Brasilien statt Norwegen: Slalom-Ass Lucas Braathen gibt Comeback

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Brasilien statt Norwegen: Slalom-Ass Lucas Braathen gibt Comeback
Brasilien statt : Slalom-Ass Braathen gibt Comeback
Brasilien statt : Slalom-Ass Braathen gibt ComebackProfimedia
Slalom-Ass Lucas Braathen gibt sein Comeback als Skirennläufer - allerdings nicht für Norwegen, sondern für Brasilien.

"Ich spüre Freude und Liebe. Es bedeutet mir viel, Brasilien und mein Land in einer neuen Sportart zu repräsentieren, das ist für mich etwas sehr Großes", sagte der 23-Jährige dem brasilianischen Medienunternehmen Globo.

Der Sohn eines Norwegers und einer Brasilianerin, mit vollem Namen Lucas Pinheiro Braathen, war im vergangenen Oktober im Streit mit dem norwegischen Verband unter Tränen zurückgetreten.

Kleine Kristallkugel bereits im Trophäenschrank

Braathen gilt als einer der talentiertesten Torläufer der Szene und hat bereits fünf Weltcup-Siege auf dem Konto, darunter die Klassiker in Wengen 2022 und Adelboden 2023 (beide Schweiz). In der vergangenen Saison gewann er den Slalom-Weltcup.

"Das Wichtigste für mich ist ist es, die brasilianische Kultur, das Tänzerische und die Gefühle in den Sport zu bringen", sagte Braathen. Er wolle dem Skizirkus zeigen, "dass du anders sein kannst und trotzdem einer der Besten. Ich will zeigen, dass der Sport für alle ist."