NBA Round-up: Dennis Schröder siegt mit Toronto Raptors

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
NBA Round-up: Schröder führt Raptors zurück in die Erfolgspur - Lakers gewinnen Stadtduell
NBA Round-up: Weltmeister Dennis Schröder hat die Toronto Raptors in der mit einer starken Leistung zurück in die Erfolgsspur geführt.
NBA Round-up: Weltmeister Dennis Schröder hat die Toronto Raptors in der mit einer starken Leistung zurück in die Erfolgsspur geführt.AFP
Zweiter Sieg im fünften Spiel: Weltmeister Dennis Schröder hat die Toronto Raptors in der NBA mit einer starken Leistung zurück in die Erfolgsspur geführt. Maxi Kleber feierte mit den Dallas Mavericks unterdesen ein 114:105 gegen die Chicago Bulls. Während Isaiah Hartenstein mit den New York Knicks leer ausging. Lakers gewinnen im Stadtduell in der Overtime.

Nach zuvor drei Niederlagen in Serie landeten die Toronto Raptors in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga einen 130:111-Kantersieg gegen die Milwaukee Bucks, der deutsche Nationalmannschaftkapitän erzielte mit 24 Punkten und 11 Assists ein Double-Double.

Dennis Schröder mit Saisonbestleistung

Den Grundstein zum überraschend deutlichen Erfolg legten die Raptors mit einer fulminanten ersten Hälfte, nach der Toronto mit 66:44 führte. Bester Werfer der Gastgeber war Pascal Siakam mit 26 Punkten. Für Milwaukee um die Superstars Giannis Antetokounmpo (16 Punkte) und Damian Lillard (15) war es die zweite Saisonniederlage. "Wir brauchen Tage wie diesen, um zu erkennen, dass wir besser werden müssen", sagte Antetokounmpo. "So weit sind wir noch nicht. Wir müssen weiter als Team zusammenkommen."

Die Raptors erzielten einen Saisonrekord an Punkten und übertrafen zum ersten Mal die 100-Punkte-Marke in der regulären Spielzeit. Torontos 35 Assists waren ebenfalls ein Spitzenwert in der noch jungen Saison. Dazu kamen die Raptors auf starke 50 Rebounds, während Milwaukee gerade einmal 29 verbuchte.

Zum Match-Center: Milwaukee Bucks vs. Toronto Raptors

Maxi Kleber siegt mit Mavericks

Maxi Kleber feierte mit den Dallas Mavericks unterdesen ein 114:105 gegen die Chicago Bulls - und damit den vierten Sieg im vierten Spiel. Luka Doncic blieb diesmal mit 18 Zählern verhältnismäßig blass. Kleber verbuchte in seinen vier Minuten Spielzeit keinen Punkt.

Grant Williams stellte mit 25 Punkten und sieben 3-Punkt-Würfen eine neue Bestmarke auf. Tim Hardaway Jr. steuerte 24 Punkte und sieben 3-Punkte-Würfe für Dallas bei. Die Mavs lagen 4:08 Minuten vor Schluss noch äußerst knapp mit 99:98 in Führung. In der Folge entschieden sie die Partie mit einem 10:2-Lauf.

Luka Doncic – der vor dem Spiel mit einem 39-Punkte-Durchschnitt die NBA anführte – erzielte 18 Punkte und 10 Rebounds. Kyrie Irving verpasste sein zweites Spiel in Folge wegen einer Verstauchung des linken Fußes.

Bei Chicago hielt Zach LaVine mit 22 erzielten Punkten, davon fünf in der zweiten Halbzeit, wacker dagegen. Nikola Vucevic kam auf 21 Punkte und 20 Rebounds (Saisonrekord).

Die Mavericks und die Boston Celtics sind nun die einzigen ungeschlagenen Teams in der NBA.

Zum Match-Center:  Dallas Mavericks vs. Chicago Bulls

Hartenstein unterliegt mit Knicks gegen Cavaliers

Isaiah Hartenstein ging mit den New York Knicks leer aus. Der 25-Jährige unterlag mit seinem Team 89:95 gegen die Cleveland Cavaliers und blieb in 16 Minuten ohne Punkt, sammelte aber sechs Rebounds. Die Knicks stehen nach fünf Partien nun bei zwei Siegen und drei Niederlagen.

