Vorbilder für Franz und Moritz Wagner: Die besten Brüder der NBA-Geschichte

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vorbilder für Franz und Moritz Wagner: Die besten Brüder der NBA-Geschichte

Vorbilder für Franz und Moritz Wagner: Die besten Brüder der NBA-Geschichte
Vorbilder für Franz und Moritz Wagner: Die besten Brüder der NBA-GeschichteProfimedia
Franz und Moritz Wagner erobern die NBA derzeit im Sturm. Mit ihren 25 und 21 Jahren stehen die Brüder aus dem Prenzlauer Berg aber noch am Anfang ihrer NBA-Karriere. Andere Geschwister gewannen bereits Meisterschaften, Scoring-Titel und Goldmedaillen. Wer waren die besten Brüder der NBA-Geschichte?

10. Drew, Jon und Brent Barry

Die Basketballer-Gene liegen in der Familie Barry. Vater Rick wurde unlängst zu den 75 besten Spielern der NBA-Geschichte gewählt. Ganz so glanzvoll verlief die Karriere seiner drei Söhne zwar nicht, reichte für Brent aber zu zwei Meisterschaften mit den San Antonio Spurs (2005 und 2007). Der vierte Bruder im Bunde, Scooter Barry, spielte ebenfalls Basketball, verbrachte seine Laufbahn aber hauptsächlich in Europa (u.a. Gießen, Braunschweig und Herten).  

9. Aaron, Jrue und Justin Holiday

Die drei Holidays sind aktuell noch in der NBA aktiv – Jrue in Milwaukee, Aaron und Justin gemeinsam in Atlanta. Ganz vorne im Familienalbum sollte ein Foto der Meisterschaft kleben, die Jrue mit den Bucks 2021 feierte.  

8. Brook und Robin Lopez

2008 wurden die Lopez-Zwillinge in die NBA gedraftet und stehen bis heute auf dem Parkett. Für die Milwaukee Bucks liefen sie eine Saison lang Seite an Seite auf. Brook steht bis heute bei den Bucks unter Vertrag und gewann 2021 den Titel. Robin will ihm diese Saison mit den Cleveland Cavaliers nacheifern.  

Brook (l.) spielt weiter für die Milwaukee Bucks, Robin mittlerweile für die Cleveland Cavaliers.
Brook (l.) spielt weiter für die Milwaukee Bucks, Robin mittlerweile für die Cleveland Cavaliers.Profimedia

7. Horace und Harvey Grant

Horace und Harvey Grant sind ebenfalls Zwillinge. Die Beiden trugen teilweise sogar die gleiche unverwechselbare Sportbrille. Horace heimste mit den Chicago Bulls und LA Lakers vier NBA-Titel ein. Ebenfalls bemerkenswert: Harveys Söhne Jerami, Jerian und Jerai wurden allesamt Basketball-Profis. Jerami ist heute einer der Leader der Portland Trail Blazers.

6. Giannis, Thanasis und Kostas Antetokounmpo

Über die Lebensgeschichte der Antetokounmpos drehte Disney dieses Jahr einen Film. Aus den drei Brüdern sind NBA-Champions geworden. Allerdings überragt Giannis seine Geschwister nicht nur körperlich. Der zweifache MVP ist aktuell der wahrscheinlich beste Basketballer auf dem Planeten. 

Thanasis, Kostas und Giannis Antetokounmpo dürfen sich alle NBA-Champion nennen.
Thanasis, Kostas und Giannis Antetokounmpo dürfen sich alle NBA-Champion nennen.Profimedia

5. Tom und Dick Van Arsdale

Van Arsdale? Noch nie gehört? Das liegt wahrscheinlich daran, dass Tom und Dick ihren Karrierehöhepunkt in den 1960er und 1970er Jahren feierten und damals zu den berühmtesten Brüdern im Basketball zählten. Dicks Trikot mit der Nummer fünf hängt bei den Phoenix Suns unter der Hallendecke. Tom hält einen eher traurigen NBA-Rekord: Er ist der Spieler mit den meisten Einsätzen, ohne es jemals in die Playoffs geschafft zu haben (929). 

