Formel 1 GP Japan 2023: Red Bull wieder oben – Verstappen mit erster Suzuka-Bestzeit

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Formel 1 GP Japan: Red Bull wieder oben – Verstappen gewinnt Qualifying-Generalprobe
Aktualisiert
Formel 1 GP Japan: Dominator Max Verstappen meldet sich zurück - Bestzeit in allen freien Trainings.
Formel 1 GP Japan: Dominator Max Verstappen meldet sich zurück - Bestzeit in allen freien Trainings.AFP
Max Verstappen und Red Bull haben nach dem Ausrutscher in Singapur wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Der Formel-1-Weltmeister war auch im dritten freien Training zum Großen Preis von Japan der Schnellste und geht als Favorit ins Qualifying (8.00 MESZ/Sky).

Verstappen distanzierte die McLaren-Piloten Lando Norris (England) und Oscar Piastri (Australien) um jeweils etwas mehr als zwei Zehntelsekunden. Dahinter folgten bereits mit einigem Abstand sein Teamkollege Sergio Perez und die Ferraris von Charles Leclerc und Singapur-Sieger Carlos Sainz, der bereits mehr als acht Zehntel hinter dem Niederländer lag. Der gebürtige Emmericher Nico Hülkenberg belegte im Haas Rang 15.

Verstappen hatte das verkorkste Singapur-Wochenende, bei dem er im Qualifying sensationell die Top Ten verpasst hatte und im Rennen zumindest noch Fünfter wurde, zügig abgehakt. "Das berührt mich nicht wirklich. Wir haben nicht gut performt, andere haben einen besseren Job als wir gemacht", sagte der Niederländer in Suzuka. Sei Ziel in Japan sei "natürlich" der Sieg.

Red Bull, das die ersten 14 Rennen der Saison bis zum Lauf auf dem engen Stadtkurs in Singapur gewann, kann am Sonntag (7.00 Uhr MESZ/Sky) und damit bereits im siebtletzten Grand Prix des Jahres zum insgesamt sechsten Mal die Konstrukteurs-WM perfekt machen. Red Bull muss hierzu mindestens einen Punkt mehr ergattern als der erste Verfolger Mercedes, der im dritten freien Training nur die Ränge sieben und acht erreichte, und darf maximal 23 Zähler auf den WM-Dritten Ferrari einbüßen.

Verstappen hat in der Fahrerwertung 151 Punkte Vorsprung auf seinen Teamkollegen Sergio Perez, seinen dritten Titel in Folge kann der 25-Jährige auch bei idealem Verlauf in Suzuka frühestens beim folgenden Grand Prix am 8. Oktober in Losail/Katar feiern.

Wenn Ihr mehr über die Besonderheiten der Rennstrecke in Suzuka erfahren wollt, können wir mit unserer Streckenanalyse zum Suzuka International Racing Course abhilfe schaffen.