NBA Round-up: Sieg für Schröders Lakers – Diskussionen bei Kleber-Niederlage der Mavericks

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
NBA Round-up: Sieg für Schröders Lakers – Diskussionen bei Kleber-Niederlage der Mavericks
Angetrieben von zahlreichen serbischen Fans führte Nikola Jokic seine Denver Nuggets zum Sieg.
Angetrieben von zahlreichen serbischen Fans führte Nikola Jokic seine Denver Nuggets zum Sieg.Profimedia
Während Nationalmannschaftskapitän Schröder mit dem Rekordmeister gegen die Phoenix Suns mit 122:111 gewann und weiter auf den direkten Play-off-Einzug in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA hoffen darf, verloren Klebers Mavs höchst unglücklich gegen die Golden State Warriors. Antetokounmpos großer Abend verhalf den Bucks zu einem 130:94-Sieg gegen die Spurs und festigten damit die Tabellenführung in der Eastern Conference – auch die Nuggets bleiben im Westen weiter Spitze.

Washington Wizards vs Denver Nuggets 108:104

Der Tabellenführer der Western Conference, die Denver Nuggets, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten dank des überragendem Jokic die Wizards mit 118:104.

Nikola Jokic erzielte 31 Punkte und 12 Rebounds, während die am Mittwochabend stark unterbesetzten Washington Wizards versuchten mit stumpfen Waffen gegenzuhalten. Auch das Kollektiv funktionierte bei den Nuggets. Michael Porter Jr. steuerte 21 Punkte bei und Jamal Murray erzielte 17 Punkte für Denver, die in der Western Conference weiter führend sind. Murray, der zur Halbzeit mit zwei Punkten zurücklag, gehörte zu denjenigen, die emotionale Worte für die Nuggets fanden.

"Das haben wir gebraucht", sagte Jokic über Murrays Worte. "Und wir wissen, was wir zu tun hatten. Denn die Postseason wird sehr kurz werden, wenn wir so spielen wie in der ersten Halbzeit."

Auf Seiten von Washington wusste Kristaps Porzingis zu überzeugen. Er erzielte 25 Punkte für die Wizards, die ohne den dreimaligen All-Star-Guard Bradley Beal antraten, der sich am linken Knie verletzt hatte. Deni Avdija steuerte zudem 16 Punkte für Washington bei, die trotzdem ihre vierte Niederlage in Folge kassierten. Washington ging als 12. im Osten und mit 2 1/2 Spielen Rückstand auf Chicago ins Spiel um den letzten Play-In-Platz. Bei der 122:112-Niederlage in Orlando am Dienstag hatte Beal 31 Minuten gespielt und 16 Punkte erzielt. Auch Forward Kyle Kuzma (rechter Knöchel) verpasste zum zweiten Mal in Folge den Start.

"Es ist natürlich frustrierend, aber wir können die Umstände nicht kontrollieren", sagte Wizards-Coach Wes Unseld Jr. "Es geht eher darum, wie wir auf die Umstände reagieren. Das ist für mich viel wichtiger. Es ist ein Hinweis darauf, wer wir kollektiv und individuell sind."

Keines der beiden Teams führte vor der Halbzeit mit mehr als sechs Punkten. Denver baute seinen Vorsprung auf 21 Punkte erst Ende des dritten Viertels aus. Die Nuggets trafen zu Beginn des Viertels ihre ersten vier Würfe und beendeten es mit einem 8:0-Lauf, der durch einen Dunk von Bruce Brown und einen Eckdreier von Jeff Green 0,3 Sekunden vor Schluss eingeleitet wurde.

Die Nuggets beendeten die Saison mit 8-7 Auswärtsspielen gegen Teams aus der Eastern Conference und verbesserten sich damit insgesamt auf 19-18 Auswärtsspiele. Jokic hatte sieben Assists und verpasste damit sein 29. Triple-Double in dieser Saison um nur drei Zähler. Murray kam auf acht Assists und sechs Rebounds.

