Auch Effenberg lobt Toni Kroos: "Schlüssel der Trendwende"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Auch Effenberg lobt Toni Kroos: "Schlüssel der Trendwende"
Stefan Effenberg.
Stefan Effenberg.AFP
Der jüngste Aufschwung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat für Stefan Effenberg in erster Linie mit Rückkehrer Toni Kroos zu tun.

"Die Rückkehr von Toni Kroos ist für mich einer der Schlüssel der gelungenen Trendwende der Nationalelf", schrieb Stefan Effenberg in seiner Kolumne für das Nachrichtenportal t-online.

"Anführer und Chef im Mittelfeld"

Mit Toni Kroos feierte die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann Siege in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1). "Vor allem, wenn es nicht läuft, braucht die Mannschaft einen Anker, an dem man sich festhalten kann, der aufrichtet, der Ruhe reinbringt, die Übersicht hat. Jemanden, der weiß, was zu tun ist. All das trifft auf Toni Kroos zu", so der Ex-Nationalspieler Effenberg, welcher Kroos als "Anführer und Chef im Mittelfeld" bezeichnete.

Zuvor hatte sich bereits Deutschlands Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus äußerst wohlwollend über den 34-Jährigen geäußert. Am Mittwoch berichteten mehrere Medien übereinstimmend, dass der Weltmeister von 2014 seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei Real Madrid verlängern möchte. Eine offizielle Verkündung ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Die Lobeshymnen auf Kroos nehmen kein Ende.
Die Lobeshymnen auf Kroos nehmen kein Ende.AFP