2. Liga: Nürnberg gewinnt auch in der Liga - Paderborn dreht das Spiel in Hannover

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
2. Liga: Nürnberg gewinnt auch in der Liga - Paderborn dreht das Spiel in Hannover
Nürnberg feierte den ersten Ligasieg im neuen Jahr
Nürnberg feierte den ersten Ligasieg im neuen JahrProfimedia
Im Bayern-Derby traf Markus Weinzierl zum ersten Mal in seiner Trainerkarriere auf seinen Ex-Verein aus Regensburg. 148 Spiele hatte er für die Jahn gecoacht, Erbarmen gab es im Kellerduell aber keines. Enrico Valentini sorgte mit einem Gewaltschuss für den wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Auch Magdeburg feierte im Nordduell gegen Holstein Kiel einen vollen Erfolg. Ganze sieben Treffer fielen in Hannover. Ron-Robert Zieler hatte in seinem 300. Spiel für die 96er wenig Glück und kassierte vier Gegentreffer.

1.FC Nürnberg — SSV Jahn Regensburg 1:0

Der 1. FC Nürnberg hat das Kellerduell gegen Jahn Regensburg für sich entschieden und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga gesammelt. Der Club gab dem SSV Jahn mit 1:0 (0:0) das Nachsehen und schob sich zunächst auf den 13. Tabellenplatz nach vorn.

Der 33 Jahre alte Routinier Enrico Valentini (56.) erzielte das Siegtor für die Franken, die unter der Woche im Elfmeterschießen gegen den Zweitligakonkurrenten Fortuna Düsseldorf das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht hatten. Nach zwei Niederlagen konnten wieder drei Zähler eingefahren werden, während die Oberpfälzer schon seit sieben Partien auf einen Sieg warten und nun Tabellenletzter sind.

Bereits in der 34. Minute hatte Valentini schon die große Chance zur FCN-Führung, aber Regensburgs Tormann Jonas Urbig konnte parieren. Auch in dieser Partie wurde deutlich, warum beide Teams so große Probleme in dieser Saison haben. Speziell in der Offensive lief bei beiden Mannschaft nicht viel zusammen, Torchancen blieben Mangelware.

"Ich glaube, wir haben uns das erarbeitet und erkämpft. Es war kein schönes Spiel, das haben wir alle gesehen. Aber die Mannschaft hat Moral gezeigt, genauso wie am Mittwoch. Das war ein schweres Spiel, wir hatten viele Minuten in den Knochen. Umso schöner, dass es heute mit dem Sieg gekrönt wurde", so der Siegestorschütze Valentini nach dem Schlusspfiff bei Sky. 

Holstein Kiel — 1. FC Magdeburg 2:3

Aufsteiger 1. FC Magdeburg hat die Rote Laterne des Tabellenschlusslichts in der 2. Liga abgegeben. Patrick Erras (34.) erzielte das Führungstor für die Norddeutschen, die in den letzten vier Spielen nur einen dreifachen Punktgewinn gelandet hatten. Daniel Elfadli (45.) gelang der Ausgleich, der zu diesem Zeitpunkt glücklich zustande kam. Jann-Fiete Arp (55.) brachte den KSV Holstein mit 2:1 in Front. Herbert Bockhorn (70.) schaffte das 2:2 und Kwarteng machte sogar den Sieg perfekt.

Die Störche aus Kiel begannen viel elanvoller und zielstrebiger, Magdeburg agierte vorsichtig und zurückhaltend, war auf Torsicherung bedacht. FCM-Torwart Dominik Reimann (7.) musste bei der Doppelchance der Gastgeber frühzeitig gleich zweimal sein Können unter Beweis stellen. Auch in der 33. Minute war Reimann gegen Fabian Reese auf dem Posten.

Hannover 96 — SC Paderborn 3:4

Der SC Paderborn darf nach einem spektakulären Comeback weiter vom Aufstieg träumen. Die Ostwestfalen drehten am Samstag im vogelwilden Verfolgerduell bei Hannover 96 einen schnellen 0:2-Rückstand noch in ein 4:3 (2:2). Mit 35 Punkten rückte die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok vorübergehend auf Rang vier vor.

Cedric Teuchert (li.) erzielte einen blitzschnellen Doppelpack
Cedric Teuchert (li.) erzielte einen blitzschnellen DoppelpackProfimedia

Hannovers Torjäger Cedric Teuchert schoss die Hausherren per Doppelpack (2./4.) schnell in Führung. Die Paderborner waren aber keineswegs geschockt: Robert Leipertz (6.) brachte die Gäste schnell zurück ins Spiel, Florent Muslija (26., Foulelfmeter) glich wenig später aus. Im zweiten Durchgang machten Leipertz (55.) und Sirlord Conteh (71.) das Comeback perfekt. Maximilian Beier (83.) gelang noch das 3:4-Anschlusstor.