Bei den Wizards war bezeichnend, dass sie nur 4 von 26 Würfen (15,4 %) trafen. Jordan Goodwin erzielte 12 Punkte und war der einzige andere Spieler aus Washington, der zweistellig punktete. Beal verpasste sein 23. Saisonspiel und sein erstes seit der Heimniederlage gegen Cleveland am 6. Februar. Trainer Wes Unseld Jr. sagte vor dem Spiel, dass Beal einsatzbereit sei. EIN HAUCH VON ZUHAUSE

Doch am Mittwoch fühlten sich zwei Nuggets etwas mehr wie zu Hause. Green traf zwei seiner drei 3-Punkte-Versuche und erzielte 11 Punkte im selben Gebäude, in dem er früher für die Georgetown Hoyas spielte. Jokic wurde von zahlreichen serbischen Fans unterstützt, und die Wizards hatten in der Halbzeit sogar Volkstänzer aus seinem Heimatland zu Gast. "Ich meine, ich liebe es", sagte Jokic. "Ich sage immer, die serbischen Fans sind wahrscheinlich die besten Fans der Welt. Unsere Sprache, unsere Energie, unsere Fahnen. Ich liebe es."

Memphis Grizzlies vs Houston Rockets 130:125

Ärgster Verfolger der Denver Nuggets bleiben die Memphis Grizzlies durch einen knappen Erfolg gegen die Houston Rockets. Seine Rückkehr auf den Court feierte unterdessen Ja Morant. Der Point Guard der Memphis Grizzlies, der am 4. März in einem Live-Video auf Instagram mit einer Waffe herumgefuchtelt hatte und daraufhin acht Spiele gesperrt worden war, gewann mit seinem Team 130:125 gegen die Houston Rockets. Morant kam auf 17 Punkte, vier Rebounds und fünf Assists.

"Vor dem Spiel habe ich etwas meditiert, um meine Nervosität und Emotionen zu lindern", sagte Morant: "Als ich auf das Feld kam und nur sah, wie die Fans auf meine Rückkehr reagierten, bedeutete mir das viel, ich fühlte mich innerlich gut. Ich kann es nicht in Worte fassen."

Memphis bleibt mit dem Erfolg auf dem zweiten Platz im Westen.

Milwaukee Bucks vs San Antonio Spurs 130:94

Der überragende Giannis Antetokounmpo erzielte nicht "nur" 31 Punkte, sondern kam auch auf 14 Rebounds in nur 24 Minuten, als die in der NBA führenden Milwaukee Bucks am Mittwochabend einen 130:94-Sieg über die San Antonio Spurs einfuhren.

Die Bucks bauten damit ihren Vorsprung in der Eastern Conference gegenüber den Boston Celtics aus und bereiten sich nun auf eine vier Spiele umfassende Auswärtstour vor, bei der sie am Samstag auf die in der Western Conference führenden Denver Nuggets treffen werden.

"Ich habe in meiner Karriere noch nie an die Setzliste geglaubt, aber jetzt sind wir die Nummer 1, das sollten wir einfach hinnehmen", sagte Antetokounmpo. "Wir sollten einfach weiter gute Gewohnheiten aufbauen, es annehmen und vielleicht hilft es uns in einem Playoff-Lauf."

Antetokounmpo ruhte sich das gesamte vierte Viertel über aus und sah zu, wie die Bucks ihrem höchsten Saisonsieg den letzten Schliff gaben.

Auch Bobby Portis und Khris Middleton machten eine gute Partie und steuerten jeweils 19 Punkte für die Bucks bei, die nie in Rückstand gerieten. Middleton gab außerdem 10 Assists, während Portis 10 Rebounds holte.

San Antonio spielte die zweite Nacht in Folge und musste zum zweiten Mal in Folge auf seinen Topscorer Keldon Johnson verzichten, der sich eine Nackenzerrung zugezogen hatte. Die Spurs mussten auch auf ihren Stammspieler Tre Jones verzichten, der mit einem wunden linken Fuß ausfiel, nachdem er am Dienstag bei der 119:84-Niederlage in New Orleans gespielt hatte.