4. Bernard und Albert King

Bernard King ist seit 2013 Teil der Basketball Hall of Fame und war in der Saison 1984-85 erfolgreichster Werfer der NBA (durchschnittlich 32,9 Punkte für die Knicks). Bruder Albert brachte es immerhin auf 534 Spiele in der besten Basketballliga der Welt.

Bernard (l.) und Albert King im Jahr 1983
Bernard (l.) und Albert King im Jahr 1983Profimedia

3. Dominique und Gerald Wilkins 

Dominique "Human Highlight Film" Wilkins ist eine NBA-Legende, seine Dunks sind bis heute unvergessen. Übersehen wird oft, dass auch sein Bruder Gerald eine beachtliche NBA-Karriere hinlegte: In 900 NBA-Partien erzielte der Flügelspieler im Schnitt 13 Punkte. 

2. Steph und Seth Curry

Vater Dell war bereits ein guter Schütze in der NBA. Doch sein Sohn Stephen hat ihn längst übertroffen. Er gilt als bester Werfer der NBA-Geschichte. Mittlerweile hat sich auch Bruder Seth einen respektablen Ruf erworben und sorgt derzeit bei den Brooklyn Nets für Gefahr von außen.

1. Pau und Marc Gasol

Das beste Brüderpaar der NBA-Geschichte kommt aus Spanien. Pau wurde mit den Lakers zweimal Meister (2009, 2010), Marc einmal mit den Toronto Raptors (2019). Zudem trugen die Gasols die spanische Nationalmannschaft zu mehreren Welt- und Europameistertiteln. Während Marc seine Karriere derzeit in Spanien ausklingen lässt, hat Pau letztes Jahr seine Basketballstiefel an den Nagel gehängt.

Marc und Pau Gasol waren Allstars und Meister in der NBA.
Marc und Pau Gasol waren Allstars und Meister in der NBA.Profimedia

Brüder der Zukunft

Juan und Willy Hernangomez

Bei der Europameisterschaft in diesem Jahr traten die Hernangomez-Brüder in die großen Fußstapfen der Gasols. Willy wurde zum MVP des Turniers gewählt, Juancho war bester Mann im Finale. Basketball-Fans kennen ihn auch unter dem Namen "Bo Cruz", seinem Filmnamen im Netflix-Streifen "Hustle" an der Seite von Adam Sandler.

Lonzo und LaMelo Ball

Die Ball-Brüder (inklusive LiAngelo) machten bereits als Jugendliche Schlagzeilen und wurden von Papa LaVar getrimmt. Aus den Internet-Helden sind mittlerweile mehr als solide Spieler geworden. LaMelo schaffte den Sprung ins Allstar-Team, Lonzo ist Starting Point Guard der Chicago Bulls (fällt allerdings die komplette Saison aus). Von den Balls werden wir in der Zukunft noch einiges hören. 

Franz und Moritz Wagner

Die Zukunft des deutschen Basketballs heißt Wagner. Moritz und Franz wuchsen im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg auf und durchliefen die komplette Nachwuchsabteilung ALBA Berlins. In der Christburger Straße in Berlin hängt ein Mural von Moritz an einer Häuserwand. Ein Porträt von Franz sollte bald folgen. 

Cody und Caleb Martin

Zum Start ihrer Karriere liefen die Zwillinge für die Charlotte Hornets auf und waren kaum auseinander zu halten. Gleiche Frisur, gleiches Trikot, ähnliche Spielweise. Cody ist immer noch in Charlotte, Caleb zockt mittlerweile bei den Miami Heat und stand in allen 29 Saisonspielen in der Starting Five. 

Kaum zu unterscheiden: Cody (l.) und Caleb Martin im Trikot der Charlotte Hornets
Kaum zu unterscheiden: Cody (l.) und Caleb Martin im Trikot der Charlotte HornetsProfimedia