New York musste ohne RJ Barrett auskommen, der mit einem schmerzenden linken Knie ausfiel. Julius Randle erwischte einen gebrauchten Tag. Er kam auf sechs Punkte bei einer Trefferquote von 3:15 aus dem Feld und 0:6 aus der Distanz.

"Ihre Verteidigung war hart. Es war ein Defensivspiel", sagte Knicks-Trainer Tom Thibodeau. "Wir brauchten mehr einfache Körbe und die haben wir nicht bekommen. Man muss einen Weg finden, um zu gewinnen. Das ist die Quintessenz."

Die Cavaliers dagegen beenden mit dem Sieg eine 3-Spiele-Pleite. Mitchell überragte mit 30 Punkten. Aber auch Caris LeVert machte ein klasse Spiel und erzielte 19 Punkte. Eric Mobley fügte 14 Punkte für Cleveland hinzu, die erneut auf die verletzten Starter Darius Garland (Oberschenkelzerrung), Center Jarrett Allen (Knöchelprellung) und Backup Guard Ty Jerome (verstauchter Knöchel) verzichten mussten.

Zum Match-Center: New York Knicks vs. Cleveland Cavaliers

Lakers gewinnen Stadt-Krimi in der Overtime

Die Los Angeles Lakers beendeten am Mittwochabend mit einem 130:125-Sieg gegen die Los Angeles Clippers eine elf Spiele andauernde Niederlagenserie.

LeBron James ließ es sich nicht nehmen dem Spiel gegen den Stadtrivalen seinen Stempel aufzudrücken. Er erzielte 35 Punkte und 11 Rebounds. D'Angelo Russell mit 27 Punkten und Anthony Davis ebenfalls mit 27 Punkten und 10 Rebounds sorgten für den ersten Sieg der Lakers gegen den Lokalrivalen seit Juli 2020 in der Florida Bubble. Der 17-malige NBA-Champion Lakers hatte die Clippers seit Weihnachten 2016 nicht mehr auf deren Heimplatz in der gemeinsamen Arena geschlagen und dabei elf Mal in Folge verloren.

Während James Harden in Straßenkleidung auf der Bank der Clippers zuschaute, wehrte sich Kawhi Leonard mit 38 Punkten gegen die zweite Niederlage in der noch jungen Saison. Paul George erzielte 20 seiner 35 Punkte im vierten Viertel – davon acht in der Schlussminute – bevor er 30 Sekunden vor Ende der Verlängerung mit einem Foul ausschied. "Wir haben hart gespielt", sagte Clippers-Trainer Tyronn Lue. "Wir haben nur manchmal nicht clever gespielt."

Zum Match-Center: Los Angeles Lakers vs. Los Angeles Clippers

Daniel Theis erneut nur Zuschauer

Daniel Theis war derweil auch im vierten Spiel der Indiana Pacers nur Zuschauer. Bei den noch ungeschlagenen Boston Celtics (4:0) setzte es für die Pacers eine 104:155-Klatsche, bei der Trainer Rick Carlisle erneut nicht auf den deutschen Weltmeister zurückgriff. Ein Wechsel des Deutschen scheint kurz bevorzustehen.

Für die Pacers war es nach zwei Siegen zum Start die zweite Niederlage hintereinander.

Zum Match-Center: Boston Celtics vs. Indiana Pacers

Die weiteren Ergebnisse:

Detroit Pistons 101:110 Portland Trail Blazers

Atlanta Hawks 130:121 Washington Wizards

Oklahoma City Thunder 106:110 New Orleans Pelicans

Miami Heat 105:109 Brooklyn Nets

Minnesota Timberwolves 110:89 Denver Nuggets

Houston Rockets 128:119 Charlotte Hornets

Utah Jazz 133:109 Memphis Grizzlies

Golden State Warriors 102:101 Sacramento Kings