Nach einem Rückstand von 13 Punkten im ersten Viertel kam San Antonio im zweiten Durchgang mehrmals bis auf zwei Punkte heran. Doch nachdem Keita Bates-Diop mit einem Dreipunktspiel die Führung von Milwaukee 2:41 vor Ende des zweiten Viertels auf 51:49 verkürzt hatte, zogen die Bucks bis zum Ende der ersten Halbzeit auf 15:2 davon.

In dieser Phase gelangen Antetokounmpo zwei Dunks hintereinander, der erste nach einem Putback, der zweite nach einem Alley-Oop von Middleton. Milwaukee beendete den Lauf mit 3-Punkt-Würfen von Pat Connaughton und Joe Ingles, der mit seinem Wurf aus der Ecke vor der Bank der Bucks den Buzzer schlug. In der zweiten Halbzeit legten die Bucks dann noch einmal nach und machten den Sieg klar.

Dallas Mavericks vs Golden State Warriors 125:127

Die Dallas Mavericks verloren höchst unglücklich mit 125:127 gegen die Golden State Warriors. Vor den Augen von NBA-Ikone Dirk Nowitzki hatten die Schiedsrichter mit einem missverständlichen Pfiff für Diskussionen und reichlich Wirbel gesorgt. Die Dallas-Profis gingen kurz vor Ende des dritten Viertels davon aus, den Ball zugesprochen bekommen zu haben. Sie stellten sich nach einem Timeout auf der falschen Seite des Feldes auf - und die Warriors konnten auf der anderen Seite ungehindert einen Korb erzielen. "Der schlimmste Non-Call-Fehler in der Geschichte der NBA", schimpfte Mavs-Besitzer Mark Cuban hinterher bei Twitter.

Auch 30 Punkte von Luka Doncic reichten Dallas am Ende nicht mehr zum Sieg. Kleber erzielte magere vier Punkte. Die Mavericks liegen damit im Westen bei 36 Siegen und 37 Niederlagen auf dem neunten Platz. Sechster, und damit auf jener Position, der noch den direkten Einzug in die Play-offs garantiert, ist mit nun 38 Erfolgen ausgerechnet Golden State.

Los Angeles Lakers vs Phoenix Suns 122:111

Los Angeles hat seine Hoffnungen auf die Playoffs durch die Niederlagen gegen Houston und Dallas in der vergangenen Woche gefährdet, hat sich aber durch den zweiten aufeinanderfolgenden Sieg wieder auf den zehnten Platz in der Western Conference vorgekämpft. In der Nacht zu Donnerstag reichte es für die Los Angeles Lakers gegen die Phoenix Suns zu einem gleichermaßen knappen wie auch wichtigen Sieg.

Einer der Besten Spieler bei den Lakers war der deutsche Nationalspieler Dennis Schröder.

Beim 122:111-Erfolg gegen die Phoenix Suns wurde der deutsche Nationalspieler Dennis Schröder mit 13 Punkten zwar diesmal nicht als bester Werfer seines Teams ausgezeichnet. Aber der Braunschweiger trug mit einer guten Übersicht und Ballsicherheit maßgeblich zum ersten Erfolg der Lakers nach zuletzt drei Niederlagen bei.

Auffällig: Die Lakers trafen überragende 46 Freiwürfe. Im Vergleich zu den 20 der Suns und übertrafen Phoenix um 21 Punkte an der Linie.

Die Lakers sind nun Zehnter und wären damit gerade noch so für die Pre-Play-offs qualifiziert.

Die weiteren Ergebnisse:

Miami Heat vs New York Knicks 127:120

Chicago Bulls vs Philadelphia 76ers 91:116

Toronto Raptors vs Indiana Pacers 114:118

Minnesota Timberwolves vs Atlanta Hawks 125:124

Utah Jazz vs Portland Trail Blazers 115:127