2. Liga: Lautern beendet Negativserie — kleiner Dämpfer für Paderborn

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
2. Liga: Lautern beendet Negativserie — kleiner Dämpfer für Paderborn
Drei Torschützen auf einem Bild — von links nach rechts: Boyd, Kraus und Hercher
Drei Torschützen auf einem Bild — von links nach rechts: Boyd, Kraus und Hercher
Profimedia
Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge hat das Überraschungsteam der Saison wieder einen Sieg einfahren können. In der Tabelle liegt der 1. FC Kaiserslautern nun auf dem fünften Platzen, die Träume vom Durchmarsch in die Bundesliga bleiben intakt. Nürnberg gewann im Kellerduell gegen Sandhausen, der SC Paderborn konnte nicht den fünften Ligasieg in Serie einfahren — sondern spielte in Kiel Unentschieden.

1. FC Kaiserslautern vs. SpVgg Greuther Fürth 3:1

Mit nun 38 Zählern rückt der FCK wieder näher an die Aufstiegsplätze heran. Stürmer Terrance Boyd mit seinem elften Saisontor (22.), Philipp Hercher (66.) und Kevin Kraus (69.) trafen für die überlegenen Pfälzer. Die Franken (27 Punkte), bei denen Simon Asta bereits nach 29 Minuten Gelb-Rot sah, verpassten die Chance, sich weiter von den Abstiegsrängen zu distanzieren. Das zwischenzeitliche 1:1 gelang Branimir Hrgota (62.).

Die Gastgeber schrammten nur knapp an einem Traumstart vorbei, Flügelspieler Kenny Prince Redondo traf nach einem Fürther Stockfehler nur den Innenpfosten (4.). Drei Minuten später sorgte Ragnar Ache auf der Gegenseite per Distanzschuss für Gefahr.

Besser machte es wenig später Boyd nach einer gelungenen Kombination. In Unterzahl wehrte sich Fürth nach der Pause tapfer, doch Kaiserslautern konterte den Ausgleich eiskalt mit einem Doppelschlag.

1. FC Nürnberg vs. SV Sandhausen 1:0

Dieter Hecking hat das Duell der Trainerdebütanten mit Tomas Oral in der 2. Fußball-Bundesliga knapp für sich entschieden und dem Club somit Luft im Abstiegskampf verschafft.

Mit der Leistung zeigte sich Hecking nicht vollends, mit dem Ergebnis hingegen ganz und gar zufrieden
Profimedia

Kwadwo Duah besorgte den goldenen Treffer für den 1. FCN per Foulelfmeter (86.). Zuvor hatte der Sandhäuser Aleksandr Zhirov den Torschützen ungeschickt zu Fall gebracht. Hecking sah jedoch bei seinem Comeback 972 Tage nach seinem bislang letzten Spiel als Trainer - beim Hamburger SV ebenfalls gegen Sandhausen (1:5) - eine äußerst harmlose Vorstellung seiner Elf.

Vor 26.260 Zuschauern brachte er drei frische Kräfte und stellte auf ein 4-3-3-System um, das gegen den Ball zum 4-1-4-1 wurde. Auch Oral veränderte die Taktik, entschied sich für ein 4-1-3-2 und sogar sechs Neue.

Die Umbauten halfen Sandhausen mehr, die Gäste bestimmten die erste halbe Stunde. Hecking war früh gezwungen zu wechseln, Lukas Schleimer musste mit einer Knieprellung raus (22.).

Der FCN brauchte geschlagene 44 Minuten, um Gästetorwart Patrick Drewes durch einen Schuss von Jan Gyamerah erstmals zu prüfen. In der zweiten Hälfte vergab Duah (74.) zunächst die Chance zum Siegtreffer. Christian Kinsombi (78./84.) ließ die besten Gelegenheiten der Gäste aus.

Holstein Kiel vs. SC Paderborn 1:1

Der SC Paderborn hat die Chance verpasst, sich vorläufig auf den dritten Platz zu schieben. Die Ostwestfalen kamen bei Holstein Kiel nicht über ein Unentschieden hinaus. Mit 39 Punkten belegt der Ex-Bundesligist weiter den vierten Platz hinter dem 1. FC Heidenheim (40 Zähler). Die Süddeutschen gastieren am Sonntag (13:30 Uhr, live auf Sky) bei Erstliga-Absteiger Arminia Bielefeld.

Maximilian Rohr (31.) brachte die Gäste in Führung, doch Fabian Reese (66., Handelfmeter) sorgte für den verdienten Ausgleich der Schleswig-Holsteiner. Für den SCP ging eine Siegesserie von vier vollen Erfolgen in Serie zu Ende. Die Störche belegen mit 32 Punkten den siebten Tabellenplatz.

In der Anfangsphase stand SCP-Torwart Jannik Huth (14./17.) zweimal im Blickpunkt des Geschehens, denn die Kieler machten viel Druck und sorgten mit guten Kombinationen für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Trotz des Rückstands ließ sich Kiel aber nicht entmutigen und spielte weiter nach vorn. Erst in der zweiten Halbzeit belohnten sich die Gastgeber für ihren Aufwand.