2. Liga: Magdeburg gelingt Last-Minute-Ausgleich - St. Pauli und HSV siegen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
2. Liga: Magdeburg gelingt Last-Minute-Ausgleich - St. Pauli und HSV siegen
Elfadli (#6) erzielte kurz vor Abpfiff den Ausgleich
Elfadli (#6) erzielte kurz vor Abpfiff den AusgleichProfimedia
Der Hamburger SV hält im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga Schritt mit Tabellenführer Darmstadt 98. Die Norddeutschen setzten sich zum Abschluss des 19. Spieltags in Überzahl mit 2:0 bei Hansa Rostock durch und wahrten den Zwei-Punkte-Rückstand auf den Spitzenreiter. In der fünften Minute der Nachspielzeit rettete Daniel Elfadli dem 1. FC Magdeburg beim 1:1 gegen den Karlsruher SC einen Punkt. Hannover 96 dagegen verliert den Aufstieg zunehmend aus den Augen. Nach der Heim-Niederlage zum Rückrundenauftakt gegen den 1. FC Kaiserslautern verloren die Niedersachsen 0:2 beim FC St. Pauli.

St. Pauli - Hannover 96 2:0

Vor 29.546 Zuschauern im ausverkauften Stadion am Millerntor ging es gleich in der Anfangsphase hoch her. Beim Heimdebüt des neuen Pauli-Trainers Fabian Hürzeler, der seine Premiere am vergangenen Spieltag beim 1. FC Nürnberg gewonnen hatte (1:0), vergaben beide Teams hochkarätige Chancen. Lukas Daschner staubte ab, nachdem Hannovers Torhüter Ron-Robert Zieler einen Distanzschuss nicht festhalten konnte.

Der Treffer von Connor Metcalfe zehn Minuten später wurde zunächst wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt, nach Studium der Videobilder zählte das Tor aber doch. Die Entscheidung war denkbar knapp.

Im zweiten Durchgang verwalteten die Hamburger den Vorsprung. Nach rund einer Stunde wurde es für Hannover mit zehn Mann noch schwieriger. Phil Neumann hatte wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen (61.).

"Die Basis wird immer die Null hinten sein", sagte des neue Pauli-Trainer Fabian Hürzeler nach Spielende bei Sky: "Wir versuchen, uns von Spiel zu Spiel zu steigern. Wir haben noch einige Potenziale (sic) in uns."

Hansa Rostock - Hamburger SV 0:2

Ludovit Reis (40.) traf nach einer wahren Billard-Einlage zur Führung, Winterzugang Andras Nemeth (90.+4) sicherte den dritten Ligasieg hintereinander. Der lange Zeit überlegene HSV musste in der zweiten Halbzeit noch einmal zittern, Hansa wurden zwei Treffer wegen Abseits aberkannt (68./70.). In der Schlussphase sah der Rostocker Damian Roßbach Gelb-Rot (80.).

Reis bejubelt das erzielte 1:0 gegen Rostock
Reis bejubelt das erzielte 1:0 gegen RostockProfimedia

Magdeburg - Karlsruher SC 1:1

Rechtsverteidiger Sebastian Jung erzielte bereits nach drei Minuten das 1:0 für die Gäste, die die Chance verpassten, erstmals seit Anfang Oktober wieder als Sieger vom Platz zu gehen.

Beflügelt von der frühen Führung waren die Gäste zu Beginn das aktivere Team, dem SCM fiel im Offensivspiel nicht viel ein. Ein Abschluss von KSC-Innenverteidiger Christoph Kobald wurde gerade noch geblockt (19.).

Beide Teams neutralisierten sich in der Folge, der KSC ließ viele gute Kontergelegenheiten in der zweiten Halbzeit ungenutzt. In der Schlussphase hatten die Magdeburger das Glück beim Ausgleichstor durch Daniel Elfadli auf ihrer Seite. Die Mannschaft von Trainer Christian Tietz profitierte von einem Tormannfehler, aus nur acht Minuten Entfernung hatte Elfadli leichtes Spiel. Direkt nach dem 1:1 pfiff Schiedsrichter Robin Braun die Partie ab. Der FCM bleibt trotzdem Tabellenletzter, der KSC ist Vierzehnter.