Auftakt für Doll, Preuß und Co.: Alle Infos zur Biathlon-WM in Nove Mesto

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Auftakt für Doll, Preuß und Co.: Alle Infos zur Biathlon-WM in Nove Mesto
Franziska Preuß ist eine Medaille bei der Weltmeisterschaft zuzutrauen.
Franziska Preuß ist eine Medaille bei der Weltmeisterschaft zuzutrauen.Profimedia
Am 7. Februar beginnt die Biathlon-WM im tschechischen Nove Mesto. Doch wer nimmt teil und wann sind die Wettbewerbe? Hier findet ihr alle Antworten.

Was steht an?

Die Biathleten treffen sich vom 7. bis 18. Februar zu ihrer Weltmeisterschaft in Nove Mesto. Beim Saisonhöhepunkt in der Vysocina Arena werden in zwölf Entscheidungen Medaillen vergeben, Weltcuppunkte gibt es keine. Die tschechische Wintersporthochburg war bereits 2013 WM-Ausrichter, los geht es am Mittwoch mit der Mixed-Staffel. Nach der Heim-WM in Oberhof im Vorjahr sind die kommenden Titelkämpfe bereits an Lenzerheide (Schweiz/2025) und Otepää (Estland/2027) vergeben.

Wer geht für den Deutschen Skiverband (DSV) an den Start?

In ersten Jahr nach dem Rücktritt von Anführerin Denise Herrmann-Wick sind bei den Frauen Franziska Preuß, Vanessa Voigt, Sophia Schneider, Janina Hettich-Walz sowie die Debütantinnen Selina Grotian und Johanna Puff nominiert. Benedikt Doll, Roman Rees, Johannes Kühn, Philipp Horn, Justus Strelow und Philipp Nawrath starten bei den Männern. David Zobel und Danilo Riethmüller schafften trotz erfüllter Norm nicht den Sprung in den Kader.

Wie stehen die Chancen der Deutschen?

Besser als zu Saisonbeginn erwartet, die deutschen Skijäger haben in jedem Wettkampf eine realistische Medaillenchance. Schon fünf Athleten und zwei Athletinnen standen in den Einzelrennen im Weltcup auf dem Podest, die Staffeln gehören ohnehin zum Favoritenkreis. Bei den Frauen ist vor allem Preuß in ihrem Comeback-Jahr ein Coup zuzutrauen, auch Voigt hat sich in der Spitze etabliert. Bei den Männern gewannen Doll, Nawrath und Rees in dieser Saison schon Rennen, der große Hoffnungsträger Doll kränkelt allerdings vor dem WM-Start etwas mit "Schnupfen".

Wie lief es bei den beiden vergangenen Großereignissen?

Herrmann-Wick rettete da jeweils die Bilanz. Bei Olympia 2022 in Peking holte sie Gold im Einzel und mit der Frauen-Staffel Bronze. In Oberhof hatte in Anlehnung an ihren Lieblingsschlager der Party-Zug keine Bremse. Neben Gold im Sprint und Silber in der Verfolgung holte Herrmann-Wick bei der Heim-WM Silber mit der Staffel. Für die Männer gewann zuletzt Arnd Peiffer bei der WM 2021 in Pokljuka mit Silber im Einzel eine Medaille.

Wer sind die Favoriten bei den Männern?

Die kommen aus nur einer Nation - und zwar Norwegen. Der über Jahre schier unschlagbare Johannes Thingnes Bö ist zwar immer noch die Nummer eins im Weltcup, hat aber etwas von seiner Dominanz eingebüßt. Sein Bruder Tarjei oder seine Teamkollegen Johannes Dale-Skjevdal, Vetle Sjaastad Christiansen und Sturla Holm Lägreid ärgern ihn mittlerweile regelmäßig. International können am ehesten Sebastian Samuelsson (Schweden) und ein gesunder Doll hoffen.

Wer macht bei den Frauen das Rennen?

Da ist das Feld deutlich offener. Die auch in der Saison schon starken Französinnen Justine Braisaz-Bouchet und Julia Simon sind normalerweise zum Großereignis auf den Punkt in Topform. Auch die Gesamtweltcupführende Ingrid Landmark Tandrevold (Norwegen), Lisa Vittozzi (Italien) oder die laufstarke Elvira Öberg (Schweden) haben gute Chancen. Preuß kann in dieser Liga ebenfalls mithalten.

Wer überträgt die WM?

Im Free-TV werden alle Rennen in der ARD, im ZDF und bei Eurosport übertragen. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender teilen sich die Biathlon-WM wie schon in den Jahren zuvor auf. Die ARD beginnt am 7. Februar. Das ZDF übernimmt ab dem 14. Februar.

Wann sind die Wettbewerbe?

Mittwoch, 7. Februar

17.20 Uhr: Mixed-Staffel (4x6 km)

Freitag, 9. Februar

17.20 Uhr: Sprint der Frauen (7,5 km)

Samstag, 10. Februar

17.05 Uhr: Sprint der Männer (10 km)

Sonntag, 11. Februar

14.30 Uhr: Verfolgung der Frauen (10 km)

17.05 Uhr: Verfolgung der Männer (12,5 km)

Benedikt Doll reist krank später an.
Benedikt Doll reist krank später an.Profimedia

Dienstag, 13. Februar

17.10 Uhr: Einzel der Frauen (15 km)

Mittwoch, 14. Februar

17.20 Uhr: Einzel der Männer (20 km)

Donnerstag, 15. Februar

18.00 Uhr: Single-Mixed-Staffel (4x3 + 1,5 km)

Samstag, 17. Februar

13.45 Uhr: Staffel der Frauen (4x6 km)

16.30 Uhr: Staffel der Männer (4x7,5 km)

Sonntag, 18. Februar

14.15 Uhr: Massenstart der Frauen (12,5 km)

16.30 Uhr: Massenstart der Männer (15 km)