Biathlon: Damen-Staffel sichert sich Platz zwei - Norwegen siegt in Ruhpolding

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Biathlon: Damen-Staffel sichert sich Platz zwei - Norwegen siegt in Ruhpolding
Die deutsche Staffel lief auf Platz 2 und musste sich nur den Norwegerinnen geschlagen geben.
Die deutsche Staffel lief auf Platz 2 und musste sich nur den Norwegerinnen geschlagen geben.
Profimedia
Bei der Damenstaffel der Biathletinnen in Ruhpolding haben die deutschen Frauen den 2. Platz erreicht. Am Ende musste sich das Quartett nur den Norwegerinnen geschlagen geben. Das Podest komplettierten die vier Läuferinnen aus Italien.

Beim Biathlon-Heim-Weltcup in Ruhpolding wollten die deutschen Damen es der Männerstaffel gleichtun und einen Podestplatz anvisieren. Das deutsche Quartett begann mit Startläuferin Anna Weidel, fiel jedoch nach der ersten Schießeinlage aufgrund von drei Nachladern auf den zehnten Platz zurück. Auf der Strecke konnte die 26-jährige keine Zeit aufholen und übergab auf Rang 12 an Vanessa Voigt. Beim ersten Wechsel führte die Schweizer Staffel, Deutschland lag mehr als eine Minute dahinter.

Voigt konnte mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen und ordentlicher Laufleistung bis auf Rang 4 vorstoßen. Die Fans haben sie auf der Strecke getragen, ließ Voigt wissen. Ganz vorne hatten die Französinnen vor Norwegen die Führung übernommen und so übergab Voigt mit 57 Sekunden Rückstand auf Platz 4 liegend an Sophia Schneider

Schneider hatte bei beiden Schießeinlagen Probleme und benötigte insgesamt vier Nachlader. An der Spitze kam es derweil zu einem Führungswechsel: Marte Olsbu Roeiseland übernahm für Norwegen die Führung. Frankreich hatte mehrfach am Schießstand gepatzt und fiel zurück. Sophia Schneider ging so als Fünfte aus dem zweiten Schießen hervor, ihre sehr starke Laufform spülte sie allerdings nach vorne und so übergab sie als Dritte - 10 Sekunden hinter den Italienerinnen - an Denise Herrmann-Wick.

Herrmann-Wick knüpfte nahtlos an die Laufleistung ihrer Vorgängerin an und überholte schnell Italiens Schlussläuferin Dorothea Wierer. Durch einen Schießfehler fiel Herrmann-Wick wieder hinter der Italienerin zurück, schloss aber auf der Strecke schnell wieder auf.  

Ingrid Landmark Tandrevold zog als Schlussläuferin Norwegens einsam ihre Runden an der Spitze des Feldes. So sollte das letzte Schießen des Tages die Entscheidung um den zweiten Platz bringen. Herrmann-Wick und Wierer benötigten im Gleichschritt einen Nachlader. Auf der Loipe demonstrierte Herrmann-Wick ihre starke Laufform, ließ Dorothea Wierer hinter sich und sicherte den deutschen Damen den zweiten Platz.

Italien komplettierte schließlich das Podest hinter den Norwegerinnen und den Deutschen.

Gute Vorzeichen also für die anstehende Weltmeisterschaft in Oberhof: "Mit uns ist zu rechnen", kündigte Voigt an.