2 (0:1).

Soichiro Kozuki (52.) und Simon Terodde (57.) drehten nach dem Pausenrückstand mit ihren Toren zunächst die Begegnung, der Schweizer Meister glich kurz vor dem Ende durch einen Elfmeter aber aus. Die Winter-Neuzugänge Jere Uronen und Niklas Tauer kamen bei den Königsblauen noch nicht zum Einsatz. Stürmer Sebastian Polter wurde nach einem Schlag auf den Oberschenkel nach einer Viertelstunde ausgewechselt.

Wirtz trifft, Leverkusen schlägt Venedig

Rückkehrer Florian Wirtz (19) weckt bei Bayer Leverkusen weiterhin Hoffnungen auf eine starke zweite Saisonhälfte. Der Nationalspieler traf auch am Samstag im Test gegen den italienischen Zweitligisten FC Venedig sehenswert, Bayer gewann das Spiel mit 2:1 (2:0). Die Führung erzielte Wirtz nach einem Solo von der linken Seite (37.), Amine Adli (44.) legte nach. Der Amerikaner Andrija Novakovich (68.) verkürzte für Venedig.

Wirtz hatte noch in der vergangenen Saison einen Kreuzbandriss erlitten, im Dezember stand er im Test gegen den FC Zürich (4:1) dann erstmals wieder in der Startelf - und traf gleich per Distanzschuss.

Gegen Venedig zeigte Wirtz nun erneut seine Bedeutung für die hoch ambitionierte Werkself, die nach 15 Spieltagen der Bundesliga nur auf Rang 12 steht. Das erste Pflichtspiel nach der Winterpause bestreitet Bayer am 22. Januar bei Borussia Mönchengladbach.

Frankfurt gewinnt Test gegen Leipzig

Eintracht Frankfurt hat sich auch dank Vizeweltmeister Randal Kolo Muani im Testspiel gegen RB Leipzig durchgesetzt. Das Team von Oliver Glasner besiegte den Ligakonkurrenten in Abu Dhabi unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit 4:2 (1:2).

Der Ex-Frankfurter André Silva hatte nach Jesper Lindströms frühem 1:0 (7.) per Doppelpack für die Leipziger Halbzeitführung gesorgt (35., 45.). Frankfurt schlug jedoch in Hälfte zwei zurück: Rafael Borre besorgte zunächst den Ausgleich (70.), ehe Kolo Muani, der bei der WM in Katar mit der französischen Nationalmannschaft erst im Finale an Argentinien gescheitert war, die Partie mit einem Doppelpack entschied (72., 84.).