Bundesliga: Dortmund gegen Köln mit vollem Fokus auf die Meisterschaft

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga: Dortmund gegen Köln mit vollem Fokus auf die Meisterschaft
Bundesliga: Dortmund gegen Köln mit vollem Fokus auf die Meisterschaft
Bundesliga: Dortmund gegen Köln mit vollem Fokus auf die MeisterschaftProfimedia
Ein Unentschieden im Derby, das sich wie eine Niederlage anfühlte, das Champions League-Aus und einen Haufen Ausfälle - Dortmund steht mit dem Rücken zur Wand. Ausgerechnet dann geht es gegen den 1. FC Köln für die es noch um einiges schlechter läuft. Die Geißböcke werden gegen den BVB gewillt sein, sich mit Allem reinzuhängen, besonders mit dem Hinrunden-Sieg im Hinterkopf.

Steffen Baumgart ist im Nachhinein kein Fan mehr vom Kölner Karneval, zumindest hinsichtlich dessen, was es mit seiner Mannschaft gemacht hat: "Ich habe jetzt meine Erfahrungen mit dem Karneval gemacht, und ich kann abschließend sagen: Das hat uns nicht gutgetan." Nachdem die Mannschaft ausgelassen an der "Fünften Jahreszeit" teilgenommen hatte, kam eine Erkältungswelle über die Mannschaft und ein Leistungseinbruch sondergleichen. Während der FC zu Beginn des neuen Jahres noch 9 Punkte aus 5 Pflichtspielen holte, darunter ein 7:1 gegen Bremen und ein Unentschieden gegen den FC Bayern, gewannen sie nach den Karnevals-Festivitäten kein einziges Spiel. Vor mindestens 8500 eigenen Fans in Dortmund soll dann endlich die Trendwende für Baumgarts Jungs kommen und das zum eventuell besten psychologischen Zeitpunkt.

Fataler Patzer im Meisterschaftsrennen?

Auf das bittere Ausscheiden im Rückspiel gegen Chelsea folgte ein Unentschieden im Derby gegen Schalke. Nach 8 Liga-Siegen in Folge war es gerade der Erzrivale aus Gelsenkirchen, der einen 9. Triumph zu verhindern wusste. Mit 19:10 Schüssen in zwei sehr dominanten Halbzeiten kamen die Dortmunder nicht zur Entscheidung und kassierten nach doppelter Führung zweimal den Ausgleich. Den Schlusspunkt setzte Kenan Karamans Ausgleich zum 2:2, was das bittere Endresultat aus Sicht der Schwarz-Gelben darstellte. Damit liegen die Borussen nun 2 Punkte hinter dem FC Bayern München in der Bundesliga-Tabelle und bringen sich vor dem nahenden Duell um den Titel in eine unbequeme Situation.

Die Kölner hingegen müssen aufpassen, dass sie nicht komplett unter die Gleise geraten. Mit 27 Punkten haben sie nur 7 Punkte Abstand zum Relegationsplatz. Die Konkurrenz in Form von Augsburg, Bochum, Hertha, Stuttgart und Schalke schläft nicht. Bis auf den FCA konnten sie alle am vergangenen Spieltag Punkte holen und damit näher an Köln heranrücken. Für beide Teams ist also in diesem Duell klar - Ein Sieg muss her und demnach offensiv sollte sich auch die Spielweise darstellen. In diesem Fall fehlen dem BVB zwar nach wie vor Brandt und Emre Can (Gelb), jedoch sollten die Borussen hier trotzdem weitaus mehr Power im Angriff entwickeln können. Denn die Gäste befinden sich aktuell in einer Tor-Krise. In den letzten 4 Partien konnten sie keinen einzigen Treffer erzielen, auch gegen Bochum wurden sie trotz des Debüts von Davie Selke nicht erlöst.

Wiedersehen mit alten Bekannten

Trotzdem kommen viele Geschichten zusammen, die den Geißböcken Mut machen werden. Es ist beispielsweise die Rückkehr von Steffen Tigges. Das Wiedersehen mit der alten Wirkungsstätte kommentiert er in der Kölner Mixed Zone gelassen: „Ich freue mich darauf, alte Bekannte wiederzusehen und in Dortmund zu sein. Am Ende ist es aber auch nur ein Spiel wie jedes andere, das wir mit Vollgas angehen wollen. Ich hoffe, dass wir drei Punkte mit nach Köln mitnehmen können.“ Auch Ellyes Shkiri freut sich auf das Dortmunder Stadion, denn er war der Grund für den letzten Kölner Sieg vor der Gelben Wand. Mit seinem Doppelpack am 28. November 2020 konnten sie damals 2:1 über den BVB triumphieren - beide Treffer wurden vorbereitet vom jetzigen Dortmunder Marius Wolf.

Auch Lucas Kilian kehrt zu seinem alten Verein zurück, während auf der anderen Seite zwei größere Namen aus der FC-Geschichte warten. Anthony Modeste und Salih Özcan gelten beide als Vereins-Legenden, besonders Modeste bescherte den Kölnern große Momente in der Vergangenheit. 

Wie agieren die Dortmunder?

Edin Terzic weiß von den vielen Gegebenheiten rund um dieses Duell, auch dass die Kölner bisher unter Baumgart nur einmal gegen sein Team verloren. Er ist jedoch optimistisch: "Ich glaube, wir sind gewarnt genug – aus dem Hinspiel und aus den Partien in den letzten Jahren. Wir müssen ein intensives Spiel zeigen, um als Sieger vom Platz zu gehen." Die Dortmunder werden demnach mit vollem Selbstbewusstsein in dieses wichtige Match starten, eventuell sogar mit einer Überraschung in der Startelf. Nach seinem Comeback konnte Sebastien Haller bis auf seinen Treffer gegen Freiburg am 19. Spieltag nicht zur Geltung kommen, vielleicht wäre gegen seine alte Liebe Anthony Modeste hier die bessere Wahl für das Dortmunder Sturmzentrum.

Mögliche Aufstellungen:

Borussia Dortmund (4-2-3-1): Kobel - Ryerson, Süle, Schlotterbeck, Wolf - Özcan, Bellingham - Malen, Guerreiro, Reus - Modeste.

1. FC Köln (4-2-3-1): Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Hector - Shkiri, Martel - Maina, Ljubicic, Kainz - Selke

Flashscore-Prognose: Dortmund heftet sich wieder an die Bayern ran

Wenn man die Form beider Teams betrachtet, die Kader anschaut und die individuelle Klasse vergleicht, muss das Fazit trotz einiger Ausfälle lauten - der BVB hat die Nase klar voraus. Es wird wichtig sein, die Chancen zu verwandeln und nicht wie gegen Schalke aus sehr viel, sehr wenig zu machen, denn sonst kann am Ende wieder ein ärgerliches Ergebnis rausspringen.

Sollten die Schwarz-Gelben aber ihren gewohnten Offensiv-Fußball auf den Rasen zaubern, gibt es keine andere Option als einen klaren Sieg für das Heimteam, was sich damit wieder im Rennen um den Meistertitel in Position bringen würde.