Mehr

Erneutes Comeback: Marcel Hirscher kehrt auf die große Bühne zurück

Marcel Hirscher kehrt nach seinem Kreuzbandriss zurück
Marcel Hirscher kehrt nach seinem Kreuzbandriss zurückANNA SZILAGYI / EPA / Profimedia
Es hat sich zuletzt angedeutet, jetzt ist es perfekt: Marcel Hirscher feiert sein zweites Comeback und kehrt in den alpinen Ski-Weltcup zurück.

Gelingt das Comeback 2.0.? Marcel Hirscher wagt einen weiteren Anlauf und will es im Kampf um den alpinen Ski-Weltcup wieder wissen.

Das bestätigte der Salzburger Ski-Superstar auf Instagram.

Marcel Hirscher kehrt nach Kreuzbandriss zurück

"Jetzt könnt ihr es Comeback nennen", betitelte Hirscher ein Video auf der Social-Media-Plattform.

Bei seinem ersten Comeback verletzte sich Hirscher nach nur drei Rennen schwer am Kreuzband. Bis jetzt war unklar, wie es für den 36-Jährigen weitergeht.

Neue Regelung des FIS hilft

Eine wichtige Rolle bei Hirschers erneuter Rückkehr spielt eine neue Regelung des Skiweltverbands FIS. Diese erlaubt Athleten, die wie Hirscher in der letzten Saison eine Wild Card hatten, ein sogenanntes "Protected Ranking" zu nutzen – eine Art Sonderstatus, der normalerweise verletzten Sportlern vorbehalten ist.

Dadurch kann Hirscher seine Wild Card in die nächste Saison übertragen. Da er im vergangenen Winter theoretisch an bis zu 20 Rennen hätte teilnehmen dürfen, jedoch nach nur drei Starts wegen eines Kreuzbandrisses ausfiel, stehen ihm nun noch 17 mögliche Einsätze zur Verfügung.