Biathlon-WM: Historische Norweger-Sieg im Single-Mixed - DSV-Duo enttäuscht

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Biathlon-WM: Historische Norweger-Sieg im Single-Mixed - DSV-Duo enttäuscht
Aktualisiert
Gold für Norwegen: Marte Olsbu Röiseland (l.) und Johannes Thingnes Bö waren im Single-Mixed das Maß aller Dinge.
Gold für Norwegen: Marte Olsbu Röiseland (l.) und Johannes Thingnes Bö waren im Single-Mixed das Maß aller Dinge.
Profimedia
Historische Rekorde für Marte Olsbu Röiseland und Johannes Thingnes Bö, keine Medaille für das deutsche Biathlon-Team: Sophia Schneider und Philipp Nawrath haben bei der Heim-WM in Oberhof in der Single-Mixed-Staffel das Podest klar verpasst und nur einen enttäuschenden sechsten Rang belegt. Weltmeister wurde Norwegen mit Röiseland und Überflieger Bö.

Das Duo lag nach acht Schießeinlagen trotz einer Strafrunde und sechs Nachladern 13,8 Sekunden vor den überraschend starken Österreichern (0+6) mit Lisa Hauser und David Komatz sowie vor Italien (+51,0/2+9) mit Lisa Vittozzi und Tommaso Giacomel.

Das DSV-Duo leistete sich im Rennen über 4x3 + 1,5 km eine Strafrunde und 12 Nachlader und hatte 1:30,7 Minuten Rückstand. Denise Herrmann-Wick hatte wegen der hohen Belastung mit Blick auf die Staffel am Samstag und den Massenstart am Sonntag auf einen Start verzichtet. Die bisher einzige deutsche Medaille im Single Mixed hatten bislang Franziska Preuß und Erik Lesser 2020 in Antholz mit Silber geholt.

Für Röiseland war es der 13. WM-Titel. Sie übernahm damit den Rekord von Magdalena Neuner. fuhr als erster Mann bei einer WM seinen fünften Sieg ein. Bei den Frauen halten Laura Dahlmeier (2017) und Röiseland (2020) mit eben jenen fünfmal Gold die Bestmarken. Viermal Gold bei einer WM hatten Ole Einar Björndalen (2005) und Martin Fourcade (2016) gewonnen.

Marte Olsbu Röiseland und Johannes Thingnes Bö nach dem Zieleinlauf.
Profimedia

"Ich habe nicht viel darüber nachgedacht. Ich habe es erst bei den Interviews gehört", sagte Röiseland nach dem Rennen: "Ich bin sehr glücklich. Magdalena Neuner war eine großartige Biathletin. Sie abzulösen ist fantastisch."